You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

raama90

Beginner

  • "raama90" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Tuesday, February 2nd 2016, 5:49pm

ATI Wasseranalyse

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal eine Wasserprobe zu ATI geschickt und analysieren lassen.

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Gestern verschickt, heute Mittag waren schon Ergebnisse da. :6_small28:

Ich bin nun leicht verunsichert, da laut Analyse meine Salinität bei 29,6 liegen soll. Kann mir jemand sagen wie das errechnet wird?

Ich hab meine Augen nicht getraut, denn vor dem entnehmen der Probe habe ich die Salinität mit meinem Refraktometer gemessen und kam bei 34 raus. Auch mit Referenz zeigt es genau wie es soll genau 35% an...
Eine Messung mit Osmosewasser ergibt genau 0%.

Daher ist ja eigentlich davon auszugehen, dass es richtig kalibriert ist.

Ich möchte nun ehrlichgesagt nicht die (laut Analyse) fehlenden ~5% mit Salz nachfüllen. Nachher hab ich noch eine zu hohe Dichte, was es auch nicht besser macht.

@ATI: Es wäre top, wenn sich vielleicht jemand von euch dazu äußern kann :-)

Hier auch mal das Messergebnis:
http://lab.atiaquaristik.de/share/a6c1fcc0bad95e3efa54


Nun weiß ich auch nicht wie ich die anderen "kritischen" Werte deuten soll.

Vielen Dank schon mal

Patrick

M...

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 104

Location: Mülheim an der Ruhr

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

2

Tuesday, February 2nd 2016, 6:43pm

Hallo zusammen,

auch ich habe gestern die Proben entnommen und habe sie gestern zur Post gebracht, und heute ist auch schon das Ergebnis da.


Letzter WW Sonntag 31.01.2016 30L bei 280L NettoVolumen.


Zunächst einmal meine selbst gemessenen Ergebnisse zu selben Stunde wie die Probenentnahme:

pH: 8,2 (gemessen mit Tröpfchentest von TM)

Salinität: 1,0231 bei 25,2°C entspricht laut Aquacalc 34,76 psu ( TM präzisionsspindel)

Po4: n.n. (Gilbers)

KH: 7,5 (Gilbers)

Ca: 400mg/l (Gilbers)

Mg: 1245mg/l (Gilbers)

Nitrtit/Nitrag: Test war leider leer :D

Natürlich mit Referenz gegen gecheckt....

Soweit passt alles recht gut zusammen, nur bei Ca und Mg frage ich mich, woher die Abweichungen kommen.

Ca: gemessen: 400mg/l Ati: 388mg/l macht ca. 3 Teilstriche ----- Ablese/Tropfungenauhigkeit, gerade noch so erklärbar.
aber
Mg: gemessen: 1240mg/l Ati: 1171mg/l macht schon 4 bis 5 Teilstriche Unterschieb beim Test Daheim, für mich nicht mehr erklärbar.

Unerklärlich ist für mich noch was ganz anderes:

In meinem Osmosewasser ist laut Analyse:

- 7 X mehr Silicium, als in meinem Beckenwasser...
- Chrom sogar 100% mehr...
- Bismut 460%...
- Cadmium ca. 200%

Wie gesagt, der knapp11% WW liegt dabei einen Tag zurück....

Diese Werte sind unerklärlich.

Also gewisse Testergebnisse zweifle ich hier stark an!

Hier noch meine Analyseergebnisse.

Inpiria 300

Osmose


PS: Meine Korallen stehen wie ne eins, werde an nichts rumschrauben :EVA1E6~134:


Gruß Maik

Yuk

Forscher aus Leidenschaft

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: Kiel

Occupation: Biologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 72

  • Send private message

3

Tuesday, February 2nd 2016, 7:15pm

Moin,

erstmal auch ein Lob von mir zur Schnelligkeit. Hat einen Tag gedauert bis die Ergebnisse vorlagen. Allerdings habe ich beim Osmose Wasser fast das identische Problem wie Maik.
Kann das am Harz liegen?

Gruß Yuk

M...

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 104

Location: Mülheim an der Ruhr

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

4

Tuesday, February 2nd 2016, 7:20pm

Das Problem finde ich ist, das von den sehr stark erhöhten Werten im Osmosewasser auch was im Becken zu finden sein müsste, oder?

Schoesse

Professional

Posts: 829

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

5

Tuesday, February 2nd 2016, 7:35pm

Wie kann denn sowas wie Phosphat im Osmosewasser sein ? :D
Aquarium: Aqua Medic Cubicus 140l
Sand: Keiner
Beleuchtung: Vertex Illumnia SR260 und 4x 24Watt Ati T5
Pumpen: 1 Tunze als RFP, 1 Maxspect Gyre 130, 2 AM 4.0 Eco Drift
Hang on Refugium

100% SPS, Zeovit-Methode von KZ

raama90

Beginner

  • "raama90" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Tuesday, February 2nd 2016, 8:06pm

Stimmen denn bei euch die Salanität Werte?

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

7

Tuesday, February 2nd 2016, 8:10pm

Hallo,

@Patrick
das Wasser was du uns gesendet hast, hat definitiv eine deutlich zu niedrige Salinität. Wir messen ja auch noch zusätzlich das Wasser mit einem Leitwert-Messer. Auch hier kam als errechneter Wert 29.9 psu raus. Tut mir leid, aber so sieht es nun mal aus. Du könntest ja mal einen Quervergleich mit deinem Refraktometer machen. Unser NSW hat z.B. sehr genau 32 psu. Misst du dann mit deinem Refraktometer 36 psu, weißt du woran es liegt.

Quoted

Nun weiß ich auch nicht wie ich die anderen "kritischen" Werte deuten soll.


Du solltest auf jeden Fall den Wert für Jod erhöhen. Ansonsten gibt es keine extremen Auffällgkeiten. Viele Mengenelemente sind in einem ausgeglichenem Verhältnis und toxische Anreicherungen von Schwermetallen liegen auch nicht vor.

Also, einfach etwas Jod dosieren und die Salinität langsam (über 1-2 Wochen) erhöhen.

@Maik
ja die TM Spindel passt immer auch ganz gut zu unseren Werten für die Dichte/Salintät, die wir im Labor ermitteln. Man sollte allerdings die Tröpfchentest wirklich nicht als Maßstab für Labore nehmen. Hier gibt es naturgemäß viele Dinge, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Sei es das Alter der Chemikalien, Chargenschwankungen, leichte Anwenderfehler oder Ablesefehler etc. etc. Es ist daher völlig normal das die Tröpfchentests nicht immer 100% die Laborwerte treffen.
Aber vielleicht mal ein kleiner Einblick wie wir vorgehen:
Bevor wir überhaupt anfangen zu Messen, wird die ICP-OES jeden Morgen icalisiert, kalibriert und konditioniert. Danach kommt eine bekannte Kontroll-Probe, bei der wir genau die Werte kennen. Erst wenn die gemessenen Werte von dieser bekannten Probe nicht weiter als 1-2% vom erwarteten Ergebnis abweichen, fangen wir an eure Proben zu messen. Nach jeder zweiten Probe kommt dann aber automatisch schon wieder eine Kontroll-Probe. Erst wenn diese Kontroll-Probe passt, gehen die Messungen weiter. Im Prinzip sind so automatisch alle Messungen immer geprüft. Diese Prozedur mit den vielen Kontrollmessungen kostet zwar Zeit, aber so können wir sicher stellen das alle Werte nicht nur gemessen, sondern auch geprüft sind.

Quoted

- 7 X mehr Silicium, als in meinem Beckenwasser...

Nun, das zeigt vor allem das deine Aquarienbewohner das Silicium auch verbrauchen. Das ist nichts ungewöhliches. Wir haben viele Aquarien die kein siliciumfreies Osmosewasser verwenden und trotzdem keine stark erhöhten Werte für Silicium im Becken haben. Manchmal macht es sich aber doch bemerkbar. Aber dann wird es eben nicht "verstoffwechselt" oder in Biomasse gebunden.

Ansonsten ist dein Osmosewasser doch top. Man darf nicht vergessen. 1 µg/l sind 1 ppb. Also 1 Teil pro Billionen. Das sind extremst niedrige Konzentrationen. Man sollte also nicht in Panik geraten wenn wir hier mal 1-2 µg von irgend einem Metall im Wasser finden.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (Feb 2nd 2016, 8:12pm)


Swip

Unregistered

8

Tuesday, February 2nd 2016, 8:11pm

Das Problem finde ich ist, das von den sehr stark erhöhten Werten im Osmosewasser auch was im Becken zu finden sein müsste, oder?
Das wird zum Teil ja im Becken verbraucht oder fällt aus, unter Umständen auch relativ schnell. Seh jetzt nicht wirklich was wo ich dran zweifeln würde..

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

9

Tuesday, February 2nd 2016, 8:14pm

Quoted

Wie kann denn sowas wie Phosphat im Osmosewasser sein ? :D


na weil es auch im Leitungswasser ist. Eine Osmoseanlage holt doch nicht 99,9% raus. Gerade P kann die ICP-OES sehr gut.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

M...

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 104

Location: Mülheim an der Ruhr

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

10

Tuesday, February 2nd 2016, 8:15pm

Innerhalb eines tages so viel verbraucht/verstoffwechselt/ausgefallen halte ich für fragwürdig.

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

11

Tuesday, February 2nd 2016, 8:16pm

Das Problem finde ich ist, das von den sehr stark erhöhten Werten im Osmosewasser auch was im Becken zu finden sein müsste, oder?
Das wird zum Teil ja im Becken verbraucht oder fällt aus, unter Umständen auch relativ schnell. Seh jetzt nicht wirklich was wo ich dran zweifeln würde..


Ja, so ist es. Solange es sich nicht anreichert ist alles gut....


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

raama90

Beginner

  • "raama90" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

12

Tuesday, February 2nd 2016, 8:19pm

Hallo Oliver,

Vielen Dabk für deine Antwort.
Ich fand das ganze ab dem Moment komisch, wo ich eine Referenzlösung von Fauna Marin gemessen hab. Die sollte genau 35psu haben. Genau 35 konnte ich auch messen. Daher stammt meine Verwirrung.

Ich habe nun trotzdem mal zur Sicherheit eine Spindel bestellt um eine Alternative Messmethode zu haben..

Grüße
Patrick

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

13

Tuesday, February 2nd 2016, 8:20pm

Innerhalb eines tages so viel verbraucht/verstoffwechselt/ausgefallen halte ich für fragwürdig.


Sei froh das es so ist. immerhin hast du nur einen kleinen Teilwasserwechsel gemacht. Daher macht es sich auch nicht so stark bemerkbar. Bei einem größeren Wasserwechsel wird dein Siliciumwert wesentlich deutlicher nach oben wandern. Jetzt kennst du aber dein Osmosewasser besser und kannst hierauf reagieren oder auch nicht.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Splash

Unregistered

14

Tuesday, February 2nd 2016, 8:34pm

Hallo Oliver,

Vielen Dabk für deine Antwort.
Ich fand das ganze ab dem Moment komisch, wo ich eine Referenzlösung von Fauna Marin gemessen hab. Die sollte genau 35psu haben. Genau 35 konnte ich auch messen. Daher stammt meine Verwirrung.

Ich habe nun trotzdem mal zur Sicherheit eine Spindel bestellt um eine Alternative Messmethode zu haben..

Grüße
Patrick

Deshalb wurde auch demletzt erst wieder gewarnt dem Refaktometer nicht blind zu vertrauen :thumbup:

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

15

Tuesday, February 2nd 2016, 8:34pm

Hallo Oliver,

Vielen Dabk für deine Antwort.
Ich fand das ganze ab dem Moment komisch, wo ich eine Referenzlösung von Fauna Marin gemessen hab. Die sollte genau 35psu haben. Genau 35 konnte ich auch messen. Daher stammt meine Verwirrung.

Ich habe nun trotzdem mal zur Sicherheit eine Spindel bestellt um eine Alternative Messmethode zu haben..

Grüße
Patrick


Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Dann weißt du es für dich auch genauer. Aber vergleich dein Refraktometer vielleicht auch mal mit anderem Wasser. Das kann auch oft schon helfen.
Auch wenn es jetzt einigen nicht gefallen wird was ich sage. Aber man muss sich nicht unbedingt Referenzlösungen kaufen. Man kann auch für fast das gleiche Geld NSW als Referenzlösung nehmen. Schwankungen bei den Mengenelementen sowie KH-Wert, Salinität etc. sind bei NSW so gut wie nicht vorhanden. Wir veröffentlichen ja nun auch wieder regelmäßig die Analysen hierzu. So hat man dann wenigstens doppelten Nutzen. Man kann es als Referenz nehmen aber auch für sein Aquarium nutzen...die Praxis hat auch gezeigt das sich auch nach einem halben Jahr keine Veränderungen bei den Mengenelemente etc. einstellt.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (Feb 2nd 2016, 8:36pm)


raama90

Beginner

  • "raama90" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

16

Tuesday, February 2nd 2016, 9:07pm

Naja, blind vertraut hab ich ja nicht.
Ich war halt der Meinung dass es ausreicht gegen Referenz zu messen. Aber ich halt dich mal auf dem laufenden was die nächsten Messungen so ergeben ;-)

raama90

Beginner

  • "raama90" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

17

Wednesday, February 3rd 2016, 6:53am

Hatte zufällig jemand schon mal das selbe Problem und hatte eine deutlich zu geringe Dichte?
Kann jemand über die Auswirkungen im Becken berichten?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 19,473

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6518

  • Send private message

18

Wednesday, February 3rd 2016, 9:26am

Von welcher Dichte sprechen wir hier?

Alles was unterhalb von 1020 ist, wird bedenklich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Peter Gilbers

Hersteller

    info.dtcms.flags.de

Posts: 152

Location: Oberhausen

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 38

  • Send private message

19

Wednesday, February 3rd 2016, 10:42am

Hallo,
ich denke mal, wenn unser Wassertest mit der Referenz übereinstimmt, wird der Fehler woanders liegen.
Gruß,
Peter
:dh: Chemie ist schön :dh:

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

20

Wednesday, February 3rd 2016, 11:40am

@raama

es ist so wie CeiBaer sagt. Du bist an der absoluten Schmerzgrenze. Du kannst die Dichte auch ganz schonend erhöhen in dem du eine Zeit lang einfach kein Osmosewasser, sondern Meerwasser zum nachfüllen des verdunsteten Wasser nimmst. Bitte jetzt keine extremen Maßnahmen ergreifen.

Wenn du dein Refraktometer auch mit Osmosewasser kalibriert hast, könnte dies schon ein Grund für zu geringe Messwerte sein.

Hallo,
ich denke mal, wenn unser Wassertest mit der Referenz übereinstimmt, wird der Fehler woanders liegen.
Gruß,
Peter


Ja, ich denke auch das hier eher das Problem bei der Technik liegt. Kommt ja leider immer wieder mal vor. Die Kalibration mit Osmosewasser kann dann noch zu weiteren Abweichungen führen. Übrigens haben wir immer gerne mit deinen Tests gearbeitet.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,015 Clicks today: 48,615
Average hits: 20,416.99 Clicks avarage: 49,300.48