Andi stellt sich vor ;-)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andi und ich möchte mich mit diesem Beitrag vorstellen. Der ein oder andere hat bestimmt schon etwas von mir auf ähnlichen Plattformen gelesen. Da mir dieses Forum aufgrund des netten Miteinanders und der großen Hilfsbereitschaft der User untereinander sehr gefällt, möchte auch ich Mitglied eurer Community werden. :winken:
    Ich bin 27 Jahre alt, Student und wohne in der schönsten Ruhrpottstadt Dortmund. :P

    Seit nunmehr 15 Jahren bin ich der Aquaristik verfallen und mein Interesse für das Meer samt seinen Bewohnern ist nahezu ungebremst. Zu groß war allerdings der Respekt vor der Meeresaquaristik, so dass ich mehr oder weniger aus Angst zu Scheitern die Finger von Nemos Unterwasserwelt gelassen habe. :fie:
    Ein paar Jährchen sind vergangen und der Wunsch nach einem "Wohnzimmerriff" brennt mehr denn je. Nach gründlicher Überlegung, viel Lektüre und einiges an Gesprächen habe ich mich letztendlich dazu entschieden, meinem treuen Süsswasserbecken ade zu sagen und für ein neues 500l-Meerwasseraquarium Platz zu machen. Das Becken wird die Maße 120x70x60 haben und nach meinen Vorstellungen gefertigt. :D


    Ich wünsche mir Unterstützung, Ratschläge und konstruktive Kritik eurerseits und hoffe auf interessante Gespräche und Diskussionen

    Lieben Gruß
    Andi

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi89 ()

  • Willkommen Andi


    An den Maßen erkennt man schon das du dich Informiert hast.
    Tiefe ist wie Hubraum :D gibt nix was die ersetzen kann ;)


    Was wird sonst noch so an Technik verbaut werden?


    LG Mark

  • Moin Mark,


    Ich habe mich für ein Becken von Back to Nature entschieden mit eingebrauter Reef-Rückwand. Ich bin ein großer Fan dieser Marke und kann auch aus dem Süßwasserbereich nichts schlechtes über BTN behaupten. Es wird ein schmaler Ablaufschacht verbaut, so dass mit der Rückwand nicht allzu viel Platz verloren geht. Aber du hast Recht; angesichts der Rückwand wäre mir ein 80cm tiefes Becken sogar lieber, aber das könnte ich nicht stellen. Auf die 3D Rückwand möchte ich dennoch nicht verzichten, da sie mir sehr gut gefällt.
    Das Technikbecken befindet sich im Schrank und soll u.a. den Rollermat von Theiling beherbergen. Inpunkto Abschäumer bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ursprünglich habe ich mich für ein Gerät von Aquarium Systems entschieden, allerdings liebäugel ich inzwischen mit einem Bubble King... wenn er nur nicht so teuer wäre... :wacko:
    Auch bei der Beleuchtung bin ich mir nicht so sicher. Sehr begeistern mich die LED Lampen von Daytime. Im Herbst soll die Daytime Matrix rauskommen und ich befürchte, sie wird eine ganz schöne Stange kosten :fie: :fie:


    Wie du siehst, halte ich mir aber noch viele Optionen offen und muss auch erst einmal alles durchrechnen. Im Großen und Ganzen würde ich gerne von vornherein auf bessere Geräte setzen und den Anfängerfehler vermeiden, preiswert zu kaufen, unzufrieden mit der Technik zu sein und letztendlich im Nachhinein neue Geräte zum Wechseln zu kaufen. Gerade deswegen ist es mir wichtig, Tipps von euch zu erhalten...


    LG
    Andi


    Zum Schluss ein Bild des Aquariums

  • Hallo und herzlich Willkommen...so,wie es aussieht,hast Du Dir im Vorfeld die richtigen Gedanken gemacht...klingt nach einem Plan :MALL_~12: ...was ich mir allerdings gut überlegen würde,ist die künstliche Rückwand...auch ich liebe BTN Rückwände im Süsswasserbereich...gibt nix Schöneres...aber ich höre immer wieder,daß mit jeglichen Arten von Rückwänden auch oft Probleme entstehen...warum auch immer...oft wurden Rückwände wieder entfernt...BTN ist toll und ich kann da auch keine persönlichen Erfahrungen einbringen...aber über längere Zeit verfolgt und mitgelesen,habe ich den Eindruck,für Meerwasseraquarien scheint ein Anstrich der Rückwand die beste Lösung zu sein,wenn auch nicht die optisch Wirksamste...das ist nur ein Tip meinerseits...nicht,daß Du Dir Dein gut durchdachtes Projekt von Anfang an mit irgendwelchen Problemen belastest...aber wie gesagt...beruht nur auf Gelesenem und Gefühltem...nicht auf eigenen Erfahrungen...vielleicht geben die erfahrenen Reefer hier auch mal ihre Meinung zu LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ein herzliches Hallo aus dem Norden! :EVDB00~131:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi Mark,
    ich habe gerade den Beitrag gelesen; m.E. liegt der Fehler ganz eindeutig im falschen Einbau der Wand. Der Bereich hinter der Wand muss gut hinterspült werden.
    LG Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!