Tagebuch Dirk's Sera Cube

  • Aquarium läuft nun 15 tage.
    Gerade wasser werte getestet


    KH: 8
    nH4: 0
    Ca: 400
    Mg: 1230
    NO2: 0
    No3: 2
    PO4: 0
    Ph: 8+
    Dichte: 1.025
    Temp: 25°C



    Braun algen wachsen schnell.
    unterschied 4 tage







    Nur weiss ich nicht ob der skimmer richtig läuft.
    Er schäumt wenig, die luftzufuhr ist aber völlig offen.







    Gruss, Dirk

  • HUHU


    Das schaut ja schon echt schick aus .............ich sag immer laufen lassen Hände raus und erst mal ein 2-3 Wochen nix drann machen nur halt Abschäumer säubern usw. !


    Die Dichte ist im oberen Wert bei dir , wert zwischen 1021 und 1025 ( wenn ich mich recht erinnere) sind ok !


    Schau das Du den Ca Wert noch auf 425 bekommst dann ist alles soweit ganz gut


    Wie im jeden Hobby auch selber Erfahrungen sammeln , im Meer ist es ja auch nicht immer alles gleich .............später wenn dein Becken gut läuft sieht man schon mit einem Blick ob alles ok ist oder nicht , wie gesagt lass es jetzt einfach laufen habe Geduld und du wirst dafür Belohnt !


    Halte uns weiter auf den laufenden ist immer spannend wie ein neues Becken entsteht !


    LG Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Es macht Sinn den AS in einen der beiden ersten kammern zu platzieren. Dort ändert sich der Wasserstand nicht. Wenn er einmal eingestellt ist, dann läufts. In den beiden hinteren kammern sinkt der Wasserstand wenn mal Wasser verdunstet.

  • Hallo,


    Das was Sascha sagt, macht Sinn. Ansonsten Hände raus, Geduld und Vorfreude auf das Becken. Da du natürliches Meerwasser verwenden willst, würde ich die Werte nach den nächsten Wasserwechsel testen, dann sollten die schon passen.


    LG
    Daniel


    PS: Sascha schön von dir zu lesen, habe dich schon vermisst

  • Da du Natürliches Meerwasser genommen hast,müßten ja inzwischen Grünalgen im Becken sein. Ich würde nicht mehr länger warten und mindestens ne Cleaning Crew einsetzen. Besser gleich noch Weiche dazu. Deine Algen brauchen Konkurrenz. Laut ATI soll das ja schon nach 4Tagen möglich sein. Meine ersten Weichen waren nach 3 Wochen drin. Gruß Akki

  • Hi,


    es macht keinen Sinn zu warten ich hätte das Becken nach 1-3 tagen mit den Korallentypen (Betonung auf Typ) besetzt den ich pflegen will. Was soll den passieren außer, dass sich ein Mikroklima einstellt und stabilisiert das nicht das gewünschte ist da die Bedingungen ganz anders sind. Je länger du wartest und das Becken unbesetzt lässt um so stabiler sind Bakterien und Algen populationen etabliert die wir garnicht wünschen. Dein Gestein ist anscheinend direkt mit Bakterien angeimpft dein Wasser ...teste die Anlage und dann Licht an Korallen rein :).


    Grüße

  • Wie ich denn skimmer letze woche eingesetzt habe, war der behälter alle 2 tage voll.
    Seit nun die algen wachsen (keinen ahnung ob es was damit zu tuhen hatt) schäumt der skimmer wesentlich weniger ab.
    Auch ist bedeutend weniger schaum da.

  • Ich fahre am samstag nach Stolberg und hole mir da ein paar Zoanthus und Discosoma.
    Werde dan gleich mahl sehen ob es irgentwo schnecken gibt. Oder soll ich auch einsiedler rein tuhen?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    ist doch ganz normal.


    1. ist nichts mehr zum abschäumen da.
    2. muss der Abschäumer sich erst einspielen, das ist nun erfolgt.


    Überlege dir, was für Tiere (Korallen usw. ) du haben möchtest und fange langsam an :12_small35: :EV012E~133: .


    Viel Spaß und Erfolg dabei, die nächsten Wochen werden spannend.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel.


    Überlegt habe ich mir das schon lange. Habe mir über das lexikon (zu)viele raus gesucht.
    Nun muss ich von meiner liste eine auswahl machen.


    Fische:


    1 pärchen Amphiprion percula.
    1 pärchen Pseudochromis fridmani
    Wenn das becken gut läuft 1 pärchen Synchiropus splendidus.
    Opistognathus aurifons



    Dann nun eine auswahl zwischen:


    Nemateleotris magnifica
    Amblyeleotris randalli
    Stonogobiops nematodes
    Cryptocentrus cinctus
    Gobiodon citrinus
    Elacatinus multfasciatus


    Garnelen/ krabbe


    1 pärchen Stenopus hispidus
    1 pärchen Stenopus cyanoscelis

    Lysmata debelius 1 oder 2?


    Lybia tesselata 1 oder 2?


    Dan die liste mit korallen, anemonen usw die in frage kommen, aber nicht sicher binn was geht oder nicht.


    Zoanthus


    Discosoma


    Acanthastrea


    Caulastraea


    Euphyllia


    Alcyonium verseveldti


    Tubipora


    Sarcothelia edmondsoni


    Clavularia viridis


    Sabellastarte


    Entacmaea führ die percula's


    Condylactis gigantea



    Ich weiss das natürlich nicht alles rein passt.............





  • Hallo,


    sieh dir mal den Cube von Sascha an. Sascha hat ziemlich genau den Besatz drin, den ich vermutlich auch wählen würde. Und vieles steht auf deiner Liste drauf :EV012E~133: . Auch hat er die Reihenfolge beim Einsetzen ganz toll beschrieben. Auch wenn es blöd ist, mit der Anemone würde ich noch etwas warten. Wenn es jemand anders sehen sollte, einfach aufschreien.


    Fische würde ich frühestens nach dem Urlaub einsetzen, wenn du wieder da bist.


    LG
    Daniel


    PS: Hier noch der Link: saschas-led-cube

  • Braune algen sind übernacht plötslich so gut wie verschwunden.
    Von grüner oder andere algen nock keine spur................ wird also auch nichts nützten um schnecken zu holen, oder?


    Nun eine an die jenigen die denn Tunze 9004 skimmer haben.
    Brummt der bei euch auch so laut?
    Ich habe denn Sera skimmer getauscht gegen denn Tunze weil der motor zu brummte. Beim Tunze höhre ich zwa denn motor nicht, aber das ganze plastik drönnt. So wie der deckel und das filterabteil.
    Ich habe in der zweiten kammer von links und denn einlauf nach rechts gedreht.


    Gruss, Dirk

  • Ich höre den AS gar nicht mehr... bei mir ist er aber in der ersten kammer. Die Magneten sind in der zweiten. Habe auch mit Tunze geschrieben und die Antwort bekommen das es kein Problem ist wenn die Magnete tauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!