Beiträge von robert_au

    Hi Mark,


    Ich habe bereits selber bei Pacific Sun nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass die Bauweise sowie der Durchfluss etwas anders ist. Die Funktionsweise ist die selbe. Gemessen wird da nichts. Wäre auch viel zu aufwendig. Im Endeffekt auch gut so da zu fehleranfällig. So misst man ab und an die Karbonathärte und regelt bei Bedarf nach.

    Eine gute Kopie vom DaStaCo nicht mehr und nicht weniger. Innovatives ist nicht dabei. Schade

    Ja und wie ich ja bereits sagte messen die das. Denke das die eben aus PH und Co2 Gehalt den KH errechnen können.


    Aber wir bekommen die Infos noch, die sind nur noch nicht so weit denke ich. :3_small30:

    Hi Mark,


    nö macht er nicht er misst nichts er macht das gleiche wie der DaStaCo mit dem Unterschied, dass der Pacific Sun einen optischen levelsensor hat und der DaStaCo einen mechanischen. Sobald in der CO2 Mischkammer der Wasserstand steigt (durch Wasserzufuhr) und den levelsensor erreicht, öffnet das Magnetventil für die co2 Zuführung.
    Warum sollte man auch im Reaktor den KH errechnen? Ist ja Quatsch.

    Hey Mark,


    Kennst du die Funktionsweise eines DaStaCo? Der Pacific Sun funktioniert tatsächlich genauso und ist daher definitiv ein Nachbau.
    Bei einem DaStaCo wird über einen Poti stufenlos geregelt wie oft die Dosierpumpe Wasser aus dem Becken in die Reaktionskammer pumpt. Sobald der Wasserstand bis zum Niveau Sensor gestiegen ist, schaltet das Magnetventil und es wird solange CO2 zugeführt bis der Sensor wieder frei liegt.
    Damit ist im Reaktor immer das selbe saure Millieu. Jedoch wird das Wasser nochmals durch eine zusätzliche Säule mit Korallenbruch geleitet um das Rest CO2 zu neutralisieren. Das funktioniert so gut, dass wie gesagt nur sehr selten nachgeregelt werden muss. Das einzige was ich bei mir noch machen musste ist, zusätzlich zum Korallenbruch Calziumkarbonat in den Reaktor zu geben, da ich anscheinend einen höheren Calzium verbrauch als Karbonathärte Verbrauch habe.
    Ich kann auch Infos zum Pacific Sun, jedoch in Englisch hier Posten wenn das genehm ist? (Link)


    Eine Berechnung müsste dann zwei Sonden beinhalten. Was wiederum leicht zu Fehlern führt. Und da die Elektrode, so wie du schon sagst extrem teuer ist, würde sich das nicht umsetzen lassen zu einem voraussichtlichem VK von ca 1000€ für den Medium.


    Viele Grüße Robert

    Hallo zusammen,


    Ich denke, dass der ähnlich wenn nicht sogar gleich funktioniert wie ein DaStaCo. Somit wird die Leistung über einen Poti geregelt welcher nichts anderes macht als die Dosierpumpe anzusteuern. Sobald dann das Wasser im Reaktionsrohr steigt, setzt die CO2 Zufuhr ein. Mein DaStaCo arbeitet nun seit Januar ohne nachzuregeln. Vorteil dieses Systems ist der extrem hohe Wirkungsgrad und der sehr geringe CO2 Verbrauch. Was mir am Pacific Sun fehlt ist jedoch die zweite Säule mit Korallenbruch um das restliche CO2 zu eliminieren. Aber gemessen oder berechnet wird da mit Sicherheit nichts. Das wäre viel zu Fehleranfällig.


    Falls ich falsch liegen sollte, dann Klär mich bitte auf Mark.


    Viele Grüße Robert


    PS: Wenn man den Sensor mal genau betrachtet, so fällt auf, dass das ein optischer Niveau Sensor ist. Somit wird meine Theorie bekräftigt.

    Hallo Steffi,


    darf ich dich fragen woher du die Shortcake hast? Gerne auch per PN. Habe selber eine wirklich tolle und hab da so eine Ahnung.


    Viele Grüße


    Robert

    Finde es einfach Off Topic und es ist, trotz eventuell vorhandener Ironie in einem Meerwasserforum fehl am Platz.


    Zum Thema was der Herr Fertschiti oder so da betreibt, ist mir relativ egal. Zu seinen Mitarbeitern ist jedoch zu sagen, dass diese sehr freundlich sind und Ahnung haben. Der Service ist top und die Qualität ist definitiv überdurchschnittlich gut. :6_small28:

    Hallo Oliver,


    Ich verfolge das Thema Flex-System schon von Anfang an. Momentan habe ich ein Becken mit den Maßen 130x60x60 mit einer 4x54W Hybrid. Ende nächsen Jahres möchte ich gerne vergrößern. Maße werden dann 130x80x60-70 in der Höhe. Nun stelle ich mir die Frage, ob es dann Sinnvoll wäre, auf das Flex-System zu wechseln oder eine zweite Hybrid besser ist. Meine Überlegung wäre dann viele kurze (70-75?) Röhren zu nehmen, da diese meines Erachtens leichter zu Handhaben sind. Ich halte vorwiegend SPS. Angenommen ich möchte alle paar cm, sprich 6-7 cm, eine Röhre, somit käme ich dann auf ca. 20 Röhren. Ist das übertrieben oder durchaus vorstellbar? Und wie würde sich diese Konstellation preislich ansiedeln?


    Würde mich freuen wenn du mir diese Fragen beantworten könntest.


    Viele Grüße


    Robert

    Hey Michl,


    denke nicht das es sich um eine Batunai handelt. Das Polypenbild ist doch schon sehr unterschiedlich. Habe versucht Sie im World wide Acropora key (http://www.coralsee.org/NewId/id.html) versucht zu identifizieren und scheiterte kläglich. Die einzige die sehr ähnlich wirkt ist die Acropora tenuis. Bin mir aber da eben nicht sicher.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Vielen Dank


    Gruß Robert

    Hallo Akki,


    mir ist klar, dass ich mit dem Besatz ein bisschen über die Stränge geschlagen habe. Aber ich werde demnächst versuchen ein größeres Becken anzuschaffen und dann ist dieses Thema auch durch.


    Aber schön, dass dir das Becken gefällt für Anregungen bin ich immer offen.


    Gruß Robert

    Hallo Leute,





    Ich habe mich letztes Jahr für das Eheim
    Scubaline 460 Marine entschieden, welches ich mit dem heutigen Wissen nicht
    mehr so kaufen würde.



    Bis auf Das Becken und den Schrank ist
    nichts mehr von der Originaltechnik vorhanden.





    Nun aber zum Aquarium selbst.





    Maße Becken: 130cmx60cmx60xm



    Maße Technikbecken: 80cmx55cmx35cm ohne Unterteilung



    Beleuchtung: ATI Powermodul Hybrid 4x54W + 3x75W



    Strömung: 2xTunze
    6055 gesteuert mit Multicontroller USB



    Rückförderpumpe: Abyzz A-100



    Abschäumer: Reef Octopus xp-2000 (Vorher Deltec 1455
    der mich mit der Lautstärke in den Wahnsinn getrieben hat)



    Filter: Genesis
    Papierfilter



    Wirbelbettfilter: 2x Deltec FR509



    UVC: JBL
    36W



    Ozon: Sander
    C50



    Kühlung: Arcadia
    650W gesteuert über Aqua Medic TwinController



    Heizung: Newa ThermPro
    200 gesteuert über Aqua Medic TwinController



    Dosieranlage: Arka Vida GT für Balling Light



    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator Universal





    Sämtliche Verbraucher werden über die
    Abyzz gespeist welche völlig ausreichend ist.



    Desweiteren habe ich für Die
    Stromversorgung eigens einen kleinen Verteilerkasten mit Stromtzähler in den
    Unterschrank integriert.



    Die Lampe und die Strömungsteuerung kann
    ich über ein Tablet im Unterschrank steuern.





    Zum Besatz:





    Fische:





    1x Putzerlippfisch



    1x Hawai-Doc



    1x Palettendoc



    1x Philippinendoc



    1x Pärchen Blauwangendrücker



    3x Blaues Schwalbenschwänzchen



    3x Juwelenfahnenbarsch



    4x Falscher Clown



    1x Sattelfleckkugelfisch



    1x Kurzflossenzwergfeuerfisch



    1x Kauderni Kardinalsbarsch



    1x Pärchen Maiden Schläfergrundel



    1x Pärchen Mandarin Laierfisch





    Korallen und Wirbellose:





    Diverse Schnecken und Einsiedler



    2x Tridacna Derasa



    Unzählige Krustenanemonen



    Im oberen Bereich einige Acros und Montis



    Euphyllias, Acans und so weiter.





    Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte

    Hey Michl,


    Sorry für die lange Wartezeit. Habs irgendwie nicht mitbekommen. Hab sie vom Kölle Zoo Nürnberg.


    Mittlerweile weiß ich auch mit Sicherheit, dass sie so gewachsen ist. Ist auf der Seite von Cairns Marine aus Australien. Die suchen selbst nach korallen und exportieren Weltweit.


    Gruß Robert