Umfrage Wasserwechsel

  • Wir haben ein 60l Maischefass für den WW.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Oliver,


    du wirst es nicht glauben aber ich benutze dazu meine Badewanne.


    Bei meinem 1000 Liter Pott, der zum Glück mit einer Stirnseite ans Bad angrenzt, bietet sich das einfach an.


    Über nacht ist die Wanne voll, Salz und eine Strömungspumpe kommen dazu, Wasser aus dem Becken abgelassen und mittels Pumpe das frische Wasser ins Becken gepumpt.


    Ich wüsste sonst gar nicht wohin mit dem Wasser, die Osmoseanlage braucht ja einige Stunden dafür und mein Rücken freut sich auch.


    Bin mal gespannt was ihr da plant....



    Frohe Ostern, Gruß Guido

  • Ich habe auch diese ikea Box, darin kommen 60 Liter Osmosewasser rein, Salz reinkippen und mit einer Rückförderpumpe umwälzen. Das Altwasser wird mittels 2× 15 Liter Eimern entsorgt. An die Rückförderpumpe kommt anschließend ein Schlauch drann, welches dann das Wasser wieder ins Becken pumpt. Becken Reefer 450xl Deluxe. Ca. 16% Wasserwechsel entspricht das Ganze, aber nur bei Problemen.


    Grüße und Frohe Ostern


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hi Oliver


    mein gutes NSW gebe ich nicht ab, daher 0 Wasserwechsel im Monat. Bitte produziere nicht zu viel, ich benötige es leider nicht :EVD335~121:


    Frohe Ostern
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin Silvio,

    Benutzt ihr die Wanne auch zum Baden? Stichwort Seife und so.


    ja natürlich wird die Wanne auch zum Baden genutzt.
    Bevor ich dort Osmosewasser reinlaufen lasse wird ordentlich geputzt, natürlich ohne irgendwelche Mittelchen, und gut gespült.
    Ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen und das Becken läuft ja nun auch schon seit einigen Jahren.


    Gruß Guido

  • Bei meinem Würfel wöchentlich ca. 1,5 - 2l Wasser. Wasser wird auf Vorrat in einem Mostfass mit 12l mit Tropic Marin Pro Reef angesetzt.


    Mit Dennerle Nano Heizer auf 25°gehalten (neueste Generation) und über eheim Luftsprudler in Bewegung gehalten.


    Beim Wasserwechsel wird die Dichte bestimmt und ans Aquarium angepasst. Anschließend über Balling light angepasst.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • vielleicht hätte man noch die option "kein wechsel" mit reinnehmen können.


    Hallo Michael,


    ja, aber um diese Frage ging es uns zunächst nicht. Entscheidend ist besonders das Volumen des durchgeführten Wasserwechsel, wenn denn ein Wasserwechsel gemacht wird.


    Gruß
    Oliver

  • Alle zwei Wochen 10% = 30 Liter. Seit zwei Monaten pumpe ich über die Rückförderpumpe 30 Liter aus dem Technikbecken, fülle diese mit Osmosewasser und Salz auf, lasse es 30 Minuten mit der Rückförderpumpe umwälzen und schalte dann den Kreislauf wieder ein. Mir war dieser Zwischenschritt mit einem extra Behälter zum Anmischen zu lästig.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Wöchentlich 10-15l aus einem Gärfass im Keller mit 60l Volumen.


    In letzterem wird ca. alle 3-4 Wochen wieder 60l Meerwasser angesetzt und mittels Strömungspumpe und Heizer zweimal am Tag durchmischt. "Zapfen" nach Bedarf mittels kleiner versenkter RFP.

  • 50l mit rollenden Boxen, 0,5l Soda-OW, und 2l OW gekocht. Bisher nur alle 3 Wochen, stelle aber nun auf wöchentlich um.
    (Das entnommene Wasser ist so braun, weil ich im TB gleich den Schlamm gleich mit abgesaugt habe).

    Bilder

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • 30Liter Weithalskanister, da passt auch problemlos ne Pumpe rein. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Oliver
    Ich Wechsel alle 4-5 Wochen in meinem 540 l Becken ca 50-60 l
    Also etwa 10 % angesetzt wird das Wasser im Maischefass , Heizer und strömungspumpe sind selbstverständlich , dann füll ich es um in 10 liter Kanister , muss es aus dem keller hoch schleppen , lg Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich mache bei meinem 100 Liter Nano einen wöchentlichen Wasserwechsel von 8 Litern also ca. 8%. Ich hole dafür am Tag davor 8 Liter Osmosewasser im Eimer aus dem Keller und lasse es über Nacht Raumtemperatur annehmen. Am nächsten Tag gebe ich dann das Salz rein, ca. 5-10 Minuten ab und zu rühren und wenn alles gelöst ist, kommt es ins Becken.


    Grüße
    Juan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!