Glasrose sofort entfernen, aber wie?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Glasrose entdeckt, zu mindestens glaube ich dass eine Glasrose ist...



    Die ist noch richtig klein (ca. 5 mm in Durchmesser).Wie kann ich sie am bestens entfernen?
    Leider sitzt sie auf dem unteren Stein, deswegen ist nicht so einfach den Stein einzeln raus zu bekommen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,ja sieht wohl nach einer Glasrose aus,aber keine Panik,wenn es nur eine ist,du kannst sie wegspritzen,mit Zitronensäure oder aiptasia x,oder
    zu Mörteln.Aber wie gesagt bei einer sehe ich kein Problem.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke MIcha, aber wie soll ich sie weg spritzen wenn die so klein ist? Soll ich einfach mit der Spritze rein stechen (vorausgesetzt ich treffe die ) und 2-3 tropfen Zitronnensäure abgeben, oder?

  • Hi,ja solltest schon den Mund treffen,ist es denn nur eine? Wenn es nur eine ist kannst du sie auch erstmal ruhig drin lassen,so schnell vermehren die sich nach meiner Erfahrung nach nicht,Wie groß ist denn dein Becken?Zur Not kannst du auch Glasrosenfressende Garnelen einsetzen wenn es schon ne Plage sein sollte,was aber scheinbar nicht der Fall ist,also immer mit der Ruhe,keine übereilten Handlungen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beim Einsatz dieser Garnele ist aber zu Bedenken, dass sie auch irgendwas brauchen, wenn die Glasrose weg ist gell ;) Zu mal sie von einer nicht wirklich satt werden :P


    Aiptasia X hat bei unserer Glasrose gut funktioniert. Wichtig ist, ganz langsam mit der Kanüle an den mund der Glasrose zu gehen, damit sie sich nicht vorher schon zusammenzieht.


    Woher kommst du Helio?


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • mein Becken umfasst 300 l, befinde mich noch in der Einfahrphase (start am 14.April) und ist die Einzige Glasrose die ich entdeckt habe.
    Ich werde noch warten bis sie groß genug ist um sie mit der Spritze zu treffen :) Ich wollte auch keine Panik machen, ich habe noch viel Zeit ...


    Danke und Gruß
    Peter


  • Hallo Jenni,


    das Problem ist dass sie so winzig ist, da werde ich bestimmt Schwierigkeiten haben den Mund zu treffen... wie schon erwähnt , werde noch warten bis die etwas größer ist...
    Ich komme aus Mülheim(Ruhr)


    Gruß
    Peter

  • Wenn Du sie mit 2N NaOH abdeckst brauchst Du nicht suf den Mund zu zielen. Strömung aus und großzügig bedecken. Ade Glasrose.


    Viele Grüße



    Ingo, der findet, dass die sich verdammt schnell vermehren können.

  • Nimm eine kleine Kugel Korallenkleber oder Riffzement und klebe diese auf das Loch aus dem sie schaut. Das ist die beste und einfachste Lösung. Sofern es keinen zweiten Ausgang gibt war es das.


    Aiptasia X hat bei mir noch keine Glasrose umgebracht. Es sieht nach der Anwendung aber immer so aus. Nach ein bis zwei Wochen lächeln mir dann wieder kleine Glasrosen an den gleichen Stellen zu ;) Ich habe aber auch immer sehr kleine Glasrosen behandelt, evtl. funktioniert es mit Großen besser.


    Gruß,
    Christian

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe eine größere Glasrose bei mir entdeckt, steht, soweit ich das sehen kann, alleine. Mit einer Spritze komme ich nicht ran, jetzt möchte ich den Bereich zu Mörteln. Worauf soll ich achten, bzw. vorgehen? Warten bis sie sich zusammen zieht und den Bereich großflächig benetzen?
    Überlege auch eine Wundermanni einzusetzen, geht diese auch an Kalkröhrenwürmer? Davon habe ich nämlich einige...

  • Moin,



    also was die wurdemanni angeht habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich hatte immer mind. 2 dieser putzigen Garnelen aber der Bestand der Glasrosen hat sich nie dezimiert. Dann hatte ich eine Zeit lang keine wurdemanni und habe mich immer mit aiptasia-x beholfen. Das funktioniert auch ganz gut aber sie kommen wieder! Dann hat mir mein Händler des Vertrauens einen Tip gegeben und der war goldwert. Er sagt, alle wurdemanni gehen an Glasrosen, nur nicht an die die man schon sieht (eher selten) sondern wenn sie klein sind und gerade entstehen. Er sagte:
    Spritze alles weg was du finden kannst, setze 2 wurdemanni ein und setze deine Fische mal etwas auf "Diät". Also wirklich schauen das die Garnelen nicht das ganze Futter ab bekommen. Mit der Menge und die Fütterungen auf Zeiten aufteilen kann man das ganz gut steuern, man sieht ja ob was für die Garnelen abfällt oder alles schon von den Fischen oben gefressen wird. Wenn nicht, dann wurde zu viel gefüttert.


    Was soll ich sagen: Es kamen keine Glasrosen mehr. Nur an Stellen unter Steinen wo weder ich noch die Garnelen dran kamen. Die habe ich die Tage nochmal manuell weg gespritzt.


    Ich hatte echt Viele und nach jedem mal spritzen hatte ich das Gefühl es wurden mehr. Jetzt bin ich seit 2 Monaten Glasrosen-frei, dank der fleissigen wurdemannis.

  • Guten Morgen!

    Zitat

    ich habe eine größere Glasrose bei mir entdeckt, steht, soweit ich das sehen kann, alleine. Mit einer Spritze komme ich nicht ran, jetzt möchte ich den Bereich zu Mörteln. Worauf soll ich achten, bzw. vorgehen? Warten bis sie sich zusammen zieht und den Bereich großflächig benetzen?

    Wichtig ist, dass Du die Glasrose nicht mechanisch stückelst, weil aus den abgetriebenen Einzelstücken wieder neue Rosen entstehen. Ich habe gute Erfahrung mit Injizieren von Kalkmilch + Zumörteln gemacht.


    Zitat

    Überlege auch eine Wundermanni einzusetzen, geht diese auch an Kalkröhrenwürmer? Davon habe ich nämlich einige...

    Bei mir haben sie leider eine Röhrenwurm-Kolonie geplündert. Andererseits bemerke ich sehr deutlich, dass sich neue Glasrosen kaum noch bilden. Lediglich größere Exemplare ab Cigarettenkippe muß ich - s. o. - nachhelfend beseitigen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Red Sea Aiptasia Ex, vorsichtig so dicht wie möglich, auf die Mundöffnung geben, dann mit dem Zeug zudecken. NICHT REINSTECHEN !!!
    Die Glasrose nimmt das Zeug sehr gut auf und Implodiert nach kürzester Zeit, kannst zuschauen... weg ist sie.
    Wichtig: Strömung bei der Behandlung aus machen !

  • Hi,
    kauft ein Feilenfisch, ich habe noch nie im meinem Becken eine Glasrose gesehen.
    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Dafür muss das Becken dann aber schon groß genug sein...

  • Hi,
    ich glaube der Fisch braucht nicht viel Platz, steht meistens anstatt zu schwimmen. :7_small27:

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Leider sitzt die Glasrose wirklich blöd, so dass ich die Mundscheibe nicht sehen kann. Bin bis jetzt leider auch nicht dazu gekommen sie zu entfernen, da ich leider dienstlich auf Reisen gehen muss :-&... muss ich schauen wenn ich zurecht bin und hoffen, dass sie sich nicht noch mehr ausbreitet :(
    mein Becken ist viel zu klein für einen Feilenfisch
    @ Werner, was ist denn Kalkmilch?

  • Hier gibt es leider einige, sagen wir mal, nicht so ganz richtige Aussagen....


    1) "Wurdemani fressen nur Glasrosen die man nicht sieht bzw. ganz kleine/ erst enstehende"
    -> das ist falsch: besetzt mal ein kleines Aquarium/ 10l Würfel mit ordentlich Glasrosen oder mit Steinen bewachsene Glasrosen
    Dazu setzt ihr dann eine Gruppe Wurdemanis
    Nach ein paar Tagen werden keine GR mehr vorhanden sein ;) könnt ihr glauben habe den Test selbst gemacht


    M.m. wichtig ist, mehrere einsetzen - sie jagen die GR viel lieber gemeinsam bzw. Konkurrenz animiert , hab ich schon oft so mitgeteilt...


    2) "ich überlege eine einzusetzen"
    -> ist aus oben genannten Gründen einfach nutzlos


    Mein Geheimtipp -> ne rote Stange rinn und denn ist aus die Maus :phat:

  • N'Abend Sabs,


    Zitat

    @ Werner, was ist denn Kalkmilch?

    Kalkmilch ist ein dünnflüssiger Brei aus Kalk und Wasser. Per Spritze mit dicker Kanüle ruhigerhand oberhalb der Glasrose getröpfelt, und drei Sekunden später möglichst "ins Herz" injiziert. Dann das Loch zukleistern. Da letzteres bei Dir nicht geht, ist es dennoch hilfreich, oberhalb der Rose den Brei zu verteilen. Die Glasrose nimmt zumindest Schaden und schrumpft für ein paar Wochen.


    Ich habe viel probiert, von Salzsäue bis Natronlauge. Kalkbei/-milch und Zukleistern hat sich auf lange Sicht am besten bewährt.


    Glasrosen nie versuchen, mechanisch zu entfernen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!