Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • Danke! Mal eben was zur Strömung, kommt wohl auf dem Video nicht richtig rüber aber
    Im Becken ist schon richtig was los und zu 99,9 % jedes Fleckchen in Bewegung.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Guten Morgen!
    ich habe mit Claudio schon einen Schriftwechsel durchgeführt.


    Ich hatte schon einmal zwei solcher Fälle + einen anderen Fall


    Die Wasseranalyse und Korrektur der Parameter waren aber nur kleine "Bausteine".


    Da die Probleme relativ zeitnah bei mir eintrudelten, habe ich die beiden Aquarianer gebeten, miteinander zu telefonieren und alles detektivisch auf Gemeinsamkeiten "abzuklappern".


    Es kam heraus, dass beide bei dem gleichen Händler ihre Fische gekauft, und sich Parasiten ins Becken geholt hatten. Erst nach dem Wechsel des Händlers wurde es nach einiger Zeit besser.


    In dem anderen Fall war es das Frostfutter. Nach dem Wechsel der Frostfuttersorte wurde es nach 4-6 Wochen schlagartig besser.


    Alles andere warten wir erst mal ab, bevor zu wild spekuliert wird.


    Gruß,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von reefanalytics ()

  • Die Geschichte mit dem Händler ist mir auch schonmal untergekommen ... haste denn die Fische damal auch beim gleichen Händler gekauft ?


    Zumal wenn du im Intervall diese Probleme hast



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars
    Als ich letztes jahr die Squampinis gekauft habe und wo das ganze ach dann anfing, sind bei dem selben Händler ebenfalls viele der importierten Fische eingegangen. Lag es jetzt nun wirklich an den fischen oder brodelte schon etwas im Becken und alles war ein Zufall? Das ist jetzt nur
    Spekulation. Futter hatte ich ebenfalls bei dem gleichen Händler gekauft. Das komische ist auch gewesen das die Fische nicht sofort eingingen, sondern nach und nach. Der letzte Fahnenbarsch hatte bestimmt ca. 5-6 Monate im Becken überlebt, mal mit starkem und nicht so heftiges atmen.
    Und jetzt wo die neuen Fische rein kamen haben die es nicht einmal 2 Tg. durchgehalten. Frostfutter hatte ich natürlich entsorgt und mir neues besorgt. Letztes Jahr im Urlaub habe ich mir ein Paar Magazine mitgenommen "Koralle -Meerwasseraquaristik-Fachmagazin" von :29 Oktober/November 2004 und bin da auf einen interressanten Bericht gestoßen. Da war jemand der das selbe Problem mit den fischen hatte, allerdings stand das Becken im Wartezimmer einer Zahnartztpraxis. Aber auch dort wurde das Problem erst nach einigen monaten behoben werden,
    es war ein äußerlicher Einfluss der durch Luft übertragen wurde. Aber gut, dass nur mal eben so nebenbei:)
    So, ich bin jetzt jedenfalls guter Dinge und werde morgen Herrn Gilbers eine Wasserprobe zusenden und dann hoffe ich das er etwas findet.





    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hallo Claudio,


    Kann dir leider nicht weiter helfen.
    Drücke dir aber die Daumen, daß mit Peter Gilbers Hilfe der Knackpunkt endlich gefunden wird.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Moin allerseits, Hatte gestern eine Wasserprobe Herrn Gilbers geschickt , kam heute morgen an und wurde auch schon gemessen.
    Hier mal der Auszug vom Ergebniß, hoffe das ist erlaubt :huh:


    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hallo Claudio


    Darfst mir gerne die Bilder per mail senden, ich mache das dann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sieht doch alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich könnte mir vorstellen das es wirklich mit in der Luft gelösten Stoffen zu tun hat. Mir ist gestern beim Scheiben putzen aufgefallen, das man wirklich aufpassen muss wenn man mit Glasreiniger hantiert. Geht schnell und etwas Sprühnebel geht rein....

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hab mich ja auch irgendwie dran festgenagelt das es die Bodenplatte die im Becken war der Auslöser gewesen ist.
    Weil die ist nicht Transparent, sondern milchig , so hatte ich die auch gekauft. Und das als auch die Grundel mit den
    Knallkrebs drinne war, find der Krebs ja an zu baggern und hat auch die Bodenplatte und die Schnittkanten frei gelegt.
    Oder denke ich da jetzt um zu viele Ecken? ?(

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Ja an den Wasserwerten gibt es nichts auszusetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich denke nicht das du um zu viele Ecken denkst. Weichmacher die aus der Bodenplatte gelöst werden, könnten in der Tat eine/die Ursache sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das ist schon mal jut das die Meinung geteilt wird. Bei Mrutzek war man nun auch der Meinung das es die Bodenplatte ist.
    Das gift sollte laut Mrutzek schnell verflogen sein, stimmt das? ?( Hab aber trotzdem danach, als ich die Bodenplatte raus geholt habe über Kohle
    gefiltert.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Dirk
    Positive Neuichkeiten? Hmm, kann ich nicht so genau sagen. Hatte vorgestern mein Knallkrebs gesehen, dachte garnicht mehr das ich ihn
    nochmal sehen werde nachdem seine Partnergrundel ja den geist aufgegeben hat. Hatte auch nicht viel Freude an den kerl als ich ihn sah. Der irrte
    regelrecht orientierungslos vorne an der Scheibe umher, wobei sie ja eigentlich in ihre Höhle bleiben. Jedenfalls dauerte es auch keine 15 Min
    da lag der arme Kerl auf der Seite und 5 Min später war der Tod. Meine Korallen stehen teils teils. Manche stehen echt super und einige gehen schon seid monaten nicht mehr auf. Hatte einen richtig schönen Stein mit Scheibenanemonen (Rhodactis), da war ich richtig Stolz drauf weil die immer so
    riesig und saftig grün waren. Mitlerweile ist von denen nicht mehr viel übrig, sind richtig blass geworden, geschrumpft und haben sich teilweise aufgelöst. Und meine Stylopora und Acros zeigen sich in ganzer Pracht, unglaublich. Das kommt mir gerade wie eine Verkehrte Welt im Becken vor.
    Weiss auch nicht mehr wo mir der Kopf steht...

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hi,
    das hört sich ja scheisse an....... :8_small14:


    Hab aber auch beim besten Willen keine Ahnung mehr, wo es bei dir haken könnte.

    Gruß Dirk

  • Das kannst laut sagen. Werde mir das nochmal 1-2 Wochen anschauen und überlegen ob ich nicht auf ein Würfelbecken verkleinere, neu starten aber dann in meinem Arbeitszimmer. Mal schauen, der Gedanke ist da...

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Moin, nachdem das Becken gestern mehr oder weniger nicht schön stand sieht es dafür heute wieder anders aus.
    Hab vorhin ein kleines Video gemacht um euch dies nochmals deutlich zu zeigen, welche korallen z.B auch garnicht
    aufgehen. Man beachte gleich ganz zu Anfang oben links die "Pachyclavularia violacea" Röhrenkoralle, die sieht schon
    seid 2 Monate so aus. Dann unten einmal die Fungia, die ebenfalls sich weigert die Tentakeln mal raus zu strecken.
    Dann noch rechts im Becken die Finger-Lederkoralle, die geht ebenfalls seid 2-3 Monate nicht mehr auf und zu guter letzt
    meine Annemone. Die sieht für mich einfach krank aus.
    Schaut euch das mal selber an...
    http://www.youtube.com/watch?v=oOreNZ2xTLE&feature=youtu.be

    Gruß Claudio


    SC 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!