MiniRiff im Cube30

  • Nur, weil keiner was schreibt, heißt es nicht, dass wir nicht still mitlesen (sich gerade outet). :EVERYD~16:

  • und ich dachte schon alle haben sich ausgeklinkt. :EVC471~119:


    Aber toll wenn ihr den Beitrag doch noch verfolgt. :EVERYD~313:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Das denkst Du auch nur, dass Du hier heimlich schreiben kannst :10_small20:


    Wir sehen alles :4_small16:


    Würde mich freuen zu hören, wie es weitergeht, es wird ja erst richtig spannend, wenn alles angelaufen ist. :)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • die neuen Einsiedler und die beiden neuen Schnecken haben mit der Arbeit begonnen und ich hoffe das in einer Woche der Algenwuchs etwas dezimiert wurde. Aber ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hey Chris, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit den Algen.. Die auf dem Aufbau habe ich ein wenig gezupft und den Rest der Crew überlassen... Ich denke allerdings, das du die auf dem Boden So gut es geht weg machen solltest.. An die langen Fäden geht eh keiner dran und wenn die sich auflösen haste voll das schmuddel Wasser :(
    Anfangs hatte ich Nachfüllwasser von einer Osmose ohne Silikatfilter. Ich würde den Mischbettfilter für hinter die Osmose direkt mit ordern glaube ich.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • mal sehen was die Putzcrew so hinbekommt, die sehr langen Fäden versuche ich immer etwas zu zupfen, was aber sicherlich keine Dauerbeschäftigung werden sollte. :)
    Werde jetzt am WE erst mal meine neue Osmoseanlage in Betrieb nehmen und dann sehen wir mal weiter wegen einem Silikatfilter.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,
    mal wieder ein neuer Stand meines Becken.
    Alles pendelt sich so langsam ein, die neue Putzercrew gibt sich alle Mühe. Habe auch noch Fotos von den Schnecken gemacht. Die Kreiselschneck ist echt monströs, aber futtert ohne ende. :)
    Heute oder morgen werde ich noch den BioCirkulator rausnehmen und ordentlich reinigen. Habe auch noch einen Eheim Mini eingesetzt um mal die groben Schwebteile welche beim Scheibenputzen anfallen zu filtern. Wird täglich ausgespült, macht auch noch eine leichte zusätzliche Strömung.
    Schönes Wochenende noch allen.

  • Bei dem Grünzeug würde ich mal selbst Hand anlegen, da geht bei den langen Büscheln wohl keine Putztruppe ran. Weiter besetzen nicht vergessen, wenn die Wasserwerte stimmen, dann haben die Algen auch nicht mehr überall Platz. :EVERYD~16:

  • Ja ja, ich würde ja schon die Grünalgen auch etwas entfernen, nur es klappt nicht so richtig, ich bekomme die Büschel weder mit den Fingern noch mit der Zange gut zu greifen. Am Boden hängen dann eben immer noch Steine drann, aber ich denke ich werde den Boden einfach mal soweit es geht von dem Grünzeug befreien. Obwohl ich auch jeden Tag die Scheiben von einem grünlichen Film befreien kann, habe ich die Befürchtung das der Boden bald wieder Grün ist und die Aktion dann umsonst.
    Aber auch den BioCirkulator habe ich mir für heute vorgenommen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Push, erledigt. :thumbup:


    Sieht jetzt schon wirklich etwas besser aus, die Crew ist auch bei der Arbeit, jetzt brauche ich wohl nur noch etwas Geduld und neue Zugänge an Korallen oder Anemonen.


    Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ja, manchmal gibt es auch im Riff einen Gartentag ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Chris


    Du musst nochmal Hand anlegen,da kann noch einiges raus.
    Auch wenn ein wenig Sand dabei ist. Denn kannst du reinigen und wieder einbringen.

    LG Andre

  • OK, werde mal soviel ich schaffe am Wochenende rausmachen. Nur wie bekomme ich den Bodenbelag dann von den Algen befreit? Will ja nicht jedes "Bröckchen" einzeln schrubben. Kann ich es in kochendem Wasser sauber bekommen oder nur mit Chemie ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo ihr Alle, hier ein kurzer Zwischenstand meines Cube30.
    Die Grüne-Pest scheint fast bekämpft zu sein, dank der Schnecken und Einsiedler. Der Boden löst sich langsam auf, wird zumindest leicht weiß und wuchert nicht weiter. Die Kruste und das Keniabäumchen scheint es zu gefallen und heute werde ich mal sehen was mein Händler so an Koralles hat, würde gerne etwas mit mehr Farbe nehmen. Obwohl auch ein Paar der Krusten sich langsam bläulich färben. :)


    Hier noch aktuelle Fotos. Ach so, WW gibt es heute Abend bzw. morgen Früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!