Ist das kompliziert!! Anfängerin mit 165 Liter Scubacube..

  • hi.
    grünliches wasser wäre eine algenblüte. und aussitzen ist in eiden fällen nicht so doll.
    uv langsam durchströmen, damit das wasser möglichst lange kontakt hat. die uv auch ausreichend groß dimensionieren. das sind die beiden parameter: hohe leistung und geringer durchfluss.
    ich würde ein- und auslauf so wählen, dass die abgestorbenen organismen möglichst gleich auch abgeschäumt werden. also auslauf direkt zum as.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,
    ich denke, das das abgestorbene Material nicht gleich abgeschäumt werden sollte, da ja niedrige Nährstoffwerte mit
    Im Spiel sind.
    Gruß Christian

  • Ich würde das auch nicht abschäumen.


    Lass es ins Becken, daher die Empfehlung den Ablaufschlauch vom UV-Klärer Richtung zweite Kammer zu legen. Die Reste von den abgestorbenen Bakterien sind Proteine, Aminosäuren und Nährstoffe. Das können die Korallen gut verwerten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei dem was eine UV-Anlage mit Bakterien macht bleibt da nichts mehr übrig was als Detritus durchgeht. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen,
    erstmal danke für Eure Beiträge.
    Bzgl. UVC Klärer. Ich habe (aufgrund von Platzmangel im Unterschrank) jetzt eine green killing maschine bestellt mit 24 Watt. Nach den Beiträgen hier scheint die ja wirklich was zu taugen.


    Im Technikbecken hätte ich den Auslass sowieso nur in das mittlere Fach geben können. Da stehen Abschäumer UND Rückförderpumpe drin. Blöd gelöst, aber anders ging es nicht.
    Übrigens ist das Wasser heute nicht mehr ganz so milchig. We will see.
    Bin gerade dabei mich über Versorgungssysteme zu informieren. ATI ist raus. Oceamo ist drin. Ich studiere weiter.



    Darf ich mal fragen wie das aussieht wenn du Dipst?
    Wie genau machst du das ?


    Laut Anweisung. Ich habe von Ricordea Farm den Coral Cleaner. Ich habe die Korallen 3 Minuten reingestellt, danach kopfüber geschüttelt und dann in Aquarienwasser ausgespült.


    Aber sie haben sich ja alle wieder erholt glaube ich.
    Gestern habe ich mein Riff gemörtelt. Mir gefällt es soweit ganz gut.


    Gemessen habe ich heute. Gestern PO4 nicht nachweisbar.... heute so hoch das er nicht mehr messbar ist!?! Laut ATI Test über 0,3. Zweimal gemessen... dunkelblau. :arrow:


    Unerforschte Welten, echt. ?( :D
    Euch einen schönen Tag,
    Pat :love:

  • das wird durch das mörteln kommen. zement enthält so einige stoffe, die wir eigentlich nicht mögen. diefür die aquaristik "designed" sorten enthalten zumindest mal keine schwermetalle mehr.. vor allem chrom ist raus.


    aber phosphat und vermutlich auch aluminium werden noch drin sein. daher ist es am besten, das riff zuerst zu mörtel und dann mehrfach zu spülen.
    deine toten steine werden dir das po4 aber vermutlich schnell wegziehen. miss dochspasseshalber den wert mal alle zwei tage.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Edited once, last by jackrum ().

  • Moin Jack,
    messen tu ich sowieso. Auch heute abend noch mal weil Übung ja den Meister macht. Ich habe gestern früh gemörtelt und dann nachmittags gespült. Abends hab ich das Gebilde dann ins Becken gehoben.


    Wird schon schief gehen.. ich mach mir da jetzt erstmal keine Sorgen. :D :S


    Gruss, Pat

  • Ich fahre später mal zu Fauna Marine. "Nur mal gucken"... :trinken:


    Ich habe jetzt hier einen Sekundenkleber und den Tunze 2 Komponenten Kleber. Ist davon was brauchbar um Korallen vorübergehend ins Riff zu kleben?? Sprich... kann man einen von beiden leicht wieder lösen um Korallen umzusetzen?? Ich weiss ja noch nicht so richtig wo es denen am besten gefällt.. :doofy:

  • Hi,


    bei Fauna Marin brauchst du einen Termin, mit Glück geht es auch spontan ;)


    Am einfachsten geht Sekundengkleber wieder weg, Bei dem 2K zeugs kann es sein, dass du die Koralle zwar weg bekommst, der Rest aber im Riff verbleibt. Kommt auch sehr darauf an, wie du klebst. Man kann mit beiden Methoden sehr gut kleben. Sekundenkleber Plugs habe ich eigentlich immer recht einfach wieder ab bekommen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich wollte kurz den Stand durch geben und was fragen. ^^


    Mein Aquarium läuft ja jetzt seit 23.4. also fast 3 Wochen. Es sind ausser Koralken noch keine Lebewesen im Becken. Ich hatte 5 Tage Kieselalgen die aber von alleine verschwunden sind. Langsam machen sich Fadenalgen breit.


    Ich kann einen KH und Calcium Verbrauch nachweisen und dosiere Oceamo Duo. Po4 ist nie nachweisbar, auch da dosiere ich täglich.


    Leider tut sich bei meinem Nitrit Wert nix. Der ist unverändert bei 0,5 mg/l.


    Also heisst es noch warten mit Schnecken und Einsiedlern, richtig?


    Ich "füttere" meine Korallen jeden zweiten Tag mit etwas Staubfutter oder Red Sea Reef Energy Plus. Weglassen damit der Nitritwert sinkt?


    Liebe Grüße und danke mal wieder,


    Pat

  • Alle 2 tage füttern würde ich nicht. 1,max 2 mal die Woche sollte locker reichen. Die ernähren sich ja übers Licht.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber auch ein no2 von 0,5 sollten schnecken und Co locker überleben.


    Das mit dem no2 spielt sich in ein paar Wochen von alleine ein, wenn die denitrifikationskette passt.
    Mein Becken steht jetzt 3monate und 3 Tage und ich habe immer noch etwas no2 nachweisbar. Das ist aber auch nicht schlimm. Bei einem beckenUmzug z. B. Setzt man ja auch oft direkt alle Korallen und Fische ein. Da steigt das no2 ja auch am Anfang. Das passt schon.

  • Der No2-Wert ist völlig uninteressant, wie haben ja kein Frischwasser. Schau dir lieber die PO4 und NO3, respektive den NH3/4-Wert an. Die sind im Meerwasser viel relevanter.


    Bei hohen KH-Werten können Korallen kaum noch P aufnehmen, also ist dieser Wert auch interessant. Einsiedler und Schnecken können immer sofort rein, da spielt NO2 keine Rolle. Und so viel Staubfutter würde ich auch nicht zugeben. Wer soll das verbrauchen, außer die Bacs?


    Rolf


    p.s. lies dir das mal durch: http://sangokai.org/?page_id=12

    Edited once, last by wilro ().

  • Wilro, Nitrat ist nicht messbar da Nitrit zu hoch ist. Mein KH Wert liegt konstant bei 7,5. Ich muss aber jeden Tag dosieren.


    Sangokai A-Z ist schon lange ausgedruckt und gelesen. Leider weisst das Alphabet viele Lücken auf die in Bearbeitung sind.


    Trotzdem danke für Deinen Beitrag. :thumbup:


    Santazero: Dein Wort in Gottes Ohr. Ich versuche es mal mit 2 Einsiedlern und ein paar Schnecken. Dank Dir! :thumbup:



    Edit: Ich dachte bei nachweisbarem Ammoniak (bei mir 0,0026) soll man keine Tiere einsetzen? Ich messe Ammonium und bestimme dann mit Temperatur und PH Wert mein Ammoniak übereine Tabelle. Das ist doch richtig, oder? Für mich sollen die Einsiedler halt kein Test-Kanonenfutter sein.. ich mag die Tierchen.

    Edited once, last by Patricia ().

  • Hi Patrizia


    Auch den Ammoniakwert schenken wir in der Meerwasseraquristik nicht soviel aufmerksamkeit wie im Frischwasser.
    Drum besetzen wir recht zügig mit Korallen, die wiederum Ammonium verbrauchen, dadurch verringert sich die Ammoniak-Toxizität als auch die Nitritentwicklung.


    Ich bezweifle auch das du einen Wert von 0,002 überhaupt messen kannst. Schnecken und Einsiedler kommen aber damit klar.

    LG Andre

  • Guten Abend..


    ich habe am 12.5. 6 Einsiedler ins Becken gesetzt.


    3 Tricolor, 1 roten Riffeinsiedler, 2 Laevimanius.


    Bis auf den roten und einen Laevi sind alle gestorben. Nein, sie haben sich nicht gehäutet, sie sind tot.


    Ammoniak n.n
    Nitrat 4 mg
    Nitrit n.n
    PO4 0,04


    Temperatur 25,2 Grad
    Härte 1,0226


    Ich verstehe es nicht und es tut mir sehr leid. Die beiden verbliebenen bewegen sich seit 2 Tagen auch kaum noch. ;(


    Ich hätte einfach auf mein Gefühl vertrauen und es lassen sollen.


    Lg, Pat

  • Dann stimmt aber irgendwas anderes in deinem Becken nicht.
    Wie mehrfach gesagt, sind die Werte für Meerwasser ok und bei Beckenumzügen wird auch direkt am 1. Tag mit allem drum und dran besetzt. Habe ich selber ja so gemacht, und egal ob Schnecken, Krebse, Garnelen oder Fische. Alle haben überlebt.
    Wie schaut es denn z.B. mit deiner Sauerstoff Zufuhr aus? Wird die Oberfläche gut bewegt (wellen) oder hast du eine anderweitige zufuhr von Sauerstoff?

  • hi.
    ja, bei dir stimmt irgendwas noch nicht. die werte an sich sind so ok. kh und ca wären vielleicht noch interessant.
    wie hast du dein wasser aufbereitet? machst du wasserwechsel?
    in welchem zeitlichen abstand sind die tiere verstorben? wie lange nach dem einsetzen? hast du diese aklimatisiert? dass einsiedler und schnecken sich nach dem neu einsetzen erst mal "einigeln" ist nicht ungewöhnlich. das sie versterben schon.
    ist der rote riffeinsiedler der größte gewesen? hat der ein neues häusschen?


    gibt es ein aktuelles bild? sieht das immer noch so steril aus wie am 29.04?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!