Beiträge von tristan

    Hallo Peter,
    Erstmal gute Besserung und das es wieder bergauf geht.
    Ich habe diese Woche eine Premium analyse abgeschickt mit einem Zettel mit Name und Handy Nummer aber ohne email. Wie wird denn eigentlich die Ergebnisse zugestellt ? Oder soll ich mich per in mal bei dir melden ? Tristan ist nicht mein rufname .


    Grüße

    Hi,


    wir werden uns die Tage/Wochen eine Enthärtungsanlage an den Hausanschluss einbauen lassen. In unserer Gegnd ist das Wasser wirklich extrem Hart.
    Jetzt habe ich damals exra eine Leitung von der Hauptleitung zur Osmoseanlage im Keller legen lassen die sehr viel Druck hat und somit eine Druckerhöhungspumpe unnötig macht.
    Jetzt ist die Frage, sollte die Enthärtungsanlage nach dieser Abzweigung sein oder davor ? Würde sie die osmoseanlage wirklich entlasten oder da sie ja nur gegen "weiches" Na tauscht und nicht entfernt muss die Osmoseanlage genausoviel arbeiten aber ich verliere eventuell mein schön hohen Wasserdruck durch die Enthärtungsanlage ?
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus bzw. besitzt selbst beides und/oder hat Erfahrungen.


    beste Grüße

    hi habe am freitag mein test bekommen und genau das geiche festgestellt. Könnte einfach sein, dass es so sein soll, Hersteller oder Händler falsch gelagert....
    Kann jemand bestätigen wie es sein soll ?


    Grüße

    Hallo miteinander,


    ich würde gerne die neuen LED Cluster testen bevor ich mir 4 Stück einbaue in meine Hybrid. Wo finde ich das Typenschild von meiner Lampe ? obendrauf steht nur Anschrift und T5 LED Powermodule 8x80W t5 + 4x75W LED 230V 50/60Hz 1020VA.
    Ist es nun möglich nur 1-2 Module zu tauschen und dann stimmt nur die Zuteilung im Lightstudio nicht oder gehen die alten oder die neuen LEDs nicht ? oder nehmen gar schaden ?
    So wie ich es verstanden habe ist doch bei den älteren Hybrid es sowie so, dass Lightstudio die Zuteilung nicht erkennt mit den neuen Farben oder ?
    Braucht man für den wechsel neue Wärmeleitpaste ?


    beste Grüße

    Hallo AtI,


    ich besitze eine schöne Hybrid Lampe und frage mich wenn ich die Röhren wechsel sollte ich sie bei 100 % einbrennen lassen ? Und bei wieviel % sollte man die Röhren optimalerweise laufen lassen ? Ich habe die 8 Röhren Variante damals als schnapper gebraucht gekauft. Jetzt frage ich mich was Sinnvoller ist.Alle 8 Röhren laufen lassen auf geringer Leistung oder doch nur 4 aber dafür mit mehr Power. DIe Lampe deckt fast das gesamte Becken ab. Aber ich benötige ca nur 50% der möglichen Leistung. Was wäre eine optimale Variante für Die beiden T5 Kanäle und den LED Kanal ?


    Grüße

    Hallo!


    ich würde gerne eure Meinung hören zum Ablauf Rohrdurchmesser.


    Ich plane ein ~900 Liter Becken und möchte durch das technikbecken eigentlich nur soviel Wasser schicken wie der Abschäumer braucht (sprich 600 Liter). Daher wäre meine Überlegung das nun eigentlich ein 32er Hauptablauf (ebenso Notablauf) reichen sollte denn es ist ja eigentlich egal wieviel Liter das AQ hat wenn man nur eine bestimmte Menge hochpumpt/zirkulieren lässt.
    Übersehe ich irgendetwas oder spricht etwas anderes dagegen ?


    grüße
    Tristan

    Hallo Jörg,


    ich bin sehr interessiert an deinem System allerdings hoffe ich du kannst mir zur Preisgestaltung ein Licht aufgehen lassen. Und zwar verkaufst du "deine" Aktivkohle im Schnitt fast 3 mal teurer als die anderen Anbieter. Kommt dieser preis aufgrund der feineren Körnung zustande und ist dadurch teuerer aber besser oder auch effektiver und durch einen geringeren Verbrauch gleicht es sich wieder aus ?


    Grüße

    Hi,


    ich hatte auch eine Pumpe bestellt aber noch nichts vom Versand gehört daher gehe ic mal davon aus, dass sie noch nicht abgeschickt wurde. Was ist denn jetzt bei der Anlage dabei und was wird zum Betrieb noch benötigt ? Schläuche, Verbinder und diese Plastikröhrchen am ende ? Wäre schön wenn ihr unter Dosieranlagen ne Rubrik Zubehört mchen könnten in der alles ist was man so brauchen kann dafür.


    Grüße

    Hallo,


    wie sind den die Maße von der Einheit ? durch 6 Pumpennebeneinander wird es breiter als eine 4er oder sind die Schlauchpumpen einfach zusammengerück ?


    Grüße

    Hi Jörg,



    ich hätte auch eine Frage zum KH. der natürliche Wert und als optimal genannt liegt ja häufig um die 6,5 KH. Die meisten raten zu 8 KH um im Aquarium den Wert stabiler zu halten bzw. einen "Puffer" zu haben bis es in kritischer Regionen absinkt.


    Mein Wert ist momentan durch das NSW auf 6,5 ich traue mir auch zu in dort stabil zu halten aber ich frage mich ob sich das Risiko lohnt diesen natürlichen Wert zu halten oder ob ein KH von 8 eigentlich keine signifikanten Änderung im System bewirkt. Bzw. was ist denn der Vorteil/Auswirkung von einem stabilen KH von 6,5 - 7 ?


    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Grüße

    Hi,


    wie lang würdet ihr mit einer ~10 cm großen Mördermuschel warten bis ihr sie aus eurem alten Becken in ein neues Becken mit 100 % NSW umsetzt? Das Becken ist mit "altem" Lebendgestein im Technikbecken, Algenfilter, neuer Sand und teilweise alter und neuer Atoll Riffdeko bestückt. Korallen wurden nach 24 Stunden eingestellt und sehen seit 4 Tagen nun alle gut (SPS,LPS, Sonstiges). Bei den Korallen kann ich das Verhalten gut bewerten aber bei Muscheln tu ich mir ehrlichgesagt schwerer und oft sind schäden auch nicht so einfach zu beheben/aufzuhalten wie bei Korallen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in die Richtung.


    Grüße

    Hi,


    ich glaub Norbert ist grade schwer am rödeln bei den ganzen Bestellungen. Warte auch noch auf ein Dekoteil oder immerhin die Bilder davon :) tja der große "Nachteil" wenn man gute schöne Sachen verkauft/herstellt .
    Grüße

    Achso vielleicht etwas misverständlich. Im Zeofilter ist kein Zeolith drin nur die Adsorber :). Platz habe ich ca. 70x50 bei 34 cm Wasserstand, danach eine Trennscheibe mit Kamm und der externe Abschäumer, externe Wirbelfilter und die RF sonst nichts. Das Abteil wird entweder durch 2 Abflüsse durchströmt (sind vorne und hinten am Anfang des TB und leiten das Wasser durch nen 90 ° Bogen parallel ganz unten am Boden) und der Abschäumer und der Filter geben ihr Wasser ca. 1000 L/h quer der eigentlich Ströumg entgegen. Ziel ist es eine extra Strömungspumpe überflüssig zu machen... ob das funktioniert ... ich werde es sehen.


    Sollte ich die Algen und Adsorber die ersten Wochen ganz draussen lassen oder nur die Adsorber ? Das Becken soll doch eigentlich so eingefharen werden wie es auch laufen soll (grade im Hinblicjk auf algen). Allerdings grade am Anfang sind die algen natürlich eine große Konkurenz... hm


    Grüße

    Hi,


    danke erstmal für die Beiträge. Naja ich werde einfach testen und beobachten müssen. Ein Teil des Wasser geht durch einen Zeofilter mit Aktivkohle und Absorber.


    Würde gern noch ein paar Fragen los werden:
    Ich starte das Becken mit "Totgesteinsäulen" und 1 großem Lebendgesteinbrocken aus meinem knapp 1 Jahr alten Becken und komplett neuem Sand und wohl 100 % NSW. Nach 1-3 Tagen wollte ich meine Korallen umsetzen.
    Sollte ich trotzdem dem Sand und dem Gestein Bakterien aus der Flasche zuführen und wenn ja welche würdest du empfehlen Jörg ?


    Ich habe noch ein paar Kilo LS in meinem Algenbecken gehältert. Die Algen kommen ins Technikbecken wieviel LS sollte mitgenommen werden ? Eigentlich wollte ich Gestein möglichst gering halten um die adsorbierende Oberfläche möglichst gering zu halten oder wäre das hier eher kontraproduktiv ?


    Grüße

    Hi Jörg,



    ich möchte mein neues Becken mit Algenfilter betreiben und würde gerne deine Meinung hören. Du sagst, dass du das Wasser nach dem Algenfilter über Aktivkohle filtern würdest wegen der abgegebenden hemmenden Stoffe. Macht Sinn, aber die Algen geben ja auch viele nützliche Verbindungen ab die dem Biotop gut tun, diese filtere ich ja auch raus. Ich persönlich würde es so sehen, wir optimieren unsere becken soweit, dass die Menge der hemmenden Stoffe doch eigentlich untergeht oder wir halt mit etwas geringerem Wachstum leben können aber die niedermolekularen Verbindungen der Algen eher "Lücken" in unserem Ökosystem schließen können und daher eine wichtigere Position einnehmen. vor allem geben sie diese Stoffe so modifiziert ab, dass sie auch nutzbar sind für unser System.



    Grüße


    christian

    Hi,


    es macht keinen Sinn zu warten ich hätte das Becken nach 1-3 tagen mit den Korallentypen (Betonung auf Typ) besetzt den ich pflegen will. Was soll den passieren außer, dass sich ein Mikroklima einstellt und stabilisiert das nicht das gewünschte ist da die Bedingungen ganz anders sind. Je länger du wartest und das Becken unbesetzt lässt um so stabiler sind Bakterien und Algen populationen etabliert die wir garnicht wünschen. Dein Gestein ist anscheinend direkt mit Bakterien angeimpft dein Wasser ...teste die Anlage und dann Licht an Korallen rein :).


    Grüße

    Hi Chris,


    nur als kleiner Einwurf ich habe bisher die besten Ergebnisse mit Zoas und ihrer Vermehrung erreicht wenn das Becken ohne Abschäumer gelaufen ist. Wenn du nur Zoas züchten willst ist abgeschäumtes Becken eventuell garnicht die beste Variante.


    Grüße und viel Erfolg

    Servus,



    ich bin auf der Suche nach dem genannten Fisch konnte aber bisher keinen Shop finden, der diesen anbietet. Selbst unser holländischer Importeur Dejong hatte schon lange keine mehr im Stock.


    Kennt vielleicht jemand einen Händler oder andere Quelle um an ein Exemplar dieser Schönheit zu kommen ?



    beste Grüße