Kauderni Nachwuchs

  • Sowas konnte ich bei meinem Wurf nicht beobachten.
    Mein einer Hüpferling ist gestorben, aber das tun sie immer, er hatte ein Schwimmblasenproblem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Danke für eure Antworten.
    Das einzige was ich heraus finden konnte das so etwas bei Nachzuchten im Aquarium
    sehr selten passiert, sonst wohl nur bei Wildfängen.
    Und ich habe leider dieses Pech. :11B95E~110:

  • Hallo Stef,
    mit was hast Du die kleinen gefüttert?
    Bin gerade auf einen Artikel gestossen in dem Stand das dies passieren kann,
    wenn man nur mit Artemianauplien füttert.
    Werd mich gleich auf den Weg machen und nach anderem Futter suchen.
    Hoffe das ich die nun restlichen 9 Stück noch durchbringen kann.

  • So ich habe das Problem gefunden und beseitigt.
    Es lag wirklich am Futter.
    Ich fütter seid gestern keine Artemianauplien und allen geht es bestens.
    Niemand mehr der einen Schock erleidet.
    Heute Abend gibts neue Fotos.
    Schönen Sonntag :6_small28:

  • Die ersten 3 Wochen hatte ich nur Artemia-Nauplien gefüttert (INVE 430). aber der 4. Woche habe ich langsam auf FroFu umgestellt, sprich Artemia-Nauplien mit FroFu plus Anreicherung gemixt. Anfangs habe ich dafür Brachionis plicatilis (Frost) genommen, das war fein genug. Auf Bosmiden sind sie nicht sooo abgefahren. aber das muß man ausprobieren.


    Momentan fressen sie am liebsten Krebseier, wählerisches Pack :EV6CC5~125:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    ich fütter jetzt Copepoden.
    Frostfutter habe ich Cyclops und Lobstereier, aber die mögen sie noch nicht wirklich.
    Werde das jetzt jeden Tag mischen und hoffe das sie das Frofu dann auch annehmen.

  • Ja Thomas, danke.
    Nur sehr schade das die Hälfte es nicht gechafft hat.
    Ich hoffe sehr das meine Kaudernis mir dieses Glück noch einmal schenken werden.

  • Hi Thomas,
    das Video zeigt das Schwimmblasenproblem von den sog. Hüpferlingen. Beim ständigen Hüpfen, um die Position halten zu können, verlieren sie sehr viel Energie, sie gehen dann irgendwann ein ;(


    Lostereier habe ich hier in der Gegend keine bekommen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo...schön,daß die Ursache anscheinend gefunden ist...aber gab es im Artikel eine Erklärung,woran das bei Artemia liegen sollte ?
    :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Gina,klar werden sie es wieder versuchen,bei mir ist es mittlerweile so,das sie nach der Tragzeit ca 4wochen,nach ca 1-3 Wochen wieder anfangen,je nachdem wie der Bock sich erholt hat,und wieder zugenommen hat vom Füttern.
    Solange man nicht extrem im Aquarium rumfuchtelt,dann dauert es auch mal länger die Pause,so ist es zumindestens bei meinen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo,


    ja die Erklärung für die Artemien war das diese frisch nach dem Schlupf nur 6 Stunden nahrhaft sind und danach
    nur noch so nahrhaft wie Kartoffelschalen und daher wohl so schockanfällig sind.


    Seid Samstag fütter ich keine Artemianauplien mehr und seitdem geht es allen bestens. Also hier ganz klar die Ursache das Futter.
    Nun üben wir Frostfutter zu fressen.


    Michael, was macht Dein Bock?


    So langsam sieht man an der Schwanzflosse schon die ersten Pünktchen. Allerdings ist es schwer ein gutes Foto zu machen, da sie leider nicht stillhalten. :EV6CC5~125:



  • Hm...die Erklärung verstehe ich jetzt nicht so ganz...heißt das,die Kleinen sind verhungert,weil das Futter nicht nahrhaft genug war? was hat das aber mit dem Schock zu tun? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Gina,mein Bock hat gestern wieder gefressen,also nix mehr im Maul,denke mal die Pause war zu kurz,um sich wieder Fett anzufressen.
    Na dann dann wird es wohl erstmal noch 1-2 Wochen dauern bis es wieder losgeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,
    drücke die Daumen für das nächste mal.


    @Anemonenkrabbbe, ich kann nicht erklären woran das liegt. Habe nur mehrfach so etwas gelesen. Das die Nauplien diese Schockgefährdung
    erhöhen, durch den falschen Nährwert.
    Wenn man googlet findet man ein paar Beiträge zu diesem Thema.


    Schönen Tag :2_small9: :3_small30:

  • Gina, vielleicht kannst Du es mit Copepoden versuchen.
    Hoher Nährwert gut und einfach zu vermehren :)))


    Ich würde auch Lobstereier aus der Pipette versuchen...


    Weiterhin viel Erfolg, freue mich für Dich :)

  • Das ist eigentlich ein altbekanntes Problem, das leider immer wieder in Vergessenheit gerät. Die Tierchen sind in diesem Fall in der Tat sehr wahrscheinlich an Hunger- bzw Mangelerscheinungen gestorben. Der Zustand wird dann halt am Ende so labil, dass die kleinste Aufregung sie terminal kippen lässt.
    Wenn Artemianauplien die Reservestoffe aus dem Ei aufgebraucht haben und noch nicht wirklich lange selber fressen, sind sie besonders nährstoffarm. Ganz generell ist es immer ein risiko, wenn man lebend füttert, auf eine einzige Art zu bauen. ganz wurscht, ob Süsswasser, Seewasser, terraristik, Vogelhaltung oder Raubsäugerzucht.Das ist keine ausgewogenen Diät und es reicht ja, wenn eine lebenswichtige Komponente im Mangel ist. Selbst, wenn alles andere stimmt, gedeihen die so gefütterten Tiere dann oft nach anfangs scheinbar gutem Start nicht mehr und sterben. Mit einer einzigen Art sollte man daher nur Nahrungsspezialisten füttern und dann eben mit der Art, auf der sie spezialisiert sind. Sonst immer möglichst bunte Vielfalt anbieten. Das ist leider gerade in der Meeresaquaristik schwer, daher muss man probieren, ruhig auch mit Flocken und Staubfutter. Apropos: Tümpelstaubfutter überlebt zwar im Salzwasser nicht lange, eignet sich aber sicher gut als Futter.



    Viele Grüße


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Ja, manchmal merkt man, dass man doch zur alten Generation gehört.
    Tümpelstaubfutter sind all die winzigen Süßwassertierchen, die salopp gesagt in eiem Nylonstrumpf hängen bleiben und durch ein Küchensieb durchgehen. Man fängt so etwas selber in der freien Natur, in Tümpeln eben. Braucht etwas Übung und ist am ergiebigsten in besonnten verkrauteten Flachwasserzonen leicht eutrophiertter Gewässer.
    Lässt sich lebend leider nur begrenzt lagern. Ich habe das früher auch abzentrifugiert und gefrostet. Aber kleine Mengen sind selbst am eigenen Gartenteich in Minuten gefangen. Zwischen November und April lohnt es sich allerdings kaum. Trotzdem habe ich gestern m Tümpel meines Vorgartens noch was gefischt, was meinen Gobiodon und den Anemonen bestens gemundet hat.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!