Hitzeproblem, wie bekommt ihr die Temperatur runter?

  • Hallo,
    wie das Thema schon sagt, ich habe massive Probleme mit der momentanen Hitze. Ich bekomme das Aquarium nicht unter 27 Grad, meist sind es 28. Ich kühle, indem ich eine 0,5l PET-Flasche mit voll Eis aus dem Tiefkühler da reinpacke, und dann tausche ich alle paar Stunden aus, ich wechsle mit 2 Flaschen. Ich kann das noch aufstocken auf 4 Flaschen, mehr hab ich gerade nicht da, aber das lässt sich machen.
    Ich bin nur nicht ständig von morgens bis abends zu Hause, und ich habe gerade gehört, es sollen am Sonntag sogar 37 Grad werden. Ich wohne im Dachgeschoss, das heißt die 37 Grad hab ich in der Wohnung dann mindestens auch, da kann ich gar nichts gegen tun.
    Größere Flaschen nehmen geht nicht, in den 60l-Dennerle-Cube passen die nicht rein. Beleuchten nachts statt am Tag um die Wärme der Lampe loszuwerden geht auch nicht, da in dem Zimmer jemand schläft.
    Ich kann die Flaschen nicht im Halbstundentakt tauschen, ich bin zum Beispiel Samstag den ganzen Tag weg, Fortbildung. Halten die Korallen das mal einen Tag aus? Wie löst ihr das Problem?
    VG
    Daniela

  • -Lüfter mit Temperatursteuerung
    -Osmoseeiswürfel
    -gefrorene PET
    -Ventilator draufrichten


    Persönlich habe ich eine Tempsteuerung und eine Lüfterbatterie


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Also das einfachste ist ein Ventilator auf die Wasseroberfläche und Rollo runter das problem dabei ist das du da zuschauen kannst wie das Wasser Verdunstet.
    Ich habe immer Morgens die Fenster auf dann mache ich Rollo runter und den Ventilator an.Wenn ich wieder komme ist nicht nur das Zimmer schön Kühl sonder das Becken bei ca 25 Grad.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Daniela


    Als erstes stellt sich mir die Frage ist dein Becken abgedeckt,was ich vermute.Die Abedeckung muss weg, teilweise zumindest.
    Du solltest auf eine gute Oberflächenbewegung achten, und ggf.einen Ventilator von oben auf die Wasseroberfläche richten.


    Ich habe auch Scheiben auf meinen Becken und ich habe momentan auch 27-29Grad, wenn ich zuhause bin mache ich eine Scheibe weg,das hilft! Wenn dann noch genug bewegung an der Oberfläche da ist,wird das werden.

    Mfg Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von carsi ()

  • Hi,


    Eiswürfel und co bringen je nach Beckengröße wenig bis nichts (Je größer das Becken, desto gerringer die Wirkung)


    Abdeckscheibe ab, Lampe höher hängen und oder für viel Luftbewegung an der Wasseroberfläche bringen schon viel. Noch mehr, wenn die Oberfläche aktiv von Luft angeblasen wird. Die Verdunstungsenergie ist so groß, dass die das Becken kühlt, auch von 29°C auf 25°C
    Über meinen Becken sind deshalb die Cooler aus dem PC-Bereich am Laufen. Verschiedene Firmen haben dazu nette Gehäuse mit Befestigungsmöglichkeiten an der Aq-Scheibe entwickelt. Teuer muss das nicht sein. Meine sind von Hobby. Einfach bei google Aquariumlüfter eingeben und Du bekommst viele Bilder wie die Dinger aussehen.


    Dann gibt es noch extra Kühlhgeräte/Aggregate für die Kühlung von Aquarien. Sind aber sehr teuer. Fangen bei 250€ an (das war das günstigste, was ich mal gesehen habe) und lohnen wohl erst für große Anlagen.


    Und klar: Nachts Fenster auf, am Morgen schließen und Vorhänge zu. Das hält die Wohnung kühler, als wenn das Fenster Tagsüber offen ist. Es kann zwar durchzug entstehen, trotzdem ist es warme Luft, die bewegt wird.


    lg
    Evie


    lg
    Evie

  • hallo,


    ich nutze einen lüfter, der über steuerung an und aus geschaltet wird ( 27grad an und bei 25 grad aus ), der pustet über das technikbecken, das reicht bei mir vollkommen aus...


    und wenn es doch nicht mehr reichen sollte, geht bei mir ab 29° ein externer kühler und kühlt das becken auf 27 grad runter....


    gruss


    sven

  • Da frag ich hier mal nach, bis wieviel Grad kann ein Becken denn ab? Ab wann muß man handeln?


    Lese gerade nochmal mein Riffeinsteiger Buch, da ist die Rede vom Ideal 25 und Normbereich 24-27 Grad.
    Passt das so für Anfängertiere wie ich sie habe?

    Grüße Daniel

  • Hallo daniel...


    Den bereich von 23-27 sehe ich als normal an, es gibt einige arten, wie zum beispiel zoanthus, acans und einige weichkorallen die es eher bei 22 grad lieben, die sps eher 25-26...


    Bis zu einer dauertemperatur, sprich mehrere tage bei 28-29 grad droht noch kein grosses sterben, ab 30 grad wird es kritisch, da koennen dann empfindliche sps, grade acroporas schon gewebe verlieren....


    Also zusammenfassend:


    Ab 29 grad dringender handlungsbedarf, alles darunter kann toleriert werden...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    dann hab ich ja noch Puffer. Habe zZt 26,8Grad und das ohne Lüfter und mit Abdeckung!
    Werde mal testen was es bringt die Abdeckung zu entfernen.
    Und für die kommenden Tage die Lüfter schonmal rauskrammen

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hallo,
    danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin mit PET-Flaschen und nachts Fenster auf am Tag so bei 26-28 Grad, drüber wars noch nicht, und ich hab die Scheibe auf dem Cube bisher noch drauf. Lampe höher geht nicht... ist die Aufstecklampe vom Dennerle-Cube, und direkt überm Aquarium geht die Schräge los, ist halt ne Dachwohnung... da ist leider nichts zu machen.
    Aber die Deckscheibe kann ich natürlich noch abnehmen, und ein einfacher Ventilator lässt sich kaufen, der da drüberpustet... dieses Dennerle Biofilter-Dings macht eh gut Oberflächenbewegung, alles in allem hoffe ich dann mal, dass ich heil übers Wochenende komme, und dass es dann endlich wieder kühler wird... ist ja nicht mehr auszuhalten, wir sind doch hier nicht in Afrika!
    VG
    Daniela

  • Hio
    Ich habe heute das erste mal eingeriffen und zwar mit einem aktiv lüfter
    220 V der hat das becken in ca 3 stunden von 27.8 auf 25 grad runter bekommen bei einer raum temperatur von 26 grad
    lüfter kann ich nur empfehlen siehe bild

  • ich habe dieses Jahr erst einmal gekühlt, da waren 26,5° im Becken.
    Fürs WE habe ich kleine mit Salzwasser gefüllte Flaschen eingefroren, für den Fall, daß ich sie brauchen sollte, 2 Kühler sind auch vorhanden.

    Grüße,
    Stef

  • Hey Zusammen,


    bei mir heisst es alles abdichten und abdunkeln im Zimmer, zusätzlich nen normalen Ventilator aufs Technikbecken. Wenns dann noch wärmer als 29°C bleibt hole ich mir noch nen 5Kg Eisbeutel aus dem Rewe...Dann mix ich mir nen Coctail :D und den rest hänge ich ins Becken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!