Tagebuch Dirk's Sera Cube

  • Doch.


    Der macht das schon seit jahren.
    Lacht sich tot über Sera becken, aber verkauft nano becken. Das ideale um mit meerwasser an zu fangen sagt er :10_small20:
    Ist eigentlich kein echter händler. Der macht das neben seine normahle arbeit.
    Am abend sitzen da freunde rum und trinken kaffee :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Hallo,


    eigentlich Schade.


    aber wie viele von uns haben Ihr SERA umgebaut, einen neuen Abschäumer rein gehangen, eine oder zwei Strömungspumpen erworben, eine neue Beleuchtung angebracht.....


    Oder der Deckel, da werden teilweise nur Lüftungsschlitze angedeutet..... dafür haben wir eine UV-Anlage im Becken.
    Dann die 2x T5 - PL-24W Leuchten mit Startern :assault: ..... Dafür kosten die Leuchtmittel dann aber 20 EUR pro Stück :5_small18: und sollen spätestens alle 6 Monate gewechselt werden. ALSO 80 EUR pro Jahr nur für Leuchtmittel (meine kosten z.B. maximal noch 20. EUR vermutlich aber, da ich aber faul bin und elektronische Vorschaltgeräte verwende, nur noch 10 EUR pro Jahr (für alle Leuchtmittel))


    Das SERA ist ein schönes Becken (von der Form her). Vielleicht sollten Sie es für 400 EUR mehr verkaufen, dafür gleich mit vernünftiger Technik.
    Das SERA gibt es ja auch als Süsswasser-Version, mit der gleichen Pumpe für die Strömung. Dafür schwimmen in der Beckenvorstellung bei Youtube gleich eine Palette und ein Hawaidocktor im Becken ..... (NEIN, DAS VIDEO IST NICHT VON SERA!!!!!)


    Also ein wirklich schönes Becken von der Form her (auch der Unterschrank ist für den Preis mehr als ok).


    Aber irgendwie hat der Händler mit dem SERA teilweise nicht ganz unrecht (sagt einer, der gleich zwei davon hat).
    Nur der Ton macht die Musik, und der Ton des Händlers war voll daneben. Und eventuell hat er sich damit sogar einen Stammkunden kaputt gemacht.


    LG
    Daniel

  • Seit ein paar tage ich ein paar baune flecken auf dem steinen und aud dem bodem.
    Aber seite heute siet die braune flecken fast beim zu sehen wachsen. Es fängt an zu leben, oder :EVC471~119:

  • Ja das ist normal ... erst braun dann grün dann schön :)



    Hallo,


    jetzt geht's los :D , und wenn du etwas Geduld hast nicht so viele unterschiedliche Mittelchen verwendest, dann haben wir bald ganz viele Bilder eines tollen Beckens.


    Da du natürliches Meerwasser verwendet hast, dürfte das bestimmt schnell und gut klappen. Viel nachfragen und immer einen salzigen Daumen.


    :EVERYD~313: Bitte weiter berichten :EVERYD~313:


    LG
    Daniel

  • Das mit denn braunalgen geht ja fix.
    Vorgestern nur ein paar braune punkt, heute ist schon fast der ganze boden braun. Auch mehrere steine sind schon vol.
    Binn gespannt wie das becken aus sieht wenn wir aus dem urlaub zurück sind................
    Wir fahren nämlich in einer woche und kommen erst am 18 sept zurück.
    Ich werde mir einen 30l kannister mit nemen und frisches wasser aus Croatien mit bringen :rolleyes: :rolleyes:

  • wenn du schon keine korallen reintun willst rate ich dir zu 10 turboschnecken vorm urlaub noch einzusetzen

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,


    und einige Makroalgen,
    um den Braunalgen die Nährstoffe
    zu entziehen.


    VG
    Christian

  • Zitat

    Hallo,


    und einige Makroalgen,
    um den Braunalgen die Nährstoffe
    zu entziehen.


    VG
    Christian


    Hey, aber keine Caulerpa einfach ins Riff setzten, je nach Sorte kann es sehr schwer werden sie später wieder los zu werden. Ich würde ein Büschel Drahtalgen empfehlen. Die kannst du als Knäuel einfach in eine Ecke legen.


    Gruß,
    Christian

  • Binn gespannt wie das becken aus sieht wenn wir aus dem urlaub zurück sind................
    Wir fahren nämlich in einer woche und kommen erst am 18 sept zurück.


    warum startet man ein becken, wenn man kurz drauf in den urlaub fährt? das hab ich jetzt schon öfter gelesen.
    kümmert sich jemand um das becken? wird verdunstetes wasser nachgefüllt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und wenn Ihr wieder kommt hat euer Junior die Aquarium-Profis von DMAX angerufen und ein Haifischbecken hingestellt.


    Nee keine Angst, das wird schon. Ihr habt doch natürliches Meerwasser verwendet. Da könnten die ersten Sachen rein, vielleicht noch keine Fische, aber ein paar Drahtalgen, eine kleine Cleaning Crew, also Schnecken und Co. Und wenn du Glück hast, ist die Einlaufphase schon fast abgeschlossen, wenn du aus dem Urlaub kommst, da du natürliches Wasser und diese REAL REEF LIVE ROCK verwendet hast. Vielleicht kannst du auch schon Weiche als Test mit in das Becken tun. Du brauchst ja auch ein paar Verbraucher. Zumindest sollten die verwendeten Produkte laut Werbung die Zeit ja erheblich verkürzen.


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel.


    Danke.
    Aber...... was meinst du mit diesen satz:
    Vielleicht kannst du auch schon Weiche als Test mit in das Becken tun. Du brauchst ja auch ein paar Verbraucher. Zumindest sollten die verwendeten Produkte laut Werbung die Zeit ja erheblich verkürzen.




    Übrigens, der UV filter. An oder aus lassen?



    Gruss, Dirk


  • Hallo Dirk,


    ganz einfach. Zum einen verwendest du dieses Gestein und zum anderen natürliches Meerwasser, wenn ich das richtig gelesen habe. Damit sollte sich deine Einfuhrphase deutlich reduzieren, da dein Wasser ja gar nicht mehr reifen muss. :2_small9:


    Natürliches Meerwasser ist laut ATI ideal für den Neustart entfaltet eine sofortige positive Wirkung, so dass damit ein direkter Besatz mit Korallen (und Fischen) möglich ist.


    Damit kannst du z.B. Weiche also Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Keniabäumchen etc. einsetzen. Ich würde nicht sofort das ganze Becken vollsetzen, aber einen kleinen Stein mit Krusten, ein Keniabäumchen, ein paar Makroalgen würde ich schon einsetzen, damit das Becken ordentlich in Schwung kommt. Dein Wasser ist ja nicht mehr aggressiv und damit hast du gleichzeitig ein paar Verbraucher im Becken, die dafür sorgen, dass die Braunalgen nicht solange bleiben. Dazu eine kleine Reinigungstruppe, also z.B. ein paar Schnecken.


    Läuft dein Abschäumer nun?, wenn ja, würde ich Ihn versuchen, etwas trockener einstellen. Du hast ja keine lebenden Steine und somit nichts, was gammelt und unbedingt abgeschäumt werden muss.


    Die UV würde ich vermutlich auch auslassen, da sie die wenigen Bakterien die du hast und die sich im Wasser befinden abtöten. Später kannst du das Teil immer noch zuschalten.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel



    PS: Einige erfahrene Hasen besetzen ein Becken zum Teil innerhalb weniger Tage komplett mit Korallen, aber dazu gehört meines Erachtend viel Erfahrung und gute Beratung.

  • Hi Daniel.


    Noch mahl danke.


    Der Tunze skimmer läuft. Ich muss auch schon alle 2 tage denn behälter sauber machen, da der voll mit braunen wasser ist und ein schmieriges zeug dran klebt.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!