kH einstellen

  • Ein für mich persönlich rieeeesengroßer Vorteil von Triton ist die Tatsache, daß ich keinen Wasserwechsel machen muss - ich hasse dieses wöchentliche Rumgeplansche.... ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • @Kobe


    nimm es mir nicht übel, aber was soll ich dir genau schreiben, was ich und andere nicht schon geschrieben haben.


    ok fang ich mal an:


    Baling: Ist super wie viele sagen, funktioniert schon seit Jahrzehnten und hat sich bewehrt.... Gut..... Die andere Seite der Medaille ist, dass sich auch viele Leute schon die Becken damit kaputt gemacht haben durch schlechtes Salz, zu wenig Wasserwechsel, oder wieder mal auf die Werbung gehört und etwas in Wasser gekippt und schon ist alles hin gewesen.. ganz zu schweigen keine lust gehabt hat die Werte genau zu messen. Es gibt auch hier mehr als genug Beispiele, dass ein Becken damit nicht laufen kann.


    Triton:


    - Keine Wasserwechsel
    - genaue Kontrolle
    - genaue Analyse des Wassers
    - genaues zufügen von Stoffen
    - sehr sicher, auch bei Überdosierung
    - Eine rundum versorgen aller Tiere im Becken
    - Weiterentwicklung und ständige Kontrolle der Produkte
    - Rohe Reinheit der Produkte
    - Einfaches System, setzt wenig Technik voraus
    - Sehr wenig Anfangswissen erforderlich
    - Keine zusätzlichen Mittel mehr nötig


    Das sind schon mal einige Punkte die für mich sehr wichtig sind.


    Ich halte Tiere in meinem Becken und gehe damit eine sehr große Verantwortung ein und es ist für mich sehr wichtig, dass die Tiere das richtige Umfeld bekommen. Es geht mir hier nicht nur im die Korallen, sondern auch die Fische und Wirbellose. Bei vielen Meerwasser-Aquarianer sind die Fische nur ein Beiwerk und es gibt nichts wichtigeres wie Korallen. Triton gibt mir aber die Möglichkeit, auch den Fischen ein natürliches Umfeld zu geben. Nicht umsonst benötigt Triton keine UV-Klärung, noch Ozon... Was der ganzen Biologie ihm Becken schadet. Selbst sehr anspruchsvolle Fische lassen sich mit Triton halten. Daran kann ich für mich sehr gut erkennen, das Triton die beste Wahl gewesen ist, zumal nicht nur mein Becken zeigt das es funktioniert, egal was die Skeptiker sagen.


    Hätte ich bei mir im Unterschrank genug Platz, würden dort 10L Kanister stehen und ich müsste alle 8 Monate Nachfühlen.... das ist kein Problem, auch nicht mit Triton


    Für mich kommen Wassertestes nur "Ab und zu".... "Alle 2-3 Monate" nicht in frage, weil ich wie schon geschrieben habe es für mich wichtig ist, das es den Tieren gut geht und für mich eine Überprüfung der Lebensbedingungen sehr wichtig ist und auch wie das Tägliche Füttern zur Pflicht gehört.


    Aber um es noch mal klar zu sagen.... Egal ob Ballung, Triton... oder was weis ich.. Die Pflege des Beckens gehört überall dazu. Für mich ist es kein erfolg, wenn mir jemand sagt das sein Becken nun schon 2 Monate ohne Wasserwechsel läuft, oder schon sehr lange keine Tests gemacht wurden. Das ist für mich mehr ein Zeichen, dass sich darum nicht richtig gekümmert wird. Sorry wenn ich das direkt sage, aber das ist meine Meinung dazu.


    Dennoch bin ich offen für alles, Ballung funktioniert auch und wem es Spass macht gern. Aber dann auch mit einer vernünftigen Verantwortung.


    Kleiner Tipp... Das Ca und Mg von Triton ist sehr rein, vielleicht auch etwas für unsere Ballung freunde, genau so könnt Ihr auch ohne die Triton-Methode zu nutzen, dort ein Wassertest machen lassen. Ab und an mal genau zu wissen wie die Werte sind, oder ob sich durch schlechtes Salz sich etwas eingeschlichen hat, ist doch auch was Wert.


    So und nun lasst uns daraus nicht wieder eine riesen Diskussion machen.


    Wichtig ist auch immer zu wissen neben der einsetzten Methode, was macht eventuell der Besitzt falsch, den hier liegt sehr öft das Problem.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Jörg,


    wenn es Tieren nicht gut geht, kann dieses eigentlich schon gut beobachtet werden.


    Die meisten meiner Paare im Becken haben schon abgleicht, wie z.b. meine Zwergkaiser. Das ist für mich ein sehr gutes Zeichen, das die Biologie und den Tieren es gut geht. Mit Triton wird das Meerwasser Nnchgebildet und nicht nur anhand von einige Elementen, die beosnder wichtig für Korallen sind, sondern von eine Vielzahl die es im Wasser gibt. Das hat meiner Meinung nach auch Auswirkungen auf die Fische. Draus schlisse ich für mich, dass es meinen Tieren sehr gut geht und auch die Triton-Mehtode dafür einen Beitrag beisteuert hat. Ich habe im Becken auch Korallen die gefüttert werden müssen, was ich aber gezielt auch nicht tue und wachsen auch und stehen super.. also so schlecht kann es den dann auch nicht gehen.


    Wir können leider... oder in machen Fällen auch zum Glück, nicht mit den Tieren sprechen und werden es nie erfahren, ob wirkliche alles ok ist.


    Eine gute Wasseranalyse und Produkte können schon helfen ein vernünftiges und Artgerechtes Umfeld zu schaden, da bin ich mir mehr als sicher.


    Gruß
    Marco

  • Ich sag ja gar nicht, dass Triton schlecht ist, der Fehler liegt hier beim Anwender.
    Ich habe mich einfach zu sehr drauf verlassen und einfach laufen lassen, zu dem auch noch zu viele Veränderungen gleichzeitig durchgeführt, Umstellung von Version 1 auf 2, neuer Absorber, neuer Abschäumer, zusätzlicher T5 Lichtbalken.


    Anbei ein paar Handybilder vom Becken


  • Baling: Ist super wie viele sagen, funktioniert schon seit Jahrzehnten und hat sich bewehrt.... Gut..... Die andere Seite der Medaille ist, dass sich auch viele Leute schon die Becken damit kaputt gemacht haben durch schlechtes Salz, zu wenig Wasserwechsel...


    Keine Frage, gebe ich dir recht, kommt immer wieder mal vor.



    oder wieder mal auf die Werbung gehört und etwas in Wasser gekippt und schon ist alles hin gewesen..


    Ich denke, das gleiche kann bei jeder anderen Methode auch passieren.



    ganz zu schweigen keine lust gehabt hat die Werte genau zu messen. Es gibt auch hier mehr als genug Beispiele, dass ein Becken damit nicht laufen kann.


    Wenn ich mir das so anschaue, gibt es aber mindestens genau soviele "Ex-Triton-User" die zurück aufs Balling gestiegen sind, weil sie nicht zufrieden waren. Alleine in diesem Forum sind es ja nicht unbedingt wenige.






    Nicht umsonst benötigt Triton keine UV-Klärung, noch Ozon... Was der ganzen Biologie ihm Becken schadet.


    Wo steht das Geschrieben, dass eine UV-Klärung der Biologie schadet?




    Selbst sehr anspruchsvolle Fische lassen sich mit Triton halten.


    Bitte definiere anspruchsvolle Fische? Wenn ich mir deinen Fischbesatz anschaue, dann kann ich keinen einzigen anspruchsvollen Fisch erkennen? Oder meinst du damit den Chelmon? ?(




    Für mich kommen Wassertestes nur "Ab und zu".... "Alle 2-3 Monate" nicht in frage, weil ich wie schon geschrieben habe es für mich wichtig ist, das es den Tieren gut geht und für mich eine Überprüfung der Lebensbedingungen sehr wichtig ist und auch wie das Tägliche Füttern zur Pflicht gehört.


    Ab und zu Wasserwerte testen tu ich nur, da meine Wasserwerte konstant sind. Meine Hauptwerte sind so konstant, dass ich quasi 1-2x im Monat nur testen muss um meine Dosierungen aufgrund des höheren Verbrauchs anzupassen.



    Ich will dir da echt nicht aufn Schlips treten, du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen bzw die Triton Methode zuverteidigen. Ich greife sie ja garnicht an... Ist bestimmt eine tolle Sache, wenn die Leute es richtig anwenden. Aber ist das nicht überall so, also auch beim Balling? 8)


    Happy Easter wünsch ich euch allen!


    Cheers :beer:

  • Zitat

    Wo steht das Geschrieben, dass eine UV-Klärung der Biologie schadet?


    UV tötetl Bakterien und Kleinstlebewesen.. das sagt schon alles. :rolleyes:



    Zitat

    Bitte definiere anspruchsvolle Fische? Wenn ich mir deinen Fischbesatz anschaue, dann kann ich keinen einzigen anspruchsvollen Fisch erkennen? Oder meinst du damit den Chelmon? ?(


    Nein bei mir im Becken bestimmt nicht, dafür ist es zu klein. Bei Triton schwimmen einige Kaiser die sehr schwer sein sollen, oder Doktoren... aber die Namen kann ich dir leider alle nicht sagen. Da bin ich kein Experte drin... vielleicht hat Sandy da was :o)



    Was soll es... für mich ist es eigentlich egal, wer welche Methode fährt. Balling ist und bleibt für mich aufwendiger, ich habe es kurz gemacht und kenne es auch. Darauf habe ich keine lust, weil es für mich keine richtige Wissenschaft ist. Neben dem Ca und Mg muss ich auch weitere Mittelchen einsetzen und das ist dann nur noch ein.. sorry wenn ich das jetzt so sagen "Pantschen"... Ich möchte gewissheit haben, was ich ins Becken tue und es mit einer anständigen Laboranalyse auch Messen können. Darum setze ich auf Triton. Es ist eine Weiterentwicklung im Bereich Meerwasser-Aquaristik und kann auf lange Sicht mehr Leute dazu begeistern. Nur leider sind die meisten Händler und Produzenten zu engstirnig in Deutschland, um hier wirklich etwas zu bewegen. Da werden dann lieber weiterhin die Wässerchen verkauft, die Korallen so schön "Bunt" machen ^^ Arme Fische......


    Gruß
    Marco

  • UV tötetl Bakterien und Kleinstlebewesen.. das sagt schon alles. :rolleyes:


    Nein, das ist nicht richtig. Der UV-Klärer verringert die Keimzahl in Form von Bakterien, Algensporen etc, welche im Vergleiche des Wasservolumens recht hoch ist. Das Aquarium ist dadurch ja nicht keimfrei, sondern nur ähnlicher der natürlichen Gewässer. Jetzt denkt sich manch einer "Moment mal, wie unterscheidet er zwischen guten und schlechten Bakterien?" Naja, in den UV-Klärer gelangen ja nur die freischwimmenden Keime. Die "guten" Bakterien, welche sich an das Substrat (Lebendgestein, Bodengrund, etc.) binden, werden ja garnicht beeinflusst.




    Da werden dann lieber weiterhin die Wässerchen verkauft, die Korallen so schön "Bunt" machen ^^


    Weißt du eigentlich was da alles an Inhaltsstoffe in diesen Base Elementz beinhaltet ist? Ich wundere mich nur, weil du mehrfach von irgendwelchen "Wässerchen" geredet hast, welche manche Aquarianer unbedacht ins Becken kippen.




    Arme Fische......


    :rolleyes:

  • Zitat

    Nein, das ist nicht richtig. Der UV-Klärer verringert die Keimzahl in Form von Bakterien, Algensporen etc, welche im Vergleiche des Wasservolumens recht hoch ist. Das Aquarium ist dadurch ja nicht keimfrei, sondern nur ähnlicher der natürlichen Gewässer. Jetzt denkt sich manch einer "Moment mal, wie unterscheidet er zwischen guten und schlechten Bakterien?" Naja, in den UV-Klärer gelangen ja nur die freischwimmenden Keime. Die "guten" Bakterien, welche sich an das Substrat (Lebendgestein, Bodengrund, etc.) binden, werden ja garnicht beeinflusst.


    Ein eingriff in die Biologie des Beckens ist es auf jeden Fall schon und das ist immer schlecht. Klar wird nicht alles getötet, aber es gehen dabei auch gute drauf und auch vieles was sonst noch so im Wasser ist. Ich hab in der ganzen Zeit nix davon gebraucht und das Becken steht Top...



    Zitat

    Weißt du eigentlich was da alles an Inhaltsstoffe in diesen Base Elementz beinhaltet ist? Ich wundere mich nur, weil du mehrfach von irgendwelchen "Wässerchen" geredet hast, welche manche Aquarianer unbedacht ins Becken kippen.


    Im großen und ganzen ja... auf jeden Fall weis ich das keine Schwermetalle, schlechte Salze oder Verunreinigungen drin sind... da bin ich auf jeden Fall mit Triton schon mal ein Schritt weiter, als mit den meisten anderen Produkte :rolleyes:


    Gruß
    Marco

  • hmm. ist ja eine nette Grundsatzdiskussion... hat aber nix mit dem Thema zu tun. Musste mich da selbst gerade zurückhalten.
    @ Vanles: Du argumentierst sehr binär... es gibt nicht nur grundsätzlich gut und grundsätzlich schlecht! Alle Methoden haben Vor- und Nachteile, und ich betone immer wieder, dass es darum geht, die Vorteile rauszustellen und die Nachteile möglichst zu minimieren. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das Triton System ist eben auch komplexer als das "Broschüren-Wissen", das hier dargestellt wird. Thema war: kH einstellen...


    Gruß,
    Jörg

  • Ach jetzt hör aber auf, wissen wir, was alles in deinen Mitteln ist!!! Nein und ich will es gar nicht.


    UV ist und bleibt ein harter Eingriff in die Biologie und das wissen wir Meerwasseraquarianer nun schon lange.


    Das Triton nun wirklich etwas neues ist und für die meisten sehr praktisch, komfortabel und sehr genau ist, mich eingeschlossen, wollen einige immer noch nicht war haben.


    Sangokai ist ok, Triton ist ok und Balling ist bei reinen Salzen auch ok.

  • Das mag alles sein, nur geht es mir langsam echt auf die nerven, dass wenn jemand etwas über Triton schreibt oder Fragen hat, sofort wieder über die Methode genörgelt wird. Blad is auch mal gut. Wer fragen hat kann diese doch stellen und Ehsan beantwortet die sehr gern.... nur die ständigen Sticheleien....


    Wenn Ihr kein Triton einsetzen wollt gut... ich möchte es, viele andere auch, die Becken laufen wirklich gut und wer gern eins betrachten will ist immer Herzlich bei mir eingeladen.


    Zitat

    Du argumentierst sehr binär


    Ja und das ist auch gut so... weil vieles auch kompliziert dargestellt werden kann, ob wohl es das nicht ist.


    Gruß
    Marco

  • Hi zusammen


    ich finde hier wurde beim nachfragen eines evtl. Problems durchaus sachlich argumentiert und erklärt. Ich lerne gerade noch dazu und finde die meisten Ausführungen interessant. Auch die kritischen, die m.E nicht das Ziel verfolgen etwas schlecht zu machen. Ich lese nirgendwo, Triton ist totaler Mist oder funktioniert nicht.




    Marco


    Daher verstehe jetzt auch nicht, warum du dich so eschauffierst, nur wenn mal etwas kritisch nachgefragt wird. Da geht der Eshan aber Gott sei Dank etwas gelassener ran.
    Am interessantesten finde ich aber deine Aussagen über empfindliche Fische, tatsächlich in einem Aquarium gesehen, UV Lampen und Funktion, Händler und Hersteller und deren Engstirnigkeit, und Mittelchen und arme Fische usw. (mein lieber Schwan, Selbstbewusstsein hast du ja)


    Vielleicht solltest so spät in der Nacht nicht mehr schreiben, du redest dich sonst noch um Kopf und Kragen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Marco, hallo Jörg.
    Ich finde es leider sehr peinlich wie ihr 2 ständig in die Bresche springen müsst,
    wenn es um das Thema Triton geht, und die Art und Weise wie ihr einseitig argumentiert ...
    ich denke wir haben hier genug mündige Leser.
    Als ich selber fundiert Auskunft dazu brauchte, ich schrieb es ja ....leider Funkstille,
    hier war auch nicht mit den Standardantworten gedient.


    Naja, jeder muss selber wissen, wie und warum er sich auf eine Art darstellen möchte.
    Die einen mit aufwändig designten konstruierten Bildern von ihrem Becken,
    auf welchem ein Algenfussel vermisst wird und ständig harmonischen Berichten,
    die anderen, welche von dieser Art des Austausches einfach etwas Abstand nehmen.


    Wie immer auch ein eventueller Kommentar von euch aussehen wird, ich werde hierzu nichts weiteres schreiben.


    Wie Kobe schrieb ... Schöne Ostern.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hey zusammen,


    hier soll Marc geholfen und nicht gestritten werden! Allerdings scheint er meinen Rat (ruf Ehsan an) erst ziemlich spät befolgt zu haben. Wäre vielleicht nicht soweit gekommen wenn er es früher gemacht hätte. Nun ich denke es wird ihm eine Lehre gewesen sein und hoffe sehr, dass sein Becken bald wieder auf Kurs ist und er weiterhin Freude an seinem Hobby hat!


    @ Marco: Ich mag dich, aber du musst die Triton-Methoden nicht verteidigen. Das kann Ehsan ganz gut selber. Wir üben doch alle nur ein Hobby aus, an dem wir Spaß haben wollen. Wie jemand sein Hobby ausübt, sollte jedem selbst überlassen werden. Daher ab jetzt bitte Contenance.

  • Hi Ben,
    Schande über mich, ja ich habe zu spät angerufen, war aber auch beruflich sehr eingespannt.
    Was ich aber leider als Kritikpunkt einwerfen muss, ist die Fehlinfo bezüglich Element 2 und dem Calciumwert.
    Verwunderlich ist für mich nur, das ausgerechnet die SPS-Korallen derzeitig ein Problem haben und alles andere für mein laienhaftes Auge gut darsteht. Eigentlich unverständlch. Aber ich werde es weiter verfolgen und auch berichten. Absorber und Kohle wurden heute erneuert, Wasserwechsel steht für morgen auf dem Plan, Wasser läuft gerade.

    Gruß
    Marc

  • Naja, ich habe ja nun auch einige Erfahrungen mit der Triton Methode gemacht. vielleicht 1-2 Sätze von mir mal dazu.


    Zum Thema UV:
    Kurz bevor ich mit der Triton Methode gestartet bin, hatte ich mir einen Achilles-Doktor geholt. Dieser bekam dann auch wie erwartet einige Pünktchen. Da diese nicht weg gingen, habe ich mir eine 2 x 55 = 110 Watt UV-Anlage geholt. Also eine definitiv wirkungsvolle UV-Anlage. Ich hatte gehofft damit den "Erregerdruck" zu verringern, bis er komplett eingewöhnt war. Aber auch nach etlichen Wochen wurde es einfach nicht besser. Ich habe dann die UV-Anlage abgeschaltet und schon befürchtet, das der Achilles nun völlig mit Pünktchen überseht wird. Doch genau das Gegenteil passierte. Nach etwa 2-3 Wochen war er dann fast komplett frei von Pünktchen. Zufall ? Verkehrte Welt ? Ich denke nicht. Denn das gesamte Aquarium wurde immer "vitaler" und alle Fische fühlen sich "pudelwohl". Man muss dabei wissen, das Pünktchen oft eine sogn. "Sekundärkrankheit" ist. Also einen Krankheit die sich zwar einstellt, aber eigentlich auf eine andere Ursache zurückgeht. Inzwischen sind Pünktchen fast ein Fremdwort für meine Fische. Ich habe auch einen großen Schwarm Chromis, der seit einiger Zeit komplett ohne Verluste steht. Früher konnte ich immer die Uhr danach stellen, wann der Schwarm nach und nach kleiner wurde. Nach einem Jahr war er oft nur noch halb so groß. Wie dem aber auch sei, würde ich heute keine UV-Anlage mehr installieren. Sie helfen (wenn überhaupt) nur kurzfristig und führen zu keiner echten Wasserverbesserung. Es ist (IMMO) nur ein Versuch etwas zu verbessern ohne am richtigen Hebel anzusetzen. Zumindest bei einem "normalen" Aqauirium (nicht Zuchtanlagen oder Hälterungsanlagen etc.).


    @ all
    Vielleicht sollte man sich auch mal einfach von diesem "METHODEN-DENKEN" lösen. Es geht im Kern immer darum ein gesundes und vitales Milleu für unsere Korallen und Fische zu erreichen. Dies erreicht man durch stabile Verhältnisse. Welche Methode nun welche Vor-Nachteile hat halte ich für müsig. Der Markt bietet hier eine ganze Reihe von "Problemlöser" an und man weiß schon gar nicht mehr, wem man alles "glauben" soll. Am besten hat dies ein Herr mal mit blauen Fläschen gemacht. Doch das Geheimnis sind nicht die vielen Mittelchen. Wichtiger ist es zu wissen was genau mit dem Wasser los ist und dann gezielt darauf reagieren zu können. Dann braucht man unter Umständen auch nicht mehr die vielen Mittelchen. Hier sehe ich die echte Weiterentwicklung und Verbessserung. Nicht die Methode x,y oder z.


    Vielleicht das noch am Rande:
    Wir werden vermutlich noch dieses Jahr eine größere, hocheffiziente Korallenzucht errichten. Diese wird etwas anders aussehen, als man es bisher kennt da ich das Gebäude extra dafür bauen werde. Hier wird auch nichts dem Zufall überlassen oder etwa dem "Glauben" an eine Methode. Vielmehr nutzen wir verschiedene Dinge um alles kontrollieren zu können. Die genaue Wasseranalyse ist hier ein unerlässlicher Faktor. Ohne dem, wäre es ein großes unternehmerisches Risiko. Ich möchte damit nur sagen, das es im Ansatz immer nur mit einer guten Wasseranalyse wirklich halbwegs sicher wird. Es kann nur nach dem Prinzip Analyse, Diagnose und gezielte Gegenmaßnahme funktionieren. Genauso sollte jeder Aquarianer vorgehen. Ich bin davon überzeugt das es noch viel mehr schöne Becken geben wird, wenn man einfach nur etwas mehr sein Wasser analysieren lässt, gezieltere Maßnahmen trifft und auf vertraute Technik (Licht) setzt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!