Korallen Bestimmung :-)

  • Hallo Christian,

    Auf dem unteren Bild sind Protopalythoa und (vermutlich) Xenien.
    Beim oberen bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Zoanthus handelt. Ich sehe da eine Ähnlichkeit mit der Protopalythoa mutuki:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4…thoa_mutuki.htm

    ich sehe es wie Ingrid. Oberes Bild ist (für mich) schwer zu bestimmen und das rosafarbene Fluoreszieren kann für verschiedene Arten gelten.


    Gruß,
    Matthias

    Edited once, last by cubicus ().

  • Hallo, Bild 1 könnte Zoanthus Pink Eye (mal danach googeln) sein. Habe diese selber und bei wenig Licht und keiner Fütterung können diese so aussehen (lange Hälse und nur kleine Knubbel als Fangarme). Allerdings können selbst Krustenliebhaber Probleme bei der Klärung der Frage Zoanthus oder Protopalythoa haben. Im Zweifelsfall lieber wie Protopalythoa behandeln und mit Schutzausrüstung arbeiten.


    Grüße Dennis

  • Protopalythoa habe ich google unterzogen. Finde im Meerwasserlexikon mehrere. Die einen sind extrem giftig. Ich hab aber keine Ahnung ob die das sind die ich habe. Was ratet ihr mir? Rauswerfen ?

  • Das ist abhängig von deinem Sicherheitsbedürfnis.


    Ich würde abwarten, wie stark sie sich vermehren und ob sie andere Korallen verdrängen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Ich habe mal wieder etwas im Becken gefunden was ich selbst nicht bestimmen kann.


    Es handelt sich um das Tier im Vordergrund mit den Grünen Ärmchen


    Das hintere grüne müsste eine Blasenanemone sein.


  • Die vordere sieht mir arg nach Majano aus. Wenn das noch jmd. bestätigt, soltest Du da schnell handeln. Die hintere kann man schlecht erkennen, könnt aber auch ne C.Crassa sein?

    Gruß, Basti

  • Hallo,


    ich sehe auch links eine Cribrinopsis crassa und vorne vermutlich eine Manjano. Die sind von der C. crassa nicht so leicht zu unterscheiden, wenn man die Tentakel nur von oben sieht. Aber du wirst ja feststellen können, ob es sich bei den beiden um die gleiche oder um zwei verschiedene Arten handelt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,könnte aber auch ein Ableger von der Crassa sein,sehen am Anfang nämlich sehr ähnlich aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!