Zu hoher Nitrat und Phosphat bei Sangokai

  • Mein Nitrat ist jetzt bei 20 mg und der Phosphat Bei 0,1mg (Diakat b+ im Bublemagus seit 3 wochen start bei 0,23mg).
    Soll ich irgendwas weg lassen von den Basic Produkten oder kann ich mit der Wodkamethode kuzzeitig anfangen oder kann mann das nicht absetzen wenn mann einmal angefangen hat. Füttern tuhe ich 3 mal am Tag insgesamt 5-6 Würfel vom Blister.oder ist das auch zu viel ?
    Wie immer bin ich für jeden Ratschlag dankbar.


    Ach ja Fischbesatz 1xZebrasoma flavescens 2xCentropyge bispinosa 7xZoramia leptacantha 2 Ocelaris und 2xValenciennea sexguttata bei 400 Liter

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis,


    wieso willst Du denn überhaupt was machen? Was an Deinem Becken läuft denn nicht gut, dass Du an den Werten jetzt zwingend etwas ändern willst? Wodka Methode bitte grundsätzlich gar nicht im sangokai System!


    Du musst soviel füttern, dass Deine Fische satt werden. Es geht nicht darum, möglichst viel Futter im Becken zu versenken, sonder die Tiere und Ihr Fressverhalten so zu beobachten, dass man weiß was zuviel und was zuwenig ist.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,also 5-6 Würfel Frostfutter ist ja nicht grade wenig,für 14 Fische,würde auf jedenfalls mal reduzieren,die hälfte sollte auch reichen.
    Und mit der Wodkamethode würde ich jetzt nicht anfangen,soll auch gar nicht so einfach sein,kann schnell in die Hose gehen,zur Not mal einen großzügigen Wasserwechsel machen,wie sehen denn die anderen Werte aus?Mal sehen was andere hier noch zu sagen können.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    wieso willst Du denn überhaupt was machen? Was an Deinem Becken läuft
    denn nicht gut, dass Du an den Werten jetzt zwingend etwas ändern
    willst? Wodka Methode bitte grundsätzlich gar nicht im sangokai System!

    ich dachte mir das ein Wert von 25mg Nitrat viel zu hoch ist.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis


    zunächst ist deine Überschrift etwas verwirrend. Es klingt als wenn der Jörg ein Nitratproblem in der Firma hat, oder aber du deine Werte mit dem Produkt Sangokai in Einklang bringst. Soll keine Erbsenzählerei sein, aber es sollte erwähnt werden.

    Der Dok und die Zwerge suchen sich auch ein Teil ihres Bedarfs selbst. (Algen, Detritus) Das gleiche gilt auch für die Grundeln, sie nehmen alles verwertbare aus dem Sand auf. Die Fische die nur im Freiwasser stehen, sollten sehr gut gefüttert werden. Die anderen fütterst du quasi nur zu.
    Die Menge die du zur Zeit gibst, erscheint mir auch etwas hoch. Ich gehe mal davon aus, du verwendest ein Sieb nach dem auftauen und läßt die Soße vom FF bitte nicht ins System.


    also, Abschäumer optimal einstellen, eher nass und dadurch mehr abschäumen lassen. Wasserwechsel und etwas weniger Futter
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ja das mit der Überschrift hast du recht aber mann hat hier leider nur 10 Minuten seine Texte zu korrigieren.
    Trotzdem vielen dank werde auf 2-3 Würfel runter gehen.Abschäumer ist schon nass eingestellt und denn Durchlauf ins Technikbecken habe ich auch erstmal erhöht.Ja ich verwende ein Sieb und spühle immer ordentlich durch.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Hi Dennis!
    Wie lange dosierst du Sangokai?
    Als ich damit startete, lag mein NO3 bei 50. Im Zeitraum von jetzt 3,5 Monaten ist der Wert auf 15 gesunken. In der Zeit war ich immer wieder versucht, einen größeren WW zu machen, was aber nicht die Ursache bekämpft...

  • Ich dosiere Sangokai seit mitte Januar also ungefähr 2 Monate. Aber ich denke mal das ich zu viel füttere.Jetzt komt morgens, mittags und abends 1 Würfel rein dann mal sehen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ich habe mich mit Sangokai noch nie so beschäftigt aber Sangokai zielt doch auch auf eine gute Mikrofauna ab. Oder? Ich habe 10 Fische auf 540 Liter und fütter einmal alle 2 Tage einen Würfel. Das reicht bei mir vollkommen aus weil ich massig Copepoden etc im Freiwasser habe die durch das Algenrefugium nach oben befördert werden.


    Gruß Jan

  • ich dachte mir das ein Wert von 25mg Nitrat viel zu hoch ist.


    Hi,


    auf dem Papier ist das sicherlich ganz absolut betrachtet ein erhöhter Wert, ja. Aber Du hast ja auch ein Becken stehen, dass Dir a) durchaus anzeigt, wenn etwas nicht stimmt, und b) den Wert relativ betrachtet als nicht wesentlich relevant darstellt, wenn das Becken gut steht. Nitrat ist eine oxidierte Endstufe von Stickstoff, und damit wiederum nicht so wirkungsvoll. Im sangokai System ist die Verwertung von reduzierten Stickstoffformen deutlicher besser, und ich vergleiche das mal so, alle lassen Nitrat links liegen, weil es wirkungsvollere bzw. energetisch günstigere N-Formen gibt. Das Becken an sich kann natürlich über die Denitrifikation Nitrat abbauen, aber manchmal hat man wenig Denitrifikationsoberfläche, oder die Denitrifikanten sind selbst entweder Kohlenstoff- oder auch Stickstofflimitiert. Heterotrophe Denitrifikanten, wie z.B. Paracoccus denitrificans, also ganz typischer und bekannter Organismus, nutzt v.a. organischen Stickstoff zum Wachstum. Nitrat wird hier ja nur als Elektronenakzeptor genutzt, bzw. der Sauerstoff daraus, aber die Bakterien wachsen auf einer organischen Stickstoffquelle, z.B. Peptiden. Und wenn man hier nicht viel im Becken hat, oder eben auch organischer gelöster Kohlenstoff fehlt, dann arbeitet die Denitrifikation nicht gut.


    Aber, und das ist der Punkt, das ist ja alles kein Problem, wenn das Becken gar keinen Stickstoffüberschuss anzeigt. Das regelt sich alles schon von alleine.
    Wichtig ist hier auch,das man auch einen Nitrit-Test macht, um zu schauen, ob nicht Nitrit im Wasser den Nitrat-Test beeinflusst. Bevor man Wodka oder anders ins Becken dosiert, sollte man genau prüfen, ob der Wert überhaupt stimmt.


    Grüße
    Jörg

  • Öhm...

    Harter Tobak zu später Stunde... :EV790A~137:
    Mal Hand aufs Herz!
    Hat das jemand verstanden?

  • Danke für den Hinweis Dirk :-))) wollte nur sagen, dass denitrifizierende Bakterien wie alle anderen Organismen auch zum Wachstum Stickstoff brauchen. Dazu nutzen sie aber kein Nitrat, und Ammonium nicht bevorzugt, sondern am liebsten Stickstoff z.B. aus Aminosäuren oder aus "Aminosäureketten" (Peptiden). Mehr gibt es da eigentlich nicht zu verstehen, sorry, wenn es zu kompliziert war :)


    Man geht nur gerne hin, kippt mit Bakterienlösungen ein Denitrifikationsbakterium ins Wasser, und dann setzt man voraus, dass das schon alles so klappen wird... dem ist aber leider nicht so. Wenn die Denitrifikation nicht gut abläuft, dann liegt das in den seltensten Fällen daran, dass keine denitrifzierenden Bakterien da wären, sondern weil diese selbst nährstofflimitiert sind.


    Jörg

  • Klar. Aber ich muss auch sagen das ich meiner Freizeit mathematische Formeln herleite und beweise. :EV8CD6~126:


    Ehrlich, kein Wort verstanden


    Gruß Jan

  • Mensch, Jörg, hier sind doch keine Biologen unter sich... :phat:
    Aber Danke, für die einfachere Erklärung!

    Zitat

    Wenn die Denitrifikation nicht gut abläuft, dann liegt das in den
    seltensten Fällen daran, dass keine denitrifzierenden Bakterien da
    wären, sondern weil diese selbst nährstofflimitiert sind.

    Also, ohne Moos nix los!
    Sprich, wenn die Bakterien nix zu futtern haben, können sie sich weder vermehren, noch ihre angedachte Arbeit leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!