kH einstellen

  • In euren Kanistern kann schon mal etwas ausfallen, da die Lösungen mit dem CO2 aus der Luft reagieren. Die Ausfällungen können Ca und/oder Mg betreffen. Bisher hatte ich dadurch keine Probleme.


    In Lösung 2 ist meines Wisssens nach das meiste Ca. Die genaue Rezeptur kenne ich natürlich auch nicht!

  • Hi Ben,


    danke für deine Erklärung, habe das auch direkt umgesetzt und die Dosierung von Element 2 verringert. Wie schnell fällt dann der Ca-Wert?
    Und wie erklärt sich der hohe Mg-Wert bei mir? Ergibt sich dieser auch aus der Dosierung von E2?

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    sicher das Mg so hoch ist? Die Tests sind da nicht so zuverlässig.Zuerst solltest du deine Dosierpumpe checken, ob diese auch das richtige Volumen fördert. Dann nochmal Mg mit einem anderen Test überprüfen, am besten mit Referenz. Alternativ eine Analyse im Tritonlab durchführen.


    Du verwendest aber auch keine anderen Wasserzusätze/Produkte? Korallenfutter mit Spurenelementen? Wasserwechsel gemacht?


    Im Notfall bitte bei Triton anrufen, bitte mehrmals versuchen. Emails werden gern übersehen. Wenn man weiß was die paar Leute vor Ort alles leisten müssen kann man es nachvollziehen.

  • Morgen Ben,


    Wasserwechsel, was ist das?
    Nein, im Ernst, Wasserwechsel hab ich keinen gemacht, weitere Zusätze auch nicht. Gelegentlich geb ich etwas Nyos Reef Pepper, und das auch nur in einer ganz geringen Menge von 3-4 Löffelchen auf das ganze Becken. Die Dosieranlage läuft auch sehr genau (Marine Color), die Differenz in den drei Kanistern liegt bei 0,5-1cm Höhenunterschied nach halber Leerung in einem 10 Liter Behälter. Ich werde das aber anpassen und die Pumpen entsprechend kalibrieren.
    Gegen gemessen hab ich noch nicht, aber bis dato waren die Tests von D-D sehr zuverlässig. Werde mir heute mal einen anderen Test holen bzw. eine Referenz, so fern man das hier irgendwo direkt bekommen kann.

    Gruß
    Marc

  • Hi Zusammen,


    ich habe mich entsprechend Ben's Anleitung verhalten, und die Dosierung von Element 2 immer weiter reduziert. Mein Ca- Wert liegt immer noch über 500 und fällt nicht. Mittlerweile wird Element 2 gar nicht mehr dosiert. Die ersten Acroporen zeigen Anzeichen von Gewebeablösungen :115E17~112:

    Gruß
    Marc

  • Warum verwendet Ehsan nicht wieder seine alte Rezeptur wenn so viele Probleme mit der Neuen haben. Meine Lösungen der 1.Generation gehen bald aus und ich bekomme langsam schiss die 2.Generation zu verwenden wenn diese bei vielen zu sollchen Problemen führt. :-/



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hi Volker,


    ich gehe davon aus, dass diese Probleme genau mit der alten Rezeptur auch zusammenhingen. Jemand hat ein Mischbecken und nicht wie bei Triton als Grundlage genommen ein überwiegendes Steinkorallenbecken und dann wird Ca bei gleichmäßiger Dosierung sich immer weiter anreichern. Deshalb ist ja die zweite Generation auch für den Fall gedacht, wo man die Ca-Dosierung auch mal pausieren kann.
    Meine Mittel der ersten Generation sind jetzt auch verbraucht und ich werde die Entwicklung der Werte wieder häufiger messen müssen.


    Gruß
    Sandy

  • Morgen Sandy,


    mein Becken bestand zum überwiegend Teil aus SPS und LPS. Nur mittlerweile verlier ich immer mehr genau dieser Tiere.

    Gruß
    Marc

  • Im Notfall bitte bei Triton anrufen, bitte mehrmals versuchen. Emails werden gern übersehen.


    Nur mittlerweile verlier ich immer mehr genau dieser Tiere.


    Hallo,


    sorry, absolut nicht mein Board... aber Marc: Du solltest Ben's Rat wirklich folgen und nicht drauf hoffen, hier im Forum eine Antwort auf Deinen stillen Hilferuf zu bekommen! Greif zum Hörer und ruf Ehsan an!


    Grüße,
    Jörg

  • Hi Volker,


    ja, Du kannst die Elementz alle einzeln kaufen, literweise oder als Konzentrat. Zumindest bei Ehsan direkt geht das ohne Probleme.


    Marc: Jörg hat recht, es ist besser, Ehsan direkt anzurufen, bis der Mann endlich ans Telefon geht. Auch wenn er viel um die Ohren hat, muss man ihn ab und zu halt mal weichtelefonieren. :vain:


    Was hat denn die letzte Analyse ergeben?


    Ich hatte zwei Fälle gehabt, wo ich Korallen verloren habe:
    - im Spätsommer letzten Jahres, als Jodmangel meine Acropora hinraffte (habe viele Weiche im Becken)
    - vor ein paar Wochen, als zu hoher Phosphat (0,22mg/l!!) meine Hystrix ausbleichen lies. Da hatte ich gerade den Absorber gewechselt und jetzt habe ich noch einige Spitzen an der Hystrix, die in Ordnung sind. Sieht ziemlich merkwürdig aus. Da war ich eine Woche zu spät mit dem Wechsel. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen,


    ein Ca Werte um 500 ist nicht dramatisch und davon sterben keine Korallen!


    Marc: ich kann mir nicht vorstellen, das Dein Tiersterben direkt mit Triton oder CA500 zu tun hat. Es ist meist eine Kombination
    aus verschiedenen Faktoren. Und natürlich stressen dann nicht optimale Grundparameter die Tiere zusätzlich.
    Um Sicherheit bzgl. Wasserwerte zu bekommen, kann ich nur eine Labor Analyse bei Triton empfehlen.


    Da wir uns gerade im Frühling bewegen (Pollenflug) gibt es noch andere Faktoren, die u.a. Acroporaspitzen zur Gewebsauflösung
    führen. U.a. kann man da mit Jod entgegenwirken. Auch hier ergibt eine Laborprobe Sicherheit. Genau dieses Problem hatte ich letztes
    Jahr zur gleichen Zeit (März-Mai) und konnte es vernünftig unter Kontrolle bekommen.


    Ich möchte Euch nicht verwirren, aber...:
    Bei mir ist es gerade umgekehrt: der Ca und Mg ist trotz entsprechender Dosierung gering. Aber auch das ist
    nicht unbedingt dramatisch. Die Ursachen dieser Verschiebungen ist mir noch nicht bekannt. Allerding kenne ich Berichte
    z.B. aus England wo Triton Becken die selben Entwicklungen zeigen. U.a. ist dort Ca deutlich unter 360 gefallen aber ohne Verluste von
    jeglichen Acros. Bei mir ist er seit 3 ca. Monaten auch "nur" bei ´ca. 385-410 und alles steht TOP. Ich dosiere auch CA, also 2 mehr als 1 & 3.


    Ich würde weiterhin wie Ben sagt, die Dosierungen Anpassen: 1 & 3 im gleichen Verhältnis und 2 individuell. KH im Auge behalten, ggfls.
    "klassisch" anheben. Und: Wasseranalyse machen!!


    Im übrigen haben wir die Elementz auch einzeln und auch als Fertiglösungen pro Liter im Shop:
    http://www.bioreef.de/shop-produkte/triton-elementz/



    Gruß, Lars

  • Hallo,


    sorry, absolut nicht mein Board... aber Marc: Du solltest Ben's Rat wirklich folgen und nicht drauf hoffen, hier im Forum eine Antwort auf Deinen stillen Hilferuf zu bekommen! Greif zum Hörer und ruf Ehsan an!


    Telefonat ist erfolgt, Ehsan vermutet zu viel Kohlenstoff, der hohe Calciumwert sei nicht ganz so schlimm.
    Werde eine Probe einschicken zur Messung und auch auf Empfehlung einen kleinen Wasserwechsel ausführen.

    Gruß
    Marc

  • HI Leute,


    als kleine Infos zu dem Triton der zweiten Generation. Läuft bei mir nun 3 Monaten und kann bis jetzt nichts negative feststellen. Bei mir hat sich mit der Umstellung der KH gebessert, bleibt jetzt schön auf 8 KH und die menge an Jod ist besser vorhanden. Mein Ca ist vom Anfang an immer ein wenig über 500 und hat bis jetzt keine Nachteiligen Symptome gezeigt.



    Lass bitte ein Test im Labor machen und sprech dann in ruhe mit Ehsan darüber.


    Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Becken Posten, damit wir mal einen Eindruck bekommen.


    Gruß
    Marco

  • hiho leute,


    wenn ich mir dieses ganz hin- und her durchlese dann scheint es doch nicht soviel einfacher bzw bequemer zu sein als das normale balling ?(


    cheerio!
    kobe

  • Das kann ich nicht sagen... fühle alle 10 Tage mein 3 Flaschen auf, Teste jede Woche einmal den KH und gut ist. Dann alle 1-2 Monate ein Wassertest und sollte was nicht ok sein, wie bei mir z.b. zu wenig Jod, dann gebe ich die 3ml hinzu und gut ist. Das ist im Grunde alle was ich mache. Einmal im Monta Kohle und Absorber wechseln. Bei mir funktioniert es so schon seit 18 Monaten.


    Es kommt auch immer drauf an, wie ist das Becken, was wurde vorher gemacht, wie wurde es eingerichtet, sind alle Faktoren erfühlt.


    Habe schon selber erlebt das jemand über Triton geschümpft hat, als ich mir das Becken angeschaut habe weil ich helfen wollte, kein Algenrefugium, kein Kohlefilter und kein Absorber... ja was soll man dann machen. Leider ist es auch so, dass die meisten Leute einfach nicht die Finger dann von zusätzlichen Produkten lassen können. Das habe ich alles schon erlebt. Dann spielt auch das alter vom Becken eine rolle... Ein Becken braucht nach meiner Erfahrung rund 8-12 Monate, bis sich die Biologie richtig eingefahren hat, egal ob jetzt Triton oder nicht. In der Zeit kann es immer wieder mal zu Schwankungen kommen.


    Ich will nicht sagen das es hier der Fall ist, es muss immer das ganze gesehen werden. Es ist nun mal alles auch ein Biosystem.


    Vor allen sind Bilder immer wichtig, um das Becken mal zu sehen.




    Gruß
    Marco

  • hi marco,


    fühle alle 10 Tage mein 3 Flaschen auf


    Ich benutze beim Balling für KH und CA 5l Kanister. Hier muss ich alle 16 Tage meine CA Lösung auffüllen und KH alle 41 Tage. 1l MG Lösung hält bei mir ewig.



    Teste jede Woche einmal den KH und gut ist.


    Meine Wasserwerte teste ich nur sporadisch 1-2 im Monat, meistens 1-2 Tage nachdem ich eine neue Lösung angesetzt habe. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :rolleyes:



    Ich bin jetzt wirklich ein wenig überrascht, da es sich bei Triton immer so liest als wäre es die bequemste Art und Weise erfolgreich ein Meerwasseraquarium zu fahren. Aber wenn ich jetzt so vergleiche, dann sehe ich bis auf die bequemen und genauen Wasseranalysen (welche aber auch Geld kosten) keine wirklichen Vorteile, oder?


    Cheerio!
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!