Beiträge von AstridG

    Hallo,


    :thumbup: zum Shop


    eine kleine Kritik hätte ich aber, oder viell. bin ich auch blind, aber ich hab die Preise für Versand, Mindestbestellwert etc. nicht auf der HP gefunden (ohne einen Einkauf zu tätigen). Wäre glaube ich eine Information, die manche bereits vor dem Bestellvorgang interessieren könnte.


    Lg Astrid

    Hallo Jörg,


    Danke für die Arbeit mit den Sangokai-Empfehlungen: 2mal durchgelesen und jeweils was gefunden was ich falsch mache :wacko: und geändert.
    Hätte aber bezüglich der LEDs noch eine Frage: es wird viel auf die Blauen Töne eingegangen. Wie schaut das mit dem roten Kanal aus? Ich hab eine Sirius und in dem Programm für LPS und SPS wird rot mit 50 gefahren. Sollte dieser Kanal auch runterreguliert werden wie RB? Bzw wie würdest du die Kanäle so einstellen bei einem Mischbecken?


    Grüße Astrid

    Hallo,


    Lange hat es gedauert-aber jetzt kamen der Phosphat-Test (Gilberts, definitiv sein Geld wert gewesen :!: ) und auch die Multireferenzkontrolle (Gilberts) bei mir an.


    Momentan schaut es Werte technisch so bei mir aus:
    KH 7,6 (Salifert)
    Nitrat 3,4 (Salifert)
    Phosphat 0,1 (Gilberts)
    Ca 430 (Salifert)
    Mg 1380 (Salifert)
    Temp 25,8
    Dichte 1,024


    Dem Becken geht's wieder bissi besser: Den Fadenalgen geht es zur Zeit mechanisch an den Kragen bzw. der extrem veralgte Stein wurde entfernt. Der Seehase hat brav gefuttert und stark geholfen aber sich dann scheinbar überfressen und hat am 2.1. diese Welt verlassen (Schlechter Jahresanfang muss ich sagen :115E17~112: , er war echt ein süßer verfressener Kerl).


    Würde mal sagen, nächster Schritt wird Phosphat-Reduktion sein, oder? :EVC471~119:


    Grüße Astrid :EVERYD~16:

    moin.. :EVDB00~131:


    werde mir heute einen neuen Nitrat und Phosphat-Test besorgen mit Refernzlösung, sowie den Test von Triton kaufen und wegschicken. Bin gespannt was rauskommt.


    Ich werde in der Zwischenzeit weiter Mechanisch eingreifen und filter.
    Wäre es sinnvoll sehr veralgte Steine zu entfernen? oder ein zu größer Eingriff?


    mit Tröpfchentest meinte ich, wo man wie bei Ca/Mg mit der Spritze dazu pipettiert-war falsch ausgedruckt.


    Grüße

    Ergebnis vom Phosphat-Test ist so gemeint: 0.03-0.1 (so ist die Farbskala) und die Farbe war dunkler als 0.03 aber nicht so blau wie 0.1
    Ich persönlich mag diese Tests nicht so gerne-weil sie so subjektiv sind aber Tröpfchentest gibts ja leider nicht für Nitrat und Phosphat.
    Lg

    Das Geld in einen guten Test zu stecken ist mir jetzt lieber als das die Korallen drauf gehen.. also werden wir mal den Gilberts ausprobieren.


    VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS :6_small28:

    hi Jan


    20 Einsiedler auf 125L?!?! Muss gestehen mir reichen unsere "Spitzbuben" einfach schon weil bei uns viele Zoas am Boden stehen und die Einsiedler diese extrem ärgern.
    Gut möglich das wir zuwenige davon haben, aber selbst die sehen wir selten beim essen sondern eher beim Korallenärgern oder beim rumbalgen wenn es Futter gibt.
    Grüße Astrid

    Hi Norbert,


    also nein die Algen kamen nicht über Nacht. Waren immer da aber nie in der Menge und so schnell wenn ich sie mechanisch entfernt habe. Es war ja bekannt, dass Algen zum Meer dazu gehören aber das sie jetzt die Korallen bedrohen hat mich zur Tat gerufen.


    Werden jetzt alles weglassen, Sangokai reduzieren und Jörg noch anschreiben (der Anamnese-Bogen liegt schon vor mir). Der Seeigel bewohnt seine Gefilde bereits seit Anfang des Beckens, den hatte ich vorhin unterschlagen ;)


    Auch noch einen Tipp bezüglich Licht? bin ich mit 45% zu niedrig?
    bzw. hab ich auch mit dem Gedanken gespielt den Stein, der voll mit den Algen ist rauszunehmen? Sinnvoll?


    lg Astrid

    Hallo Norbert, Hallo Daniel,


    *Cleaning Crew : "irrwitzige" Einsiedler ;) davon haben wir um die 10 Stück drinnen. Dazu haben wir noch 2 Dentriusverzehrer (Nassarius) und kleine Schnecken die uns die Scheibenputzen und sich brav vermehren.


    *Gemessen wurde mit Salifert Wassertests, die anfangs auch gegen Fauna Marine Referenzlösung gemessen wurde, und gut gepasst haben.


    *System läuft mit Sangokai (Basic Produkte und die beiden Kai Lösungen).
    *Gefüttert wird unterschiedlich: Frostfutter bzw. Nyos Artemien bzw. Nyos Activ Soft. einmal die Woche gibts immerwieder PlanktonPur von JBL.
    Bis vor kurzem habe ich auch die Wasserwechsel mit ATI NWS gemacht.


    *Lichtsettings von Sirus X2
    Rot 5, Royal 180, Blau 255, Weiß 255


    *Hauptbeleuchtungszeit 6h, Höchstpeak 45%


    *AbschäumerMenge /Woche in etwa 6 cm


    * Bilder sind angehängt ich hoffe man kann was erkennen :EV16C9~132:


    Grüße Astrid

    Hallo,
    Mein Becken (~230L) steht jetzt seit gut 8 Monaten und eigentlich steht alles gut da. Leider kommt jetzt ein großes ABER: Neben unseren Korallen haben sich in letzter Zeit die Fadenalgen extrem vermehrt und wachsen und gedeihen als ob ihnen das Becken gehört. :8_small14:
    Die Cleaning Crew findet das Fischfutter interessanter als die Algen, bzw. die Algen sind ihnen schon zu lang. Seit letzter Wochen haben wir zur Hilfe einen Seehasen bekommen, ob er was hilft wird die Zeit zeigen.


    Mein Problem ist jetzt aber folgendes, die Fadenalgen fangen auch schon an Korallen zu überwuchern und sind dort kaum weg zu bekommen. So befürchte ich, werden demnächst die Clavularia und eine Zoa den Kampf verloren haben. ICH BRAUCHE HILFE. weil ich echt nicht mehr weiß was ich probieren könnte :EVERYD~415:


    Wasserwerte sind wie folgt
    KH 7.4
    NO3 2.5
    pH 7,5-8.0
    PO4 0.03-01
    Ca 445
    Mg 1245
    Dichte 1,0225
    Temp 25,2°C


    Licht läuft am Tag 10h (Dimmphasen incl.).


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich noch machen könnte.
    Grüße aus Regensburg
    Astrid :EVERYD~16:

    Zum einen Schade, dass es nicht stattfindet. zum anderen bin ich "erleichter" : wäre sehr gerne dabei gewesen und nachdem ich jetzt doch absagen musste-kommt mir das ganz gelegen. Kann nur hoffen, das es beim anderen Termin dann klappt. Fänd's schon gut zu wissen wie ich gute Fotos machen kann würde mich freuen einige User mal in Real zu treffen.
    In dem Sinne auf ein neues :7_small27: