AP ReefTank 540 Exclusiv

  • Moin,


    ich hab mir das Becken auch im Geschäft angesehen und dort war es absolut geräuschfrei. So ne Dreambox sieht schon schick aus und ist auch sehr hochwertig hat aber natürlich auch seine Nachteile.

  • Moin moin, in welchen Geschäften steht denn eins ausgestellt? Und wenn ja welches Modell, da gibts ja durchaus ein paar Varianten.


    diskus: welche Nachteile siehst du bei so einer Dreambox?


    Gruss Julius

  • Hi,


    bei Aquaristik Singer steht ein 540´der als Aussteller.
    Die Nachteile sind für mich die Unflexibilität nach dem Kauf und der "Zwang" dann immer die Geräte zu verwenden da andere Hersteller zum Bsp. vom Formfaktor nicht passen. Die Box ist super hochwertig und toll aber der Benutzer muss sich sehr genau überlegen was er will und dann auch dabei bleiben.


    Lars

  • Hab mir auch das AP 540 mit der Dreambox angeschaut und
    zeigen lassen. Also von der Lautstärke konnte ich so gut wie überhaupt nichts
    hören.


    Was an den neu ausgelieferten Becken noch geändert wird ist
    der Schlitz hinten. Der wird von 8mm auf 10mm größer gemacht, damit die Wasseroberfläche
    besser abgezogen wird.


    Der Stahlrahmen und die Kunststoffverkleidung wirkt alles
    sehr hochwertig und langlebig. Die Dreambox mit Vliesfiler war bei mir sowieso
    gesetzt.


    Daher hab ich mir das Becken mit 3 Seiten in Weissglas und
    der neuen Reeflight bestellt – Mitte Januar soll es dann da sein.


    Werde es dann mit DSR EZ versorgen und über den KH Director
    bzw. ION (sofern verfügbar) steuern.


    Werde berichten, ob die Vorfreude berechtigt war.

  • Die Dreambox mit Vliesfiler war bei mir sowieso
    gesetzt.

    Werde es dann mit DSR EZ versorgen ...

    Hi,


    fährst du dann mit Powerfilter und Vliesfilter? Wo installierst du den PF, im Becken oder in der Dreambox?


    Habe auch eine Dreambox mit Vliesfilter und ebenfalls Interesse an EZ DSR. Ich kann mich aber irgendwie nicht dazu durchringen mir zusätzlich noch den PF ins Becken zu packen.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich hab erstmal vor ein 80g Vlies und keinen PF zu verwenden. Werde das dann mal beobachten ob das Wasser einen Gelbstich bekommt. Falls ja, dann kann ich immer noch einen PF ins Technikbecken hängen und schauen, ob der dann wirklich den Gelbstich beseitigen kann - dann wäre für mich der Beweis erbracht ^^
    Ansonten werde ich einfach den Vlieser so einstellen, dass sich ein möglichst großer und dicker Filterkuchen bildet, bevor wieder aufgewickelt wird.
    VG,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von geek ()

  • ...Daher hab ich mir das Becken mit 3 Seiten in Weissglas und
    der neuen Reeflight bestellt – Mitte Januar soll es dann da sein.


    Werde es dann mit DSR EZ versorgen und über den KH Director
    bzw. ION (sofern verfügbar) steuern.


    Werde berichten, ob die Vorfreude berechtigt war...

    Na dann herzlichen Glückwunsch Martin :thumbup: Drücke dir die Daumen das du nicht enttäuscht wirst

    Beste Grüße
    Volker



  • Den Gelbstich zu entfernen ist ja nicht die einzige Aufgabe vom PF. Aber er tut es definitiv. Wenn auch evtl. nicht ausreichend stark, um ihn vollständig zu entfernen, daher habe ich trotz PF noch Ozon mit drin.
    Aber du wirst schon deine Erfahrungen machen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    So ne Dreambox sieht schon schick aus und ist auch sehr hochwertig hat aber natürlich auch seine Nachteile."

    was sollen das denn für Nachteile sein ? Wenn man bei Aqua-Perfekt eine Komplettanlage bestellt, ist diese bereits komplett und in guter Qualität verfügbar. Weiteres Zubehör gehen natürlich immer, da sind nach oben keine Grenzen gesetzt.


    Eine Dreambox kann auch ohne alles bestellt werden. Ich habe Dreamboxen gesehen, wo Jebao, Abyzz oder AquaBepumpen, Schuran, Nyos oder ATI-Abschäumer eingebaut wurden.
    Der einzig mir bekannte Nachteil ist, dass RE keine Deckelausschnitte für Fremdprodukte macht.


    Zitat

    ich hab erstmal vor ein 80g Vlies und keinen PF zu verwenden. Werde das dann mal beobachten ob das Wasser einen Gelbstich bekommt. Falls ja, dann kann ich immer noch einen PF ins Technikbecken hängen und schauen, ob der dann wirklich den Gelbstich beseitigen kann - dann wäre für mich der Beweis erbracht ^^ Ansonten werde ich einfach den Vlieser so einstellen, dass sich ein möglichst großer und dicker Filterkuchen bildet, bevor wieder aufgewickelt

    @ Martin



    ein 80 Gramm Vlies haben wir nicht im Portifolio für die Step Vlieser. Das 40 Gramm ist vollkommen ausreichend, das 80er wäre in einer Woche durch, das ist ist viel zu fein. Stell den Vlieser so ein, dass er komplett dicht ist, ergo bis kurz vor dem Notüberlauf.
    Ich habe mir selbst am Becken von der 60 Gramm Rolle wieder auf die 40 Gramm Rolle gewechselt und nur hier bildet sich wirklich ein dicker Filterkuchen. Aber sorge dafür, dass es raus gezogen wird, bevor es wieder heller wird, sonst bekommst Probleme mit den Werten No3 und P04



    Einen Powerfilter brauchst du bei dem System nicht. Ein mit Watte umwickeltes Rohr ist Steinzeitaquaristik, das haben wir schon in den frühen 80er Jahren schon so gemacht, funktioniert, aber wer hat schon Lust die alle 2-4 Tage zu wechseln. Anfnag der 90er Jahre gab es mal die erste Filterbaureihe, die hießen damals Blackboxen und die hatten genau so Schlitzrohre mit Watte. Hat sich aber nicht durchgesetzt, weil der Aufwand einfach zu hoch war. Das gleiche erleben wir aktuell mit den Sockenboxen, auch die werden nach und nach durch Vliesfilter abgelöst.



    Grüße ... Klaus

  • Ich glaub Klaus weiss was sie machen :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Klaus Jansen
    Natürlich braucht man für DSR einen Powerfilter. Ein Vließfilter kann nur unterstützend wirken aber alleine ausreichend ist er bei DSR nicht


    hab aktuell am kleinen Becken einen sogenannten Powerfilter und DSR am laufen und mir ist leider immer noch nicht klar bzw. anschaulich geworden, wo hier der große Vorteil/Nutzen gegenüber einen anderen Filter oder Vlieser liegen soll.
    Glenn schreibt, dass der Powerfilter erst dann seine Wirkung zeigt, wenn er so dicht ist (also voll mit DRECK) wenn er 90% an Leistung verloren hat. Trotz starker Fütterung hab ich das nach 2 Wochen nicht im Ansatz geschafft und länger will ich die dreckige Filterwatte einfach nicht im Becken lassen.
    Finde ja das System selbst interessant und würde es dann am großen Becken auch fahren, aber ich muss halt davon überzeugt sein und selbst die Dinge erklären/verstehen können, wieso und weshalb ich dies oder jenes machen soll.

  • Hab von meinem Händler gehört es gibt schon die 3te Version davon.


    Scheinbar gab es bei der ersten das Problem das durch die Stützen vorne man das TB nicht mehr rausbekommen hat, die Stützen wurden durch einen Dickeren ober Rahmen ersetzt.


    Der Schlitz hinten saugt angeblich sehr viele sachen an (Fische, Schnecken und co) gab einige Berichte das Aquarien übergelaufen sind weil dann der Ablaufschacht zu war.


    Da soll jetzt dann ein Gitter mit einschub hinten kommen.


    Die Becken sind auf jedenfall für den Preis auch nicht sooo das gelbe vom Ei, und die Lampe tauschen so ca. 90% der Kunden weil die halt echt viel zu schwach ist.


    Hab mir das Becken auch schon überlegt, leider gibt es von den Riffteiler noch keine Fotos, aber ein Eigenbau mit normalen Schacht wird wohl dennoch besser sein.

  • Das sind ja interessante News. Auf den bekannten Händlerseiten sind nach wie vor die alten Bilder zu sehen.
    Leid tun mir die Leute, die eine der ersten Versionen, mit den jetzt anscheind sich herauskristialisierenden Kinderkrankeiten gekauft haben. Für das Geld ist das natürlich mehr ärgerlich. Dreambox hin oder her...
    Gruß
    Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!