Glasrosen???

  • Hallo,


    ich habe heute Vormittag 25kg Lebendgestein bekommen, inzwischen zeigt sich auch das Leben...
    Handelt es sich bei den Anemonen auf den Bildern um Glasrosen?


    Gruß
    Christian

  • Ich würde sie auch schnell beseitigen. Bei mir bekomme ich sie nie komplett weg, da sie sich auch im Technikabteil lustig vermehren. So kann ich alle zwei Wochen welche mit Aiptasia-X wegspringen. :(

  • Hallöchen :)


    Jap das sind Glasrosen, ich habe meine auch erfolgreich mit Aiptasia-x von Red Sea entfernen können.
    Nur zwei hartnäckige Glasrosen kommen bei mir im Becken immer wieder zum Vorschein.
    LG Jana

  • Ich würde sie auch schnell beseitigen. Bei mir bekomme ich sie nie komplett weg, da sie sich auch im Technikabteil lustig vermehren. So kann ich alle zwei Wochen welche mit Aiptasia-X wegspringen. :(


    dann empfehle ich:


    aeolidiella stephanieae


    gibt es als nachzuchten. sind aber nahrungsspezialisten. müssen also wieder raus, wenn die glasrosen wech sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. Werde einige Aeolidiella stephanieae einsetzten um den Glasrosen den den Kampf anzusagen. :chainsaw:


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hey,


    möchte mich mal hier einklinken da sofort beim kleinsten Glasrosenbefall ein Fressfeind empfohlen
    bzw. nach geschrien wird.


    Sind das die einzigen Glasrosen, die sich auf deinem LS befinden? Dann halte ich eine Schnecke für maßlos übertrieben, desweiteren befindet sich das Becken gerade in der Einfahrphase, setzt du die Schnecke jetzt ein kann es dir passieren das sie stirbt bevor sie die erste Glasrose findet.


    Gut ich bin prinzipiell kein Freund von Tieren die früher oder später durch Nahrungsmangel zwangsweise zugrunde gehen. Klar könnte man die Schnecke wieder rausfangen und abgeben aber wer tut dies wirklich? Bin da eher skeptisch und glaube das die meisten einfach im Becken verhungern.


    Hab meine Glasrosen gut mit normaler Essigessenz zu leibe rücken können (Glasrosen nach und nach wegspritzen um einen pH Abfall vorzubeugen) oder du nimmst das Aiptasia Ex was hier schon angesprochen wurde.


    Ich würde mir das mit der Schnecke sehr gut überlegen.


    MfG:

    Alex

  • Hi,
    da gebe ich Alex recht....Vereinzelte Glasrosen sind keine Nahrungsgrundlage für solch eine Schnecke.
    Wenn das Tier längere Strecken überwinden muss, um Glasrosen zu finden, wird der Versuch in die Hose gehen.


    Diese Nacktschnecke sollte erst dann eingesetzt werden, wenn es wirklich heftig ist und keine andere Alternative mehr greift.


    Habe mir so ein Tier damals bei meinem ersten Becken auch aufquatschen lassen....Mit ein paar Glasrosen im Becken...Das Ende kannst du dir denken.
    Mit Geduld und Hartnäckigkeit solltest du hier doch auch anders zum Ziel kommen.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    auch euch danke für eure Meinung. Es handelt sich leider um ca. 100 Glasrosen verteilt auf mehrere Steine...also nicht nur die zwei abgebildeten.
    Auf die Frage zu Antworten wer seine Schnecken nach getaner Arbeit wieder aus dem Becken fängt und weitergibt, kann ich mit ruhigen gewissen sagen: ICH!!! (ich habe es schon mal in meinem Nanobecken so gehandhabt :thumbup: )


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,was ich nur nicht versteh warum du dir von jemanden 25 kg Lebendgestein besorgst mit ca hundert Glasrosen,hätte ich gar nicht genommen.
    4-5 Stück ok,hat man mal aber soviele aber gut hast du wahrscheinlich günstig bekommen
    Du kannst diese Menge an Glasrosen auch mit Wurdemanni Garnelen bekämpfen.Habe sie selber auch alles ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn man nicht weiss was glasrosen sind ist das natürlich nicht so einfach. man freut sich über leben... :vain:


    ich habe auch mal 2 platten gekauft wo sich majanos drauf befanden. hab ich aber erst zu hause gesehen. normal guck ich immer sehr genau hin. das gestein flog gleich wieder raus. überbrüht, überfroren und in der sonne getrocknet. dann gingen sie wieder ins becken...


    glasrosen hatte ich noch nie... toi, toi, toi.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!