kH einstellen

  • Hi Thorsten,


    ist jetzt etwas fummelig. kh manuell mit nahco3 erhöhen, warten bis ca deinen wunschwert hat und dann die individuelle Dosierung von Lösung 1+3 und 2 suchen.

  • Hi Ben,


    stimmt - das habe ich überlesen.
    Ich habe noch abgemischtes Ballingsalz für die kH da - dann werde ich das mal täglich um ca 1kH erhöhen.
    Wie würdest du die Werte einstellen? kH=7 und Ca=480 sollte ok sein oder kH ruhig auf 8 bringen?


    Besten Dank und Gruß
    Thorsten

  • Bei mir hat KH 8 immer gut funktioniert, denke aber bei KH 7 gibt es auch keine Probleme, ist ja im Meer auch nur auf 7. Ca würde ich zwischen 420 und 450 mg/l anstreben.

  • So, nach dem Crash in meinem Becken habe ich es langsam angehen lassen und letzte Woche eine Wasserprobe messen lassen.
    Ergebnis:
    Kupfer bei 8,14 ug/l, soll mx. 0,1 ug/l
    Ca 474 mg/l (wie erwartet)
    Jod = 0 ug/l.


    Jetzt frag ich mich, woher kommt das Kupfer? Im Ausgangswasser ist es nicht, das wurde ebenfalls gemessen. Die Hausinstallation kann es auch nicht sein, die ist komplett Kunststoff (das weiß ich ganz genau, ich hab es installiert).


    Was kann ich gegen diesen hohen Wert machen? Wasserwechsel?
    Was geschieht bei diesem Wert? Schadet es dem Becken / den Korallen?


    Ca lass ich langsam fallen und dosiere weniger von Element 2 bis der Wert passt.


    Jod muss ich nachdosieren, aber wie und womit am Besten?

    Gruß
    Marc

  • Zur Jod-Frage:
    Triton bietet da eine Jodlösung an. In deiner Analyse steht die Menge die du
    ein einmalig dosieren sollst und dann die Menge die du Täglich dosieren sollst.
    Ich mache das im Moment so. Die Behälter für Lösung 1-3 die an meiner
    Dosieranlage stehen reichen genau 18 Tage. In Lösung 3 gebe ich jetzt immer
    noch die Menge an Jod, Vanadium, Zink, Mangan die in den 18 Tagen zugeben
    müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!