Anfänger brauchen Hilfe

  • Werde ich gleich mal nachmessen! Lt. den Werte im inet sollte das Wasser 0.53 mg/l Nitrat haben.


    Deute ich diese Zeile richtig und Du nimmst normales Leitungswasser zum Anmischen des Meerwassers? Das würde zumindest einige Werte erklären.
    Gruß
    Micha

  • Wenn der Nitrat-Wert im Wasser von ATI schon so hoch ist, ist der Wert im Becken natürlich ähnlich. Das bedeutet immerhin, dass du kein Problem im Becken hast, das den hohen Wert verursacht.
    Der gemessene Wert ist aber noch ok.


    Phosphat/Phosphor würde ich noch nicht dosieren, solange die Korallen gut stehen, bist du auch nicht in einer Limitierung.


    Ob du Sangokai weiterhin nutzen möchtest, muss du selbst entscheiden, möglich wäre es aber.

  • Wenn der Nitrat-Wert im Wasser von ATI schon so hoch ist, ist der Wert im Becken natürlich ähnlich. Das bedeutet immerhin, dass du kein Problem im Becken hast, das den hohen Wert verursacht.
    Der gemessene Wert ist aber noch ok.


    Was ist denn bei 0,53 an Nitrat zu hoch,wenn dann wäre er eher zu niedrig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die 0,53 mg/l ist die Angabe von ATI, im Beitrag 54 sieht man aber das Ergebnis vom Test des Meerwassers von ATI (von Tina nachgemessen), dieser fällt deutlich höher aus und scheint dem Wert im Aquarium (in etwa) zu entsprechen.

  • Das wäre aber schon eine sehr hohe Abweichung, was ich schon fast nicht glauben kann. Ab ok wenn sie das gemessen hat.Aber Nitrat ist eh nicht so ganz wichtig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das der pH-Wert morgens höher ist als abends, ist normal. ...


    Zitat von Jan123

    Nachts, wenn keine Photosynthese mehr statt findet, wird kein CO2 mehr verbrauch, sondern nur noch über die Atmung verschiedener Lebewesen produziert, weshalb der pH-Wert zum Morgen hin wieder fällt.


    dabei stimmt zweiteres eher und hebt praktisch das erste zitat auf. :D


    Bei den Messungen im Aqua bin ich davon ausgegangen, dass der Wert 20 ist, aufgrund der sehr intensiven Färbung.
    Hatte auch schon versucht, mit der doppelten Menge an Wasser zu testen, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen, leider ist kaum eine Änderung der Farbe für mich sichtbar.


    und wenn du versuchst 1ml des gefärbte wasser mit 9ml osmose zu verdünnen und erneut abliest? dann könnte man einen unterschied vielleicht besser sehen und dann den wert wieder multiplizieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, da hast du natürlich recht.


    Der erste Satz hätte natürlich heißen müssen: Das der pH-Wert morgens niedriger ist als abends, ist normal.


    Also so wie Tina ihre Erfahrung auch beschrieben hat, ist es normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Das wäre aber schon eine sehr hohe Abweichung, was ich schon fast nicht glauben kann. Ab ok wenn sie das gemessen hat.Aber Nitrat ist eh nicht so ganz wichtig.


    ja, dachte ich mir auch... Gemessen hab ich aber richtig, was der Test anzeigt ist mir schleierhaft ?(
    Werde die Tests im Aqua und vom ATI Wasser morgen wiederholen und verdünnen, wie mir geraten wurde!


    Was mach ich jetzt bezüglich Phosphat?


    Korallen sehen ja auch nur so naja aus... 1 grüne Scheibe ist weg, die Zoanthus sind langsam weniger geworden, die anderen Krusten haben Farbe verlohren,
    die Alcyonium versefeldtii sind eingegangen, die Acropora sieht an der Basis nicht gut aus - war allerdings ja schon beim Themenstart das Problem

  • Hattest du mal einen Icp Test machen lassen? Vielleicht mal einen machen und dann mal schauen wo man ansetzten muss.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na ja dann weißt du auf jedenfall genau wie die Wasserwerte sind, und kannst danach handeln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jeep, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, quasi bei dir um die Ecke. Fauna marin oder so geht natürlich auch, weiß nicht wie das preislich ist bei denen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!