Einstieg in den MW-Bereich

  • Wenn ich von 40g/Liter ausgehe schaff ich eh nicht mehr als 50 Liter mit den 2kg salz ausm Lieferumfang oder? ?(
    Also kann ich mir gleich nochmal nen Pack mitnehmen wenn ich das Lebendgestein kaufe.



    Würdet ihr auch gleich mit dem LS so eine grüne Drahtalge dazu setzten?

    Gruß Dirk

  • Update:


    Erstmal Frohe Weihnachten an alle!


    Das Becken steht, Wasser ist angesetzt, 4in1 läuft auch nur die Temperatur passt noch nicht ganz. Sind etwa 26,5grad.. Muss morgen mal die Skala von der Heizung anpassen.
    Als Rückwand habe ich nicht die Folie genommen sondern die Verpackung. Hat mir besser gefallen.


    Die 50Liter für den Anfang sind zu viel. Habe diese Füllstandsanzeige bündig oben ans Becken geklebt und bin jetzt schon ohne LS und Sand bei Max. Naja egal, kommt halt wieder was raus.


    Die 4in1 Einheit verwende ich momentan mit dem großen Filter. Laut Anleitung sollte dieser aber nach dem z.b. Scheibenreinigen gereingt werden. Wie macht ihr das? Mit oder ohne Filter? Oder kann ich den Filter weglassen und immer nur bei Bedarf, also z.b. nach dem Scheiben reinigen kurz aufstecken und dann wieder runter? Der Skimmer ist ja echt blöd einzustellen..habe nun den Gummiring weggelassen und jetzt finde ich passt das ganze. Wie habt ihr den eingestellt?


    Hier noch zwei Bilder..einmal kurz nach dem Ansetzten und dann etwas später.




    Gruß Dirk

  • Hallo? Noch jemand hier? ?(


    Habe heute bemerkt das mein Becken nicht kälter als 26grad wird..kann es sein das durch die Zimmertemperatur (ca. 22grad) und die 4in1 Einheit kombiniert mit dem Licht es nicht kälter wird? Die Heizung habe ich heute nicht einmal leuchten sehen :huh:

    Gruß Dirk

  • na klaro sind hier noch welche :EV6CC5~125:


    ich würde dir raten den heizstab erstmal ganz auszuschalten und dann zu beobachten wie sich die temp. verhält!
    ich habe bei mir auch ca. 16°-21° im WZ und der heizer springt kaum bis gar nicht an! allerdings sind 26° auch nicht
    schlimm, habe auch stetig 25 - 25,5 im becken :EVERYD~313:

  • Okay, danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Heizung ist jetzt komplett aus der Steckdose, Deckel ab und licht aus. Mal gucken was das Thermometer morgen sagt. Man liest ja immer 25grad, aber ich denke 26 macht den zukünftigen Bewohnern auch nichts oder?


    Kannst du mir auch was zu meinen Fragen bezüglich der 4in1 Einheit und der Drahtalge sagen? (Siehe letzte posts)

    Gruß Dirk

  • Und zu den 26Grad bzw der Drahtalge..kannst du dazu was sagen? :D


    Morgen geht's los das Lebendgestein zu kaufen..
    Sonst noch irgendwas das ich mitnehmen sollte außer den 8kg Lebendgestein, etwas eingefahrenen Bodengrund und evtl. der grünen Drahtalge?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Hai,


    na was macht die Temperatur im Becken ?


    so und jetzt viel Spaß beim Shoppen ... :thumbup:


    Sonst noch irgendwas das ich mitnehmen sollte außer den 8kg Lebendgestein, etwas eingefahrenen Bodengrund und evtl. der grünen Drahtalge?


    ja bißchen Geld um alles bezahlen zu können :EV6CC5~125:


    nee paßt schon so wie geplant ... evtl. ein kleines Krüstchen ? :rolleyes:


    LG Thomas

  • Temperatur passt jetzt und das Wasser ist auch schön klar. Schwebeteilchen sehe ich fast gar keine mehr...denke es wird zeit fürs shoppen :D



    Was genau meinst du mit Krüstchen? Eine Krustenanemone? Ist es dafür nicht viel zu früh?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Nein nicht zu früh. Siehe sangokai thread, meist ist früher besser.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Lebendgestein und Sand sind im Becken :thumbup:
    Leider erkennt man jetzt nach dem Sand einfüllen nicht mehr viel :S


    Falls man morgen wieder was erkennt gibt's bessere Bilder vom Riffaufbau..hoffentlich geht das so einigermaßen. Alles schön "locker" gebaut mit mehreren Ebenen zum Bebauen.





    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • So, das Wasser ist jetz relativ klar.
    Hier ein paar Bilder.. In echt gefällt mir der Aufbau besser als auf den Bildern ^^ Bin für das erste mal eigentlich sehr zufrieden. Was sagt ihr dazu?


    Von vorne


    Von links



    Von rechts


    Nahaufnahme


    Kann mir jemand sagen wie lange es jetzt in etwa dauert bis man etwas beobachten kann, also bis evtl. etwas aus dem Gestein kommt?
    Und was ist das Rote auf dem letzten Bild?


    Danke
    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • Kann sein das morgen schon was Krabbelt oder erst in ner Woche :rolleyes:


    Jetz kommt die spannende Zeit wo man nur beobachten und staunen kann :thumbup:

  • Habe eben schon die ersten Bewohner gesichtet.. :thumbup:
    Sehen aus wie so ganz kleine, längliche mini Krebschen. Krabbeln übers Gestein und verstecken sich in den Löchern.

    Gruß Dirk

  • Habe nochmal Fragen an die Experten... :thinking:


    Sollte ich den Filter auf der 4in1 Einheit verwenden oder nicht? Die einen sagen so die anderen sagen so. Wenn er runter kommt dann reicht es doch wenn ich nur den Filter abziehe, also der "Stab" noch steht, oder muss ich dann jedesmal die gesamte Pumpe umbauen wenn ich den Filter nach dem Scheibenreinigen verwenden will? Falls ich ihn drauf lassen sollte reicht dann 1x wöchentlich die Reinigung im alten Wechselwasser?


    Und sollte ich eine zusätzliche Strömungspumpe kaufen? Oft habe ich von der Hydor Koralia gelesen..wenn ja welche? Also welche Leistung?


    Danke euch

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • Also ich hab den Schwamm nur drauf, wenn sich durch Scheibenputzen oder einfach so zu viele Partikel im Wasser befinden. Dann mach ich den Schwamm für 1 Tag drauf und danach wieder runter.


    Strömungspumpe würde ich reinbauen.
    Ich hab in meinem Dennerle bisher die Tunze 6015 gehabt, die Hydor Korallia 900 und jetzt die Korallia 1600.
    Die Tunze fand ich zu mächtig. Hab nie eine gute Position gefunden. Bei mir hats den Sand immer von der Scheibe weg zu den Steinen gespühlt.
    Danach hab ich gedacht ich nehm die 900er Korallie. Die lief gut und sollte je nach Korallenbesatz ausreichend sein.
    Da ich aber ein wenig mehr Strömung wollte bin ich nun bei der Korallia 1600 gelandet und die wird es auch bleiben.
    Die Tunze schafft 1800L und die Korallia 1600L. Find den Strom der Korallia sehr viel weicher als der der Tunze.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Dann werde ich das mit dem Schwamm auch so handhaben. Lass ihn jetz drin bis erstmal der Dreck raus ist und steck ich ihn immer nur auf wenn es nötig ist. Mich wundert es nur dass die Dennerle Vorführbecken auch den Filter drin haben und der nicht wirklich sauber ist, sondern eher richtig veralgt. Wie ne grüne Weide für Schnecken ^^


    Ich denke ich werde mir auch die Koralia 1600 bestellen. Lieber etwas zu viel Strömung als zu wenig und außerdem sieht es schön aus wenn sich alles im Wasser bewegt. So lange es den Sand nicht aufwirbelt :D
    Wie sollte da die beste Anordnung sein? Beide nebeneinander in eine Richtung, also wie nen Strudel, oder eine links und eine rechts also die Strömung entgegengesetzt?

    Gruß Dirk

  • Die Koralia 1600 ist bestellt. Hat jemand eine Idee zu der Anordnung? Mal gucken wann sie eintrifft.


    Habe nun Krabben in meinem Becken entdeckt..die eine ist behaart (leider kein Foto) und die andere nicht. Behalten oder fangen und raus damit?


    Jemand ne Idee was das für eine Art ist? Versuche die beiden nochmal besser zu erwischen.


    Gruß Dirk

  • Also die Krabbe in meinem vorherigen Post auf dem Bild ist wohl eine harmlose Rundkrabbe. Bitte verbessert mich wenn ihr das anders seht.


    Jedoch hab ich keine Ahnung was das für eine ist. Konnte sie aber schon bei algenfressen beobachten.


    Bitte um Hilfe..kann die drin bleiben oder muss sie raus?


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!