Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • Hallo, ich finde die Anemone sieht so schlecht nicht aus. Allerdings finde ich, dass die Keniabäumchen recht angeschlagen wirken.


    Ganz ehrlich, ich weiß mir auch keinen Rat mehr. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Interessanterweise geht es meinem Keniabäumchen auch nicht so besonders. Könnte es eine Mangelerscheinung sein? Wegen meiner Dinos habe ich praktisch keine Zusatzstoffe mehr ins Becken gegeben, deshalb kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegen könnte. Mehr fällt mir da nicht mehr ein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Claudio


    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Weißt du wie dein Gestein veklebt ist, bzw. hast du auch selber geklebt. Da ich mir auf alles keinen richtigen Reim machen kann, gerade was Garnelen und Fische betrifft, ist mir eine Schwermetallvergiftung durch Zement in den Sinn gekommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jo Harald, hatte mal 2 riffsäulen selber geklebt, mit Riffmörtel. Eine Säule hatte ich schon vor 5 Monate raus geholt, weil die in den dunklen Zonen voll mit diesem weissen Schleim war. Die 2te hatte ich jetzt vor ca.4 Wochen raus geholt und die war knapp 4 Monate drinne. Da sah mir der Riffmörtel nachher auch komisch aus. Da waren teils so stellen die verfärbt waren, sah so Kupfer/rostig/bräunlich aus. Also nicht wie man das eigentlich vom trockenen Mörtel/cement kennt. Jetzt habe ich nix geklebtes mehr drinne . Sollte das wirklich so eine Vergiftung sein, wie lange ist das dann im Wasser existent?

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Will ja jetzt keinen Riffmörtel/zement schlecht machen. Aber nach deiner Schilderung könnte es minderwertiger Zement gewesen sein. Was da so alles drin ist, da bekommt man ja auch keine Info. Ist ja alles geheim. :thumbdown:


    Wenn sich da wirklich Giftstoffe (Chrom, Sulfat, Eisenoxide usw.) gelöst haben sollten, hast du vielleicht die Ursache. Wie lange das im Wasser bleibt keine Ahnung. Das Problem könnte sein das sich Gifte in der restlichen Deko abgelagert haben. Weiter denke ich das es mit unseren Mitteln wie Kohlefilterung nicht so einfach entfernen lässt.


    Ein abschließender Hinweis, bitte keine Produktnamen nennen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • So, da keine Besserung in sicht ist hab ich mich entschlossen neu zu starten aber mit einem Scubacube 165.
    Gibt es hier im Forum auch sowas wie ein Marktplatz?
    Bin am überlegen ob ich das Becken neu hole oder vieleicht wenn ich Glück habe ein gut gebrauchtes.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hi,
    schau mal ganz oben rechts....



    Das ist echt schade.....
    Trotzdem viel Erfolg mit deinem neuen Projekt.

    Gruß Dirk

  • Au man, ich Blindfisch :vain:
    Ja das is Schade aber denke das ist eine Weise Entscheidung. Werde das Becken dann schön einfahren lassen und von mienem jetzigen Becken meine SPS übernehmen aber ohne das Lebendhestein. Das werde ich mir natürlich neu holen .

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Ich finde es schade, dass wir die Ursache nicht zweifelsfrei festnageln konnten. ;(


    Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Viel Erfolg beim Neustart!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Claudio


    Wird wohl das Beste sein. Wünsche dir viel Erfolg für den Neustart. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Claudio,schau mal bei Ebay Kleinanzeigen,da stehn auch hin und wieder welche drin.Viel Glück bei Neustart. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo Dirk, dass Thema is definitiv durch.
    Habe auch schon ein Scubacube 165 bei mir stehen :thumbup:
    Werde nächstes we dann starten. Hab noch ein abschäumer von
    Aquamedic , denn 500er . Sollte erstmal für die ersten 2-3 Monate
    Reichen, bis das eingefahren is und in der Zwischenzeit Schau ich nach
    nen anderen abschäumer. Und die Beleuchtung is ja auch nicht gerade
    die Wucht. Da muss eine LED her.

    Gruß Claudio


    SC 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!