Michl's 270er

  • Hi Leute,


    mal wieder was zu meinem Becken, diesmal was nicht so erfreuliches....


    Zunächst mal, den Fischen geht es gut! Den meisten Korallen auch (LPS und Weiche prima), nur die SPS zeigen ein nicht mehr so schönes Polypenbild und haben (gefühlt) das Wachstum eingestellt.


    Also hab ich mir gedacht, es ist mal Zeit für einen Test beim Peter Gilbers. Gesagt getan, die Messergebnisse waren innerhalb kürzester Zeit per Mail da und auf den ersten Blick wurde mir schon leicht übel...


    Hier mal die Werte die teils doch sehr "interessant" weil "außergewöhnlich" HOCH sind :S


    Temp: 25
    PH: 7,75 (probenentnahme morgens um 8 )
    Salinität: 34,5
    Nitrit: 0,131!!
    Nitrat: 105!!! (Hab kein Komma vergessen)
    PO4: 0,129!



    So, nun bin ich gespannt was Ihr sagt


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • wow, no3 dreistellig... respekt :D


    hast du nicht zwischenzeitlich mal gemessen? wann das letzte mal, mit welchem ergebnis. nur um den zeitraum einzugrenzen.


    po4 ist erhöht, aber nicht soo tragisch. hab ich auch hin und wieder mal.


    wie versorgtest du dein becken noch gleich? die hauptwerte sind sicher in ordnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja 3-Stellig, Geil gell :D


    KH, CA und Mg sind i.O., messe ich wöchentlich da ich imo die ATI Essentials nutze.


    No3 und Po4 messe ich ca alle 2-3 Wochen. Po4 immer leicht erhöht, nutze dann immer wieder mal nen Absorber auf Eisenbasis der im Multireactor von AM läuft. Nitrat habe ich eigentlich seit Monaten bei rund 25 gehabt. In dieser Zeit hab ich auch immer wieder mal Nitrit gemessen, das war immer NN.


    Messen tu ich KH, Ca und Mg mit Salifert, No3 mit Red Sea und Po4 mit Gilbers und Hanna.


    Auch die letzten Male hat sich die Farbe des Nitrat Test eigentlich nicht verändert und war im Vergleich zur Referenz (Fauna Marin) auch ok.


    Nur hab ich dem Braten die letzte Zeit nicht mehr getraut und eben mal lieber beim Peter testen lassen. War ja auch nicht Verkehr wie sich herausstellt
    :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Tja, die Fragen der Fragen, wenn ich das wüsste :whistling:


    Was die Sache etwas erschwert ist, das ich nächsten Freitag für 2 Wochen in Urlaub fliege, das ist irgendwie grad blöd, also zumindest fürs Aqua, freu mich schon drauf ;)


    Ja, woran kann es liegen? Hab schon viel überlegt ob was gestorben ist und vor sich hin gammelt, aber alle Fischis sind wohl auf, auch der grabende Seestern zieht seine Furche durch den Sand. Einzig eine Babyloner Schnecke hab ich schon länger nicht gesehen, aber von einer einzelnen Schnecke?


    Andererseits ist mein Fischbesatz schon üppig, aber der hat sich seit über einem halben Jahr nicht geändert, also schließe ich das eigentlich als Ursache (zumindest für den drastischen Anstieg in den letzten Wochen) aus.


    Über meinen AS mach ich mir schon immer Gedanken. Das ist ein Deltec 1351 mit regelbarer DC, der könnte m.E. schon mehr rausholen. Er lässt sich auch insofern blöd einstellen, das entweder so gut wie nix im Topf ankommt oder er recht schnell überläuft. Meist ist nur ne dicke Schicht schmodder am reaktionsrohr und fasst nix im Topf. Versuche ihn mind zwei mal die Woche zu leeren und den Topf zu reinigen.


    Als RFP hab ich eine RD2500, die sollte eigentlich passen und genug Wasser ins TB bringen.


    Was wirklich schwierig ist, ist die Strömung in meinem Cube. Hab ich bisher mit zwei Jebao RW4 gemacht, in den hinteren/unteren Ecken kam aber so gut wie nix an. Das merke ich gut an einer Euphy die rechts hinten steht und sich kaum bewegt. Also hab ich hier jetzt mal noch meine zwei Tunze 6025 dazu gehängt, was aber natürlich nicht optimal ist so mit 4 Pumpen im Becken. Die Frage hier, kann es allein an der Strömung liegen?


    Was hab ich weiter vor?


    Ich hoffe das sich aufgrund der Änderung der Strömung etwas tut. Das wird sich zeigen... Und ich bereite jetzt mal 100 Liter Wasser vor und mache seit über einem Jahr mal wieder einen WW. Das bringt zumindest mal auf die schnelle eine Besserung und hilft über den Urlaub hinweg..


    Ansonsten mache ich mir Gedanken in Richtung:


    - Reduzierung Fischbesatz
    - Pellet Reactor
    - Red Sea Nopox oder der gleichen


    ...mehr fällt mir grade auch nicht ein. :EVC471~119:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    nutzt Du noch Sangokai oder vertraust Du aktuell allein auf die "Ganzheitlichkeit" der Essentials?


    Gruß,
    Matthias

    Vor zwei Monaten auf ATI umgestellt, dann ging es los das ich mir gedacht habe die SPS wachsen nicht mehr und sahen nicht mehr so gut aus. Dachte dann es fehlt evtl an Aminos und dosiere seit 3 Wochen wieder das Nutri Amin und Element aber nicht das Nutri Spur.


    Jetzt weiß ich das es daran nicht liegt ;)

    Grüße


    Michl

  • dann hattest Du also Sangokai abgesetzt, richtig?


    Ich frage deshalb, weil Deine aktuellen Werte wohl mit der Stickstoffkette zusammenhängen. Dein System ist die Zufuhr von beispielsweise dem nutri-element gewohnt und reagiert ggf mit niedrigerem Stoffwechselumsatz.
    Daher womöglich die hohen Werte.


    die Tatsache, dass SPS nicht mehr so gewachsen sind deutet schon darauf hin. Gleichzeitig werden die Bakterien und Mikroorganismen nicht mehr so gut versorgt und sterben evt. ab. Das produziert Biomasse, also steigen die Wasserwerte.
    Desweiteren müssen sich die Bakterien umstellen wegen der Stickstoffkette, also gibt es wie hier möglicherweise einen Anstieg an Nitrit, der Vorstufe des Nitrats.


    Das ist nur eine Vermutung, aber sehr gut möglich.


    Gruß,
    Matthias

  • Jo, Michl.
    Finde das alles kein großes Problem.


    Bevor Du jetzt mit Wodka startest oder so, würde ich das Sangokai in jedem Fall wieder wie gewohnt dosieren. Natürlich beobachten was im Becken passiert. Wie Du schon gesagt hast, auch mal vllt die Strömung etwas nachbessern.
    Den Nitratwert finde ich jetzt nicht so überraschend aufgrund des vorhandenen Nitrits.
    Du machst keine Wasserwechsel, richtig?
    Würde das vorschlagen. Mach ruhig mal nen kräftigen WW.


    Pelletreaktor kannst Du immer noch einsetzen.
    Außerdem gibt es super Möglichkeiten hohe Werte in den Griff zu bekommen, beispielsweise mit TM NP Bacto Balance oder von Red Sea gibt es da auch was.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias!


    Das beruhigt mich etwas ;)


    Was noch interessant wäre, ist ob der Nitrat Wert den Peter misst, auch durch das Nitrit beeinflusst wird wie bei unseren Tröpfchen Tests, oder ob das unabhängig zueinander ist...

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    Matthias liegt mit seiner Vermutung denke ich richtig. Ich würde auch erstmal mit Wasserwechseln gegensteuern und mit TM Bactobalance die Baks wieder ankurbeln. Das BB ist halt mit Vorsicht zu verwenden, um von hohen Werten nicht in eine Limitierung zu rauschen. Daher rechtzeitig die Dosierung reduzieren und schlussendlich wieder absetzen. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, war aber von der schnellen Wirkweise überrascht. Daher hatte ich dann eher das umgekehrte Problem. Zur Zeit setze ich es nur noch sporadisch ein, da Nitrat in einem sehr guten Bereich liegt.


    Ach und noch was:


    Du solltest Seriatopora, Montiporas und Pocciloporas beim Einsatz genau beobachten. Die können teilweise mit Gewebeverlust auf das BB reagieren.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Michl,


    das gleiche Problem hatte ich auch, mein NO3 hat sich schleichend auf 55mg/L erhöht. Hatte immer den Verdacht, das vorhandenes NO2 stört, bis ich bei Peter eine Analyse habe machen lassen. Zuerst war ich der Meinung, dass meine Behandlung gegen die Strudelwürmer meine Beckenbiologie aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Jetzt sehe ich klare Parallelen zwischen unseren Becken: Ich habe auch vor ca. 2 1/2 Monaten von Sangokai auf ATI umgestellt.....
    Maßnahmen waren zwei große Wasserwechsel von je 50% innerhalb einer Woche. Die Tiere stehen wieder wesentlich besser und zeigen ein deutliches besseres Polypenbild und Wachstum.
    Da in ca. 5 Wochen ein Umzug mit Vergrößerung ansteht werde ich versuchen die jetzigen Werte zu halten und schauen wie es mit dem neuen Becken läuft.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Michl:


    misst du vor deinem wasserwechsel nochmal no3 mit deinem test. mich würde interessieren was der anzeigt. zeigt er wieder 25 an würde ich hinterfragen.
    evtl bringt die strömungsänderung schon die abhilfe. mach langsam mit zuviel änderungen auf einmal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Alex u. Christian


    Vielen Dank für die Infos, gerade bei Dir Christian ist es ja wirklich fasst die selbe Entwicklung


    Michael (Ceibear):


    ja klar, ich messe nochmal, aber meine Nitratmessungen werden ja durch das Nitrit verfälscht, die sind also denke ich eh kaum brauchbar. Versuche mich mit den Änderungen schon zurück zu halten.. ;)



    Alex


    Ich hatte ja lange Zeit die 3 Basics von Sangokai genutzt sowie Mineral und Geos. KH und Ca hatte ich lange mit Kaisernatron und Ballingsalzen aufrecht gehalten. Als die Salze leer waren hab ich dann die Chem Balance Produkte genommen, also das komplette Programm von Sangokai. Tja, und dann kamen die Essentials. Und ausschlaggebend das ich das mal versuche war eigentlich der Preis. Im direkten Vergleich zwischen Essentials und Chem Balance ist halt doch ein deutlicher Unterschied, das war es eigentlich warum ich gewechselt bin.


    Was natürlich der große Vorteil von Sangokai ist, es ist ein komplettes System, das passt bei den Essentials noch nicht. Nicht zu vergessen die Beratungsleistung die Jörg bringt, das ist natürlich auch einzigartig...


    Ich werde sehen wie sich mein Becken weiter entwickelt, und dann entscheiden wie es weiter geht.

    Grüße


    Michl

  • Was noch interessant wäre, ist ob der Nitrat Wert den Peter misst, auch durch das Nitrit beeinflusst wird wie bei unseren Tröpfchen Tests, oder ob das unabhängig zueinander ist…


    Da war ich mir nicht sicher und habe mal nachgefragt.


    So verhält es sich beim Photometer ähnlich wie das bei den Tröpfchentests ja schon länger bekannt ist.
    Der Nitrattest wird beim Photometer ebenfalls durch das vorhandene Nitrit beeinflusst. Es erfolgt eine Reduktion von NO3 zu NO2 und es kommt daraufhin zu einer Reaktion mit einer anderen Verbindung zu einem Farbstoff.
    Bei den Tröpfchentests arbeiten wir mit einer Farbskala und beim Photometer haben wir eine Messung der Adsorption/Transmission.


    An dieser Stelle VIELEN DANK an Christian (labmaster) !!
    Er hatte mir eine sehr qualifizierte und schnelle Antwort zu dieser speziellen Frage zukommen lassen. :thumbup:

    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    mir hat das keine Ruhe gelassen und hab bei Peter mal nachgefragt, ich zitiere:


    "Hallo Michael,


    den Nitrat-Wert bestimme ich mit der Ionenanalytik, also der IC. Bei dieser Methode wird der Nitrat-Wert nicht durch Nitrit beeinflusst. In dem Bereich wo Dein Nitrat-Wert liegt, stört auch die Nitrit-Störung nicht mehr. Die kann massiv im Bereich von 0-10 mg/l stören"


    Zitat Ende


    Also ist der No3 tatsächlich bei über 100!

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!