MiniRiff im Cube30

  • Ich hoffe echt das ich das jetzt auch richtig gemacht habe, mit der Osmoseanlage. Aber seit ich die Dichte jetzt auf 1.024 - 1.025 habe und den KH Wert erhöht habe, scheint sich wirklich alles wohler zu fühlen. Der verschollen geglaubte Einsiedlerkrebs ist auch mal wieder aktiv und die Krustenanemonen gehen auch langsam auf, jeden Tag ein paar mehr. :)
    KH habe ich eben noch gemessen, ist jetzt auf 10.9 , laut Salifert Tabelle.
    Der Rest ist wie in der letzten Angabe steht.


    Auch glaube ich das die kleinen weißen Wuselkrebschen an den Scheiben mir beim Saubermachen helfen wollen, die schaffen es fast die Scheibe komplett von Grünalgen frei zu bekommen. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden.


    Aber es wird definitiv besser.


    Ach, was ich noch fragen wollte. Ist das mit der Osmoseanlage ok, wenn ich mir das einen Vorrat von ca. 5 Liter in einem Kanister abfülle, den ich dann aufbrauchen kann, bis ich die Osmoseanlage wieder anflanschen muss?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris,


    ja, das ist ok. Ich mache immer gleich 6 Kanister voll, 2 für Wasserwechsel und den Rest zum Auffüllen und sonstiges.


    Viele Grüße
    Erika


  • Hier stand Bloedsinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • Oj4you
    ja sicherlich, das weiss ich und wollte es damit doch nur etwas hervorheben.



    Werde künftig besser Osmosewasser verwenden und habe den KH jetzt auch auf 10,9° dH gemessen.
    Die Krusten sind auch auf dem Wege der Besserung , auch ein verschollen geglaubter Einsiedler wurde wieder gesichtet.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wir wollen es doch nicht gleich übertreiben.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • So ein Mist, wollte ich doch heute meine Osmoseanlage einweihen und musste beim Auspacken feststellen daß das Winkelstück des Zulauf zur Membran gebrochen war. Also das ganze wieder eingepackt, Z**Roy** informiert und die schicken mir jetzt einen Ersatz zu.
    Ärgerlich ist einfach das wiedereinpackend und zurückschicken des Paket, aber besser so als wie wenn ich die Anlage unter Druckgesetzt hätte. :S



    Muss ich eben doch noch die Zeit bis Anfang nächster Woche mit destilliertem Wasser überbrücken.


    KH ist heute bei 9,4° dH, eben gemessen. PH ist 8
    PO4 0.015 mg/l
    Mg 1600 mg/l


    Die Krustenanemonen öffnen sich jetzt auch, wenn auch zögerlich und das Keniabäumchen steht gut.



  • Hi,


    dann hoffen wir mal, dass die zweite heile ankommt :) Wieso willst du eigtl keinen Harzfilter verwenden?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    dann hoffen wir mal, dass die zweite heile ankommt :) Wieso willst du eigtl keinen Harzfilter verwenden?

    ... na ich denke das die Osmoseanlage doch schon recht viel ausfiltert und Silikat ist hier recht schwach im Wasser.
    Kann ich ja im Bedarfsfall immer noch nachrüsten.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Das lila Bäumchen? gefällt mir. Hast du ne Cleaning-Crew drin, es ist schon ein bissl viel Grünzeug vorhanden. :EVERYD~16:

  • Cleaning Crew besteht derzeit nur aus 2 Einsiedler, die Turbo hat leider aufgegeben. War schon in meiner "schlecht Wasser" Phase, muss mir mal ein paar neue besorgen, aber der Händler hat nicht immer welche.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • meine Wasserwerte heute


    Dichte 1.025


    Temp. 25° C
    PH 8
    KH 8,5°
    PO4 0,015
    Mg 1700
    NO2 2
    GH > 22°


    Tja, den Magnesiumwert bekomme ich noch nicht so richtig runter, werde ich wohl noch einen 30% WW machen müssen.
    Der Rest sieht doch nicht so schlecht aus, oder?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Dichte wurde mit Aräometer gemessen, ist aber auf dem Wege zu 1.023
    Nee das war schon No2

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi, das Keniabäumchen ist tatsächlich fast so lila, gelegentlich geht es auch mal etwas ins grau-lila.
    Bin jetzt noch am suchen nach günstigen Korallen oder Anemonen Ablegern, mal sehen was sich da noch auftut. :MALL_~23:



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,
    auch wenn es vielleicht niemanden mehr interessiert was ich so mache, wollte ich doch kurz meinen aktuellen Stand durchgeben. ^^


    Ich habe mir gestern noch 2 Schnecken (1 Turbo, 1 Kreisel) und 2 Einies als Verstärkung zur Algenbekämpfung gekauft. Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.
    Ich versuchte noch die "wuchernden" Algenbüschel am Boden abzuzupfen, aber Pech dann geht immer ein Teil des Bodenbelags mit und den wollte ich ja noch im Becken lassen. Naja die größten Büschel habe ich trotzdem rausgezupft, auch wenn immer noch viel an Grünalgen wuchert.
    Die Krustenanemonen und das Keniabäumchen stehen gut da und ich glaube die fühlen sich wohl. Den Krusten scheint es auch besser zu gefallen, da ich sie im Riff weiter nach oben gesetzt habe.
    Am WE mal schauen ob ich mir noch ein keines Xenia kaufe und ob es ihnen gefällt. Auch bin ich mir mit der Strömung noch immer nicht so sicher, da ich es bein Händler im Becken immer recht ruhig sehe.


    OK, aber jetzt muss ich erst einmal die Grünalgen in den Griff bekommen und meinen Mg-Wert weiter senken, ist immer noch bei ca. 1600 mg/l

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!