MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    da es bei mir jetzt so langsam ernst wird, denke ich, es ist Zeit, ein eigenes Thema zu erstellen. :D


    Anfang Oktober wurde mein neues Aqua Medic Cubicus (die alte Variante) geliefert.
    Da ich den Cubicus-Stand zu hoch finde (ich bin nur 1,60m), haben wir uns einen Unterschrank bauen lassen.
    Ich finde, er ist auch ganz gut gelungen. ^^


    Nach und nach trudelte auch mein bestelltes Zubehör ein (Thema: Einkaufsliste für neues AQ AM-Cubicus) und wir konnten mit dem Herstellen des Osmosewassers und Füllen des AQ beginnen.


    Am Montag haben wir das Salz herein geschüttet und nun ist auch die Dichte eingestellt (1,0233).


    Zum Freitag habe ich bei Mrutzek mir 10kg Lebendgestein als Nanoriffaufbau bestellt, mal sehen, wie es dann aussehen wird. 8)
    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela,


    hast dir ein schönes Becken ausgesucht.
    Viel Spass damit


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo,
    schön, dass es Euch gefällt. ^^


    ...Darf man fragen was der Schrank gekostet hat? Sieht sehr gut aus.


    Das war eine private Sonderanfertigung, den habe ich selbst entworfen und von einem Freud bauen lassen. :EVD335~121:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    na, jetzt passiert ja was :6_small28:


    Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf - immer fleißig berichten, gell :7_small27:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Sieht schon mal toll aus! Viel Spaß damit, ist ein schönes Becken. Läuft auch problemlos....zumindest bei mir.


    Spannende Zeiten kommen auf dich zu. Kannst den Fernseher direkt abhängen. ;)))

  • Hallo,
    wenn morgen das von mir bei Mrutzek bestellte Lebendgestein ankommt, soll ich die Steine dann erst mal in Meerwasser spülen (wird im Buch so empfohlen) oder kann ich sie von der Box gleich ins AQ tun? :huh:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela. Warum willst du die spülen und womit? Ungebetene Gäste wirst du damit nicht los werden. Gruß Akki


    Stand halt so im Buch ("Das Meerwasser-AQ" von D. Brockmann), dass man es mit Meerwasser spülen soll, "...um Detritus und anderes lockeres Material abzuspülen.", da bin ich etwas verunsichert geworden... :S
    Gut, dann kann ich die Steine nach der Lieferung erst mal hereinlegen, bevor wir am Abend den Riffaufbau machen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    da Du bei Mrutzek das LS bestellst, dort werden die Steine mit einer Berieselungsanlage vorgehältert. Auf der Startseite unten links gibt es unter "Lebende Steine" einen Bericht darüber. Dadurch soll auch der Schlamm und Dreck (was für ein böses Wort;) ausgewaschen werden. Kannst ja mal berichten wie clean die Steine sind :search:


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Hallo,


    wenn Du morgen die Steine bekommst, hättest Du idealerweise heute aufgelassen, nicht am Montag! Hast Du schon Kalkfällungen an den Scheiben oder an der Technik? Wenn ja, dann denke daran, das sich das nicht so schnell bzw. erstmal gar nicht zurück löst, und daher zu Beginn auch Dein Calciumgehalt und die KH nicht mehr stimmt. Deshalb immer erst 24 Stunden vorher aufsalzen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    wenn Du morgen die Steine bekommst, hättest Du idealerweise heute aufgelassen, nicht am Montag! Hast Du schon Kalkfällungen an den Scheiben oder an der Technik? Wenn ja, dann denke daran, das sich das nicht so schnell bzw. erstmal gar nicht zurück löst, und daher zu Beginn auch Dein Calciumgehalt und die KH nicht mehr stimmt. Deshalb immer erst 24 Stunden vorher aufsalzen.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Hallo,
    das habe ich nicht gewusst?! Überall steht geschrieben, dass das Salz am Anfang aggressiv sei und man deshalb einige Tage warten solle, bevor das LS hereinkommt!
    Die Scheiben werden tatsächlich leicht trüb. ;( Aber ich hatte darauf geachtet, dass die Temperatur beim Aufsalzen schon 25° war (Es wurde immer nur darauf hingewiesen, dass es zu Ausfällungen kommt, wenn beim Aufsalzen die Temperatur des Wassers zu niedrig ist). Wieso fällt das Calcium aus?
    Was kann ich nun tun?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ja, das ist Lehrbuchwissen von vor 30 Jahren, als die Salzqualität noch recht grottig war. Zu dieser Zeit hatte aber auch kein Salz einen Calciumgehalt wie heutzutage! Da fiel nix aus, und man hatte auch nur Weichkorallen, weil es noch keine SPS gab... Jedes Buch ist derzeit leider veraltet bis auf das Buch von Armin Glaser, aber die Chemie war wiederum auch schon immer recht gut und zuverlässig beschrieben.


    Machen kannst Du jetzt nichts, wenn Du die Steine und dann auch die Korallen einbringst, dann wird das Wasser mit organischen Stoffen beladen und die helfen auch dabei, den Kalkhaushalt zu stabilisieren. Aber was derzeit ausgefallen ist, wirst Du nicht wieder in Lösung bekommen.


    Mache morgen mal den Aufbau in Ruhe, dann kommt ja nach dem Steinaufbau vermutlich noch Sand rein, dann lässt Du das Becken einen Tag in Ruhe und am dritten Tag machst Du eine Analyse und wirst dann sehen, wo Ca und KH sowie Mg liegen. Wenn Du Defizite hast, kannst Du die ausgleichen.


    Grüße
    Jörg

  • Calcium fällt zusammen mit dem Karbonat im Meerwasser als Kalk aus, also sinkt nicht nur Calcium, sondern auch die KH. Du hast da derzeit nur eine "chemische" Suppe, die recht instabil ist und leicht solche Kalkausfällungen erzeugt.


    Jörg

  • Hallo,
    heute sind meine Steine von Mrutzek gekommen, sie waren sehr gut verpackt, auch mit Heatpack. :thumbup:
    Sie sind auch sehr schön bewachsen und riechen bis auf einen Stein nach Meer.
    Dieser eine Stein (Bild 3 rechts) stank irgendwie nach abgestorbenen Muscheln, er sah auch ganz anders als die übrigen aus, nicht hell mit grün/rotem Bewuchs, sondern er war bräunlich. ;(
    Ich wollte diesen Stein dann doch lieber nicht ins AQ bringen, da ich ein ungutes Gefühl hatte. Zumal die anderen Steine wirklich toll sind, auch von der Form.
    Bei einem Stein ist so eine Art brauner Schwamm unten dran (Bild 4), da bin ich mir nicht sicher, ob ich den abreiben soll oder dranlassen? Jetzt ist er erst mal so im AQ.
    Gruß
    Angela

  • Hallo nochmal,
    wir haben uns dann doch gleich an den Riffaufbau gemacht. So haben wir auf einem Tisch erst mal eine Weile gestapelt, bis es uns gefallen hat. Den oberen Stein haben wir zur Sicherheit eingemörtelt, er wäre sonst zu locker gewesen. Aber ich finde, der Aufbau ist uns gut gelungen, schön gestaffelt, mit Höhlen und nicht so wuchtig. 8)
    Insgesamt wurden von Mrutzek 10,7 kg geschickt, den einen abgezogen (0,9kg) sind nun knapp 10 kg drin.
    Der Aufbau weicht zwar von dem geschickten Vorschlag des Händlers ab (Bild 1), aber ich finde ihn so noch besser, nicht so hoch. Insgesamt bin ich mit den Steinen bisher zufrieden (Wenn der Schwamm bleiben kann ?( )
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    eine Frage habe ich noch. Durch das LS und die Kalkausfällungen ist das Wasser leicht trüb. Sollte ich über Watte filtern?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!