PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Drecks Viezeug!


    Ich hab wohl nochmal Glück gehabt mit dem Gewürm.


    Ich war so konzentriert auf die Würmer und hab meine Werte aus den Augen gelassen. Ca ging rauf Mg dragisch runter jetzt hab ich 3 große Stöcke verloren selbst noch geschnittene Ableger haben es nicht gepackt.



    Könnte echt :puke:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hab ja jetzt auch nen Sechstreifenlippi drin, mal sehen ob ich weiterhin noch Eier oder Würmer finde.
    Noch is der Lippi ganz gechillt und stresst auch nicht.


    Aber bisher treibt der er sich meist am Boden rum und eher selten oben bei den acros.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Zusammen


    Ich habe ein Päärchen Hexataenia in meinem 500er Becken und die auch nur gekauft zur prophylaxe von irgendwelchen Plagegeistern ala Flatworm-irgendwas.
    Die Fische können zwar selbst echt hässlich aggressiv sein gegenüber anderen Beckenbewohnern, aber für mich ist dieser Fisch ein Muss bei Steinkorallenbecken, vergleichbar mit dem Feilenfisch bei mir gegen Glasrosen. Jede Pest hat seinen natürlichen Fressfeind und die gehören einfach mit ins Becken rein.
    Mit Chemie, baden, wässern, spritzen, behandeln, abbürsten etc. bringt man einfach nie 100% weg. So ein Lippfisch ist da einiges konsequenter... :borg:

  • Alles klar Thomas. Schade


    ich sehe es so wie du Oly eine Bekämpfung funktioniert natürlich besser bei doppeltem Wirken. Fraßdruck und Bäder ergänzen sich da schon
    ich habe halt keine Lust dass mir son Hexataenia zur sehr rumrüpelt und warte daher auf einen Melanurus nur lassen mich die lokalen Händler dabei Grad etwas im Stich

  • Hallo Oly,


    ganz sicher richtig, aber auf meine 250l im Würfel hat der Versuch einigen Fischen das Leben gekostet. Und ich musste die Notbremse ziehen. Habe Ihn glücklicherweise vor langer Zeit wieder raus gefangen und zurück bringen können.


    Bei einem größeren Becken würde ich es wieder wagen aber nicht unter 400l und schon gar nicht bei einer Würfelform.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Ataenia Lippi? Wie äußert sich denn das Rabaukentum beim Sechsstreifen? Wird das tatsächlich besser, wenn man zwei hat? Wie ist es, wenn man ihn als letzten Fisch einsetzt?

  • Hei Reefy
    Den Ataenia wollte ich immer haben, aber zum wollens-Zeitpunkt war der nie verfügbar. Ich wollte ihn, weil berichtet wird, dass er einiges weniger rüpelhaft sein soll.
    Bei der Hexataeniazicke äussert sich das so, dass wenn sie einen anderen Fisch auf der Latte hat, sie diesen die ganze Zeit attackiert, ähnlich wie wenn du einen Doktor zum Doktor dazusetzt. Dabei ist es egal, ob es ein Riffbarsch, eine Grundel oder sonstwas ist. Es spielt auch der Zeitpunkt keine Rolle wann du die hexe einsetzt.
    Bei mir war sie als letzte im letzten Becken (wegen Verdacht auf Strudelwürmer in Millepora) und sie hat die Rainfordi-Grundel zu tode gejagt und pegixt. die Hectori Grundel hat sie aber nie angeschaut :cursing:

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass sein Importeur Seenadeln gegen Acroporaparasiten nutzt. Habt ihr das schon Mal gehört?

  • Hallo Leute,


    vorab, ich habe das PURGE immer noch nicht ins Becken gekippt ;) Ich werde evtl. doch eine Quarantänebecken für meine Acors aufstellen und dort alle Korallen behandeln, so dass das Hauptbecken dann sicher wurmfrei ist.


    Ich habe jetzt die Pseudocheilinops ataenia seit einigen Wochen. Die Fische leben immer noch extrem zurückgezogen. An den anderen Fischen liegt es nicht, kein Fisch interessiert sich für die kleinen Lippfische. Im gegensatz zum Sechstreifenlippfisch, welcher bei mir immer Korallen untersucht hat, habe ich das Verhalten bei Pseudocheilinops ataenia noch nicht beobachten können. Sie picken zwar am Gestein, interessieren sich aber bisher nicht für Korallen. Vom Verhalten bzw. der Aggressivität her sind sie das komplette Gegenteil zum Sechsstreifenlippfisch. Hätte ich ein größeres Becken, würde ich es evtl. mit einer Gruppe Sechsstreifenlippfische versuchen.


    So oder so, selbst mit einem Fressfeind wird man die Würmer ohne Behandlung nicht los. Die Kombination aus beidem ist meiner Meinung nach die beste Lösung.


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke dir für deinen Bericht, schade das die kleinen sich nicht offensichtlich an den Ästen rumtreiben, vielleicht kommt es noch?!


    Wenn du dein Purge nicht nutzen magst, vielleicht traut sich ja wer anders? Dem kannst du es vermachen ^^


    Ich bade in RX und warte auf meinen Melanurus.... was komischer Weise n richtiges Problem darstellt..


    Möchte ungern online bestellen... oder was meint ihr ?!

  • Alex, ich hab mein hexataenia auch online bestellt.
    Zumal ich krankheitsbedingt letzt Woche nicht so raus konnte.
    Hab ihn bei Hp-aquaristik bestellt mit einer Tenuis und das Paket
    Wurde ohne heatpack oder sonst was verschickt und ist alles heil angekommen.
    Korallen bestell ich sowieso nur online fast und kaum Probleme! Besser als ewigkeiten
    Bei einem Händler oder zwei darauf zu warten das mal was passiert.


    Fazit: ich würde ihn bestellen! :pay:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Okay das is natürlich Mist ! Mein Go Fahrer is da sehr verantwortungsbewusst und freut sich immer wenn er mich sieht :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Kann ich auch bestätigen...alles online bestellt und immer super mit GO angekommen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp...alle meine Fische...selbst ganz zarte Grundelchen...keine Probleme LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!