MiniRiff im Cube30

  • Hallo,
    einige gute und ich glaube auch eine etwas schlechte Nachricht.
    Ich habe heute 2 neue Tiere gekauft, eine Steinkoralle großpolypig (Euphylia, glaube ich) und einen kleinen Stein mit Krustenanemonen.
    Die Krusten sind auch schon kurze Zeit später schon aufgegangen, noch nicht alle aber viele, und die Euphylia braucht wohl noch etwas bis sie sich so richtig schön darstellt.
    Die Korallixa habe ich wieder ausgeschaltet, da ich das Gefühl habe meine Korallen, auch das Keniabäumchen mag keine so starke Strömung. Kann mich natürlich auch täuschen.
    So, nun die etwas schlechtere Nachricht. Ich habe mir heute einen Mg-Test von Salifert gekauft und habe schon zweimal getestet , das Ergebnis war das ich keinen Mg-Anteil nachweisen konnte. Vorausgesetzt ich habe den Test auch richtig angewendet, aber das sollte ich eigentlich hinbekommen einen Farbwechsel zu erkennen. :)
    Jetzt bekomme ich aber kein Magnesium zum nachdosieren mehr, ich hoffe das kann bis Montag warten. :EV9A87~129:
    Ich will ja nicht das es den Tieren schlecht geht.







  • Hallo Chris,


    da der Farbumschlag beim Salifert Test nach oben ausgerichtet ist, heißt das, das Dein Magnesiumgehalt oberhalb der Skala liegt. Also höher. Deswegen solltest Du auf keinen Fall nachdosieren.


    Entweder warten, bis Magnesium in den meßbaren Bereich fällt oder Test mit weiterem Bereich wählen. Weiß aber nicht welchen.


    Oder beim Händler Testen lassen.


    Viele Grüße


    André

  • welche farbe hat die testflüssigkeit denn wenn alles beigemischt und noch nichts reingetröpfelt wurde? der test geht glaube ich nur bis 1500.


    kein mg ist eher unwahrscheinlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi André,
    Danke für deine schnelle und beruhigende Antwort. Stimmt, da habe ich doch beim Test echt was falsch gedeutet bzw. verstanden, war auch nur in English angegeben.
    Was meinst du, sollte ich die Korallia nano 900 wieder einstellen und die Tiere müssten sich dann daran anpassen, oder besser auslassen?
    Das Keniabäumchen biegt sich eben doch sehr finde ich.
    Auch will ich das die Euphyllia sich aufbaut und mir nicht verkümmert mit zuviel Strömung.


    CeiBaer
    Beim Start ist die Flüssigkeit top lila / violett .

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • die flüssigkeit verfärbt sich während des reintröpfelns nach grau oder blau. erreichst du das nicht, dann bedeutet es dein wert liegt über 1500. ziehst du nun noch eine spritze auf und tröpfelst diese rein, dann sollte sich irgendwann die flüssigkeit umfärben. danach könnte man evtl hochrechnen.


    wegen dem keniabäumchen google mal videos. dort kann man ungefähr sehen was sie an strömung haben können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Chris,


    Einstellung der Strömung ist immer individuell. Ich habe im 60l Cube auch die Koralia 900 laufen. Aber das Becken ist ja doppelt so groß wie deins.


    Hast Du den Bio Circulator begrenzt? Alternativ könntest Du die Begrenzung rausnehmen und die Koralia aus lassen oder Begrenzung rein und dann die Koralia.


    Ansonsten mit der Strömungsrichtung spielen, um verschiedene Bereiche zu schaffen. Die Korallen dann dort hinsetzen, wo es ihnen am Besten gefällt.


    Gruß


    André

  • Also ich würde die Koralia rauslassen und den Biozirkulator ohne Drosselung arbeiten lassen...funktioniert bei mir im 30l Cube sehr gut LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein BioCirkulator ist ungedrosselt und wirbelt das Wasser eigentlich gut durch das Becken, habe die Korallia jetzt auch wieder aus denn ich hatte das Gefühl das sie für das 30 Cube einfach noch zu stark ist. Naja, schon etwas für ein späteres größeres Becken. ;)
    Aber die Euphyllia macht mir sorgen, die sieht heute fast so aus als ob sie sich auflöst. Habe ich sie vielleicht doch zu schnell ins Becken gesetzt? Habe die Tröpfchenmethode im Transportbeutel gemacht (ca.20min.)
    Ober erholt die sich vielleicht wieder?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • mach bitte noch mal ein aktuelles Foto...Du brauchst Korallen nicht anpassen...die sollen sofort aus dem Transportbeutel in das Becken...angepasst werden nur Fische,Garnelen,niedere Tiere usw...Euphyllia sind Zicken,die sich auch einfach mal schnell aufllösen...warum auch immer...habe in meinem Becken 9 Stück und eigentlich scheinen die sich auch wohl zu fühlen...aber hatte es auch schon 2-3 mal,daß sich eine Euphy einfach aufgelöst hat (geht manchmal sehr schnell) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Moin.


    da habe ich doch beim Test echt was falsch gedeutet bzw. verstanden, war auch nur in English angegeben.


    Wenn du magst, sende ich dir das auf deutsch zu. Hab alle Anleitungen eingescannt.

    habe die Korallia jetzt auch wieder aus denn ich hatte das Gefühl das sie für das 30 Cube einfach noch zu stark ist.

    Ich hatte die in meinem 28L Becken exakt eine halbe Stunde drin, ne Stunde später war sie wieder beim Händler. Manche stehe ja auf so starke eindimensionale Strömung, ich fand das geht garnicht. Hab jetzt die gleiche Strömung aber aus 3 Richtungen.


    Aber die Euphyllia macht mir sorgen, die sieht heute fast so aus als ob sie sich auflöst.

    Erstmal kein Stress 8) Mach wie schon gesagt mal ein aktuelles Foto.


    Was ganz interessant wäre, wäre auch mal die erste komplette Palette Wassertests.

    LG, Johannes

  • ....so ein Mist, hatte ich leider schon befürchtet. Lasse sie jedoch noch etwas stehen, solange noch etwas annähernd sichtbar ist, was zur Euphyllia gehört habe ich Hoffnung und gebe ihr einr Chance.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • kann Dir leider aus eigener Erfahrung sagen,daß die leider nicht mehr zu retten sein wird...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das kann ich leider nur bestätigen, die Gute wird sich nicht mehr erholen. Es muss nicht heißen, dass Du zu früh besetzt hast, in meinem Becken gedeihen keine Euphys und das steht schon ein paar Monate. Schade, aber ich habe mich schweren Herzens abgefunden ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke für euer Beileid, habe es gesehen, ist immer mehr zusammen gegangen. Habe sie jetzt raus aus dem Cube, schade.
    Wie ist das eigentlich bei Krustenanemonen, mögen die Strömung und wie ist das bei denen wenn sie sich mal einen Tag nicht öffnen? Mehr Licht?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Oh, habe eben gemerkt das mein Salzgehalt in dem Cube über der "grünen" Markierung ist, also zu hoch. Da muss ich beim Nachsalzen total vergessen haben, rechtzeitig aufzuhören. :rolleyes:
    Habe jetzt gleich mal einen WW gemacht und auch versucht die Dichte entsprechen anzupassen. Vielleicht war das auch mit ein Grund warum meine Euphyllia eingegangen ist.
    Auch meine Torboschnecke hat sich in ihr Haus zurück gezogen und ich hatte mich schon gewundert.
    Beleuchtung ist übrigens eine ZetLight ZN1702


    PH 8
    KH 5° dH
    NO3 0
    PO4 0
    Mg > 1500

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris


    deine KH solltest du auf 7,5 anheben da gibt es mehrere möglichkeite für, 5 ist jedenfalls zu niedrig.
    NO3 und PO4 sollen auch nachweißbar sein .
    Vermutlich hast du keine Fische und daher wohl auch kein Futter, somit auch nichts für deine Korallen.
    Beides solltest du durch Wasseradaptive erhöhen.

    LG Andre

  • ??? ähhh, keine Fische - kein Futter - nichts für die Korallen ???? ?(
    Dachte die brauchen nicht gefüttert zu werden, es hieß nur die brauchen viel Licht.


    Ja, Fische habe ich keine, sollte ich jetzt besser etwas GrustaGran zerbröseln und ins Becken streuen ?
    Habe nur einen Einsiedler und eine Turboschnecke, die aber gerade pausiert.


    Den KH Wert wertde ich noch etwas auf 8 anheben.


    Was würdet ihr als nächstes Empfehlen?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich rate Dir, den Magnesiumwert unbedingt zu bestimmen.
    Wenn er über dem dynamischen Bereich des Tests liegt, musst Du halt vorher kontrolliert mit Osmosewasser runterverdünnen.
    Mach eine 1:1,5, eine 1:2 und eine 1:3 Verdünnung.
    Wenn Du damit den Messbereich nicht erreichst, ist dringlichstes Handeln angesagt.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!