Beiträge von Bonsai

    Hey Hey,


    ich weiß nicht ob du eine Abdeckscheibe hast, das Becken sieht auf jeden Fall nicht nach einem Standardmaß oder Set aus :thumbup: . Falls nicht würde ich dir eine Abdeckscheibe oder eine automatische Wassernachfüllung empfehlen. Durch das kleine Wasservolumen (17L) wirkt sich verdunstendes Wasser deutlich stärker auf die Wasserwerte aus (Die Dichte ist gerade bei Garnelen wichtig), welche dadurch größeren Schwankungen unterliegen.


    Die Hydor Koralia ist in meinen Augen für das Becken auch zu stark, das würde eine 52 fachen Umwälzung/h bedeuten. M.M.n reicht für den Besatz auch eine 20 fache Umwälzung/h.


    Die Nitrat und Phosphat Absorber würde ich auch raus lassen. Gerade wenn du vorhast Caulerpa Algen hinzuzufügen, das wäre dann doppelt gemoppelt :D . Mein Becken betreibe ich weder mit NO3/PO4 Absorbern noch mit einem Abschäumer und trotzdem tendieren die Nährstoffe gegen Null. Es wird nichts gefüttert also fallen keine Ausscheidungsprodukte an und somit keine Nährstoffe. Krustenanemonen und Weichkorallen mögen es allerdings lieber, wenn mehr Nährstoffe vorhanden sind. Krusten konnte ich leider bei mir nicht etablieren.


    Ist das eine LED Lampe für den Meerwasserbereich? Licht sollte ausreichend zur Verfügung stehen aber auch in einer passenden spektralen Zusammensetzung, da es der wichtigste Energielieferant für die Korallen ist. Für die Algen/Einfahrphase wird die Lampe aber schon reichen.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    hab genauso angefangen wie du, und auch gedacht eine starke Oberflächenbewegung würde reichen. Naja bei mir reichts nicht, ich schöpfe sie wenns mir zu dick wird manuell ab beim Wasserwechsel.

    Jedes neue Becken würde ich jetzt immer mit einem richtigen Oberflächenabzug (sowas wie Walther OFA oder nem Eheim SKimm) ausstatten. Hab viel gebastelt und viel probiert aber leider nur mit maßigen Ergebnissen, aber vllt hat hier ja jmd ne zündende Idee.


    MfG:

    Alex


    Nabend ihr stillen Mitleser : ],


    ab morgen geht für mich wieder der Unialltag los und da mach ich vorher mal ein kleines Update. Keine Ahnung wie stressig das jetzt hier wird, aber Jena hat mich bisher überzeugt. Der MeWa Laden den ich entdeckt habe, hat ne kleine aber feine Auswahl und sehr nettes Personal :thumbup: . Natürlich hab ich auch gleich nen kleinen Ableger abgestaubt, aber genug als Vorwort.


    Das Becken hat von mir frischen Bodengrund bekommen, den ich mit ner guten Handvoll vom alten angeimpft habe. Mit dem zusätzlich eingebrachten Totgestein gibts derzeit bei mir wieder eine kleine Einfahrphase, die sich durch Kieselalgen und vermehrt winzigen Fadenalgen bemerkbar macht.


    Denke diese kleine Einfahrphase macht den Korallen nicht viel aus, Wasserwerte sind in ordnung. Hier sieht man schön, wie sich die Euphyllia um einen weiteren Polypen vermehrt hat, hat immerhin über 1,5 Jahre bei mir gebraucht :rolleyes: dann ging aber alles ganz schnell. Kurz darauf hat sie sich zur vollen größe aufgepumpt und einen unverschämt riesigen Bereich in Anspruch genommen, die Korallen in der nähe müssen sich warm anziehen :D Sie ist ganz klar der Boss im Haus ähh Becken.




    Meine Bartkoralle (Duncanopsammia axifuga) und die Montipora sp. haben sich ebenfalls gut eingelebt und zeigen sich wieder in voller Schönheit.



    Meine Briareum sp. auf dem Magnetablegerstein hat auch aufgehört die beleidigte zu spielen und öffnet sich zu meiner Freude wieder komplett. Mein externes Algenrefugium ist derzeit noch nicht installiert, da das Aquarium wieder in meinem Schlafraum steht und mir das geblubber nachts tierisch auf die Nerven geht. Daher zurzeit die Quick & Dirty Refugium Methode :D



    Hier dann mal mein Neuzugang, eine Montipora sp. welche natürlich, wie kann es anders sein, sofort von meinen Einsiedlern unter die Lupe genommen wurde. Alles was neu ins Becken kommt wird sofort begutachtet :rolleyes: Diesmal ist sie aber gut genug befestigt, sodass sie nicht herausgepopelt werden kann, hoffe ich zumindest.



    So das war es dann für dieses Update, der MeWa Laden hat noch einige schöne Korallen, von denen ich nach und nach kleine Ableger hinzufügen werde. Aber jetzt ersteinmal abwarten und die Beckenbiologie weitestgehend in Ruhe lassen, damit sich alles wieder schön einpendeln kann.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    gut dann ist das "Problem" wenigstens schoneinmal erkannt. Soweit ich weiß schädigen die keine Korallen, sehen aber gerade bei einem massiven Befall unschön aus. Also ich würde definitiv, per absaugen, versuchen die Population so stark wie möglich zu dezimieren. Gerade mit dem Hinblick, dass du deine Steine mit übernehmen möchtest. Da gibt es so viele Versteckmöglichkeiten für die, dass selbst ein vorbeugendes Bad niemals alle entfernen kann. In Süßwasser würd ich die Steine ebenfalls nicht baden, das sollten nur die wenigsten Bakterien abkönnen (falls überhaupt welche).


    Je kleiner die Population der Strudelwürmer ist, desto mehr Chance hast du alle im neuen Becken los zu werden. Würde mir das mit dem Absaugen auch jetzt nochmal überlegen. Nicht das die nachher in deinem großen Becken Fuß fassen und dir den Spass daran verderben.


    MfG:

    Alex

    Hey Andre,


    bin auch ein eher stiller Mitleser also schön weiter berichten, dein Faden hat schon seine Anhänger (wenn auch sehr still) ;]


    Weiß nicht ob ichs richtig sehe oder es schon thematisiert wurde aber auf deinem dritten und vierten Bild sieht es für mich so aus, als würden sich dort rote Strudelwürmer breit machen. Habe schon Becken gesehen, die völlig von diesen Tieren überrant wurden. Die können eine echte Plage werden. Unternimmst du schon etwas gegen sie (absammel/absaugen)?


    Auch wenn du das Aquarium bald auflöst und ein größeres aufsetzt, würde ich sie jetzt schon versuchen so gut es geht zu dezimieren und jede Koralle vor dem Umsetzen gründlich zu baden (PestControl, Jod, Süsswasser etc.). Wenn die sich einmal richtig etabliert haben, ist es schwierig sie wieder völlig loszuwerden.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    danke euch beiden für die schnelle Antwort, werde mich mal nach geigneter Kohle umsehen. Dachte die Unterschiede wären gravierender. Der Dauereinsatz war mehr als "Faulheitsmaßnahme" gedacht, aber wenn es reicht einmal im Monat für ein paar Tage zu filtern ist das vom Arbeitsaufwand der gleiche ^^ .


    MfG:

    Alex

    Hey Leute,


    aus gegebenem Anlass hole ich diesen Faden mal wieder hoch. Wollte nicht extra nen eigenes Thema aufmachen.


    Durch meinen Umzug habe ich bemerkt, dass mein Wasser ebenfalls einen nicht unerheblichen Gelbstich aufweist, den würde ich gerne entfernen. Dazu müchte ich Aktivkohle im Dauereinsatz in meinem AquaClear 50 laufen lassen. Jetzt stellt sich auch mir die Frage nach der Kohle, es gibt unmengen Auswahl in jeglichen Preisklassen. Aus diesem Faden geht hervor, vielmehr aus dem Video, dass Aktivkohlen jeweils unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

    Ich suche eine Aktivkohle die möglichst nur den Gelbstich, also organische Substanzen, herausfiltert und natürlich kein Phosphat abgibt. Dazu müsste die Aktivkohle eine mittlere bis grobe Porung aufweisen (was genau mittel und grob ist hab ich bisher nicht herausgefunden). Kennt von euch jemand eine Aktivkohle die die genannten Eigenschaften aufweist und keine Unsumme kostet?


    MfG:

    Alex

    Hey Michael,


    also Einis lassen sich für gewöhnlich nicht so leicht verspeisen, die sind hart im nehmen. Bist du sicher das es sich nicht möglicherweise einfach um Häutungsreste des Einis handelt? Die sehen am Anfang echt erschreckend aus und haben schon bei einigen für viel Schrecken gesorgt :D


    MfG:

    Alex

    Hi Christian,


    also wenn ich meine Euphyllia und Duncanopsammia fütter, mach ich immer die Strömung aus. Die Euphyllia kriegt es sonst nicht hin die Beute wirklich festzuhalten und gezielt füttern ist so auch nicht drin, das ist gerade bei kleineren Aquarien aber von Vorteil, da so weniger die Gefahr besteht zu viel Futter ins Becken zu geben.


    Ich muss vorher dann auch immer meine Einsiedler mit Futter ablenken, da sie sonst wie Rambo durchs Becken jagen und den Korallen auf Rambo Art alles direkt wieder entreißen :rolleyes:


    MfG:
    Alex


    Was die Euphyllias ausstoßen sind Zooxanthellen, die sich übermäßig vermehrt haben und die die Koralle nicht in dem Maße braucht. Tun übrigens alle Korallen unterschiedlich oft.


    Stimmt sind meistens einfach abgestoßene Zooxanthellen aber eben nicht nur, verdautes Futter bzw. deren Überreste müssen ja auch wieder raus. Fütter ich meine Euphyllia nicht, stößt sie äusserst selten ihre Zooxanthellen ab.


    Naja sagen wir mal so, ich kanns versuchen :D hab nur nen Smartphone oder ne sehr alte DigiCam als Material. Problematisch ist auch, dass man vermutlich nur sieht, wie die Garnele aktiv zur Mundscheibe geführt wird. Danach werden immer mehr Tentakel zur Mundscheibe gezogen und diese ist dann nicht mehr sichtbar. Aber klar, ich besorg die Tage mal Garnelen und fütter sie mal wieder, ein Polyp liegt vielversprechend. Bin aber gerade frisch umgezogen und die Tiere stehen erst seit heute wieder in einem richtig eingerichteten Becken, daher möchte ich denen noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit gönnen.


    MfG:

    Alex

    mein Ziel ist es für mich herauszufinden welches Licht nicht nur die Korallen am schönsten aussehen lässt,
    sondern möchte auch herausfinden ,genau wie sagst, 'wie der Effekt ist'. Learing bei doing.
    Das Licht sieht toll aus keine frage, aber ich werde das Gefühl nicht los das noch was fehlen könnte.


    Hey Dimar,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wie du erkennen möchtest ob deinen Korallen das neue Licht besser gefällt? Das Problem ist das du keinen Referenzpunkt hast von dem du das neu auftretende Wachstum (ich nehme mal an, dass Wachstum der Korallen für dich als Unterscheidungsmerkmal zwischen den Beleuchtungen dienen soll) aus beurteilen kannst. Das neue Wachstum könnte durch eine vielzahl weiterer Parameter beinflusst werden (Bessere Pflege durch deinen verstärkten Fokus etc.). Um einen Objektiven Test durchzuführen müssten eig. 2 baugleiche System mit einer Vielzahl an Korallen verwendet werden, die sich nur in der Beleuchtung unterscheiden.


    Vllt kannst du deine Herangehensweise noch ein wenig erläutern.


    MfG:

    Alex

    Hallo an alle die fleißig mitlesen (oder gelesen haben),


    nach längerer Abwesenheit versuche ich wieder aktiver im Forum teilzunehmen. Durch meinen kürzlichen Umzug (von Köln nach Jena) war ich zeitlich sehr eingeschränkt. Es wäre natürlich toll, wenn sich hier vllt weitere Thüringer oder Jenaer auftuen würden zwecks Ablegertausch oder ähnlichem : ]


    Der akute Umzugstress ist vorbei und dem Aquarium geht es soweit gut, leider musste ich gerade unter den kleinsten Ablegern einige Verluste verkraften. Der Großteil und vor allem meine Lieblingskorallen haben den Umzug jedoch locker weggesteckt und gewöhnen sich langsam an ihre neue Heimat. Die Korallen sind teilweise noch ein bischen beleidigt aber das wird sich denk ich schnell geben : ]


    Mich hat schon immer genervt, dass wenn ich in meinem alten Riff Korallen einsiedlersicher ohne Kleber befästigen wollte, das mir beim rangieren eigentlich immer das gesamte, nur zusammengesteckte, Riff zusammenbrach und aus einer 10min Korallen-umstell-Aktion eine 2 stündiger Riffneuaufbaue wurde. Also hab ich mir diesmal ReefBond besorgt und das gesamte Riff nach meinen Vorstellungen vermörtelt und was soll ich sagen.... das Zeug ist der Hammer :D Hätte ich schon viel früher mit anfangen sollen. Jetzt sitzt alles bombenfest und hat mir völlig neue Möglichkeiten eröffnet aber seht selbst:



    In meiner inaktiven Zwischenzeit haben sich einige Korallen auch echt super entwickelt, meine Euphyllia paraglabrescens hat sich geteilt und aus 2 sind 4 Polypen geworden. Ebenso haben sich 2 neue Polypen bei der Duncanopsammia axifuga gebildet. Die Hystrix ist schön groß geworden, hat allerdings durch den Umzug gelitten und wurde von mir teilweise fragmentiert. Den diversen Montipora ging und geht es auch noch gut und sie waren in Jena die ersten, die mir wieder ihre Polypen entgegen streckten.


    Das war es dann ersteinmal für dieses Update, weitere Fotos folgen wenn sich alles schön an die neue Umgebung gewöhnt hat.


    MfG:

    Alex

    Hi


    Tendenziell ist es bei mir im Becken so:
    Die Euphyllia (Hammer und Froschlaich vorhanden) fressen gar nix und stoßen alles wieder ab.
    l


    Hey,


    für meine Euphyllia paraglabrescens kann ich dies nicht bestätigen! Wenn ich sie mit kleinen Stücken Garnele fütter, nimmt sie dies gierig an und schiebt es sich in ihre Mundöffnung. Ein paar Tage nach der Fütterung entleert sie sich dann meistens wieder und es ist nurnoch dieser bekannte bräunliche Schleim übrig, also gehe ich davon aus das sie das Futter auch zersetzt und verwertet.


    MfG:

    Alex

    Also mal ganz ehrlich ich kann auch kein Niederländisch aber das ist doch trotzdem verständlich was getan werden muss. Da brauch es nichtmal viel Phantasie ^^


    MfG:

    Alex

    Hey,


    also nen Mikroskop anzuschaffen nur um es einmal zu verwenden finde ich übertrieben. Nen guter MeWa Laden sollte eig. eins besitzen um Plagen zu identifizieren. "Günstige" Mikroskope haben leider nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten wie gute.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    mal eine generelle Frage, die Ausleuchtung der Radion ist nicht über die ganze Fläche homogen verteilt und hat mittig diesen Lichthotspot bzw. Ring. Ich weiß das viele eine eine möglichts homogene Ausleuchtung anstreben um prinzipiell überall lichthungrige Korallen etablieren zu können (ist zumindest meine Vorstellung der Gründe).

    Irgendwie finde ich die Ausleuchtung der Radion jetzt aber, was ich so im Video erkenne, nicht schlecht, nur weil sie eben nicht homogen ausleuchtet. Das Licht wird in der Mitte fokussiert und die Ränder schwächer ausgeleuchtet. Es wäre also möglich damit unterschiedliche Lichtverhältnisse/zonen im Becken zu simulieren. Sprich lichthungrige Korallen in die Mitte und zum Rand hin weniger anspruchsvolle Korallen. In vielen Becken sehe ich eine zentrale Riffsäule auf der oben oft SPS etabliert werden, dies ist doch wenn man die Ausleuchtung betrachtet nichts anderes. Gibt es noch weitere Gründe die gegen diese Art der Ausleuchtung sprechen?


    Aus dem Video wurde mir jetzt nicht ersichtlich ob das Licht am Rand ausreichend stark ist, gehe aber davon aus das Weichkorallen damit durchaus gut zurecht kommen sollten. Die Lautstärke des Lüfters ist aber auch recht heftig aber nen andres Thema.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    möchte mich mal hier einklinken da sofort beim kleinsten Glasrosenbefall ein Fressfeind empfohlen
    bzw. nach geschrien wird.


    Sind das die einzigen Glasrosen, die sich auf deinem LS befinden? Dann halte ich eine Schnecke für maßlos übertrieben, desweiteren befindet sich das Becken gerade in der Einfahrphase, setzt du die Schnecke jetzt ein kann es dir passieren das sie stirbt bevor sie die erste Glasrose findet.


    Gut ich bin prinzipiell kein Freund von Tieren die früher oder später durch Nahrungsmangel zwangsweise zugrunde gehen. Klar könnte man die Schnecke wieder rausfangen und abgeben aber wer tut dies wirklich? Bin da eher skeptisch und glaube das die meisten einfach im Becken verhungern.


    Hab meine Glasrosen gut mit normaler Essigessenz zu leibe rücken können (Glasrosen nach und nach wegspritzen um einen pH Abfall vorzubeugen) oder du nimmst das Aiptasia Ex was hier schon angesprochen wurde.


    Ich würde mir das mit der Schnecke sehr gut überlegen.


    MfG:

    Alex

    Hey,


    meine kleinen Glasrosen die auf dem LS waren sind auch ohne mein zutun spurlos verschwunden. Im Nachhinein glaube ich, dass es hatte mit ner Nährstofflimitierung zu tun hatte.


    Ich habe schon von Berichten gelesen, wo Boxerkrabben als Ersatz für ihre Anemonen auch Glasrosen annehmen. Vllt. hat deine Boxerkrabbe ihre Anemonen ausgetauscht/ersetzt?


    Wenn man aber Geduld hat, wird man merken, dass sich das Problem von alleine löst
    und das es nicht, wie ursprünglich vermutet, zu einer Überbevölkerung mit Schnecken kommt.

    Eine Überbevölkerung (OK das ist natürlich Ansichtsache) oder sogar unbegrenztes Populationswachstum geht schon rein logisch nicht, irgendwann hat die Population ihre größtmögliche Dichte erreicht und bricht aufgrund von Nahrungsmangel zusammen bzw. pendelt sich auf einem niedrigeren Level ein. Wenn alles Futter aufgebraucht ist, ist auch nix mehr mit Populationswachstum.
    Geduld ist wie so oft der Schlüssel zum Erfolg : ]


    MfG:
    Alex