Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Hallo,


    danke für die Antworten. D.h., ich kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass meine Verdunstung relativ hoch ist. Somit werde ich das Thema Abdeckung für das Technikbecken weiter durchdenken.


    Vom Bauchgefühl hätte ich nämlich auch eher 1 Liter pro Tag erwartet und nicht 2,5 ...



    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi


    ich hatte bei meinem 270er im Winter ca 10L pro Woche, durch das abdecken des Haupbecken hat sich das auf weniger als die Hälfte reduziert.

    Grüße


    Michl

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Schrankbau gut vorangekommen und habe mittlerweile die Aluprofile installiert.


    Nun ist es an der Zeit, die Technik einzurichten. Zunächst habe ich den Bubble Magus Curve 5 montiert und eingesetzt. Dieser läuft nun seit gut 2,5 Tagen.


    Leider schäumt er immer noch massiv über.


    Ich bin davon ausgegangen, dass er sich evtl. erst einmal einfahren muss, allerdings ist keine Besserung in Sicht.
    Er steht 24 cm tief im Wasser, nach meinem Wissen sagt der Hersteller, dass bis zu 28 cm möglich sein sollen.
    Auch, wenn ich den Abschäumer um 10 cm "aufbocke" ändert sich nichts am Überkochen.
    Die Wasserdurchflussmenge habe ich ebenfalls verändert, was aber subjektiv keinen Einfluss auf die Abschäumerleistung hat - sie steht nun auf max. Die Luftzufuhr kann ich meines Wissens nach nicht regulieren.


    So langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte. Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?


    Soweit von meiner Seite, Gruß
    Steffen

  • Hsllo zusammen,


    ich habe vorgestern Abend nach dem Eintrag nochmal den Salzgehalt gemessen. Hier lag ich ein wenig unterhalb des Optimums. Daraufhin habe ich mittels Aqua Calculator noch ein paar Gramm an Salz hinzugefügt und gehofft, dass der Abschäumer hier vielleicht eine Reaktion zeigt, die dazu führt, dass das Überkochen reduziert wird. Dem ist leider nicht so.


    Auch heute Morgen hat sich das Bild nicht verbessert. Nach wie vor drückt der weiße Schaum massiv in den Behälter.


    Gibt es hier irgendwelche "Schummelmöglichkeiten", die dazu führen, dass man ein Defekt des Abschäumers ausschließen kann?


    Ich habe bei meiner Recherche folgendes gefunden:


    - Tropfen Öl in den Abschäumer geben, sollte das Überkochen verschwinden ist das ein Hinweis auf eine fehlende Oberflächenspannung des Wassers
    --> Wie ginge es dann weiter? Also wie kann ich die Oberflächenspannung wieder erhöhen?


    - Eingebrachte Filtermedien sollten nur ausgespült ins TB gegeben werden.
    --> Hab ich getan, dennoch entfernt und nochmals massiv durchgespült --> bis Dato keine Verbesserung


    - Hohe Nitratwerte sollen dazu führen, dass gar nicht abgeschäumt wird (wundert mich, da ich dachte, dass der abschäumer hier einen wesentlichen Beitrag leistet, eben diese Nitratkonzentrationen zu reduzieren --> liege ich falsch?)
    --> Vielleicht hilft es hier, "altes" Meerwasser ins System zu geben, wenngleich mir das irgendwie wiederstrebt


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    wie hast Du denn gestartet, mit Lebendgestein?


    Das einfachste den AS am Anfang etwas ruhiger zu bekommen ist die Luftzufuhr zu drosseln. Ich weiß jetzt nicht wie der Curve aufgebaut ist, ich hab bei meinem Deltec damals ein kleines zusätzliches Luftventil angebracht. Vielleicht hilft auch ganz banal eine Wäscheklammer um den Schlauch ganz leicht zu quetschen?

    Grüße


    Michl

  • Genau das wollte ich auch grad schreiben. man muß das Teil doch einstellen können.


    Einfach die Luftzufuhr drosseln wenn das möglich ist, damit kommt dann doch weniger Schaum in den Becher

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Genau das wollte ich auch grad schreiben. man muß das Teil doch einstellen können.


    Einfach die Luftzufuhr drosseln wenn das möglich ist, damit kommt dann doch weniger Schaum in den Becher

    Ja ich weiß nicht wie es beim Curv ist. Bei meinem Deltec steuerst Du die Leistung nur über den zundrosselnden Wasserablauf. Auf dem Luftschlauch ist nur ein Schalldämpfer (der im übrigen nix bringt) und darauf hab ich dann so einen kleinen Hahn aufgeschraubt.


    Zu Not aber halt auch den Schlauch irgendwie abklemmen. Wenn der AS dann mal richtig läuft kann man das wieder aufmachen.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl, hallo MikeE,


    ich habe mit Totgestein gestartet, die Algenphase startet gerade.


    Die Luftzufuhr zu drosseln ist eine gute Idee, allerdings muss ich mir dafür wirklich etwas basteln, da dies am Abschäumer selber nicht funktioniert.


    Das werd ich mal testen.


    Allerdings wüsste ich gerne, warum es überhaupt dazu kommt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Curve kein schlechter Abschäumer ist, da einige sehr zufrieden damit sind. Nicht, dass ich irgendwelche Stoffe im Becken habe, die nicht nur den abschäumer überkochen lassen, sondern schlecht für jedweden Besatz sind ...


    Aber dennoch werde ich das mit der Luftzufuhr testen, danke für den tipp.



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    wenn du mit TG gestartet hast, ist das nicht ungewöhnlich das er so lange überschäumt. Das regelt sich wenn sich ein Biofilm im AS bildet, geht bei LG natürlich schneller.


    Wann willst Du denn mit dem Besatz beginnen? Mit Ablegersteinen kommen ja dann auch Bakterien ins Becken, das regelt sich dann schon mit dem AS



    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Da schiebe ich auch gleich mal eine Frage mit ein. Bei mir wird es in den nächsten Wochen ja auch Thema werden.


    Impft man ein Becken heutzutage überhaupt noch an, beispielsweise mit gebrauchtem wasser oder Bodengrund


    aus einem laufenden Becken?


    Oder reicht es einfach wenn man einen Schwung Lebendgestein einbringt?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Mike,


    es ist schon gut, wenn man hat, etwas Bodengrund aus einem laufenden Becken zu nehmen. Auch ein wenig Wasser schadet nicht. Du kurbelst halt damit die Biologie etwas an. Wobei, wirklich notwendig ist es nicht, bei Verwendung von gutem Lebendgestein.


    Gruß,
    Matthias

  • ...und wenn man sich bei Sangokai etwas einliest funktioniert es z.B. auch mit Keramik und nach drei Tagen die ersten Korallen. Die Baktieren kommen dann wie schon erwähnt mit den Ablegersteinen.


    Aber alles kann, nichts muss... ;)

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    alles klar, das klingt logisch ^^


    Ich habe euren Vorschlag umgesetzt und die Luftzufuhr gedrosselt. War ne pummelige Sache, aber jetzt schäumt er trockener ab. Es hat sich sogar schon eine hellbraune Suppe angesammelt. Ich nehme an, dass es sich hier noch weiter reduzieren wird. Sollte gar nichts mehr abgeschirmt werden, lasse ich wieder mehr Luft ansaugen.


    Vielen Dank an euch, ich bin froh, dass es jetzt mit dem Trick funktioniert.



    :EVERYD~313:


    Gruß
    Steffen


    Edit:


    Ich möchte demnächst die bestehenden anderen beiden kleinen Becken auflösen. In Summe kommen dann sieben Korallen ins Becken und natürlich Schnecken und Einsiedler. Allerdings wollte ich die nächste Messung des Wassers abwarten. Wenn am WE alles gut aussieht, werde ich mit dem Besatz beginnen. Mal sehen, ob das was beim Abschäumen verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, möchte ich kurz den Aufbau meines Unterschrankes erläutern.


    Der Basisaufbau besteht aus IKEA-Hängeschränken (für die Küche), die es in verschiedenen Höhen gibt. Ich habe mich für die Höhe 80cm entschieden.


    Die Tiefe beträgt ca. 37cm pro Schrank. Daher habe ich einfach zwei hintereinander montiert und komme somit auf eine Tiefe von 74cm.


    Die Breite gibt es meines Wissens nach in 20 cm Schritten von 40 bis 80 cm. Hier habe ich die mir passenden Breiten von je einmal 80, 60 und 40 cm ausgesucht. In Summe ergibt das eine Gesamtbreite von 180 cm.


    Als Abdeckung habe ich eine Standard-Arbeitsplatte mit einer Stärke von 38 mm und einer Länge von 186 cm ausgewählt. Hier musste ich für die 74er Tiefe zwei kaufen und die hintere entsprechend zurechtschneiden und mittels Flachverbinder verschrauben.


    Der Aufbau an sich ist sehr einfach - IKEA eben. Alle Grundkörper aufgebaut und miteinander verbunden. Nach dem Ausrichten alles an der Wand befestigen, Türen ran und fertig ist die Laube.


    Ganz links befindet sich unter dem Aquarium das 80er Schrankabteil. Dieses habe ich mit Aluminiumprofilen von innen verstärkt. Der Unterschied war auch mehr als deutlich, was die Durchbiegung der Arbeitsplatte bestätigt hat. Ohne Alu-Profile hatte ich eine Durchbiegung von knapp 2 mm, mit Alu-Profilen gar keine.


    Die Alu-Profile habe ich übrigens von motedis bezogen und bin sehr zufrieden mit der Lieferung. Entschieden habe ich mich für die 20er Profile. Hier wird eine Statikberechnung wahrscheinlich ergeben, dass diese vollkommen ausreichen (je nach Aufbau im Unterschrank), aber fürs Gefühl würde ich mich beim nächsten Mal für 30er Profile entscheiden.


    Tja, und dann kam das Einrichten des Schrankes. Damit bin ich - wie man auf den Bildern erkennen kann - noch nicht fertig. Vor allem die Elektroinstallation (Kabel, Steckdosen etc.) ist noch verbesserungsdürftig.


    Warum IKEA? Ich habe eine offen gestaltete Küche mit einer Kochhalbinsel die vom Wohnzimmer bzw. Esszimmer aus zu sehen ist. Hier wollte ich eine durchgängige Optik haben, damit nicht alle zu zusammengewürfelt aussieht. Außerdem finde ich, dass die IKEA-Lösung viel Freiraum für sämtliche Bastelideen lässt. Nicht zuletzt ist auch das Tütenprogramm von IKEA sehr überzeugend. Sollte ich irgendwann mal Lust auf Hochglanz haben, kaufe ich Hochglanz. Wenn grau angesagt ist, eben grau.


    So, nun erst einmal Bilder ... bei Fragen immer her damit.


    Gruß
    Steffen

  • Die Abdeckung habe ich aus MDF erstellt.


    In Summe 40 cm hoch mit einer Klappe an der Front. Links befindet sich ein großer Lüfter, der über die BlueTwiled angesteuert wird. Oben befinden sich drei Lüftungslöcher für einen guten Luftstrom und Wärmeabtransport.


    Die LED habe ich mittels Haken und Ketten aufgehangen.


    Lackiert habe ich das ganze mit Bootslack und entsprechender Grundierung.


    Sorry für den kurzen Text, die lange Version ist gerade abhanden gekommen beim hochladen ...



    Gruß
    Steffen

  • So, hier mal einige Fotos vom derzeitigen Besatz, der aus den anderen Becken eingezogen ist :2_small9:


    In Anspielung an meine vorigen Fragen zum Abschäumer: Nun läuft er selbst ohne schummeln normal. Danke nochmal an eure Tipps :EVERYD~313:


    Nu aber Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!