Beiträge von Andi89

    ^^ ^^ :thumbup: Hallo Ricardo,
    schön, noch ein -neuer- Dortmunder ;) Wünsche dir, dass dir hier im Forum die vielen interessanten Beiträge helfen und du gute Ratschläge und Tipps für dein Meeres-Projekt erhälst. ^^ ^^


    Gruß Andi -auch aus DO-

    Das ist natürlich super ärgerlich und ich hoffe, dass du das Problem schnellstmöglich lösen kannst. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die BTN Rückwände schädlich für Meerwasserbecken sind. Ich kenne einige Leute, die seit vielen Jahren BTN oder ähnliche Rückwände erfolgreich in ihrem Riffaquarium führen.
    Halte uns auf dem Laufenden!


    LG Andi


    PS. Vielleicht könntest du ja deine Rückwand hinter das Becken stellen, so dass du trotzdem noch etwas von ihr hast?

    Hi Mark,
    ich habe gerade den Beitrag gelesen; m.E. liegt der Fehler ganz eindeutig im falschen Einbau der Wand. Der Bereich hinter der Wand muss gut hinterspült werden.
    LG Andi

    Hallo ihr Lieben, ich wurde zufällig auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da mein erstes Meerwasserbecken von BTN mit eingebauter Rückwand sein wird. Der Fehler bei dem hier geschilderten Problem liegt ganz klar im falschen Einbau der Rückwand. Diese MUSS hinterspült werden. Aufgrund dessen werden ab Werk von BTN Ein- und Abläufe, geschützt mit einem Gitter, gesetzt. M.E. erklärt das auch den übel riechenden Geruch. Wenn das Wasser hinter der Wand nicht zirkulieren kann, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es stinkt. :|
    Schau doch hierzu mal auf der Webseite von BTN.


    Lieben Gruß
    Andi

    Moin Mark,


    Ich habe mich für ein Becken von Back to Nature entschieden mit eingebrauter Reef-Rückwand. Ich bin ein großer Fan dieser Marke und kann auch aus dem Süßwasserbereich nichts schlechtes über BTN behaupten. Es wird ein schmaler Ablaufschacht verbaut, so dass mit der Rückwand nicht allzu viel Platz verloren geht. Aber du hast Recht; angesichts der Rückwand wäre mir ein 80cm tiefes Becken sogar lieber, aber das könnte ich nicht stellen. Auf die 3D Rückwand möchte ich dennoch nicht verzichten, da sie mir sehr gut gefällt.
    Das Technikbecken befindet sich im Schrank und soll u.a. den Rollermat von Theiling beherbergen. Inpunkto Abschäumer bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ursprünglich habe ich mich für ein Gerät von Aquarium Systems entschieden, allerdings liebäugel ich inzwischen mit einem Bubble King... wenn er nur nicht so teuer wäre... :wacko:
    Auch bei der Beleuchtung bin ich mir nicht so sicher. Sehr begeistern mich die LED Lampen von Daytime. Im Herbst soll die Daytime Matrix rauskommen und ich befürchte, sie wird eine ganz schöne Stange kosten :fie: :fie:


    Wie du siehst, halte ich mir aber noch viele Optionen offen und muss auch erst einmal alles durchrechnen. Im Großen und Ganzen würde ich gerne von vornherein auf bessere Geräte setzen und den Anfängerfehler vermeiden, preiswert zu kaufen, unzufrieden mit der Technik zu sein und letztendlich im Nachhinein neue Geräte zum Wechseln zu kaufen. Gerade deswegen ist es mir wichtig, Tipps von euch zu erhalten...


    LG
    Andi


    Zum Schluss ein Bild des Aquariums

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Andi und ich möchte mich mit diesem Beitrag vorstellen. Der ein oder andere hat bestimmt schon etwas von mir auf ähnlichen Plattformen gelesen. Da mir dieses Forum aufgrund des netten Miteinanders und der großen Hilfsbereitschaft der User untereinander sehr gefällt, möchte auch ich Mitglied eurer Community werden. :winken:
    Ich bin 27 Jahre alt, Student und wohne in der schönsten Ruhrpottstadt Dortmund. :P

    Seit nunmehr 15 Jahren bin ich der Aquaristik verfallen und mein Interesse für das Meer samt seinen Bewohnern ist nahezu ungebremst. Zu groß war allerdings der Respekt vor der Meeresaquaristik, so dass ich mehr oder weniger aus Angst zu Scheitern die Finger von Nemos Unterwasserwelt gelassen habe. :fie:
    Ein paar Jährchen sind vergangen und der Wunsch nach einem "Wohnzimmerriff" brennt mehr denn je. Nach gründlicher Überlegung, viel Lektüre und einiges an Gesprächen habe ich mich letztendlich dazu entschieden, meinem treuen Süsswasserbecken ade zu sagen und für ein neues 500l-Meerwasseraquarium Platz zu machen. Das Becken wird die Maße 120x70x60 haben und nach meinen Vorstellungen gefertigt. :D


    Ich wünsche mir Unterstützung, Ratschläge und konstruktive Kritik eurerseits und hoffe auf interessante Gespräche und Diskussionen

    Lieben Gruß
    Andi