Michl's 270er

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    die letzte Zeit sind ein paar neue Bewohner eingezogen, daher ein kleines Update mit dem ein oder anderen Bild.


    Zunächst darf ich Euch einen bei vielen sehr beliebten Gesellen vorstellen. Auch mir gefällt er gut und er hat sich prima eingelebt:





    Dann habe ich mal auf das Abenteuer Online-Bestellung von Korallen eingelassen. Naja so abenteuerlich war es dann doch nicht, hab die Tiere bei unserem Forum-Partner Marcel von Riffportal bestellt. Kann ja also nix schief gehen ^^


    Mit dabei waren eine schöne Lobo, meine ersten Acros und ein paar kleine Scheiben. Die Farben sind noch nicht so wie auf Marcels Bildern, wir werden ja aber sicher nicht die gleichen Wasserwerte haben, insofern ist das ja auch logisch. Hier ein paar Bildchen dazu:








    Und jetzt hau ich einfach mal noch ein paar Bilder raus, hoffe Euch wird es nicht zuviel :whistling:









    Wie Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, hab ich aich gerade ein wenig mit Cyanos zu kämpfen. Im Moment versuche ich ein paar Dinge umzustellen um zu sehen ob es besser wird. So hab ich im Moment die Strömung geändert um dort wo die Cyanos sind für mehr Bewegung zu sorgen um auch Nährstoffe dorthin zu bekommen.



    Ich orientiere mich da mal ein wenig an Jörg's (Sangokai) Beiträge und versuche es so in den Griff zu bekommen. Falls das nicht funktioniert werde ich mal Seine konkrete Hilfe in Anspruch nehmen und einen Anamesebogen ausfüllen.


    Dann hab jch jetzt mal zum Test das Sangokai Nutri Complete abgesetzt, habe das Gefühl das die Cyanos erst danach aufkamen. Vorher hatte ich NO3 und PO4 kaum nachweisbar, jetzt liegt NO3 bei 10 aber PO4 weiter bei NN bis max 0,02. Ob das jetzt Kontraproduktiv ist wird sich zeigen.


    Hier noch ein paar Schnappschüsse zum Schluss:










    Jetzt ist aber wirklich Schluss, aber nicht ohne ein Bildchen von meiner (von Anfang an) Lieblings Koralle:





    Servus miteinander :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Zitat

    hoffe Euch wird es nicht zuviel


    Keine Sorge, ich glaube das wird keinem hier jemals zu viel :D


    Sieht doch hübsch aus :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,jo jetzt sind es 2,sieht juut aus dein Becken,die Gonios sind auch einer meiner Favoriten :6_small28: .


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dankeschön :rolleyes:


    Ist noch so einiges Eingezogen die letzte Zeit, muss mal wieder Foto's in den Thread reinwerfen.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    starkes Becken. Schöne , gesunde Tiere.
    Auch der Aufbau mit dem exponierten
    Riffpfeiler finde ich cool.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Einen schönen guten Abend,


    wollte mal wieder von mir hören lassen, ist ja schon wieder paar Tage her.


    Soweit läuft eigentlich alles ganz gut. Nach wie vor dosiere ich die drei Basics von Sangokai sowie Mineral und Geos.


    KH halte ich noch mit Kaisernatron im Lot, mein Verbrauch liegt um Moment bei 5 Tabletten täglich ;) CA und MG dosiere ich per Pulver direkt in's TB.


    Was meinen Korallen sichtlich gut tut ist das ich seit rund 2 Monaten Jod und Strontium dosiere. So vermehrt meine Clavularia Tricolor seit dem deutlich und bei einer Seriatopora Calendrium ist totes Gewebe welches schon Algen drauf hatte wieder gänzlich mit Polypen bedeckt.


    Aber irgendwie hat glaub ich jeder etwas was nicht so gut läuft. So hab ich seit einigen Monaten auch mit Cyanos zu kämpfen. Anfangs vorwiegend die roten auf den Sand, seit geraumer Zeit aber vermehrt die grünen und das vor allem auf dem Gestein. Akut gehe ich den Biestern mit einer großem Pipette zu Leibe und puste sie weg, absaugen funktioniert leider nicht, die "kleben" zu sehr am Gestein. Ich denke hier heißt es Durchhaltevermögen zu zeigen.


    Sodala, hier mal ein paar aktuellere Bilder:


    [gallery]905[/gallery]
    [gallery]912[/gallery]
    [gallery]906[/gallery]
    [gallery]904[/gallery]
    [gallery]903[/gallery]
    [gallery]911[/gallery]
    [gallery]910[/gallery]
    [gallery]909[/gallery]
    [gallery]918[/gallery]


    Mein Becken läuft ja jetzt so rund 9 Monate, interessant ist mal zu sehen wie die Korallen in der Zeit wachsen. Schön zu sehen z.B. An meiner Hystrix, hier mal ein Bild von vor ca 7 Monaten und heute:


    [gallery]917[/gallery]
    [gallery]908[/gallery]


    Schon beachtlich was sich da so tut :)


    In der letzten Zeit bin ich eigentlich fleißig dabei weiter zu besetzten. Immer habe ich dabei aber nicht so das Glück. Was ich unbedingt wollte waren ein oder zwei Rockanemonen und ne Minimax. So häufig kommen ja schöne Rocks nicht in den Handel, so hab ich trotz relativ hohen Preis bei einer Gelegenheit zugeschlagen und drei Tiere bestellt. Der Minimax geht es auch seit dem prima, den beiden Rocks leider nicht. Sie haben sich zwar sehr schnell am Gestein fest gemacht, sind dann aber gewandert. Eine hab ich dann paar Tage später in der Strömungspumpe gefunden, wobei ich davon ausgehe das sie schon nen "treffer" hatte. Die andere sah eigentlich schon richtig gut aus, war dann aber leider verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Hier mal in Bildern:


    [gallery]902[/gallery]
    [gallery]901[/gallery]
    [gallery]900[/gallery]


    Naja mal sehen, vieleicht taucht ja zumindest die Neon Gelbe wieder auf!


    Ja und dann hat sich technisch noch ein wenig geändert. Mir waren meine beiden Tunze 6025 von der Strömung her etwas zu schwach und da die Magnete ja auch Rost ansetzen, hab ich die beiden durch zwei Jebao RW8 ersetzt. Soweit bin ich auch zufrieden, alleine das sie elektronisch regelbar sind ist schon ein enormer Vorteil. Leider sind sie auch auf geringer Stufe in den Modi W1, W2 oder Else hörbar. Nicht dramatisch schlimm aber eben wahrnehmbar.


    Und dann hab ich mich mit dem Thema Licht etwas beschäftigt. Bis dato hatte ich ja eine Maxspect mit 160 Watt drüber, war soweit auch zufrieden nur meine vordere Säule wurde halt nicht richtig gut ausgeleuchtet. Ich hab mir dann gedacht das ich imo ja noch ganz gutes Geld für die Maxspect bekomme und dann für einen Aufpreis etwa auf die ATI X2 umzusteigen.


    Dann ging es irgendwie ziemlich schnell. Mal zum Versuch die alte Lampe am Freitag Abend in 3.2.1. Kleinanzeigen eingestellt, am Samstag früh war Sie verkauft. Also musste schnell Ersatz her, ich wollte also am gleichen WE noch was neues bestellen. In der Zwischenzeit musste dann halt die Original T5 Beleuchtung herhalten. Naja, eine X2 ist es doch nicht geworden, der Postbote hat aber die Woche darauf trotzdem ein Paket gebracht...


    [gallery]913[/gallery]
    [gallery]914[/gallery]
    [gallery]915[/gallery]
    [gallery]916[/gallery]


    Ich bin also seit kurzem stolzer Besitzer eine ATI Hybrid und bin vom Licht und der allgemeinen Verarbeitung der Lampe schlicht begeistert. Mir gefällt das Licht um längen besser als vorher.


    Ihr denkt Euch sicher schon: "die Lampe kenne ich doch?"


    Ja, das Lämpchen ist nicht neu, sondern jung gebraucht. An dieser Stelle vielen Dank an den Marc (Spielkind) von dem ich die Lampe nachdem er sie im Marktplatz gepostet hatte, gekauft habe.


    So, das soll es erst mal gewesen sein für heute. Euch einschönes Restwochenende.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Jo sehr schön,dein Becken,die grünen Cyanos sitze ich auch schon seit etwa einem Jahr aus,aber sind nur noch wenige kleine Stellen übrig. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein supertolles Aquarium und echt schöne Aufteilung von den Proportionen her!
    Wenn so gute Sachen wie Deine neue Lampe hier im Marktplatz angeboten werden, muss ich da auch gleich mal reinschauen was es so gibt.
    Grüsse,
    Matthias

  • Super Becken, Michl....


    Soweit bin ich leider noch nicht - naja, meins steht ja auch erst 1,5 Wochen, im Moment wuchern die Fadenalgen los.....


    Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit, Dein Becken "Live" zu betrachten...... is ja umme Ecke :)

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Michl, wenn du von der Clavularia Tricolor mal nen Ableger hast würde ich auch gerne mal vorbeischauen! Super Becken!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo Zusammen,


    hab mir gedacht ich werfe mal wieder ein paar Bilder in meinen Thread. Aber auch ein paar Baustellen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Das Wichtigste ist das mir mein Becken immer noch große Freude bereitet. Es sind einige Tiere dazu gekommen, aber auch den ein oder anderen Verlust gibt es zu beklagen.


    Die angesprochenen Baustellen sind nach wie vor die allseits beliebten Cyanos, hier versuche ich grade mit Hilfe von Jörg Kokott den Kampf aufzunehmen. Eine Ursache für die Cyanos könnte mein Po4 sein welches eigentlich nie nachweisbar ist. Dem versuche ich gerade mit mehr Frostfutter entgegen zu wirken. Ich nehme hier im übrigen Lobstereier, da diese recht viel Phosphat enthalten. Das Futter wird aber auf Empfehlung von Jörg trotzdem gespült, das Phosphat ist im Futter und nicht in der "Suppe" drum herum :whistling:


    Die Zweite Baustelle hat mit der ersten zu tun, denn trotz Po4 von 0,0 zeigt mein Nitrat einen Wert von 15-25 an. Da passt also auch etwas nicht...


    Aber jetzt genug gemeckert, hier ein paar Bilder:















    Und das letzte Bild zeigt mein momentanes Baustellen-Projekt, meine Fischis haben leider teilweise Pünktchen bekommen und ein Gramma hat es leider schon erwischt. Ausser Knofi ins Futter hab ich jetzt ne UVC installiert und hoffe der Plage Herr zu werden.



    So, das Solls mal gewesen sein für heute. Noch ein schönes WE Euch allen.


    :EV012E~133:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!