PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Wer die wahl hat, hat die Qual. Mein Händler hat sowohl Ataenia als auch Hexataenia. Welchen soll ich nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • würde auch die kleinen auswählen! :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Moin,
    aus meiner Erfahrung gehen die Ataenia nicht/kaum an AEFW. Ich hatte vor Jahren zwei mal Befall und in der Zeit auch je 2 Paar der Ataenia drin gehabt, die waren immer überall am Picken aber an den Acros selbst hab ich das nie gesehen. Jedenfalls wurde die AEFW Plage immer schlimmer und ich mußte alle Acros raus holen und baden. Selbst nach mehrmaligen Bädern konnten die Fische den Befall nicht eindämmen, ein Melanurus und diverse Leierfische waren auch im Becken. Da ich den Sechsstreifen nie hatte kann ich nicht sagen ob der vielleicht mehr hilft.
    Beste Grüße
    Yuk

  • Alex, hast du die Berichte im sangokai Forum zb von miri gelesen ?
    Purge angewendet und keine aefw mehr zu sehen. Aber bei 1-2 Leuten , u.a. bei miri
    Sind ein paar Niedere Tiere eingegangen nach der Anwendung. Aber keiner weiß ob das zusammen hängt mit Purge.


    Bezogen am besten über USA oder reefdepot be aber ich glaube das hatte ja schon jemand erwähnt hier im Thread ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hatte vor Jahren zwei mal Befall und in der Zeit auch je 2 Paar der Ataenia drin gehabt, die waren immer überall am Picken aber an den Acros selbst hab ich das nie gesehen. Jedenfalls wurde die AEFW Plage immer schlimmer und ich mußte alle Acros raus holen und baden. Selbst nach mehrmaligen Bädern konnten die Fische den Befall nicht eindämmen, ein Melanurus und diverse Leierfische waren auch im Becken. Da ich den Sechsstreifen nie hatte kann ich nicht sagen ob der vielleicht mehr hilft.


    Der hexataenia hat bei mir super Arbeit verrichtet. Jede neue SPS wurde sofort genauestens untersucht und sofort daran gepickt.


    Grüße

  • Einzeln sind die wirklich aggressiv gegen neuen Tieren, dan Altbestand lassen Sie komplett in Ruhe.
    Würde wenn möglich die als Paar einsetzen, die sind deutlich friedlicher. Überhaupt wenn das Becken
    groß genug und gut strukturiert ist.


    Grüße

  • Also wenn möglich, n paar und zum schluss die sechsstreifen?!


    Leider wird aus meinem Melanurus wieder nix :S Händler rief mich an und sagte dass er nicht in guter Verfassung sei
    Evtl. wird er ja wieder fit ....


    Ansonsten hätte mein anderer Händler H. Timorensis, bin am grübeln diesen zu holen :hmm:

  • Mal von mir n Update zum Thema Acrostrudler


    Ich hatte nen ganz kleinen H. Timorensis....der ist leide rnach ein paar Tagen eingegangen, war schwächlich hat kaum gefressen und zum Schluss abgemagert :S


    Darauf ist jetzt ein Melanurus gefolgt, etwas größer und recht robust
    Frisst alles Angebotene Artemia, Krill, Flocke und wenn ich die Strudler von den Korallenblase auch diese


    recht interessiert sucht er das Riff ab, möchte aber sagen mehr die Steine und bei den Korallen eher die Stylos usw :rolleyes:


    Beim Abpusten der Korallen muss ich ganz ehrlich sagen sind meine Fahnenbarsche deutlich gieriger hinter den scheiß Würmern her


    Mal sehen wie es sich entwickelt



    Habt Ihr Neuigkeiten? Gibt es weitere Erfahrungen zur Purge Nutzung?

  • Hallo Leute was gibst neues zum Thema?


    Habt ihr was aufgeschnappt, gibt es neue Erfahrungen mit Purge?


    Es ist echt eine Zähe Angelegenheit mit diesen Viechern...
    Da lacht man doch glatt über Glasrosensorgen oder anderen Müll - AEFW ist "die" Pest schlecht hin


    Ich bade jetzt die korallen seit Ende März/ Anfang April wöchentlich mit Coral RX
    - Erfolge sind vorhanden -> Stöcke erholen sich, regenerieren und werden wieder farbig


    Anzahl der Würmer und Gelege ist auch Rückläufig aber doch auch nach sooo langer Prozedur finde ich aktuell noch immer min 2-3 Würmer und min 1 Gelege bei einem Badevorgang


    Das ist wirklich sch.... kann doch nicht so weiter gehen ;(

  • Hi Alex,


    Die Biester sind echt richtig fies ! Mir hat’s auch wieder ne Korallen dahin gerafft trotz hexataenia.
    Seh ihn auch selten in den acros eher auf dem Boden den Sand durch die Gegend schmeißen.


    Hast du keine acros befestigt momentan das du alle jede Woche badest ?
    Werd damit jetzt auch anfangen sie regelmäßig zu baden um echt diese biester los zu werden.


    Ansonsten leider keine weiteren Infos ect.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin Sven,



    das ist doch echt Käse,


    meine Acros sind alle "lose" außer meine grüne Tenuis (wird abgepustet) und die Microclados (ist nicht befallen), ach die Astförmigen sind auch auch nicht betroffen


    Deshalb will ich die sch... auch los werden, die Korallen sollen endlich an ihre Stammplätze und Wurzeln schlagen

  • Mahlzeit zusammen,


    auf Anfrage wollte ich euch hier nun auch meine Erfahrungen mit den Strudelwürmern mitteilen.


    Mir sind die Spuren an den Acros Anfang Januar aufgefallen. Habe mir damals viele Artikel über die Strudelwürmer in deutschen und amerikanischen Foren durchgelesen. Purge oder sonstiges kam für mich nicht in Betracht. Nach vielen Artikeln habe ich es mit folgender Methode probiert und bin zum Erfolg gekommen:


    Besorgt habe ich mir KZ FlatwormStop + CoralBooster, 1 Durban-Garnele (da ich nur ca. 300
    Liter habe und ich das anfressen des Gewebes vermeiden wollte, da sie dirket ins Hauptbecken gekommen ist) und 1
    Sechsstreifen-Lippfisch.


    FlatwormStop + CoralBooster habe ich über 4 Monate lang jeden Tag dosiert, bis die Flaschen leer waren und dann abgesetzt. Die Garnele und der Lippfisch sind weiterhin im Becken geblieben. Seit Ende April sind mir keine Spuren oder Gelege mehr aufgefallen.


    Die Garnele hat bei mir keine Korallen geschädigt. Sie lebt aber aktuell im TB, da sie zuletzt an einer vernesselten LPS-Koralle zugange war. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie diese nur reinigen oder fressen wollte. Würde sie aber jederzeit bei erneutem Befall zurück ins Hauptbecken packen.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSez ()

  • Ich weiß etwas Spät aber trotzdem nochmal danke an Simon


    Es beruhigt von positiven Berichten zum Thema zu lesen


    Ich habe auch immernoch die Hoffnung dass ich die Biester los werde
    Meine Lippi Armee ist echt ne tolle Sache und hilft denke ich gut dabei


    Aber was ich auch mochmal dazu sagen möchte ist, hier belebt Konkurrenz das Geschäft :zwink:
    Ich hatte zunächst nur den Chrysus er suchte n paar Tage das Riff ab, dann war Schluss... ich erhielt den wunderschönen Melanurus und zack beobachtete der Chrysus wie dieser das Riff absucht und schon hat er wieder mit gemacht "man könnte ja was verpassen"


    Nun ist noch ein Timor Lippi hinzu gekommen und was soll ich sagem, dass ist der fleisigste von den dreien
    Der schiebt 24/7 Schichten


    Die Lippies sind sehr tolle Fische, ich weiß gar nicht wie ich ohne Sie auskam
    Nach dem Füttern haben sie ne richtige Kugel, wie ein Hängebauchschwein :phat:


    Morgen ist wieder Badetag, bin gespannt was im Badewasser zurück bleibt


    Gibt es bei euch Neues zum Thema?
    Irgendwas Neues zum Purge im Deutschsprachigen Raum?

  • Alex bzw an alle :)


    Würdest du alle acros raus nehmen und Baden ? Hab auch schon wieder aefw gefunden auf einer mille die seit einer Woche immer schlechter steht.
    Gelege hab ich abgekratzt


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja man muss definitiv alle baden, sonst hat es keinen Sinn
    Du riskierst mit einem Wurm auf irgendeiner Koralle eine komplette neue Population


    Guck auch dass du möglichst keine Acro-Reste/Fusscheiben etc. aufm Gestein hast die nicht gebadet werden können
    Was hast du für Fressfeinde?

  • Oh man, Sven. Immer den Plagen hinterher rennen. Aber wird wieder aufwärts gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!