Michl's 270er

  • Logisch, mache ich dann gerne.


    Jetzt muss mich erst mal die Software der Lampe holen und damit beschäftigen. Bisher hab ich mich da erfolgreich gedrückt :EV6CC5~125:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,Glückwunsch zum gelungenem Becken,Korallen stehen ja alle wie ne Eins.
    Und die Cyanos sieht man bei dir ja kaum,die kriegste auch noch in den Griff. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank euch Beiden :rolleyes:


    Ja, ich Taste mich mit Jörg's Hilfe da nach und nach ran...


    Thomas: ja schade, Acans sind schon echt super, gibt's halt in allen Farben, da werd ich mir noch ein paar rein stellen. Hast Deine Ableger schon entdeckt? Machen sich prima, vielen Dank nochmal :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Guten Morgen Michl,


    sehr schönes Becken hast Du, 1A...gefällt mir super :EVERYD~313:


    Wie hältst Du die Röhrenkoralle in Schach?
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Vielen Dank Euch Dreien :D


    Thomas: den richtigen Platz muss ich noch finden, schau mer mal was die hübsche so die nächste Zeit macht :thumbup:


    Daniel: Du meinst die Briareum? Im Moment darf sie noch wie sie möchte. Die hatte ich natürlich eingesetzt bevor ich wusste das man sie besser separat stellt :S Aber sie sitzt zumindest auf meiner Säule, die kann ich auch zum bearbeiten raus nehmen und hat keinen Kontakt zum "Hauptriff", zumindest etwas :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Die hatte ich natürlich eingesetzt bevor ich wusste das man sie besser separat stellt


    Genau so war/ist es bei mir auch Michl, nur leider bekomme ich meine Säulen nicht mehr raus...
    Ich tüftle schon die ganze Zeit wie ich sie von den Säulen wegbekomme, habe einen Ableger auf einen
    separaten Stein gemacht, das ist dann Top, nur auf den Säulen geht die bei mir ab wie Schmitz Katze...


    Ich hoffe noch darauf das hier irgend jemand im Forum sagt, ach Daniel du must nur einfach den blauen Knopf drücken,
    dann sind die Weg :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ach Daniel,du mußt nur einfach den blauen Knopf drücken,dann sind sie weg :10_small20: :EV012E~133:
    Sorry Daniel,das mußte sein. Mit mörteln funktioniert wohl nicht bzw hält nicht oder sieht blöd aus :EVC471~119: Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Mörteln glaub ich nicht das es geht, wie Du schon sagst Akki, das wird nicht halten und dann noch blöd aussehen. :S


    Als ich die Säule draußen hatte (um Palys abzumachen) hab ich schon mal bischen rumgekratzt, da alles restlos weg zu bekommen wird schon schwierig. Komisch eigentlich, als ich den Ableger bekommen hab, hat sich das immer vom Ableger gelöst und ich musste mit Sekundenkleber nachhelfen, jetzt pappt das Zeug wie Hölle :rolleyes:


    Aber so ein blauer Knopf wär schon cool :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt seit einer Woche die Einstellung meiner Lampe auf Anraten von Jörg geändert um zu sehen ob sich an meinen Cyanos was tut. Jörg bat mich mal auch zum Vergleich ein Foto hoch zu laden, das mache ich natürlich gerne :thumbup:


    Dazu sagen muss ich, das die Änderung "live" mehr zu erkennen ist als auf den Fotos. Ich denke hier hat das IPhone ein Problem das besser rüber zu bringen. Meine Einstellungen sind jetzt


    Rot auf 5
    Royalblau auf 190
    Blau auf 255 und
    Weiß auf 255


    Das ganze über 12 Stunden inkl Dimmphasen. Die T5 brennen dabei 7 Stunden und T5 und LED laufen auf max 80%.


    Wie gesagt, seit einer Woche läuft das so, eine große Veränderung kann ich bis jetzt nicht feststellen, aber da wird eine Woche auch zu wenig sein. Geduld ist also angesagt :D


    Hier nun die zwei Bilder, erst die alte und dann die neue Einstellung:




    Euch noch ein schönes Wochenende


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    tolles Becken :EVERYD~313:




    Was ist den beim 2. bild unten Rechts neues dazu gekommen ? Euplexaura in Blau ?

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Michl,


    sieht Klasse aus und die Cyanos kriegst du auch noch weg!


    Du hattest ja bei mir gesehen, dass ich auch Cyanos hatte und ich hatte wohl fast gleichzeitig mit dir die Einstellungen der Hybrid wie von Jörg vorgeschlagen geändert. Meine Cyanos sind inzwischen Geschichte, aber zumindest einen Teil haben die Maidengrundeln erledigt. Die durften endlich wieder baggern, seit ich den Doc (C. strigosus) vor knapp einer Woche abgegeben habe. Erst war "Schneetreiben" angesagt, aber inzwischen geht's wieder.


    Ich denke, bei dir ist es auch nur eine Frage der Zeit.

  • Hey Thomas,


    na das klingt doch gut und macht mir Hoffnung :thumbup:


    Ich hab die Lampe am Sonntag vor ner Woche umprogrammiert und war dann von Montag bis Freitag geschäftlich in Berlin. Am Freitag als ich zurück war konnte ich eigentlich keine Veränderung feststellen :S


    Aber jetzt über das Wochenende hab ich das Gefühl das der Teppich teilweise etwas dünner wird, da meine Krabbenaugengrundel das erste Mal Sand ,welcher mit Cyanos überzogen war aufgenommen hat. So hatte ich teilweise saubere Flecken zwischen der grün/braunen Pest :thumbup:


    Denke ich muss hier noch etwas Geduld walten lassen, bei Dir waren sie ja nicht so schlimm wie bei mir. Die Cyanos stören imo ja auch nur optisch, die Korallen stehen ja gut. Also heißt es erst mal Gut Ding will Weile haben...


    :EV012E~133:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    heute ein kleines weihnachtliches Update.


    Wie sich oben schon raus lesen lässt, hat sich die Situation mit meinen Cyanos etwas verbessert. Ich habe ja jetzt seit gut 5 Wochen die Farbeinstellungen meiner Hybrid geändert. So eine richtig große Veränderung hat sich daraus aber vorerst nicht ergeben.


    Ich hatte die Cyanos ja auf dem Sand und auch auf dem Gestein, ich habe daher beschlossen mir eine Maidenschläfergrundel zu kaufen. Bei meinem Trip nach Sindelfingen bin ich da dann auch bei den Jungs von Korallen Outlet fündig geworden. Die Hübsche macht Ihre Arbeit wirklich vorbildlich, innerhalb von 2 Tagen waren keine Cyanos mehr auf dem Sand zu finden. Aufgrund Ihrer unermüdlichen Arbeit, haben die Cyanos auch gar keine Chance mehr sich am Sand zu etablieren.


    Klar, man muss dann natürlich damit leben das es zeitweise einen echten Schneesturm im Becken gibt. Das wird aber von Tag zu Tag weniger, ein wenig mit Filterwatte filtern (die ich täglich wechsle) und mit der Zeit wird das auch besser. Die Entscheidung mir dieses Tier anzuschaffen bereue ich definitiv nicht.


    Komisch, aber seit ich die Grundel im Becken habe, werden auch die Cyanos am Gestein weniger. Stellenweise sind sie noch vorhanden, aber deutlich weniger als zuvor. Mir soll es recht sein :thumbup:


    Einen wirklich positiven Effekt seit der Umstellung der Farben meiner Lampe hab ich aber trotzdem. Meine Scheiben bleiben seit dem deutlich länger sauber. Waren die Scheiben vorher innerhalb ein bis zwei Tagen mit gründen Belag belegt, dauert das nun viel länger. Es genügt im Moment meine Scheiben rund einmal die Woche zu reinigen.


    Was gibt's ansonsten noch zu sagen? Thomas (finsrfun) war ja so lieb und hat mir bei meinen Besuch ein paar Ableger mitgegeben. Von den Dreien gibt's jetzt leider nur noch einen. Die Acro ist plötzlich von unten weiß geworden, das lies sich auch nicht mehr stoppen, schade. Eine Monti hab ich Dussel mal wieder nicht sofort ins Riff geklebt und sie ist prompt auf ne Sandanemone gefallen, super doof. Ich ärgere mich immer noch.. Aber die Euphy die mir Thomas mitgegeben hat, wächst vorbildlich und steht in voller Pracht. :thumbup:


    Ansonsten bin ich im Moment wirklich zufrieden. Die Korallen stehen prima und wachsen gut (Trotz relativ hohen Nitrat von ca 18-20, Po4 kann ich mit üppigen Füttern bei 0,06 halten), und die Pünktchenkrankheit ist auch überstanden. Die Pünktchen sind jetzt schon so lange her, das ich außer der Grundel auch noch einen 6-Streifen Lippi eingesetzt habe der sich auch ganz brav in die Gemeinschaft eingefügt hat.


    Zum Abschluß noch ein paar Bilder, hoffe sie gefallen, und dann wünsche ich noch ein schönes restliches 2014 und schon mal vorab einen guten Rutsch in´s neue Jahr 8)

















    So, das soll es jetzt aber gewesen sein...




    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo Michl,


    danke fürs zeigen, dein Becken sieht wirklich sehr gut aus. :thumbup:
    Ich muss die Tage auch mal ein Update von meinem machen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!