Anfänger brauchen Hilfe




  • So Schnecken und Einsiedler sind eingezogen! :D


    Es sind 2 Einsiedler, 1 babylonia, 1kegelfechterschnecke und 3 andere Schnecken.
    Die babylonia und kegelfechterschnecke waren echt teuer (12 und 19,90 € wucher Preise oder normal?)

  • Joo schön,dann können die ja mal aufräumen. Ja die sind immer schon teurer gewesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn da eh nicht viel drin ist und noch kein Verbrauch da ist würde ich es noch nicht tun,du machst ja Wasserwechsel das sollte erstmal reichen, würde ich jetzt sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es geht bei Sangokai nicht nur um die Korallen, bzw. nicht nur um das, was die Korallen verbrauchen, sondern um die gesamte Biologie im Becken.

  • Ja ich weiß, trotzdem würde ich es erstmal für eine kurze Zeit aussetzten, und beobachten wie sich das Becken entwickelt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...nicht mehr zu ändern...meine von Wunschkoralle 3,95 Euro und Strombus 4,95 LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()



  • So kleines Update:
    Algen auf dem Stein sind stark zurück gegangen :D
    Auf den Scheiben sieht man sie aber nach wenigen Tagen.
    Eine Schnecke ist heut Nacht aus dem Aquarium gekrochen, hab sie wieder ins Aquarium gesetzt, hoffe sie hat keinen Schaden genommen ;(
    Turbellarien sind wieder ein paar wenige aufgetaucht, hab ich wieder abgesaugt.
    WW war gestern 3 l



    Wasserwerte nach letztem großen und heutigem "normalen" WW:
    NO2 0,02
    NO3 20 + (mehr ist mit meinem Test nicht Messbar)
    PO4 0,03
    Ca 467
    Mg 1594
    KH 9,6
    PH 7,7 - 8 (schwer ablesbar, eher bei 8)
    Dichte 1,0242 bei 24,8 C


    Soll ich die Wasserwerte anpassen (Dichte?)
    Warum ist der PH Wert gesunken? (heute Vormittag gemessen, ansonsten mess ich eher abends)
    Was mit dem Hohen NO3 Wert machen?
    KH messe ich gerade noch einmal.


    :danke:

  • Hallo Tina,


    das sieht doch schonmal deutlich besser aus!


    Das sich Algen an den Scheiben bilden (auch innerhalb wenigen Tagen), ist völlig normal.


    Die Dichte solltest du auf jeden Falls anpassen, dann sinken auch die anderen Werte (Mg, Ca, KH) noch ein wenig, die im Moment noch etwas hoch sind.


    Das der pH-Wert morgens höher ist als abends, ist normal. Durch die Photosynthese, z.B. der Algen und der Zooxanthellen in den Korallen, wird tagsüber CO2 (welches das Wasser saurer macht) verbraucht, wodurch der pH-Wert, über den Tag hinweg, langsam steigt. Nachts, wenn keine Photosynthese mehr statt findet, wird kein CO2 mehr verbrauch, sondern nur noch über die Atmung verschiedener Lebewesen produziert, weshalb der pH-Wert zum Morgen hin wieder fällt.


    Hast du schonmal den Nitrat-Wert vom Meerwasser gemessen, welches du zum Wasserwechsel benutzt? Eventuell ist der Wert dort schon etwas erhöht.


    Dosierst du noch Sangokai? Wenn ja, wie viel?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Hallo Jan!


    Danke für deine Antwort!
    Werde ich gleich mal nachmessen! Lt. den Werte im inet sollte das Wasser 0.53 mg/l Nitrat haben.


    Dichte gleich ich an!


    Sangokai dosier ich im Moment nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tina ()

  • Also der Test zeigt 10 oder 20 an, also irgendwie ist er für mich ohnehin nicht ablesbar.
    Die Farben stimmen mit der Farbkarte irgendwie überhaupt nicht überein. ?(
    Auch mit Color Grab komm ich nicht weiter...
    Bei den Messungen im Aqua bin ich davon ausgegangen, dass der Wert 20 ist, aufgrund der sehr intensiven Färbung.
    Hatte auch schon versucht, mit der doppelten Menge an Wasser zu testen, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen, leider ist kaum eine Änderung der Farbe für mich sichtbar.


    Einmal editiert, zuletzt von tina ()

  • Habe jetzt noch mal mit dem JBL Test gemessen (Ja ich weiß JBL :rolleyes: ) aber zumindest kann ich bei dem Test irgendetwas ablesen.
    Die Skala geht von 0,05 - 220
    Gemessen im Aqua zeigt er mit 10 an.
    Habs auch mit Teststreifen (Süßwasser) probiert um noch einen Vergleich zu haben, der Zeigt zwischen 10 und 25 an.


    Sind NO3 Tests ein Ratespiel ?( :hmm:

  • Die Teststreifen aus dem Süsswasserbereich, kannst du hier nicht gebrauchen im Meerwasserbereich. Hast du nur den JBL Test oder welche?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein habe die von Tropic Marin, aber der ist beim besten Willen nicht ablesbar.
    Hab nur jetzt mit JBL und Teststreifen nach gemessen, weil ich den Wert nicht bestimmen kann

  • Nitrat ist auch nicht so wichtig, ob jetzt 20 oder 30 spielt keine Rolle, wichtiger ist immer noch Phosphat und Karbonat, Und 0,03 bei po4 musst schon aufpassen das du nicht in die Limitierung rein rutschst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Soll ich also Phosphat zu dosieren? Wenn ja mit was? Staubfutter hätt ich auch noch da, falls das etwas hilft.
    Sangokai wieder einsetzen? Oder einfach noch abwarten und regelmäßig messen?


    Der Tropic Marin Test zeigt das Ergebnis vom ATI Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von tina ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!