Korallenkleber

  • Hallo an alle


    Ich suche ein guten korallenkleber für unter Wasser einen der sich gut verbindet mit dem Gestein
    Meinen den ich jetzt habe der klebt überhaupt nicht bei jeder kleinsten Berührung gehen die Korallen wieder ab
    Was benutzt ihr so


    Dank Jan aus Stuttgart

  • Knete, Kleber alles von Bartelt. Riffmörtel von Ama. Bin Top zufrieden. :EVERYD~16:

  • Um Korallen am Ablegerstein zu kleben = Sekundenkleber GEL
    Im Wasser etwas kleben = klappt weder mit AMA Reefbond noch mit Preis 2 komponenten Kleber, muss es noch üben. :EV8CD6~126:

    VG
    Toni

  • Ich nutze dafür ausschließlich Reef-Bond oder den von AMA. Der lässt sich auch unter Wasser gut verarbeiten und gleicht sich recht schnell dem restlichen Riff an.
    Für die Verarbeitung unter Wasser muss man ein gewisses Gefühl entwickeln da er recht schnell fest wird. Also am Besten nicht zu viel anmischen und nur kleine Portionen fertig machen. Wenn man ihn weiter knetet bleibt er etwas länger flexibel. Auf jeden Fall so anmischen, dass er etwas weicher wie Knete ist, dann lösst er sich unter Wasser auch nicht auf und wird unter Wasser auch binnen einer Minute hart. Wenn er in der Hand langsam warm wird sollte man entweder schneller kneten oder schneller mörteln. :D

  • Beim Grotech habe ich öfter gelesen, dass nach Benutzung der Abschäumer überkocht.


    Ich selbst nutze Tunze, habe aber gelegentlich das Problem, dass er auf Kalkrotalken nicht so super hält (Beim einkleben ins Riff)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,


    bis letztes WE hatte ich immer ReefBond. Nur, wenn da die Mischung nicht stimmt ist er immer zu weich oder zu trocken, das Waschbecken dreckig, die Hände dreckig und das Mischgefäß dreckig.
    Beim MEWA Store habe ich jetzt mal den 2K KLeber von Preis zum Testen mitgenommen und muss sagen TOP!
    Zwei gleich große Kugeln gemacht, dann verknetet und ab ins Becken, klappt super, vor allem keine verbappten Finger und hält schnell und fest.
    Der KLeber ist rot und sieht auch unbewachsen nicht so fremd aus im Riff.


    Frank

  • Findest du? Ich hasse diese 2k kleber. Bei ist beim ersten Versuch jeder Ablegerstein abgefallen. Selbst wenn ich die Fläche vorher mit der zahnbürste gereinigt habe.


    Gesendet von meinem BOSCH_E10316 mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • das problem ist, dass die meisten kleben nicht auf feuchtem untergrund und schon gar nicht auf biofilmen haften. daher nach möglichkeit ausserhalb des beckens kleben. alles schön trocken tupfen. und ja, ich weiss das ist nicht immer möglich. da muss man u.u. einiges fummeln.


    unter wasser am besten ritzen und spalten nutzen wo der kleber reingedrückt werden kann und eine passform mit der öffnung eingeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend zusammen,


    ich benutze den Standartkorallenkleber von Grotec, bin eigentlich zufrieden, das wichtigste ist das man im Becken
    nicht mehr zuviel an den Klebern rumdrückt, so dass es zur Nebelbildung kommt.
    Ich mache das so, das ich eine Kugel knete, dann außerhalb des Becken auf den Ablegerstein drück und dann ins
    Riff presse und nicht mehr anpacke. Nicht zu sparsam sein, damit wie Ceibear schon sagt, der Kleber sich gut in
    Steinritzen pressen kann.


    Um Ableger auf kleine Steine zu setzen benutze ich normalen Sekundenkleber, oder auch den 2K Kleber, z.B.
    von Mainriff, das mache ich dann im trockenen außerhalb vom Becken.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!