Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • Wusste ich nicht das er hier täglich Online ist und natürlich werde ich die Werte dann hier posten.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Sol ich habe jetzt komplett alles durchgelesen, unser Forum und auch die Seiten im anderen Forum. Es tut mir wirklich leid, das alles zu lesen und ich kann gut verstehen, das Du verzweifelt bist und kurz vorm hinschmeissen. Aber ich hoffe das wir hier noch andere Wege und Ideen zusammen finden.
    Ich habe zwar wirklich wenig Ahnung von dem ganzen, und verzweifele schon an Cyanos, aber hier gibt es einige sehr sehr Kompetente User, die verdammt viel Wissen haben.
    Ich drücke Dir alle Daumen. Das einzige was ich noch nicht gelesen habe, ist ob du einen Silikatfilter hinter Deiner Osmoseanlage hast. Und ich habe mal den Tipp bekommen, Osmosewasser wieder mit Tropic Marin Remineral aufzuwerten. Keine Ahnung ob das was bei Dir bewirken könnte. Mir ist eben nur aufgefallen, das dies noch nicht erwähnt wurde.
    Liebe Grüße und Kopf hoch

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo!


    Das ist ja ein reger Verkehr hier! Ich denke, die Werte an Peter (Gilbers) zu schicken wird nicht viel Erfolg haben, denn die gemessenen Werte mit Ausnahme des pH sind okay. Es wird also etwas sein, was nicht gemessen wurde/konnte: eine Ionenverschiebung durch Balling, eine Anreicherung von Elementen wie Fluor, die wir mit den Tröpfchentests nicht sehen usw.


    Sowohl Triton als auch Peter Gilbers haben ein HPLC-Labor, welches mehr und präziser misst als wir es mit den üblichen Mitteln messen können.


    Für Sauerstoff gibt es auch Tests , mit denen Du messen kannst, wie hoch der Sauerstoff nun ist. 6-8 mg/l sollte er bei 25°C etwa sein, wenn er stark darunter liegt, wäre das nach Luft schnappen der Fische klar. Bei sehr geringem Sauerstoffgehalt kann eine Rückwandlung von Nitrat in Nitrit erfolgen, dies könnte zusätzlich für das Sterben verantwortlich sein. Bei unter 4mg würde ich temporär einen zusätzlichen Abschäumer dazusetzen, um mehr Luft ins Becken zu bekommen.
    Helfen kann auch, die Temperatur um ein oder zwei Grad abzusenken, dann kann mehr Sauerstoff im Wasser gelöst werden.


    Eine Frage zu den Ballingsalzen, die Du verwendest: sind diese von guter Qualität? Vielleicht sind dort Verunreinigungen drin, die sich im Laufe der Zeit anreichern.


    Gruß
    Sandy

  • Dann kommt von mir noch die Frage warum fangen die Fische NACHMITTAGS also bei voller beleuchtung das Japsen an?


    Normalerweise ist doch der Sauerstoffgehalt durch verbrauch von CO2 durch Algen und Korallen dann am höchsten oder nicht?


    Und vor allem was ist mit nicht gemessenem Schwefelwasserstoff ?

  • Hi Marcel,


    das würde ich auch normalerweise sagen. Steigt die Temperatur vielleicht in dieser Zeit und sinkt so der Sauerstoffgehalt?
    Ohne einen Wert, wie hoch der Gehalt nun wirklich ist, können wir nur spekulieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marcel,


    ich würde die folgende Kombi versuchen:


    * Wasserwechsel
    * Ozon im Abschäumer
    * über Kohle filtern
    * KEIN UVC (wenn das Wasser klar ist)


    Erklärung:
    * Wasserwechsel entfernen im ersten Zug bei 30% auch 30% der Schadstoffe


    * Ozon ist ein starker Oxidator - sprich O3 will lieber O2 sein das übrige O kann sich z.B. mit NO2 zu NO3 verbinden und unterstützt damit die Bakterien. Ausserdem bricht Ozon organische Verbindungen auf, sodaß sie besser von Baks verdaut werden können. Ozon erhöht auch die Ansprechempfindlichkeit von Abschäumern was der Senkung des NO3 entgegenkommt. Ausserdem erhöht Ozon den Sauerstoffgehalt im Wasser. Ozon sollte über den Abschäumer eingebracht werden.


    * Kohle unbedingt nach dem Abschäumer ins Technikbecken und regelmäßig wechseln! Kohle bindet organische und anorganische Verbindungen die Unerwünscht sein könnten und vom Abschäumer nicht erfasst werden.


    * UVC erfasst nur im Wasser treibende Bakterien, wenn das Wasser klar ist, sind nur wenige treibende Baks vorhanden, der UVC nutzt dann nicht viel bis garnicht. UVC kann NO3 zu NO2 spalten, dadurch entsteht erhöhte Vergiftungsgefahr.
    UVC kann aber auch krankmachende Keime im Wasser töten. Sollte das die aktuelle Ursache deines Fischsterbens sein kann das Abschalten der UVC auch negativ sein. Anderseits wenn das Aqua 4 Wochen mit UVC Fischlos war können eigentlich keine Fischschädigenden Keime mehr da sein.



    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi Sandy,
    also die Ballingsalze hole ich immer von Mrutzek, is wohl deren Hausmarke wenn ich das noch richtig weiss.
    Die benutze ich jetzt auch schon 2,5 Jahre und bin , soweit ich das beurteilen kann ganz gut gefahren.
    Sauerstoff hatte ich öfters gemessen, gut war jetzt auch nicht gerade der Knaller Test. War einer von Tetra, doch wenn ich den
    glauben schenken darf lag ich bei 12. Meine Temperatur liegt bei 25 Grad, mittags auch manchmal 25,5. Also keine grosse
    Abweichung.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hallo,
    Also den vermeintlichen Bakterienfilm habe ich auch an einer kleinen stelle im Becken. Diesen hatte ich auch schon im nanobecken auf ner kleinen stelle und ich kann nichts negatives darüber sagen, dass mir irgendwelche Tiere verstorben wären.
    Ich denke ebenso dass es an den Werten liegt.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Daniel:
    Habe jetzt mal den Herrn Gilbers angeschrieben und möchte den auch eine Wasserprobe schicken, damit das mal richtig
    auseinander genommen wird. Habe gestern auch noch die Plexi/PCV Platte aus meinem Becken entfernt um die ganze
    Ursache weiter zu reduzieren.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hallo du


    Nach so vielen interessanten Fragen hätte ich auch mal eine.


    Wieviel Ozon gibst du in das Becken bzw. über den Abschäumer?
    Läuft der auch 24/7?


    Dieser typische elektrische Geruch liegt nicht in der Luft.


    Haber vor einigen Monaten schon mal sowas ähnliches gehört und da war wohl das Ozon mit dran schuldig.


    Sven

  • Sven
    Habe den Ozonisator von Aqualight und denn Regler habe ich minimal über den Anfangsstrich gestellt, da ja keine Skala zum
    Justieren beschriftet ist. So wurde mir das jedenfalls geraten. Riechen tue ich nix. Habe schon 2 Varianten probiert,
    einmal Dauerbetrieb und dann die Einstellung:
    Intervall 1: Betrieb 60min - Pause 4Std.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Dieser typische elektrische Geruch liegt nicht in der Luft.


    endlich Jemand, der das auch so riecht - ich werd immer ausgelacht, wenn ich das so sag.


    sry füt ot

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    kenne mich auch noch nicht so aus, aaaber wenn ich mir andere Becken anschaue, finde ich, das es ein bissel wenig Strömung im Becken gibt?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!