-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • in der regel senkt es sich, ähnlich den anderen makroelementen, selbstständig. die gesamte biologie nimmt eigentlich kalium auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Gut. Jetzt nur das Problem. Kalium ist zu hoch und muss reduziert werden ^^

    Nur mal schon zur Vorsorge....... :)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also ist die Meinung der breiten Masse einfach weiter machen?


    Beim calcium Evtl trace 2 etwas erhöhen für mehr spuris?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hatte auch schon knapp 500 kalium. das ging alleine runter. ist ein reiner erfahrungswert von mir. niedriger ist aber besser als zu hoch. das hängt auch irgendwie mit dem po4 wert zusammen wie gefährlich es ist, wenn es erhöht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Armin Glaser schreibt (schrieb?) in seinem Buch, dass ein erhöhter Kalium Wert über 400mg vermieden werden soll.
    Studien mit Tieren (mysis im Meerwasser) zeigten bei (auch geringer) Erhöhung Schäden.
    Ob das so noch gültig ist bzw neuere Forschungen da was anderes sagen?
    Meine Ausgabe von "Meerwasser Chemie" ist schon knapp 10 Jahre alt.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Einfach so mal ein paar Bilder :)








    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    der Papagei und der Naso sind schon der Hammer...lass die mal etwas größer werden.
    Wunderschöne Tiere dann.
    Weiter viel Erfolg.
    Beneide Dich um die Beckenlänge.
    Thomas

  • Hallo Saithron,


    sieht gut aus.
    Um den Naso beneide ich dich, tolles Tier. Das wird bei mir in 460 Liter netto leider nichts...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich danke euch :)


    Der Naso ist auch einer meiner geheimen Lieblinge. <3
    Am Ende aber eigentlich Quatsch, weil ich jeden Tierchen, was darin unterwegs ist super gerne mag :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ...aber der einzige mit einem so hübschen Lippenstift... :D

  • Mal ein kurzes freshes Update bei den heissen Temperaturen.


    Mein DIY Lüfter hat bei der Wassermenge und der Hitze zur Zeit nicht mehr ausreichend. Dachte ich zumindest. Gestern habe ich wieder dazugelernt.
    Da der allein es nicht gepackt hat, habe ich meine 2 alten Brülltüten von Fertiglüftern drangehangen. Die haben es zu dritt geschafft die Temperatur vom Wasser nicht über 26 grad steigen zu lassen. Auch bei 30-31 grad im Zimmer.
    Wie man aber schon lesen konnte. Sie sind nicht sehr leise. Um das in zahlen zu schreiben. Der Fernseher direkt neben dem Aqua ist sonst bei Lautstärke 9-12 etwa.
    Während die Lüfter an sind muss man auf 30-40 hoch. Bei Hollywoodfilmen wo man ja nur flüstert und die Musik Ultra laut ist muss man auch auf 50-60 hoch um etwas zu verstehen.
    Kein so schöner Zustand.
    Also gestern von Kleinanzeigen einfach mal 6 alte 12cm Lüfter (eigentlich alle Marke) für 15€ aufgekauft.
    Alte Reste von irgendwelche Rohren genommen. Olles Netzteil mit ausreichend power war noch da. Etwas heisskleber und los.
    Ein Designwettbewerb gewinnt das nicht aber es läuft!
    Und eine wichtige Sache habe ich dabei gelernt. Die Watt sind doch wichtig! Einer der Lüfter nimmt über 1,3W! Das ist echt viel für so ein Ding.
    Der pustet aber auch richtig gut durch und macht Wind! Wirklich beeindruckend. Evtl werde ich die Lüfter vom richtigen Lüfter austauschen wegen andere. Mal schauen.
    Auf jeden Fall hat es jetzt gut power alles und hält das Becken kalt. Und das bei einer angenehmen Geräuschkulisse.




    Dazu habe ich letzte Woche mit einem Kumpel gesprochen. Der hat echt Probleme in seinem Becken. (Mein altes Xenia 160) und hat überlegt für den Übergang ein anderes billiges Becken zu holen. Meine es gäbe irgendwo über 100 Liter für 50€. Habe bisher sowas immer viel teurer gefunden. Und Tatsache hat Hornbach ein 160 Liter Becken für 50€ da!
    Da mein osmosetank schon immer zu klein war mit 50 Liter und gerade jetzt kein Spaß macht alle 3-5 Tage aufzufüllen direkt hin und geholt.
    Ganz gut verarbeitet. Sogar poolbecken. Scheiben wirken solide. Super Deal!


    Damit hält der Tank dann auch über eine Woche :)


    Ansonsten ist das Sterben der Acros und allgemein zum Stoppen gekommen. Wachstum direkt konnte ich nicht sehen bei Acros. Aber erstmal bin ich froh das sie halten und gutes polypenbild zeigen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Not macht Erfinderisch, und siehe da: es muss nicht immer High Tech sein... :thumbup:

  • Hallo,
    das mit dem 160l-Osmosebecken hätte ich wohl auch so gelöst wie Du.
    Ist schon angemessen für Deine Wasseroberfläche.
    Aufpassen mußt Du jedoch bei diesen Mengen an abrufbarem Nachfüllwasser, das bei einer möglichen Fehlfunktion der Nachfüllanlage (sowas kommt vor) die Salinität richtig in den Keller gehen kann.
    Hatte sowas (50l-Fass O-Wasser) letztes Jahr, hab das durch Zufall jedoch noch entdeckt und schlimmeres verhindern können.
    Sowas muß man im Hinterkopf haben...
    Lüfterlösung: erstmal wohl OK...oder was...aber so, wie ich Dich einschätze, wird da aber auch noch ne bessere Langzeitvariante kommen. :EVD335~121:
    Gruß
    Thomas

  • Klar geht's auch mal günstig :D


    Zum Osmosewasser: Ja da hast du recht. Ich werde das wohl auch nie voll machen, sondern eher 100 Liter etwa. Das reicht dann wenigstens für eine Woche. Und im Notfall kann das TB es im Normalbetrieb aufnehmen.
    Tunze hat ja im Osmolator zumindest theoretisch einen ganz guten Failsafe. Hoffe das es niemals dazu kommt.


    Die Lüfterlösung finde ich erstmal gar nicht so doof. Ist ja nur für den Sommer jetzt als Zusatzkühlung da. Wenn es wieder kühler wird, dann kommt die Konstruktion da runter. Sollte ich für meinen eigentlichen Lüfter, der auf dem Rand das ganze Jahr steht noch eine bessere Version realisieren können, dann wird der neue wohl auch in Rente geschickt. Momentan ist der aber allein einfach noch zu schwach für die derzeitigen Temperaturen.
    Besser als die bisherigen 2 Radau-Hobby-Lüfter da ist das allemal. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • So rein generell machen die Lüfter an der kurzen Seite aber mehr Sinn ;)


    Aber die Bilder sind super!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Da stimme ich dir komplett zu! Gibt nur zwei Probleme.
    An der einen Seite steht schon ein Lüfter. Und an den kurzen Seiten habe ich keine Stege. Da kann ich es nicht so einfach und vor allem sicher draufsetzen :)


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da ich gerade mal vor der Frage stand wollte ich hier mal fragen.


    Größenangaben bei Fischen. Wie macht ihr das?
    Zollstock ans Glas und wenn sie Nähe kommen etwas die Größe Nasenspitze bis Schwanzflosse bestimmen? Ist das durch die Lichtbrechung vom Meerwasser überhaupt realistisch? Habe mal paar Fische nachgemessen. Nach dem Stil wäre der Fuchs etwa 15cm beinahe ausgewachsen.
    Zweiter Papagei mit 11cm
    Segelflosser Und naso 10cm
    Hawaii 7cm


    Oder kann man das nur bestimmen wenn man den Fisch rausholen würde? Wieviel Abweichung wäre in dem Fall beim messen durch das Glas zu erwarten?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • warum musst du die grösse so genau haben? reichen nicht auch grobe schätzungen.


    wenn man gerade durchs glas schaut, dann ist das schon so 1:1.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muss ich nicht so genau haben :D
    Aber ob ich 15 Messe und 10 sind es tatsächlich ist schon ein deutlicher Unterschied.
    Gerade wenn im Lexikon zB 20cm endgröße genannt werden. Bei 10cm ist das noch verdoppeln! Bei 15 wäre es nur noch ein Stück :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!