Acanthastrea Shallow Reef

  • hallo Leute!!


    Robert:
    ich muss mal schauen das ich dazu komme die Daten aus der Lampe auszulesen, aber dann kann ich diese hier gerne posten! ;)
    danke für deine Worte!


    Dennis:
    ja flachwasserpools sind wirklich ein Traum, Handling und alles ist wirklich um einiges leichter!
    danke


    Thomas:
    jaja des Feintuning! :D
    ich seh die Abhängekabel von der nicht weil ich immer nur nach unten auf die Korallen schaue! ;)
    die Mangroven hab ich eigentlich überhaupt noch nicht beschnitten. eine steht jetzt an der Lampe an, unter den LEDs verbrennen natürlich die Blätter, aber damit muss sie selbst zurecht kommen. von der Vermehrung her.... hmmm da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...




    so wegen der Glasrosen hab ich jetzt mal einen Chelmon von einem Freund eingesetzt, mir ist klar dass der nicht ins Becken passt, aber der frisst bei ihm Glasrosen und kommt dann wieder zurück. naja kaum ist er im Becken pickt er hie und da auf eine der Acans hin... konnte jetzt keine Schädigung an der Koralle feststellen, aber ich weiß jetzt auch nicht genau wie des aussieht wenn ein Chelmon LPS frisst...
    jemand Erfahrungen? Thomas?


    LG, Flo

  • Hi Flo,Joo schicke Acans,ich finde die auch super von den Farben her.
    Meine kleine Sammlung wächst auch solangsam aber sicher. :EVERYD~313:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sehr interessantes Becken, wirklich in der Form einzigartig und mag zu gefallen. Finde ich super. Auch eine sehr schöne Sammlung an tollen Tieren! Bin gespannt wie es sich entwickelt und wann die ersten Platzprobleme kommen werden :)

  • Hey Florian,


    Vielen Dank für Dein Bemühen.


    Pass bitte mit dem chelmon auf. Es kommt zwar immer auf das Tier an, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meiner zumindest alles an LPS genüsslich angepickt und auch teilweise massiv geschädigt hat. Bei den schönen Acans und Scolys die du hast beobachte Ihn gut. Ansonsten kann ich das Mittel vom "Roten Meer" empfehlen. Hatte am Anfang einige Glasrosen und diese mit dem Mittelchen zumindest soweit eliminiert, dass ich keine mehr sehen kann.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robert_au ()

  • Hai Florian,


    das mit dem Chelmon kann gut gehen muss aber nicht, da sind die Charaktere sehr unterschiedlich, so


    wie es Tiere gibt die nicht an Glasrosen rangehen. Da gibt es ja noch die Alternative: Kükenthal garnele


    ist aber auch nicht garantiert das im Ergebnis keine Glasrosen mehr da sind.


    Selbst eingreifend gibt es ja diverse Mittel ... kannst dir Calziumhydroxid pulver in der Apotheke


    besorgen und eine spritzbare Milch anrühren, aber nicht zu viel auf einmal und den Brei nach 10 min


    wieder absaugen die ganzen Mittelchen belasten unser Wassser. Oder du nimmst kochendes Wasser


    in eine Einmalspritze auf und schnell ins Centrum der GR funktioniert bei manchen auch sehr gut. :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Florian!



    Dein Becken sieht wirklich spitze aus, hat sich richtig toll entwickelt, klasse!!! Kannst ruhig öfters ein Update bringen, schadet bei diesen Bildern echt nicht... :EVERYD~313:


    Gegen die Glasrosen würde ich schon einen langfristigeren Fressfeind einsetzen, denn oft kommen die Glasrosen wieder, wenn der Chelmon o.ä. verschwunden ist, weil die Rosen noch in irgend welchen Nischen sitzen.


    Die Kükenthalgarnele ist ganz effizient, aber meiner Meinung nach die beste natürliche Fressmaschinen sind die ehemals "Berghia"-Schnecken, denn diese fressen auch die allerkleinsten Glasrosen. Die Schnecken müsstest du aber wiederum absammeln, denn ohne Glasrosen verhungern sie. Hier kannst du aber sicher sein, dass alle Glasrosen gefressen werden, weil selbst kleine Larven von den kleinsten Schnecken gefressen werden.


    Viele Grüße
    Micha







  • Morgen Leute!


    ja ich hatte schon einige Chelmon und auch sehr erfolgreich. noch keiner hat wirklich LPS geschädigt, aber ich bin natürlich sehr nervös bei meinem Becken...


    bei den Garnelen glaub ich schon langsam nimmer dran, ausser den Acans des Futter aus dem Mund fressen tuen die meiner Meinung nach nicht viel anderes.
    Die Schnecken wären natürlich des Optimum nur brauch ich da bei meinem Becken mal locker 50 Stk zum Starten und das ist eher unrealistisch...


    @ Kazarimtor:
    danke, freut mich wenn es dir gefällt! ;)


    Micha:
    sehr gut, Acans sind einfach super!


    mitscha:
    ja muss schauen wie ich dazu komme mit den Fotos, hat sich gestern einfach gut ergeben! ;)



    bin schon gespannt was ich da heute zu sehen bekomme wenn ich daheim bin... die Acans die er gestern angeknabbert hat habe ich genau angeschaut und konnte jetzt keine Gewebsverletzungen feststellen.


    Was ich mich nur frage ist, pickt er hie und da oder killt er dann konsequent eine Acan nach der nächsten?


    LG, Flo

  • Hi Flo, wie ist das mit den Mangroven? Muss man Angst wegen den Wurzeln haben das die durch das Silikon drücken und welcher Bodengrund ist notwendig...würde auch gern welche in meinem Filterbecken pflanzen. Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel!


    ja diese Frage stelle ich mir auch, derweil konnte ich noch keine Undichtheiten feststellen. aber da werden schon starke Wurzeln wachsen. Bis jetzt haben sich einige Luftwurzeln gebildet, eine sogar 20cm vom Stamm entfernt.
    sollte das Becken undicht werden, werde ich das hier sicherlich berichten, aber bis jetzt keine Problem und ich hab auch nicht dergleichen gehört.
    Sand ist eigentlich egal, kann von ganz fein bis etwas gröber sein.


    man sollte halt auch immer das Mg im Auge behalten, da können sie schon kräftig dran ziehen, aber auch am Po4 ;)


    LG

  • Danke dir für deine Erfahrungswerte. Naja lieber MG nachdosieren als Phosphat absorbieren xD


    Wie stark sind die Wurzeln bzw. wie stabil? Und wie oft wäschst du die Blätter mit Osmosewasser ab bzw sprüst die an?


    Ich hätte eine Fläche von 30x 20cm zur verfügung.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • hi Daniel!


    kein Thema! ;)


    also die Luftwurzeln sind schon sehr stabil, stehen ja auch selbstständig. wie die anderen Wurzeln sind kann ich nicht so genau beurteilen, hab noch keine freigelegt. aber eine hat schon 2 kleine Stelzwurzlen ausgebildet und die sind schon so dick wie mein kleiner Finger! aber sobald die auf Substrat treffen werden sie feiner und dünner.


    die Blätter abwaschen, tja da bin ich sehr sehr nachlässig.. :D wobei ich auch nur eine Art habe die das Salz über die Blätter ausscheidet. aber ich versuche sie dann immer mit nem Zerstäuber einzunebeln und fertig, mehr tue ich da nicht. vll sollte ich mal die ein komplett salzfrei machen... hmmm ;)


    auf deiner Fläche würde sich eine Mangrove gut ausgehen, Sand würde ich zwischen 10 und 20cm machen, vll zwei drei kleine Steine oben drauf.


    LG, Flo

  • Hätte nicht gedacht das die Wurzeln so stark werden. Wo bekommt man die denn her?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • also ich kann dir nur mangrove.at ans Herz legen!


    super Beratung und auch tolle Tiere! ich hatte halt den Vorteil dass ich meine Ersten direkt bei ihm holen konnte.


    aber muss auch sagen dass es von meinen ersten 3 nur eine geschafft hat. die die heute die große ist ist die 4 Mangrove, diese ist aber aus einem Samen gewachsen!


    Lg

  • Laut dem, was ich bisher gelesen habe, sollte man Mangroven eigentlich über mehrere Tage/Wochen hinweg erstmal an das Salzwasser gewöhnen... Vielleicht war das der ausschlaggebende punkt?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • also lt dem verkäufer waren die voll auf salzwassertauglich, aber ich habe die auch schon in der einfahrphase rein gegeben und da werden wahrscheinlich zu wenig nährstoffe im wasser gewesen sein...


    keine ahnung, aber jetzt läuft es wirklich sehr gut mit den bäumchen ;)


    LG

  • Guten Morgen!


    so das Experiment mit dem Chelmon musste ich als gescheitert hinnehmen....


    Meine Acans waren seit dem Einsetzen des Fisches immer zusammengezogen und nicht mehr so schön offen wir davor...


    Aber ich sag euch des war ein Kampf! 30 Minuten bis wir zu zweit den Fisch gefangen hatten...


    So jetzt mal schaun wie die Korallen heute am Abend aussehen wenn ich heim komme!


    LG

  • Chelmon = Schelm xD ich denke da ist was drann. Schade das es nicht funktioniert hat. Werde heute abend übrigens meine Beckenvorstellung vervollständigen. Mangroven sind eingezogen und haben bisher erst noch grüne Spitzen oben.
    Freu mich schon auf weitere Bilder deines Beckens


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • hallo Daniel!
    ja da hast du wohl recht, wobei ich schon einige dieser Fische gepflegt habe und bis jetzt nur in den wenigsten fällen probleme gehabt habe...


    dein vorstellung werde ich mir dann gleich anschauen!


    Grüße

  • Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Spitzen aufgegangen sind und sich Blätter gebildet haben? Bin noch am schauen nach einer geeigneten Beleuchtung aber vielleicht bau ich mir da selber was mit Rot/Blau für die Mangroven und Weiss/Blau für den Korallen Teil. HQI und sonstigen Firlefanz ist mir zu verschwenderisch da sich mangroven gut anpassen, jedoch keine änderungen mögen

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • hi!


    also des hat schon ein paar Wochen gedauert! Aber die Regel ist so:
    sie wächst gut wenn die Mangrove 1-2 Blattpaare pro Monat ausbildet!! ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!