Weiße Püntkchen auf schwarzen ocellaris

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    meine Clowns habe ich seit ca. 3 wochen im Aquarium. Da ich gestern beobachtet habe, dass das Weibchen das Männchen angreift, hat mein Händler mir geraten die Fische zu trennen aber trotzdem im gleichen Aquarium zu halten. Das habe ich heute gemacht nach dem Wasserwechsel. Nun habe ich beobachtet, dass die beiden weiße kleine Pünktchen haben. Jetzt ist das die Frage: könnte es vielleicht unaufgelöstes salz sein oder vielleicht der Sand? Als ich das weibchWe fangen wollte habe ich den Sand dezent aufgewühlt. Oder ist es eben die Weißpünktchenkrankheit?


    Wasserwerte sind ganz gut wobei ich dKH langsam anhebe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein foto kann ich leider nicht einstellen da die Fische sehr schnell unterwegs sind

  • Ohne Foto ist es raten.


    Wenn die beiden sich angehen ist es natürlich für beide Streß. Aber Sand würde sehr schnell von den Fischen verschwinden. Und schon gar nicht zu nehmen. Wird es mehr, weißt du was es ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das sind in glücklichsten Fall Parasiten, die von selbst wieder verschwinden. Hatte ich in meinem 1/4 Jahr laufenden Becken ebenso. Ist später nie mehr aufgetreten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Gibt es Ichthyo auch bei Meerwasser Fischen?



    Also ich kenne das nur aus meiner Süßwasser Aquaristik Zeit. Scheiß Parasiten die mir einmal den kompletten Besatz vernichteten (da zu spät erkannt). Beim zweiten Mal wusste ich dann Gott sei Dank was ich tun musste.



    Wichtig ist, dass du sie weiter getrennt hälst, dass der Stress zwischen den Fischen aufhört, sonst bekommst du die vielleicht noch etliche Male.



    Ich hatte ein echt gutes Mittelchen, ich weiß jedoch nicht, ob man dieses auch in der Meerwasser Aquaristik einsetzten kann.... Ich kenne auch die Kochsalz Quarantäne Methode, die nutzt du aber ja fast alltäglich :whistling: .



    LG Sol

  • Sieht schon nah Pünktchen aus.



    Ocellaris sind zwar nicht die klassischen Kandidaten dafür, aber jeder gestresste Fisch kann Opfer werden.



    UV mitlaufen lassen, dann sollte es gut in Griff zu bekommen sein

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    meine Clowns habe ich seit ca. 3 wochen im Aquarium. Da ich gestern beobachtet habe, dass das Weibchen das Männchen angreift, hat mein Händler mir geraten die Fische zu trennen aber trotzdem im gleichen Aquarium zu halten. Das habe ich heute gemacht nach dem Wasserwechsel. Nun habe ich beobachtet, dass die beiden weiße kleine Pünktchen haben. Jetzt ist das die Frage: könnte es vielleicht unaufgelöstes salz sein oder vielleicht der Sand? Als ich das weibchWe fangen wollte habe ich den Sand dezent aufgewühlt. Oder ist es eben die Weißpünktchenkrankheit?


    Wasserwerte sind ganz gut wobei ich dKH langsam anhebe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein foto kann ich leider nicht einstellen da die Fische sehr schnell unterwegs sind


    Hallo weisse Punkte auf Fisch dies hat mit Ichtyo gar nichts zu tun ist der Fisch frisch gekauft worden bekommt er diese Punkte weil seine Schleimhaut sich zusammenzieht und dann Punktförmig aussieht Meerwasserfische werden beim Export und auch bei Händlern mit reinem Sauerstoff verpackt und hier liegt die Ursache viele Fischarten bekommen Verletzungen durch den reinen Sauerstoff dies konnte ich durch zahlreiche Versuche in Indonesien feststellen gibt man nun ein Mittel das etwa auf Kupferbasis wirkt geht die ganze Schleimhaut weg und der Fisch ist sauber jedoch nicht geheilt schafft er es seine Schleimhaut wieder aufzubauen lebt er munter weiter in dieser Zeit ist Frischwasser nicht gut.


    LG airlaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!