MiniRiff im Cube30

  • Sorry das ich jetzt etwas komisch doof frage, aber wo bekomme ich am besten "Osmosewasser" oder ist das destilliertes Wasser, was ich auch im Baumarkt kaufen kann?
    :hail:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ??? ähhh, keine Fische - kein Futter - nichts für die Korallen ???? ?(
    Dachte die brauchen nicht gefüttert zu werden, es hieß nur die brauchen viel Licht.


    korallen müssen auch nicht extra gefüttert werden. aber nitrat (no3) und phosphat (po4), welches auch durch fische und fischfutter eingetragen bzw. durch abbauprozesse erzeugt wird, sollten nachweisbar sein. dieses wird von korallen gebraucht.


    aber wo bekomme ich am besten "Osmosewasser" oder ist das destilliertes Wasser, was ich auch im Baumarkt kaufen kann?


    osmosewasser produzierst du entweder selbt oder kaufst es beim händler.
    destiliertes wasser muss für aquaristische zwecke geeignet sein.
    und nein, destiliertes wasser ist nicht gleich osmosewasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, CeiBaer.
    Ich habe die unterschwellige Rüge verstanden und gebe zu das ich sie verdient habe, so blöd wie ich hier vielleicht manches frage. :)


    Ok, werde beim Händler mal nach Osmosewasser fragen und in diesem Zug dort vielleicht meine Wasserwerte testen lassen, es sei denn er verlangt Unsummen an Bargeld.
    tja der Wert für die Dichte war etwa. 1.028 - 1.029. , sicher sehr hoch und auf jeden Fall zu viel. Ist jetzt bei 1.026
    Zu Begin, vor ca. 3 Wochen, habe ich das Wasser mit hochwertigem Reef-Salt angesetzt und die Algenphasen sind auch gut durch. Derzeit nur noch Grünalgen.
    Temperatur ist bei 25 Grad C und die No3 und Po4 Werte sind vermutlich so niedrig, da ich nur einen sehr kleinen Besatz habe, bis jetzt. Den KH Wert werde ich noch auf 8 anheben.


    Mein Besatz derzeit, 1 Einsiedler und eine Turboschnecke, die aber wohl gerade pausiert, 1 Keniabäumchen und einen Stein mit Krustenanemmonen, welche aber nur kuz geöffnet waren und jetzt wieder zu sind. Die Euphyllia ist wirklich im Müll, da keinerlei Polypenartiges mehr zu sehen war, nur noch das weiße Kalkskelett, hat sich wohl aufgelöst. Eben eine traurige, teure, Erfahrung.


    Momentan bin ich etwas ratlos was ich weiter machen soll, will nicht nochmal teures Lehrgeld zahlen. Sollte ich 2-3 Krümmel CrustaGran zerbröseln und ins Cube geben? Für den Einie und die Krusten?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe die unterschwellige Rüge verstanden und gebe zu das ich sie verdient habe, so blöd wie ich hier vielleicht manches frage. :)


    es war keine rüge, zumindest nicht absichtlich... und blöde fragen gibt es nicht.


    tja der Wert für die Dichte war etwa. 1.028 - 1.029. , sicher sehr hoch und auf jeden Fall zu viel. Ist jetzt bei 1.026


    womit ist das gemessen? warum war der gehalt so hoch? warum nicht gleich auf normale werte eingestellt?


    No3 und Po4 Werte sind vermutlich so niedrig


    vermutlich ist zu wenig. das solltest du schon wissen. besorg dir tests. damit hast du zumindest ne tendenz. ggf. ne laboranalyse machen lassen. für die tests dann noch ne referenzlösung.


    Den KH Wert werde ich noch auf 8 anheben.


    der kh sollte bereits vor dem einbringen von tieren ebenfalls im optimum sein und dort auch bleiben. es ist kein wunder das die korallen nicht wollen.


    Momentan bin ich etwas ratlos was ich weiter machen soll, will nicht nochmal teures Lehrgeld zahlen.


    als erstes bringst du deine wasserwerte in den bereich wo sie sein sollen. und hältst sie dort. ggf. mit nem versorgungssystem.
    zu den wasserwerten findest du auch was in unserem leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Chris


    Mach dir keine sorgen ,mit Ratlosigkeit kommst du nicht weiter. Wie du siehst wirst du hier unterstützt.
    Wichtig ist wie bei jedem Hobby infos ...lesen lesen lesen. MW Aquaristik ist keine Hexerei ,aber es gibt Grundsätze die erfüllt sein müssen.


    Das Thema Destilliertes Wasser hatte Dennis ( Josaphat) hier schon einmal ausgiebig Diskutiert klick

    LG Andre

  • Super, danke für eure hilfreichen Angaben. Werde mir Mühe geben die Werte zu normalisieren.
    Die Dichte war mit einem Aerometer gemessen.


    Das ganze ist vermutlich passiert als ich anfänglich das Salz nachdosieren musste und zuseht gemerkt habe das es schon zu viel ist. Ich gebe zu nicht jedes mal gemessen zu haben. :love:
    Werde es aber künftig besser kontrollieren.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Womit hast Du denn bisher dein verdunstetes Wasser aufgefüllt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...na bisher mit Wasser dem ich Salz zugegeben habe, da ich anfangs einen zu niedrigen Salzgehalt hatte. Habe eben nur vergessen das es ja auch zu viel werden kann.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Vergessen ? Hm...etwas unklar...einfach nach Gefühl dosiert ?...also mit Leitungswasser und Salz ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja ! :love:
    Na eben nicht nach jeder zusätzlichen Zugabe jedesmal die Dichte gemessen. War ein Fehler, sehe ich ja ein.
    Auch habe ich einen etwas niedrigen KH Wert (ca. 5) und den werde ich jetzt heute etwas anheben mit hilfe von Kaiser-Natron.
    Werde dann auch die KH-Werte so 30 min. nach Zugabe auch messen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich nutze das "Nano ReefSalt" von AQUA MEDIC


    Habe eben nochmal gemessen, meine Werte sind


    25°C
    PH 8
    KH 7-8° dH
    PO4 0,015 mg/l
    Mg > 1500 mg/l
    (im zweiten Pipetten Lauf ist es mit 0,75 ml zum Farbwechsel gekommen, was 360 mg/l entspricht. Zusammen addiert wären das dann 1860 mg/l)


    NO2 0,5 mg/l
    NO3 8 mg/l


    Dichte ist derzeit bei 1.025


    Habe mit "Kaiser-Natron" vor ca. 1 Std. einen Becher von ca. 600 ml und einem gestrichenen kleinen Teelöffel angesetzt und langsam ins AQ gegeben um den KH zu erhöhen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Verdunstetes Wasser bitte nur mit Osmosewasser auffüllen, es verdunstet ja nur Wasser und kein Salz. Wenn Du Salzwasser auffüllst, wird das Wasser natürlich ständig salziger ;)


    Und das Wechselwasser auch immer messen, bevor es ins Aqua kommt, damit die Salinität nicht unterschiedlich ist. Du weißt dann genau, was Du vor Dir hast ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hab gerade nochmal den Anfang deines Threads gelesen...da wird gleich von der Benutzung von Sangokai gesprochen...und jetzt stellt sich heraus dass du nicht genau weißt was Osmosewasser ist und dass du mit Leitungswasser und Pi mal Daumen Salzzugabe das verdunstete Wasser ersetzt hast? ;) Da muss ich echt ein wenig schmunzeln. Und finde den Umstand der Tiere wegen auch ein wenig traurig.
    Ich würde hoffen dass du dich noch ein wenig mehr in die Grundlagen der Meerwasseraquaristik einliest...hier gibt es genug Infos zu durchstöbern...und zum Glück viele nette (und vor Allem geduldige) Helferlis. ;)

  • Iele Dank allen die mir hier so geduldig helfen und mir die richtigen Hinweise vermitteln. Ich habe schon viel gelesen und vielleicht bin ich dadurch auch etwas verwirrt und ungeduldig geworden. UNd was ich ja schon oft gelesen habe ist GEDULD ist wichtig. :)


    Ich verstehe nicht so ganz warum ich Osmosewasser nehmen MUSS und nicht das ganz normale Leitungswasser, welches doch auch sehr gut ist?


    Das mit den Tieren finde ich jetzt auch sehr schlecht, darum bin ich ja auch bemüht alles besser zu verstehen und zu lernen.


    Sollte ich meine Dichte bis auf 1.023 herunter regeln oder sind 1.025 , was den mittleren Bereich auf meinem Aerometer anzeigt, so Onordnung.


    Auch binich was die Strömung anbetrifft immer etwas unsicher, da auch andere in ihren 30er Cubes eine zusätzliche Pumpe erfolgreich einsetzen. Ich habe meine derzeit aus und nutze nur den BioCirkulator (offene Version). Aber auch hier bin ich unsicher ob ich den komplett reinigen muss und wenn ja wie oft, das Ansaugrohr (ohne Schaumstoffpatrone) macht den Anschein das es auch langsam zuwächst. ?(


    Sangokai hatte ich auch schon gelesen, sollte man gleich ab start des Becken beginnen, also habe ich es genommen. Derzeit gebe ich von All-in-One nur noch 1 Tropfen täglich.


    Ich hoffe auch ich bekomme alles in den Griff, so das mein Keniabäumchen und die Krustenanemonen durchkommen und sich künftig wohl fühlen, bevor ich weiter aufstocke.


    Aber dennoch bin ich für eure Hilfen und Tipps immer dankbar.



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich verstehe nicht so ganz warum ich Osmosewasser nehmen MUSS und nicht das ganz normale Leitungswasser, welches doch auch sehr gut ist?

    Moin Chris


    Genau das ist es nicht ,es sind einfach zu viele unerwünschte Stoffe im Leitungswasser. ZB Silikat...von dem sich Kieselalgen ernähren.


    Deine Salinität solltest du durch Zugabe von Osmosewasser oder aber auch Destelliertes Wasser senken.


    Ich nutze auch Sangokai, 1-2 Tropfen am Tag ist ok.

    LG Andre

  • bevor du irgendetwas ins becken gibst ist es wichtig deine wasserwerte in den optimalen bereich zu bringen. dazu gehört als erster wert die dichte.


    empfehlenswert ist ein grosses aräometer welches gut ablesbar ist. auch bei diesen geräten gibt es qualitative unterschiede.


    ist die dichte dann im optimalen bereich, dann stellst du, falls erforderlich, deine anderen werte ein. dazu müssen diese mit tauglichen tests, welche mit multireferenz geprüft sind, ermittelt werden.


    erst wenn diese alle im optimalen bereich sind, dann geht es für dich weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    habe das mit dem Wasser mir zu Herzen genommen und habe mir eine Osmoseanlage bestellt. Sicher kann ich die auch später noch nutzen wenn ich vergrößere.


    Aqua Medic Osmoseanlage Easy Line 150




    Damit sollte ich mir doch das nötige Osmosewasser machen können, oder?



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    die Entscheidung für eine Osmoseanlage ist sicher sehr gut. Man kann Leitungswasser in manchen Gegenden verwenden, bei mir hier enthält das aber z.B. schon allein 50 mg Nitrat, mal ganz abgesehen von anderen unerwünschten Stoffen.


    Die Analyse deines Leitungswassers kannst du dir im Internet anschauen. Dort werden viele Stoffe aufgeführt, aber nicht alle. Bei uns wurde letzten Herbst das Wasser teilweise gechlort, das stand in der Zeitung. Auf meine Nachfrage beim Wasserwerk sagten sie, es wird gechlort, die genaue Menge müssen sie nicht veröffentlichen, solange sie unter dem Höchstwert liegt. Wieviel genau in meinem Leitungswasser ist, wurde mir nicht gesagt. Chlor kann die Membran einer Osmoseanlage angreifen. Das nur als Beispiel, was noch alles im Leitungswasser ist, würde ich mir mal anschauen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!