Viele Desaster, (und Fragen)

  • Hey, nach einiger Zeit melde ich mich zurück,


    Nach meinem Lichtwechsel zur AI Hydra 26HD , hatte ich leider mit einem Problem nach dem anderen zu kämpfen, trotz akklimatisierungs modus und wie bis jetzt nur verwendung von den Farben W, B RB.


    Es hat damit angefangen das viele Korallen ihre zooxanthellen abgestoßen haben. Was ich mir nicht ganz erklären kann da die Leistung nur auf 33W ist und der akklimatisierungs modus eingeschaltet war, also nochmal weniger Leistung, Lampe Hängt etwa 28cm über dem (Aquarium 70L). Aber da W ja nicht wirklich etwas über die tatsächliche Stärke des Lichts aussagt, dachte ich mir dann einfach: noch weiter runterregeln.


    Leider hat das nicht Geholfen, Etwa 1-2 Wochen nach dem Lampen Wechsel fingen langsam die rückschläge an. Ein Nicht kontrollierbarer dinoflagellaten befall , trotz abpinseln, absaugen, lichtzeit und stärke noch weiter runtergenommen, keine zugabe von irgendwelchen Mitteln außer KH und Phosphate. Der Befall hat viele meiner Korallen gekostet da sie wirkluch über alles drübergewachsen sind. Abends abgepinselt und abgesaugt= Morgens wieder da.


    Nach dem ich keine besserung gesehen habe und nach etwa 5 Wochen mit der bekämpfung durch normale Methoden gescheitert bin, habe ich zur letzten Methode gegriffen nämlich DINOX, die Behandlung war sehr einfach und wirklich sehr erfolgreich(am anfang). Nach nur 10 zugaben des mittels, mit immer einem tag Pause zwischen den Dosierungen habe ich es geschafft die Dinos volständig zu besiegen.Leider hat alles was zu gut funktuniert auch einen harken, Nach etwa 1 Woche der fertigen behandlung ist es dann zu einem massiven ausbruch von grünen algen belägen und Cyanos gekommen. Die cyanobakterien waren genau nur auf eine stelle Konzentriert, haben aber nach 1-2 Woche von selbst den abflug gemacht.


    Leider sind die Grünenbeläge sehr hartnäckig geblieben , nicht nur extrem großflächig auf dem Kompletten boden und den scheiben auch auf den Korallen sowie dem Kompletten gestein. Leider weiß ich nicht genau welche Art das war oder wie diese heißen. Nach etwa 2 weiteren Wochen habe ich diese auch besiegt durch absaugen und beseitigen mit einer Zahbürste.


    Nochnal ganz kurz zusammengefasst als Fazit was die lezten 3-4 Monate so passiert ist, Duch eine neue Lampe , habe ich die häfte meiner Korallen verloren, die stabilität meines Aquariums durch leider viele notwendige eingriffe stark geschädigt, dazu kamen noch währenddessen eine Schneckenplage, Phosphat-wert absturz und eine leichte bis Mittlere Bakterien blüte.



    Ich schätzte das nach so vielen sachen auf einmal, bestimmt viele Anfänger das Hobby in die ecke geworfen hätten.


    Aber keine Sorge das alles hat ein Happy end , Ich habe es jezt vor etwa 1-2 Woche geschafft so gut wie alle Probleme aus meinen Aquarium zu verbannen, es war verdammt viel arbeit und stress aber jetzt läuft es extrem gut, Die restlichen Korallen sehen wieder gut aus, es sind nur noch ganz wenige grüne beläge auf dem sand und dem gestein und gehen immer weiter zurück, der Phosphate wert ist wieder stabil und die schneckenplage ist nach der normaliesirung auch wieder zurück gegangen. Positiv ist Momentan das keine normalen Algen sich im moment an den scheiben breit machen, normal alle 2-3 tage scheibe putzen sonst sieht man nichts mehr selbst nach 1 Woche habe ich keine Algen an der scheibe. Ich schätze mal das die gesamtstabilität langsam sich wieder erholt.



    Ich hätte aber noch ein Paar Fragen.
    Ich habe mir ja vor einiger Zeit beim Aquarium-bauer ein größeres Aquarium bestellt das jetzt bald fertig ist in etwa 1-2 Wochen.


    Ich würde Gerne den Kompletten sand im alten Aquarium lassen und einen neuen nehmen (auch Live sand) würdet ihr mir das Empfehlen oder eher nicht wegen den ganzen Bakterien, Stabilität...


    Dann noch allgemein nach der Ganzen Katastrophe, ob es überhauot sinvoll ist den Wechsel im moment zu machen , obwohl sich das Aquarium erst vor kurzem wieder gefangen hat, oder lieber noch warten.


    Ich bedanke mich jetzt schon über euer feedback.

  • Vom alten Sand wird empfohlen ca ein Becher voll mitzunehmen, den Rest dann frischen Sand nehmen.
    Da du ja nur 70L hast spricht denke ich nix gegen eine Vergrößerung, vor allem wenn du dann vielleicht sogar ein Technikbecken hast?

  • Okey,
    Nein habe kein Technickbecken das es nur 125L sind ,da als Tierbesatz nur 2 Clownfische Geplannt sind , und ich deswegen noch kein Technickbecken brauche, da kein Abschäumer nötig ist und bis auf 2 Strömumgspumpen ,Heitzer und oberflächenabzug keine technick da ist.

  • Ja, ich habe schon vor einigen Monaten hier gefragt ob ich einen abschäumer für die 2 kleinen Clownfische brauche, die meisten meinten solange ich regelmäßig meine 10% WW mache ist das kein problem , das wären ja die einzigen Fische in dem Kompletten Aquarium.

  • Ja Im moment habe ich eher genau das gegenteil , würde ich P und N nicht hoch dosieren wäre ich immer auf 0,
    und ich glaube die 2 Clownfische werden es wahrscheinlich leider nicht schaffen das zu ändern.

  • Jo hi!


    Ich würde möglichst bald Wechseln.
    Wenn du eh so viele Probleme hast macht es wenig Sinn das weiter raus zu zögern.
    Würde auch nix mitnehmen was nicht nötig ist.
    Kein Abschäumer ist völlig ok, fahre auch ohne, trotz 6 kleine Fische auf netto 75ltr. Geht alles super. Man muss nur immer etwas über den Eintrag steuern. Aber Nährstofftendenz geht weiter gegen Limitierung. Wichtig ist ein dichter Korallenbesatz!!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, würdet ihr Persönlich einen Seeigel (Mespilia globulus) für die grundfläche 50x50 empfehlen? Oder ist das doch zu klein, da ich im moment auch mit einigen Algen zu kämpfen habe und ein Seeigel eine gute unterstützung wäre.


    Also ich weiß das viele diese Art auch nur mit 50L halten , aber wenn ich mir ein Tier kaufe versuche ich das es sich so wohl wie möglich fühlt deswegen die Frage ob ihr persönlich bei dieser Größe des Aquariums die Art empfehlen könnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Gute Frage. Meine zwei hängen nur hinten auf der Scheibe und haben noch ordentlich zum weiden. Glaub die bevorzugen eher längere Algen inkl Kalkrotalgen fürs Skelett. Zur Not müsstest zu füttern, wenn's ihm zu wenig ist. Sind schon ordentliche Mampfer. Und alles was nicht richtig fest ist, trägt er gern spazieren.


    Je kleiner das Aquarium, desto weniger Besatz gegen längere Algen gibt's. Vll noch Mitraxkrabben, die gehen auch an Blasenalgen und längere Algen, fressen nur nicht so viel.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Alles klar danke,


    Da auf allen seiten die ich bis jetzt gefunden habe 50-100L als Minimum steht sollte ich da auf jeden fall nichts Falsch machen,


    Zufüttern ist für mich auch klar :thumbup:


    Aber jetzt hei0t es erstmal entweder diese oder nächste Woche die Vergrößerung machen und dann wenn sich das Aquarium erholt hat, würde ich mir wahrscheinlich einen Kaufen.

  • Hallo,


    bei der Beckengröße würde ich von der Haltung eines Seeigel abraten. Die Igelchen sind Dauerfresser und verhungern sehr schnell wenn sie nicht genug zu futtern bekommen
    Nicht jeder Seeigel nimmt Ersatzfutter an.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hey Mirakelbarsch,


    erstmal danke für dein Feedback, deswegen habe ich extra gefragt, Ich werde nach dem das Aquarium stabil läuft mal schauen wie es mit dem Algenbewuchs aussieht.Wenn kaum welche da sind würde ich mich natührlich dagegen entscheiden.


    Wenn ich mich doch für den SeeIgel entscheiden sollte , werde ich bei meinem Korallen händler fragen ob er einen hat der auch sicher Erstazfutter wie Algenblätter... an nimmt.

  • Hallo,


    Eine Garantie dafür das der Seeigel an Ersatzfutter geht wird dir auch kein guter Händler geben. Um einen Seeigel gut zu ernähren brauchst du schon Aufwuchs der dann auch permanent nachwächst um dann von dem Igelchen vertilgt werden kann. Selbst wenn er beim Händler an Ersatzfutter geht heisst das noch nicht das er Algenblätter etc bei dir auch annimmt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei der Beckengrösse einfach lassen, ist sicher das beste

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Okey alles klar Danke, dann werde ich auf auf die kleinen ,,hooligans" Einsiedlerkrebse zurückgreifen. :D


    Ich hätte im moment noch eine Verständnis Frage, da ich es mir einfach nicht erklären kann, habe vor 2,5 Wochen nach ende und kompletter beseitigung der Dinos einen 30L Wasserwechsel gemacht( in meinem im moment noch 70L Aquarium) und gestern auch. da ich ja Dinox benutzt habe und somit noch die lezten Reste entfernen wollte.


    Dann ist mir gestern aufgefallen das die KH auf einmal bei 14 lag , obwohl sie vorher immer auf 8,7-9 war. Benutze Red sea Coral pro Salz.


    Und jetzt zu der Frage, auf der Verpackung steht ja das es einen Kh Wert von etwa 11 hat, wie kann es dann sein das ich durch einen 30L WW plötzlich von 8-9 KH auf 14 komme? Habe den test 3 mal wiederholt mit 2 unterschiedlichen Tests es scheint zu stimmen,


    Habe einen Heizstab in meinem Eimer für das Wasser und eine Strömumgspumpe also daran kann es eher nicht liegen, die Salinität war auch genau richtig.


    Habe Livesand und Lebengestein , da ja die Frage kommen kann ob diese vlt etwas abgeben aber habe heute gemessen der KH wert sinkt wieder also es scheint auch kein KH vom Sand oder Gestein abgegeben zu werden. (Also in extrem hohen mengen, das der KH Wert steigen könnte)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Naja, was man im Meerwasserforum so an Besatz für ein 80 Liter AQ liest, wäre der Seeigel das kleinste Problem. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, schade aber für's Tier. Ich würde sagen, dass es auf die restliche Cleaning Crew ankommt, ob's dann klappt. Zur Not müsste man ihn halt abgeben, bevor er verhungert.


    Bzgl Salz kann ich mir vorstellen, dass die Werte auf den gesamten Inhalt bezogen sind, jedoch Produktionsseite bzw wegen der Mischung in Verbindung mit Teilentnahmen vom Salz schon zu Schwankungen kommen kann. 14 ist aber sehr hoch, müsste Mal ein erfahrener AQ sich zu Wort melden.

    VG

    Chris

  • Alles klar, werde nur eine normale Cleaning crew einsetzen.


    Das mit dem KH Wert kann ich mir leider auch nicht erklären , ich weiß nur das der Wert vor dem WW normal war und danach auf einmal 14. Habe den Eimer erst für den WW frisch geöffnet vlt stimmt damit etwas nicht , Ich werde mal ein bisschen was ansetzen und Nach schauen wie hoch die KH ist. Leider kann ich den wahrscheinlich nicht zurückgeben da ich diesen vor etwa 1-2 monaten als rechtzeitigen erstaz gekauft habe als der andere zur hälfte leer war.

  • das red sea pro salz hat von haus aus recht hohe kh werte.
    sollte es zu ner geringen entmischung im eimer gekommen sein, dann kann es schon zu noch etwas höheren werten kommen. aber auch andere quellen im becken wären denkbar.


    du könntest den sack mal aus dem eimer nehmen und anständig durchmischen. mache ich bei jedem frischen eimer.


    der ansatz frisch angesetztes salzwasser mal zu messen ist genau richtig.
    je nach wechselmenge ist es sehr ungewöhnlich, dass der kh wert so extrem steigt.
    wie sieht der kh wert heute denn aus und in dem zusammenhang auch den ca wert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!