PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Das gute ist das meine acros noch nicht so eine große fussscheibe haben aber ein bis zwei sind schon auf dem Gestein
    Die ich eben abgebrochen habe. Soll ich das dann abkratzen was noch auf dem Gestein ist ?
    Hab echt einige aefw im Wasser gehabt und der ganze Stein der mille war voll mit gelegen gewesen. Unten und Seiten alles voll.
    Krieg echt das kotzen. Also jetzt im 14 Tage Rhythmus Baden ja ?


    Fressfeinde.. hexataenia aber der sucht das Riff null ab, der buddelt nur den ganzen Boden um und schmeißt den Sand durch die Gegend.


    Danke Micha, is echt nervig wenn das Becken einfach mal nur laufen soll :11B95E~110:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Naja die bewachsenen Stellen bieten den Würmern halt immer eine Anlauf- und Brutstelle für Gelege


    14 Tage halte ich für zu lange, ich fahre bisher scheinbar gut mit Wöchentlich
    Länger würde ich def. nicht empfehlen


    Wichtig ist m.M. auch dass du "CoralRX" nutzt -> das Zeug wirkt


    Ein Lippi... s. meine Einschätzung zum "Konkurrenzkampf" ich denke mehrere wären besser, aber inwiefern du nachsetzen kannst bei der Hexe weiß ich nicht

  • Problem ist ja auch das ich ziemlich limitiert bin beim Reefer 170 mit Fische nachsetzen.
    Okay also wöchentlich Baden :dh:


    Coral rx nutze ich ohnehin- 16 Tropfen auf einen Liter.


    Danke für die Ratschläge

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja das stimmt


    Wie ist nochmal dein LPS besatz?! Sonst versuche doch auch ne kleine Tanzgarnele?


    Super dass das Zeug schon nutzt - ich nehme sogar "nur" 12 Tropfen


    Wichtig ist auch die Gelge sehr sehr ordentlich mit nem scharfen Messer z.B. zu entfernen


    Gerne, gerne, kann nur meine Erfahrungen Teilen auf dass es hoffentlich nütztlich ist, Leidensgenosse :zwink:

  • Also tanzgarnele im Becken fällt aus wegen meinem korallenwächter, der hat Garnelen zum fressen gerne.


    Werd’s im Tb probieren mit der Garnele und die sps setz ich dann für ne halbe Stunde rein, sollte klappen oder ?
    Fressen die auch die gelege?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Achso alles klar,


    Ja im TB sollte es klappen, wenn die sich da wohl fühlt, packst ihr n Stein mit rein o.ä. dann kannst du auch 2-3 da rein packen hast du quasi ne Quarantäne Station ^^
    Ja die fressen die Gelege gem. Thomas und das ist ja gerade das tolle an denen

  • Perfekt !


    Noch ne frage, hexataenia mit nem ataenia könnte schwer werden den ataenia dazu zu setzen oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin Zusammen,


    die Tanzgarnelen könnt ihr ohne Probleme im TB halten, machen ich genau so.
    Sie sitzt bei mir in dem Abteil wo der AS steht. Habe ihr einen kleinen Stein für besseren Halt dabei gelegt.


    Licht braucht sie nicht (zumindestens bekommt sie bei mir, seit dem sie im TB ist keine Licht), da sie ja nachtaktiv sind.


    Ich hatte damals mit meinem ersten 6-Streifen richtig pech, der hat nichts neues im Becken zugelassen und hat auch andere ältere/größere Bestandsfische gejagt. Habe ihn dann rausgefangen und abgegeben. Mein jetziger ist da entspannter. Er sucht den ganzen Tag das Riffgestein und die Korallen ab und verträgt sich mit anderen Fischen und meinen Mandarin. Habe schon öfter gehört, dass sie in der Paarhaltung auch ruhiger sein sollen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Was vermutet ihr denn, wie lange eine Tanzgarnele benötigt, um eine befallene Acropora im Technikbecken zu säubern? Frisst die Garnele auch die Eier? Sonst dauert es ja. Ich frage, weil man eine eh schon geschädigte Koralle auch nicht ewig ohne Licht und viel Strömung im TB halten kann.

  • Hi Michael,


    die Garnele frisst die Würmer und die Eier.


    Du kannst die Garnele alleine im TB ohne Licht halten, wenn du Korallen dabei packst würde ich diese schon beleuchten.
    In dem Artikel von Korallenzucht steht das du die Koralle 30-60 Minuten in dem Tanzgarnelenbecken lassen sollst und dann wieder direkt ins Hauptbecken packen sollst.


    Gruß Simon

  • Hm...auch,wenn die Garnelen nachtaktiv sind,würde ich sie nicht zu einem Leben in absoluter Dunkelheit verbannen...können sie sicher ab,aber widerstrebt mir :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin zusammen,


    habt ihr nur Acroporen gebadet oder alle anderen Korallen auch? Klar, primär sind die Dinger an Acropora, aber wie sieht es mit anderen SPS oder Gestein aus? Habt ihr da welche feststellten können?

  • Sag jetzt nicht,es geht wieder los ? Es lief doch gerade so schön :MALL_~45: ;( LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Is das ätzend!


    Bin mir auch nicht sicher ob ich Safe bin, weil schon wieder 1-2 acros verdächtig hell geworden sind.
    Aber ich würde sagen purge ist nix. Gibt so viele negative Berichte, das einfach nur Geld verbrannt wurde mehr oder weniger.
    Wie sieht dein fischbesatz aus ? Ich überleg auch ein ataenia Pärchen zum hexataenia zu setzen.
    Hab jetzt vor kurzem gelesen das jemand 7 hexa mit 6 ataenia auf 2 Meter zusammen hält. Klar ist mehr Platz
    Als im Reefer aber die ataenia sind eh eher versteckt.


    Gibts bei dir die Möglichkeit den fischbesatz aufzustocken ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Leider schon


    Habe die Tage im Aquarium hantiert...dabei ist ein Stock abgegangen
    Ich guck ne mir an, erfreue mich seiner Schönheit und was sehe ich da, ganz feine leichte helle Stipper, mir wird ganz anders -> also Koralle raus und gebadet
    -> Bingo -> 2 von den Biestern fallen ab :cursing:
    Habe alle penibel unter die Lupe genommen aber nix weiter gesehn
    Heute abend jedoch eine weitere betroffene entdeckt


    Dh morgen wird alles was ich los bekomme gebadet, leider habe ich jetzt das große Problem dass einige ordentliche Scheiben auf der Deko gebildet haben - das macht die Ausrottung kaum mehr möglich denn auf diesen "Inseln" kann immer was überleben...


    Zum Besatz...
    Ich habe
    H. Crysus - taugt m.m. nichts verhält sich eher wie n Fahnbarsch - zumindest ist er mit denen im oberen Bereich unterwegs
    H. Melanurus - ist selten an Korallen, gelegentlich am Substrat und Scheiben am suchen und picken
    H. Timor - bisher der fleisigste der 3, er ist eig. nur am Gestein und am Korallen absuchen, ein echter Jäger - letztens hat er einen mini Schlangenstern erlegt ^^
    Ich bin Stolz auf ihn, glaube kaum das andere das besser können, aber was man natürlich auch anerkennen muss, er wird größer und kommt somit auch immer schlechter in die Stöcke rein, den diese verzweigen sich ja immer mehr


    Ich dosiere jetzt Flatworm Stop


    Eine Tanzgarnele würde ich ja riskieren hab aber angst um mein Nemohome



    Sven hast recht mit Purge :huh:


    Hab nochmal den Purgebericht im R2R gesichtet - nur noch Fehlschläge und der Hersteller meldet sich auch nicht mehr

  • Deswegen denke ich könnte die ataenia vielleicht ganz gut sein?
    Sind recht klein und kommen ganz gut in die verzweigten Stöcke.
    Ist auf jeden Fall das Geld mehr wert als purge. Wie du schon sagst. Das Zeug scheint laut
    Der Berichte eher ein fail zu sein. Ich dosiere auch flatworm stop von KZ in Verbindung mit Kalium.
    Schadet nicht und Korallen stehen ganz gut eigentlich.


    Was is mit elimi phos ? Glaube Hans Werner hat letztens geschrieben das es u.a auch gegen aefw wirkt ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!