Beiträge von HiFi-Mirko

    Hi Michl,


    Deinem Nachbar-Riff gehts soweit gut :)


    Neues gibt es folgendes:
    - Eine Muschel ist eingezogen letzte Woche
    - Ein Tangfeilenfisch bekämpft grad ein paar Glasrosen
    - Ich habe vor einer Woche mit Balling angefangen, da Ca und Mg sowie KH durch Korallenverbrauch langsam nach unten gingen


    Stell bald mal aktuelle Bilder ein, wenn ich wieder zuhause bin..... Vorweihnachtsstreß in der Arbeit

    Hi Michl,


    Dein Becken ist wirklich der Hammer !!!!!


    Superschön!


    War heute auch a bissle Shoppen beim Kölle :)


    Achja, UVC hab ich bei mir im Unterschrank auch drin - ist glaub ich die gleiche wie Deine (18 Watt JBL).... läuft seit der Woche mit, das Wasser ist dadurch echt klarer geworden.

    Servus CeiBaer,


    natürlich habe ich Geduld - das mt den Fischen war ja auch nicht mein "Wille" sondern ein Muss, da ich das alte RedSea Becken jetzt aus verschiedenen Gründen abbauen MUSSTE und die dort ihr Zuhause hatten......


    Danke für den Tipp mit dem Separat setzten des Affenhaares, werde ich machen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 1 Woche im Urlaub war und demnach auch die Finger aus dem Becken gelassen habe, hatten nach meiner letzten "Schere-Aktion" die Algen wieder genug Zeit, um nachzuwachsen.


    Sie werden aber schon teils grau und glasig - aber noch nicht überall.


    Ich habe dann gestern die Schere nochmal ausgepackt und Rasen gemäht.... anschließend zum Händler und die ersten Weichkorallen gekauft (Lederkoralle, Affenhaar, die vordere linke "grüne" deren Namen ich vergessen habe)


    Auch die ganz rechts zu sehende orange Weichkoralle aus dem alten Becken habe ich umgesiedelt.


    Heute musste ich dann noch meine 2 Percula und 2 Occellaris umsiedeln, da das alte RedSea 130 Becken abgebaut wurde heute (wollte eigentlich noch warten mit den Fischen, bis die Algen weg sind - ging jetzt aber nicht mehr da das RedSea abgebaut werden musste - hoffentlich ist das jetzt kein Problem ...... )


    Hier ein Bild von heute:



    Hallo zusammen,


    ja, das abschneiden und einsammeln ist ne heidenarbeit, ich lass die Jungs jetzt einfach mal machen.


    Fahr am Montag eh ein paar Tage in Urlaub und dann guck ich mal, wenn ich wieder da bin.


    Wird schon, denk ich.


    Morgen nochmal Wasserwerte checken, aber ich denke, die passen.

    Hallo zusammen,


    kurze Wasserstandsmeldung:


    Becken steht nun genau seit 4 Wochen, die Algen wuchern seit 2 Wochen wie sau - trotz 2-maligem Abernten die letzten 2 Wochen.


    Seit letzten Samstag kümmern sich zusätzlich 5 Einsiedler, 7 (sehr faule) Turboschnecken sowie 2 Seeigel - ein blauer Globulus und der da um den Rasen (der allerdings schneller wächst, als die fressen) :



    Hi Akki,


    das glaub ich gern, daß das schlecht funktioniert, so glitschig wie die sind.


    Hab die Zange auch für nen anderen Zweck gekauft (damit man nicht immer bis zur Schulter reinfassen muss, wenn man was rausholen will etc)


    Wenns nicht so funktioniert mit der Zange, werd ich mal versuchen, mit nem langen aufgerauhtem Holzstab aufzuwickeln.


    Will eigentlich nicht so oft ins Becken fassen - gerade am Anfang - soll nicht sooo gut sein.

    Jepp, morgen werd ich wieder ernten...


    Han mir beim Transmarine heute ne schöne 80cm Zange gekauft, mal gucken, obs geht.


    Strömung ist so ne Sache, ja. Bin da noch am experimentieren. Ist ja schnell verdreht das Pumpengedöns.
    Wenn beide nach vorne gezeigt haben, hats mir immer den Sand an der Frontscheibe weggeweht.

    Hallo zusammen, ich mal wieder......


    Die Reinigungstruppe ist eingezogen, den Algen den Kampf anzusagen.


    Mein Seeigel fräst richtige Schneisen in den Rasen.... sehr BRAV :EV3584~124:









    Ach, ist das ein tolles Hobby.... war heute in Nürnberg bei Trans-Marine und hab mir die Nase an den Ausstellungsbecken platt gedrückt....


    Die Truppe kann jetzt Gas geben, noch ne Woche Malochen, dann gehts erstmal ne Woche in den Urlaub.... hoffentlich ist bis dahin dann das Grün weg und ich kann Shoppen gehen.... :phat:

    Hi,


    glaube bitte eher der Referenzlösung, wenn Du das Refraktmeter auf 35 kalibriert hast und dann wird 33 bei der Beckenmessung angezeigt, ist schlicht zu wenig Salz im AQ - das hat Dir Deine Spindel ja auch schon gezeigt.


    Der Grund hierfür liegt schlicht darin, das "normale" Refraktometer auf NaCl Salz von Werk aus eingestellt sind (die Scala) und dann ca 1,5 Promille daneben liegen, wenn man Meerwasser misst. Kalibrierst Du mit der Referenz auf 35 und misst anschließend destilliertes Wasser, stimmt auch der Nullpunkt nicht mehr (Linie liegt unterhalb von Null-Linie)


    Hatte das gleiche bei meinem Refrak und dann mein altes AQ fast 2 Jahre mit zu wenig Salz gefahren. Erst der Kauf des neuen RedSea Refraktometers hat das Problem gelöst, da es Scalamäßig von Werk aus auf Meerwasser eingestellt ist.


    Misst Du dest. Wasser, zeigt es 0 an - messe ich die Referenz, wird richtig 35 ppt angezeigt.