Beiträge von M...

    Hallo Chris,


    an deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall noch die Analyse abwarten, neustarten kann man dann immer noch.


    So wie du geschrieben hast, gibt es ja Unstimmigkeiten mit deinen eigenen Tests. Wenn du die Wasserprobe nimmst für die Analyse, dann mach doch mal alle Tests, die du zu Hause machen kannst möglichst zeitgleich nochmal. So hast du dann eine Kontrolle, ob das, was du misst, annähernd mit der Analyse übereinstimmt. Oder schon mal verglichen?


    Bis die Ergebnisse da sind würde ich weiter machen mit dem Absorber. Das blöde ist natürlich, das heute schon Donnerstag ist und du die Ergebnisse unter Umständen erst Montag oder Dienstag bekommst, wenn du Pech hast. Mit dem Austausch des Bodengrundes würde ich auch beginnen. Selbst wenn der Sand nicht der Grund sein sollte, kannst du für wenig Geld und Aufwand da schon mal eine Menge erreichen oder ausschließen, falls es nicht der Sand ist.


    Hast du vielleicht mal ein aktuelles Foto oder Fotos, wo man sieht, wie die Korallen aussehen?


    Viel Erfolg weiterhin,
    Gruß Maik

    kleiner Nachtrag:



    Wir sind ja zunächst froh, dass die Acans von Chris wieder gut dastehen und er mit seinem Becken im Moment sehr zufrieden ist.


    Stimmt, da sind wir uns einig.



    Die Depots bleiben aber auch nach Deiner Aussage bestehen und somit meine Frage: Was soll der Wasserwechsel bei Depots bringen?


    Oder auf was willst Du hinaus?


    Das mit dem großem WW war auch weniger als Rat gemeint, sondern eher ein Vergleich zu dem sehr schnellem ändern des PO4-Wertes. Ob ein 50%-WW oder eine sehr schnelle PO4-Asorbtion über einen Filter macht keinen Unterschied für die schnelle Änderung des PO4-Wertes.


    Offtopic: Auch wenn WW bei PO4-Depots nicht die Lösung sind, kann ein großer Wasserwechsel als erste-Hilfe-Aktion schon ungemein helfen, zumal man so Phosphat rausholt, was der Absorber nicht mehr zu Gesicht bekommt.


    Chris,
    aus meiner Sicht wird auch der Bodengrundwechsel am erfolgreisten sein. Kann man eigentlich gut Staffeln indem du dein Becken in 3 bis 4 Bereiche gedanklich teilt und dann beim normalen Wasserwechselinterwall den alten Sand, Bereich für Bereich absaugst und durch neuen Sand, der in Ordnung ist, ersetzt. Das ganze würde ich dann über 3 bis 4 Wochen verteilen, je nachdem, was und wie viele Bodengrundbewohner du hast, die sich daraus ernähren. (Über Live-Sand hab ich persönlich bis jetzt nur nachteiliges gehört), soll aber jeder selber entscheiden.


    Gruß Maik

    Hier geht es doch allein um ein PO4 Problem, und nicht um KH, LIcht oder sonst was.



    Jede Anpassung ist doch nunmal anders.
    Die obligatorischen Standartregeln kennt man doch: KH +- 1° am Tag ändern, so und so viel mg Calzium am usw. usw. Wobei da auch wieder jeder seine eigenen Erfahrungen geamcht hat.
    Natürlich muss man die anderen Parameter/Werte im Auge behalten, wenn man an einem Wert rumschraubt. Und? Das hab ich doch auch garnicht bezweifelt. Die Werte werden sich natürlich alle ändern, aber doch nur wieder in den Achtung: ja, Normalbereich! Der Verbrauch von KH , Ca usw. wird vielleicht ansteigen. Oder erst einmal abfallen, wenn die Lebewesen durch die Veränderung ihren Stoffwechsel ( Wenn man das so nennen kann, bin kein Fachmann.) runter fahren bzw. rauf fahren. Ich schreibe doch auch nur aus meinen Erfahrunen, die ich gemacht habe, und ob das funktioniert hat oder nicht. und ich kenne halt ein Becken eines Freundes, wo genau das so funktioniert hat. Schnelle und anfangs dachte ich auch, übertriebene PO4 Senkung. Ich wurde eines besseren belehrt und nach 1,2 ,3 Tagen Eingewöhnung an die somit nicht mehr "schädlichen" PO4/ Wasserwerte war wieder alles super.


    Normalbereich bei PO4 wäre für mich jetzt so max.0,1 bis min. nn


    Hier ging es ja anfangs um Werte von 1,2...


    In diesem Sinne,
    Gruß Maik


    Sorry, das ist falsch. Wenn Du Depots hast, erreichst Du mit Wasserwechsel gar nix.
    Hier hilft nur Adsorber oder raus mit den verdächtigen Po4-Depots (Sand, Steine…).


    Depots lösen das Po4 nicht innerhalb von Sekunden oder Stunden nach einem großen WW ins "Frische" Wasser, sondern über Tage und Wochen. Eine rasche Erhöhung kommt dann nur, wenn man die Depots aufwühlt wie in dem Fall hier den Sand durchrührt.


    Warum der PO4-Wert nicht so schnell sinken sollte?
    Ist doch aus nachvollziehbaren Gründen vollkommen logisch.
    Hoffe ich, jedenfalls.


    Nein, ist für mich im Moment noch nicht logisch.
    Kannst du erläutern warum eine schnelle PO4 Reduzierung auf "normal-Bereich" schlecht sein soll?
    Welche Organismen oder Lebewesen haben denn dadurch einen Nachteil?


    Zitat von »M...«

    Das "rumzicken" ist meiner Meinung nach nur eine Reaktion darauf, das sich das Wasser verändert. Ob positiv oder negativ ist da erst mal egal.
    Die Aussage, dass es egal ist, verwirrt nur unnötig.


    Denn es ist eben nicht egal!


    Ich wollte damit nur sagen, dass Korallen auch rumzicken können, wenn sich was zum positiven verändert im Wasser.
    Und wenn dem so ist, dass z.B. eine Gonio mal 1-2 Tage zu bleibt, weil sich das Wasser verändert (positiv), dann ist das erst einmal nicht schlimm hat für die Koralle keinerlei Auswirkungen.




    Die Dichte/Salinität ist doch eine ganz andere Baustelle als PO4. Das ist doch jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,



    Sehe ich anders. Wenn du einen großen WW machst, halbierst du unter Umständen auch dein PO4. Die Tiere nehmen nur soviel auf wie sie brauchen, und nicht mehr. Das "rumzicken" ist meiner Meinung nach nur eine Reaktion darauf, das sich das Wasser verändert. Ob positiv oder negativ ist da erst mal egal.


    Fakt ist doch, dass das PO4 raus muss.


    Lass die Korallen doch 1-2 Tage "rumzicken", langfristig danken sie es dir.


    also es ist nicht so optimal was Du machst.


    Der darf nicht zu schnell fallen.


    Warum nicht?



    Gruß Maik

    @niemus.
    du hast ein ein RSM130D wie du geschrieben hast. Ist das mit den eckigen Kanten nicht total ineffizient für die Strömung? Warum kein rundes Aquarium... :P


    Jetzt mal im Ernst, diese ganze Korinthenkackerei ist doch völlig am Thema vorbei. ich hätte auf so einen Absorber z.B. gar keinen Bock, wenn er so effizient wäre, dass man den Filter nach 8 bis 12 Tagen ständig wechseln müsste.
    Wenn die Patrone noch so ineffizient ist, schafft sie das, was sie soll, und zwar eine Ph-Wert Verringerung im Bereich 0,2 bis 0,3.


    Ein gutes Pferd springt auch nur so hoch wie es muss...


    Wir sind hier nicht beim Teilchenbeschleuniger in Cern, noch bei der Weltraumforschung.


    Super Produkt für die, die es brauchen!


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    also ich habe die selbe Pumpe in meinem Multi M von AM. Die steht seid einem 3/4 Jahr im Technikbecken ohne zu laufen, und sie ist unter den normalen Ablagerungen immer noch blank.
    meine beiden Tunze 6055er haben auch Stahlachsen... Ich persönlich finde den minimalabrieb für weniger als unbedenklich.


    Habe auch keine erhöhten Werte diesbezüglich feststellen können.


    Was ist denn mit so fast allen Impellern? Die sind doch auch magnetisch um angetrieben werden zu können, und ummantelt, gekapselt oder sonst was sind die wenigsten...


    Gruß Maik

    Ok, kommt dann wohl doch öfters vor....


    In Betrieb nehmen traue ich mich aber trotzdem nicht mehr. Werde mir dann morgen mal eine neue zulegen müssen. Meint ihr, ein 6mm Schlauch aufschlitzen und um das Kabel legen hilft als Schutz?


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich habe erst überlegt, ob ich es überhaupt posten soll, da ich von so etwas noch nie gehört habe.
    Heute beim Reinigen der Strömungspumpe ist mir aufgefallen, dass die Ummantelung defekt ist. Nach genauerer Betrachtung kommt eigentlich nur mein großer Pfaffenhut-Seeigel in Frage. Er ist der einzige, der an dem Kabel seine Runde dreht um nach Fressbarem zu suchen.


    Habt ihr sowas schon mal gesehen oder erlebt, dass ein Seeigel so etwas macht oder überhaupt kann?






    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich wusste gar nicht, dass es auch anders geht. Meine ist immer sofort voll mit Wasser. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich die Patrone quasi "unter Wasser" befülle, damit ich das Harz schön dicht und spack einpressen kann.


    ich glaube das macht gar keinen Unterschied ob der Behälter der Kartusche voll mit Wasser ist oder nicht. Das Wasser bekommt den Druck von der Leitung/Druckerhöhungspumpe und von da an "fließt" das Wasser ja nur noch.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht was ihr habt.


    39.40 µg/l ist fast weniger als nichts. Das sind millionstelgramm...


    ich hab fast das 20 fache im Osmosewasser, und trotzdem hat es keine Auswirkungen auf mein Becken, bzw. wird sofort verbraucht/verstollwechselt/ verirgendwas.


    Ich würde mir bei dem Wert an deiner Stelle keinen Kopf machen und Froh sein, dass es so wenig ist. Wer weiß, wie dein Leitungswasser aussieht, so ein Harz kann nunmal nur ca. 99% rausholen.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon von mehreren gehört, in nächster Zeit (nächstes jahr)? soll Lebendgestein und Korallenbruch Cites-nachweispflichtig werden.


    Habt ihr ähnliches gehört oder könnt das sogar bestätigen?


    Sind deshalb mehrere Hersteller hinterher, alternativen herzustellen?


    Heisst das, dass es bald im Handel kein Lebendgestein mehr geben wird?


    Was meint ihr?


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich benutze auch Calciumhydroxyd.
    Ich gebe das Pulver direkt in eine Spritze, und lasse solange Osmosewasser rein tropfen, bis eine schöne dicke Paste entsteht. Dann eine 1,2 mm Nadel drauf und gib ihm. Durch die dicke Nadel bekommt man die "Paste" trotzdem gut raus gedrückt und zielgenau eingesetzt. Außerdem lässt sich die dicke Nadel auch biegen, falls man mal um die Ecke spritzen muss.
    Ich musste damit bisher nur "überdimensionierte Wurmschnecken-Aliens" entfernen, klappt auch sehr gut :MALL_~12:


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    es scheint doch gut zu gehen mit den beiden. Seit Sonntag keine Kämpfe mehr. Sie gehen sich aber die meiste Zeit aus dem Weg, außer wenn es dunkel wird.


    Gruß Maik