Guidos 1000 Liter

  • Huhu


    LOL der Witz war gut :)


    Ich hab das selbe Problem auch schon gehabt, dass meine puellaris alles versuchen zu untergraben. Zeitweise hatte ich es so gelöst, dass ich die Korallen / Ablegersteine mit einem Stück Riffplatte unterlegt hatte, so konnten sie nicht untergraben werden. Hat mir aber optisch nicht so gut gefallen, ich hab 2-3 cm höhe Sand (je nachdem wie es die Grundeln grad buddeln) und daher haben die Platten immer gut rausgeschaut. Die Lösung dafür hab ich bei einem anderen Aquarianer gesehen: Einfach ein PVC Rohr mit entsprechendem Durchmesser nehmen und so 1-2cm breite Ringe abschneiden und drunter legen. Hat bei mir tiptop funktioniert, ich hatte eh noch 40mm Rohre auf lager. Jetzt werden die Korallen nicht mehr ständig untergraben und es ist optisch auch schön anzusehen (man sieht die kleinen Rohrstücke ja nicht).


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit den PVC-Rohren ist mir bekannt, habe aber gerade nur bis 32mm hier liegen und das ist zu klein.


    Ich möchte den Korallen einen gescheite Stellfläche bieten und trotzdem den Wasseraustausch darunter gewährleisten.


    Ein erster Versuch mir umgedrehten Spagettieisbechern (was tut man nicht alles für seine Tiere) hat zwar ein weiteres untergraben verhindert, aber da die Becher etwas zu hoch sind optische Nachteile.


    Weitere Becher habe ich mittlerweile rundherum mit dem Lötkolben perforiert (Wasseraustausch) und mit einem Höhleneingang versehen um der Grundel oder anderen Wohnungssuchenden eine save Unterkunft zu bieten.



    Da die Teile aber immer noch wie eine Glaskuppel aus dem Sand ragen habe ich mich schon mit Norbert Dammers in Verbindung gesetzt um hier etwas passendes zu bauen.


    Mal abgesehen davon das die Glaskuppeln optisch stören, den Tieren darauf scheint es sichtlich zu gefallen nicht immer wieder im Sand zu verschwinden.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine neue Spezies entdeckt und spontan Zoaeinsiedler getauft.



    Eigentlich habe ich aber nur einen Krustenableger auf ein unbewohntes(!) Schneckenhaus geklebt was dem Einsieder offenbar so gut gefallen hat das er gleich eingezogen ist.


    Haus mit Dachgarten...


    Gruß Guido

  • Hi Guido,so was ähnliches hatte ich auch mal,nur waren bei mir Xenien auf dem Haus,womit dann der Einsiedler verschwand.
    Manchmal sind die Terroristen schon witzig. :EV6CC5~125:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ...und wenn man sich schon ein Häuschen mit Dachgarten leisten kann, dann aber bitte auf einem Hügel mitten im grünen.


    Nee Nee, diese Einsiedler...


    Gruß Guido

  • Klasse, Dein Einsiedler hat wenigstens Geschmack und sich ein schönes Fleckchen in der "freien Natur" ausgesucht, wahrscheinlich unverbaubare Aussicht :6_small28:

    LG
    Nicole

  • Hallo,


    hier ist unser neuer Mitbewohner, den ich letzte Woche beim Michael abgeholt habe.



    Unter dem Sandhaufen ist eine "Grundelhöhle" vom Norbert Dammers, welche die Grundel sofort bezogen hat.



    Der Rohbau ist also von Atoll Riff, den Innenaubau und die Aussengestaltung übernimmt die Grundel persönlich und arbeitet seit dem einsetzen täglich daran.


    Aber sie ist gut erzogen, buddelt fleißig und hat noch kein anderes Tier verschüttet.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,na ist ja wunderbar das Bob der Baumeister (so haben wir ihn genannt)sich so gut bei dir eingelebt hat.Da hast du ihm ja eine perfekte Höhle geboten. :6_small28:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das scheint bei Einsiedlern gerade groß in Mode zu sein. Meiner läuft mit ner Rhodactis auf dem Haus durchs Becken.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Guido,


    kurze Zwischenfrage: Kann man einfach so Plastikbecher nehmen? Geben die keine Weichmacher ans Wasser ab ?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Herita,


    ich werde mich hüten zu sagen: Man kann...


    Zwar sind die Becher von Lebensmitteln, aber langfristig und gerade im Salzwasser kann ich da keine Aussage treffen.


    Bei mir war es eine Zwischenlösung um den Tieren das eingraben durch die Grundeln zu ersparen was soweit auch geklappt hat.


    Mittlerweile gibt es, wie ich ja geschrieben habe, eine Konstruktion aus GFK von Atoll Riff, welche von den Grundeln dann als Wohnhöhle angenommen wurde.


    Also kurzfristig sehe ich da keine Probleme mit den Bechern, die Tiere kommen ja auch in Plastiktüten hier an, aber längerfristig wäre ich mir da nicht so sicher.


    Gruß Guido

  • Hallo Basti,


    ich hätte das Teil ja mal fotografieren können bevor es verschüttet wurde...


    Ich schätze mal meine hat etwas eine Grundfläche von 15 x 15 cm und ist rund 5cm hoch.


    Der Norbert tränkt dazu ein Stück Gewebe mit Harz, formt es vor und läßt es antrocknen, dann erfolg eine leichte Beschichtung mit Sand und kleinen Steinchen damit es auch ohne Sandhügel natürlich aussieht.


    Gruß Guido

  • Leider nein Dirk, habe noch nichts vom Norbert gehört.


    Werde mich dort mal nach Ostern melden, vorher schaffe ich es ohnehin nicht...


    Gruß Guido

  • Hi Guido & Danke für die Antwort

    ich hätte das Teil ja mal fotografieren können bevor es verschüttet wurde...

    Ja :D Aber halb so wild. Kann man sich ja gut vorstellen. Finde solche "Gimmicks" immer interessant, sind ja oft die unscheinbaren Dinge, die einem das Aqua-Leben oft erleichtern.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!