You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

41

Wednesday, August 9th 2017, 9:16pm

Hi Sven,

das wäre wirklich sehr schade, wenn Du nicht mehr dabei bist.

Deine Beiträge und Deine tollen Beckenvorstellungen sind immer sehr interessant gewesen.
Immer spannend zu lesen und mitzuverfolgen.

Überdenke doch bitte nochmal Deine Entscheidung.
Mal drüber schlafen vielleicht…..
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du hier bleibst. :thumbup:


Gruß,
Matthias

Hi Matthias.. Entscheidung steht.
Gibt hier ja auch den einen oder anderen mit ....egal;) :respekt:

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

42

Thursday, August 10th 2017, 10:10am

Bist du ne Voll****** ey :D

Wie im Kindergarten.

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

43

Thursday, August 10th 2017, 10:25am

Ist doch nun wirklich albern nix mehr zu schreiben und zu posten, nur weil mal 2 aneinander geraten sind.

Ich bin auch der Meinung das man mit der Mitras in den Beckenabmessungen gut SPS halten kann und wird... also weiter machen.

Grüße :)
NIco

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

44

Thursday, August 10th 2017, 2:09pm

Bist du ne Voll****** ey :D

Wie im Kindergarten.

Junge...was ist denn dein Problem überhaupt?!

Ist doch nun wirklich albern nix mehr zu schreiben und zu posten, nur weil mal 2 aneinander geraten sind.

Ich bin auch der Meinung das man mit der Mitras in den Beckenabmessungen gut SPS halten kann und wird... also weiter machen.

Grüße :)
NIco

Es geht darum das eine Person meint immer meine Sachen anzuzweifeln..ich mache das Hobby seit 33 Jahren und ..denke schon zu wissen was ich mache! ...und immer dann das zugekäse!

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

45

Thursday, August 10th 2017, 2:34pm

Hi Sven,

Kann dich verstehen, aber sowas wire es immer geben!

In jedem forum gibt es Leute die meinen es gibt nur den einen Weg... und genau deswegen
Ist es wichtig weiter zu machen und vielen anderen zeigen das es mehrere, oftmals "günstigere und einfachere" Wege gibt

Nico

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mann.peter77 (10.08.2017)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

46

Thursday, August 10th 2017, 2:43pm

Ich kann nur sagen, dass ich deine Beckenthreads immer sehr gelungen fand und ich es sehr Schade fände, wenn du hier nicht mehr schreibst. Viele Weg führen ja Gott sei Dank nach Rom :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

47

Thursday, August 10th 2017, 3:10pm

Ich wünsche euch weiter viel Spaß hier :EVERYD~16:

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

48

Friday, August 11th 2017, 1:39am

Hallo zusammen,

ich würde an dieser Stelle gerne noch kurz was zum Thema und dem Verlauf der Diskussion sagen.
Sind ja gestern leider etwas stark abgedriftet hier.

Das eigentliche Thema im Thread von Sven war der Umstieg von der zunächst eingeschlagenen HQI-Beleuchtung auf rein LED. Mit dem angesprochenen Modell.
Leider wurde der Hinweis von Immo, dass diese Art der Beleuchtung mit diesem Modell unter Umständen bei empfindlichen SPS nicht optimal ist (Zitat "schwierig"), hierzu missverstanden.

In der Folge gab es dann einige weniger schöne Beiträge, die auch nicht mehr viel mit der Sache zu tun hatten.
Kann man ja nachlesen.

Immo, der bei Fragen zu Technik und vor allem auch zur Beleuchtung bekanntermaßen durchaus eine Kapazität in unserem Hobbybereich darstellt, hat hier im Grunde lediglich einen Tipp geben wollen.
Diese Tatsache geht bei der Diskussion jetzt leider ein wenig unter.

Es ging auch nicht um ein System, Philosophie oder einen "einfachen" oder "schwierigen" Weg wie das zum Teil falsch verstanden wurde.
Nur rein um die Art der Beleuchtung.

Und obwohl der Thread sehr wahrscheinlich nicht mehr fortgesetzt werden wird, möchte ich das an der Stelle nochmal klar betonen.

Natürlich ist es sehr schade, wenn Sven nichts mehr schreibt und sich abmeldet. Mein Bedauern darüber hatte ich ja bereits zuvor ausgedrückt.

Aber es ist eben auch sehr schade, wenn Diskussionen in eine dermaßen unsachliche Richtung verlaufen. Dass es so emotional wird.
Das war Immo gegenüber eben auch nicht unbedingt okay.

Diese Seite muss man ebenfalls sehen.


Um solchen Sachen vorzubeugen, möchte ich folgendes anmerken:
Wenn jemand keine Diskussionen oder Rückfragen in seinem Beckenthread haben möchte, wenn er im Wesentlichen nur eine Art Chronik erstellen möchte, dann möge er das bitte in seinen Thread reinschreiben. Oder falls im Verlauf solche Diskussionen aufkommen sollten, dann einfach kurz sagen, dass das nicht erwünscht ist.
Dann ist das geklärt und der Themenstarter kann seinen Thread weiter gestalten, wie er möchte.
Die andere Möglichkeit ist, das uns vom Team zu sagen und dann klären wir das im Rahmen des Möglichen oder wie es eben angebracht erscheint.
Das ist gar kein Problem, das mitzuteilen.

Sind wir gerne jederzeit ansprechbar.

Sollten persönliche Differenzen eine Rolle spielen, ist nach wie vor der beste Weg über PN miteinander direkt Kontakt aufzunehmen.

Ist insgesamt unglücklich gelaufen hier.
Wir möchten einfach nicht, dass sowas öfter vorkommt.

Da profitiert niemand davon.

Gruß,

Matthias

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

CeiBaer (11.08.2017)

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

49

Friday, August 11th 2017, 6:48am

Vo immo der ja der Mann schlechthin zu sein scheint was Technik und Beleuchtung angeht :10_small20: warum auch immer..hat natürlich recht...ich werde mich dann mit einer Entschuldigung verabschieden.... :hail: immo es tut mir Leid :MALL_~12:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,840

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

50

Friday, August 11th 2017, 8:16am

Schade Sven,daß Du das jetzt so siehst...wir schätzen Dich sehr und würden gern weiter von Dir hören und sehen...Matthias hat eigentlich alles gesagt...Immo hat nur eine kritische Anmerkung gemacht...anders war das wohl nicht gemeint...leider ist das ganze dann etwas in die falsche Richtung gegangen...kann immer mal passieren,auch,wenn das nicht beabsichtigt war...sehr schade,wenn dann solche Entscheidungen daraus entstehen...das war von niemandem so gewollt...ganz sicher auch von Immo nicht...überleg bitte noch mal genau...GLG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Aug 11th 2017, 8:18am)


Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

51

Friday, August 11th 2017, 8:47am

Naja, konkret ging es ja um die 6er Serie von den Mitras. Und diese seien wohl aus verlässlicher Quelle für SPS nicht unbedingt geeignet.
Und es ist nicht die Quelle, die hier vermutet wurde.
Aber darum ging es ja nur noch am Rande. Es wurde einfach leider sehr unsachlich und darauf wollte ich kurz eingehen.

Ich kann das auch zum Teil verstehen. Bin ja selber manchmal emotional unterwegs;-)
Aber in diesem Ausmaß war es nicht unbedingt angebracht.
Es ist halt nunmal insgesamt nicht optimal gelaufen.
Warum auch immer.

Sven, ich wünsche Dir in jedem Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Meerwasseraquaristik. Dass Du es draufhast und kannst hast Du mehrfach gezeigt. Das ist ganz klar und haben alle eindrucksvoll mitverfolgt.

Danke an dieser Stelle für Deine wertvollen Beiträge und Dokumentationen.
Haben uns immer sehr gefreut darüber!

Dass es nun auf dieser emotionalen Schiene beendet wird, ist sehr schade.
Gerade auch Immo gegenüber ist das nicht unbedingt fair.
Vielleicht hätten wir als Team das im Vorfeld auch besser erkennen müssen.
Ich weiß es nicht. Alles kann man aber auch nicht machen und wir sind ja alle erwachsene Leute.
Von daher wäre auch der direkte Weg eine Möglichkeit gewesen.
Aber nun ist es eben so gekommen und dann lassen wir es auch gut sein.

Gruß,
Matthias


PS: Falls noch jemand was sagen möchte, kann man das gerne machen.
Ansonsten wird das Thema hier um 12:00 Uhr heute mittag geschlossen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,840

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

52

Friday, August 11th 2017, 9:17am

Kann mich Matthias nur anschließen...ist einfach dumm gelaufen...warum auch immer...denk noch mal darüber nach...falls Du bei Deiner Entscheidung bleibst,müssen wir das leider respektieren...dann aber von Herzen ganz viel Spass weiterhin ...den salzigen Daumen hast Du definitiv :EVERYD~313: LG Krabbe
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

53

Friday, August 11th 2017, 10:12am

Hi,

ich verstehe beide Seiten!
Vorweg, ich schätze Immo seine Meinung sehr, da er wahnsinnige Ahnung hat.

Aber... :) aktuell habe ich das Gefühl man kann tolle SPS Becken nur mit Orphek oder Lani beleuchten.
Es gibt soviele wahnsinnige SPS Becken die quasi wuchern und es hängen Mitras, Radions oder oder oder überm Becken.

Dasselbe gab es vor ner Weile zum Thema ATI Hybrid "die sind nicht so dolle wie angepriesen..." hies es. Aber es gab Becken, die waren der absolute Wahnsinn, eben mit genau dieser ATI Hybrid ;)

Selbst der Nachfolger der Mitras 6100, die 6200 wurde auf salzwasserwelten in höchsten Tönen gelobt
http://www.salzwasserwelten.de/produktte…mitras-lx-6200/

Ich bin lediglich der Meinung es muss nicht immer zu 101% alles das teuerstes und neueste sein

Auch wenn sich das hier in dem Threas leider hochgeschautelt hat, was ich sehr schade finde

viele Grüße

Nico

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mann.peter77 (11.08.2017), Mark (11.08.2017)

ATB-80

Professional

Posts: 1,440

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 460

  • Send private message

54

Friday, August 11th 2017, 10:33am

Ich finde es schon sehr traurig ,das Diskussionen so enden. Vor allem da beide seiten Erwachsen sind.

Wenn ich mir Vorstelle ,das jede Meinungsverschiedenheit in unserem Aqua Verein so endet säße ich wohl allein im Vereinslokal.
Also gibt euch die Hand und fertig.

Solche Typen wie Ihr zwei ,werden doch gebraucht. :7_small27:
LG Andre

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,295

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

55

Friday, August 11th 2017, 11:10am

ich ganz persönlich finde, dass ein forum von genau diesen zwischenfragen oder hinweisen und den daraus entstehenden diskussionen in den themen lebt. positive wie auch kritische hinweise sollten erlaubt sein. nur allein von "toll", "gefällt mir sehr gut" und "klasse farben" hat ja niemand was.

natürlich kann ein user gerne den wunsch äussern eine art tagebuch führen zu können. dies lässt sich aber kaum kontrollieren. weder von ihm noch von einem moderatorenteam. von daher meine bitte: versucht damit zu leben und höflich zu kommunizieren um ggf. unerwünschtes aus der welt zu schaffen. einfach alles hinzuschmeissen wegen ein wenig gegenwind ist nicht gerade förderlich. weder für den einen noch für andere, schon gar nicht für das forum.

wenn jemand einen strengen monolog ohne rückfragen irgendeiner form möchte, wo er ganz alleine ist, dann hat er auch die möglichkeit dies in seinem profil in einem blog zu tun und diesen in seiner signatur zu verlinken.

also nochmals die bitte: lasst zwischenfragen zu, klärt unterschiedliche sichtweisen höflich und versucht euch verständlich und in ganzen sätzen mit klaren, unmissverständlichen aussagen auszudrücken, damit unnötige missverständnisse vermieden werden. ist für alle beteiligten stressfreier...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

56

Friday, August 11th 2017, 11:27am

HI,

ganz kurz meine Sichtweise.

Ich hatte lediglich (gut gemeint) den Tipp gegeben, dass die 6er Mitras mit heiklen SPS
nicht unbedingt die 1. Wahl ist. Das zeigte sich bei einem Freund, welcher ca. 5 Becken
auf diese umstellte. LPS, Weiche und unempfindliche SPS super. Nur eben Fiji, Aussie nicht.
Das gilt für die neue 7er nicht. Unter der geht alles.
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass die 6er eine schlechte Lampe ist. Es gibt so gesehen
nicht gut oder schlecht in dieser "Liga". Nur besser oder schlechter geeignet. Da ich davon ausgehen
konnte, dass auch heikle SPS gepflegt werden sollen, war das nur ein gut gemeinter Tipp - mehr nicht.

Nach diesem "harmlosen" Hinweis kam eine für mich extreme und völlig unangebrachte Reaktion.
Für mich auch eine völlig unverständliche. Wenn man keine Kommentare diesbezüglich in seinem Thread
haben möchte, reicht doch ein kurzer Hinweis. Dann aber über Ronny herzuziehen und zu glauben man wüßte damit,
welchen Freund ich meine usw. ist eben einfach nur noch Panne.

Es ging also wohl nicht um die Sache sondern um etwas anderes ?

Zudem hatte ich auch deswegen geschrieben, weil Sven mich davor einmal wegen HQI und Brenner per PN
angeschrieben hatte und daher ein "gutes" Verhältnis voraussetzen durfte und wohl auch, dass er meine Meinung
schätzt.

Was Ihn dann letztlich zu solchen Reaktionen veranlasst hat, weiß vermutlich nur er selbst.

Wie auch immer, werde ich mich in Zukunft hier weniger einbringen und nur noch dann etwas dazu sagen, wenn ich explizit
darum gebeten werde.

Für mich ist die Sache damit erledigt.

Beste Grüße & allen ein schönes Wochenende.

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Aug 11th 2017, 11:32am)


Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

57

Friday, August 11th 2017, 1:22pm

Lassen wir das Thema mal bis heute Abend 22:00 Uhr laufen.
Dann hat jeder noch Gelegenheit, sich dazu zu äußern.

Bis dahin können noch evt. offene Fragen ggf. öffentlich hier geklärt werden.
Ansonsten eben per PN.
Danach ist die Sache aber denke ich auch erledigt.
Und der Thread wird geschlossen.


Gruß,
Matthias

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

58

Friday, August 11th 2017, 1:56pm

Also nur mal am Rande zum Schluss...mit Kritik kann ich sehr gut leben. Ich weiß auch nicht aus welcher tollen Quelle immo das hat ...das die 6000er Reihe wegen sps ...bla bla bla. Dafür wird sie aber auch gerade für die sps Haltung in FACHkreisen sehr gelobt und auch bevor die 7er rauskam eines der besten LED Module auf den Markt war!
Mein Verständnis an Kritik hölt sich dann aber in Grenzen ..wenn man im ersten Threat schon sich nur negativ zB über Bakterien äußert und immer weiter schreibt trotz Aufforderung das ich hier nur mein Projekt vorstellen möchte. Dann hier im zweiten wieder so eine Art stichelei...obwohl er die Lampe nicht mal selber hatte... ist wie Porsche schlechtreden obwohl noch nie einen gefahren! Aber gut...ich denke und weiß es das es mit der GHL funktioniert..davon bin ich überzeugt!

Und jetzt schließt bitte den scheiss Threat!

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

59

Friday, August 11th 2017, 3:38pm

Dann hier im zweiten wieder so eine Art stichelei



Was ich bei dir feststelle ist, dass Du auf eine sehr persönliche, extrem aggressive und aus meiner Sicht komplett überzogene Art und Weise reagierst.
Es war- und ist nie meine Absicht gewesen zu sticheln oder zu provozieren. Zudem habe ich dich in keiner Weise persönlich angegriffen oder beleidigt.
Es war auch keine Kritik, sondern ein Hinweis aus eigener Beobachtung (Ich bin öfter bei Ihm).

Es hätte gereicht zu schreiben, dass du mit der 6er gute Erfahrungen gemacht hast und es wäre gut gewesen - wo ist das Problem ?
Wenn man sich nich mehr austauschen kann, ohne persönlich sofort beleidigt und angegriffen zu werden, dann ist ein Forum m.E. der falsche Platz für dein "Projekt".

Du hättest mir auch jeder Zeit eine PN schreiben können (vor deinen Ergüssen) um die tatsächliche Sachlage zu klären.

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

alohastate

Professional

  • "alohastate" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

60

Friday, August 11th 2017, 4:25pm

Wie geschrieben hab ich mich bei dir Entschuldigt.
Dito mit der PN...man kann das auch persönlich klären und keine Vorstellung eines Beckenprojekts mit unnützen Sachen zukleistern.
Aber ist ok..von meiner Seite aus Schwamm drüber. :dh:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,591 Clicks today: 15,667
Average hits: 21,399.5 Clicks avarage: 50,715.17