Rhodactis vs. Euphyllia paraancora

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wissen ob es Probleme zw. einer Rhodactis Sp. 07 und einer Euphyllia paraancora gibt wenn sie zu dicht zusammen stehen ca. 3cm auseinander. Die Rhodactis hat ca. 7 cm im Durchmesser die Euphyllia auch so 3 Köpfe plus 3,4,5 kleine neue.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Ich würde die auch etwas weiter auseinander setzen. Insbesondere die Euphyllia kann ziemlich lange Kampftentakel ausfahren. Beide Tiere nesseln stark. Keine Ahnung, wer gewinnen würde, denke aber, dass beide Schaden nehmen würden.

  • Ok, dank euch hab´s mir fast gedacht, aber den Platz für die Rhodactis fand ich schön. Problem bei der ist das die sich ganz schön aufplustern kann.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Weis ich nicht die sind nur grün.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Bin zwar nicht der Experte,aber ich glaube nicht,daß es sich um eine Amplexidiscus handelt...denke eher an eine Rhodactis fuzzy...die habe ich auch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Genau, so wird sie auch bei WhiteCorals bezeichnet. Beim Meerwasser Lexikon Rhodactis Sp. 07

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hi


    Definitiv kein Elefantenohr, das wäre das hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…exidiscus_fenestrafer.htm


    Das hier was du hast ist definitiv eine Rhodactis. Ich hab die selbe im Becken, aber pass gut auf mit der! Zum einen Nesselt sie wirklich stark, aber vor allem vermehren sie sich wahnsinnig und werden auch sehr groß! Mehrere musste ich schon aus dem Becken entfernen weil es einfach zu viele wurden... Es sind aber halt wunderschöne Tiere, bei mir kuscheln die Gobiodon histrio wahnsinnig gerne darin.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    super Info mit der Korallengrundel. Wie vermehren sich die Rhodactis denn über Teilung nach Anemonenart? Also wenn die sich richtig aufplustert kann sie so ca. 7-10 cm gross werden. Ich hab sie von einem Stein befreit, auf dem Xenien drauf sind die sich leider auch wie blöd vermehren.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Bei mir haben sie auch alles um sich herum vernesselt. Die Rhodactis. Sie wandern auch recht "schnell" wenn sie sich gut vermehren,


    Habe vor ein paar Tagen aber mal ein paar "abgekratzt" von den Steinen, ging eigentlich ganz gut, dann habe ich sie einfach auf den sand gelegt und sie haben ihren Fuß mit Sand beschwert, ganz easy, werde jetzt noch mehr in eine Ecke auf den Sand legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!