Tagebuch Dirk's Sera Cube

  • Gestern war es dan entlich so weit.
    Nachdem ich die tage vorher an der einrichtung gearbeitet habe und diese mehrmals geändert habe, war ich dan am ende zufrieden damit.


    Ich habe mir dann gestern 150ltr natürliches meerwasser geholt (war am ende doch ewas zu viel weil nur gut 100ltr rein passten) und habe das becken dan gefüllt.
    Danach die Tunze 6022 strömungpumpe und eien Jeabo WP10 wave maker eingesetzt. Dan alles angemacht.
    Sieht gut aus :2_small9: :2_small9:




    2 Mal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Na dann viel Spaß mit dem salzigen Hobby :EVADB5~117: Die Einfahrphase ist die schönste Zeit. Jeden Tag wirst du was neues entdecken. Aber für den Anfang heißt es: Fingewr aus dem Becken. Gruß Akki

  • Danke.
    Doch glaube ich nicht das da bei mir viel passieren wird............ ich habe kein LS benutzt sonder real reef rock.
    Das stecken keine lebenwesen drin.



    Heute morgen dan zum ersten mahl bacterien und mineralen rein gemacht, und noch ein pulver zur beförderung von Fytoplankton und führ mehr farbe führ riff und korallen. Weiter soll es denn wachstum und entwickelung von dinoflagellaten und zooxanthellen befördern.
    Leider ist das wasser nun sehr trübe geworden.
    Es hatt sich über nacht was gebessert. Laut anleitung muss ich das pulver in wasser lössen und die ersten 4 wochen täglich rein tuhen.
    Hmmmm, wie sieht mein wasser das aus?


    Womit ich auch nicht klar komme ist der skimmer.
    E'r schäumt, ok. Aber innerhalb 20 min. ist der behälter voller wasser.
    Ich habe im so regeln können das nur schaum drin steht. Trotsdem ist hinterher wasser drin.





    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Hallo Dirk,


    da du das komplette Becken mit natürlichem Meerwasser gefüllt hast, würde ich jetzt überhaupt keine Pülverchen zusetzen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Dirk,


    was ist denn Real Reef Rock ? Weil Du sagst ja das kein Leben drinnen wäre, die Steine sehen aber so aus als wären dort Kalkrotalgen drauf.
    Dann muss es ja LG sein.


    Und ja, ich würde auch sagen das Du da erstmal keine Mittel rein tun solltest. So lange da nix drinnen ist, kann auch nichts verbraucht werden.


    Lass es erstmal Einlaufen :2_small9:

  • Hallo,


    danke für das Vid.


    Also das sind diese angesprühten Steine. Na dann bin ich ja hier mal gespannt was dabei raus kommen wird.
    Thema ist Aboniert :EVERYD~313:

  • Bin ebenfalls sehr gespannt, da ich auch am überlegen bin sie einzusetzen.
    Habe aber noch genug Zeit um mal nach den Erfahrungen zu schauen.

  • Hallo leute.


    Habe gerade mahl wieder einen wasser test gemacht.
    Aquarium läuft nun 6 tage.


    KH: 12.8
    Ca: 520
    Mg: 1290
    NO2: 0
    No3: 5
    PO4: 0
    Ph: 8+
    Dichte: 1.025
    Temp: 26°C


    Ich sehe nun das KH etwas zu hoch ist, aber das Ca ist viel zu niedrig.
    Soll ich das nun schon erhöhen?
    Was nimmt ihr so?


    Gruss, Dirk

  • ca ist nicht zu niedrig, sondern zu hoch.


    da musst du erstmal gar nix machen. sieht alles normal aus.


    vielleicht ist die dichte ein wenig hoch, aber ich würd erstmal die finger raus lassen.


    6 tage ist ja noch sehr jung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dirk,


    laut dem Video sind ja zusätzlich zu dem von dir bereits verwendeten natürlichem Meerwasser, auch in den Steinen bereits "die guten" Bakterien enthalten.


    Du musst jetzt also eigtl. nichts anderes tun, als zu warten, auch wenn das vermutlich der schwierigste Teil ist ;)


    Bei der Auswertung deiner Werte, kannst du die Zeit aber sehr gut nutzen, um dich doch etwas genauer mit der Theorie zu beschäftigen. Es gibt zwar keine Standard-Werte, die zu 100% erreicht werden können, aber bei Abweichungen von Toleranzwerten sollte man wissen, was es bedeutet.


    In deinem Falle zum Beispiel, dass KH viel zu hoch (sollte i. d. R. je nach Ausrichtung des Beckens bei 8 liegen) ist und CA (sollte bei ca. 450 liegen) ebenfalls. Dafür ist Magnesium etwas zu gering; hier wäre ein Wert von 1450 anzusteuern. Gerade der Zusammenhang zwischen CA, Magnesium un der KH ist wichtig für deine späteren Tiere. Also hier am besten noch ausgiebieger informieren.


    Wie es CeiBaer geschrieben hat, würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach die Finger von Mittelchen und so lassen und wie oben geschrieben - Warten.


    Du könntest uns auch noch mehr über die Ausrichtung deines Beckens erzählen. Wo soll es mal hin? Bei 100 Liter ist ja bzgl. der Fische auch bereits eine Grenze gesetzt.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,


    Danke führ die antworten. Ich werde alles vorläufig so lassen. Das warten ist sicherlich das schwerste............. zudem bei mir je überhaubt nichts passiert weil ich ja die reef rocks benutze.


    Dan zur frage, wo ich hin will.
    Ich habe mir da schon gedanken gemacht und mir fische ausgezucht die ich haben möchte.
    Als erstes ein pärchen Amphiprion percula + anemone
    Dan wenn das becken was länger im betrieb ist ein pärchen Synchiropus splendidus.
    Danach ein pärchen Nemateleotris decora, ein pärchen Pseudochcromis fridmani, einen oder ein pärchen Opistognathus aurifrons.
    Dieser fisch bestatz wird warscheinlich schon am becken grenzen oder schon zu viel sein.
    Ratschläge sind wie immer wilkommen.


    Dan wollte ich noch eine krabbe, Lybia tesselata und ein pärchen Stenopus hispidus und Pedersoni Yucatanicus oder periclimens


  • Hallo,


    guter Tipp :EVERYD~313: mit den Fingern.


    Ansonsten hast du doch natürliches Meerwasser verwendet, da müssten die Werte doch fast perfekt sein.


    CA ist ganz schön hoch, Magnesium fast an der unteren Grenze und die KH ist ziemlich hoch, aber das hat Jenni ja alles schon gesagt.


    Einfach abwarten, Geduld, Geduld, und nicht gleich mit der Chemiekeule kommen, dann wird das bestimmt ein schönes SERA :EVD335~121: .


    LG
    Daniel

  • Was die bakterien betrifft.
    Wie weiss ich ob da genügend sind?


    Am samstag war ich in einen kleine laden wo man hauptsächlich korallen und anemonen verkauft. Ich wolta mahl reinschauen und sehen was möglich ist führ das Sera.
    Der man war da sehr freundlich :5_small18: :5_small18:
    Ich wurde komplett ausgelacht weil ich mir ein neues Sera gekauft habe. All die cube's wüden führ die tonne und sollten verboten werden.
    Nein, es ist unmöglich, sicher als anfänger, um Sera standard, richtig am laufen zu bekommen.
    Wenn, dan alles raus und neu technik rein, unten im schrank.
    Eine gute anlage kostet um die 6000€. Dan hatt mann ein 1.30m becken.
    Wie ich im dann sagte ich habe kein platz führ so ein becken, bekam ich als antwort, du kaufst dir ja auch kein pferd wenn du keinen stal hasst.
    Hätte dan kein becken gekauft.
    Dan hatt er mir seine anlage gezeigt. Hmm, alles super gross.
    Dann behauptete er das KEINE bakterien in wasser drin sind, auch nicht in natürliches meerwasser. Bakterien gibt es nur auf dem LS.
    Die plastik bio pallets würden auch nur blödsinn sein.
    Nun kommt es aber noch besser.
    Am ende sagte er mir, ich sollte im eine mail schicken wenn wir aus dem urlaub zurück sind. Dann konnten wir mahl einen termin aus machen so das wir mahl drüber reden können wie wir das Sera richig am laufen bekommen..................
    Erlich...........Nö, glaube nicht das der mich noch mahl sieht. :8_small14: :8_small14:

  • Hallo,


    passend zum Thema hier mal ein kurzer Ausschnitt aus meinem
    „TMC Aqua Habitat 30 - Darf es ein bisschen Meer sein?“ Bericht:


    "Wer der, unter Aquarianern immer noch vorherrschenden Meinung, Meerwasseraquaristik
    beginne erst mit einer Beckengröße von oberhalb 300 Litern, aus welchen Gründen auch
    immer, nicht folgen kann, der kann seinen persönlichen Traum von einem Riff Biotop in
    seinen eigenen vier Wänden mit einem heute bei fast allen gängigen Herstellern verfügbaren
    Nano-Meerwasser-Becken, wie dem TMC Aqua Habitat 30, in einem überschaubaren
    Kostenrahmen realisieren.
    Auch ein kleines Aquarium dieser Größenordnung kann dem Meerwasser-Begeisterten einen
    faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt tropischer Korallenriffe bieten."


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!